openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rauchmelder sind Lebensretter

(openPR) 29.11.2012. Zurzeit ist die Brandkatastrophe von Titisee-Neustadt, bei der 14 Menschen ihr Leben verloren, in aller Munde. Die Brandursache – ein gasbefeuertes Heizgerät. Die Todesursache – vermutlich Rauchgasvergiftung. In Deutschland sterben jährlich mehr als 600 Menschen bei Wohnungsbränden, davon 80 Prozent an giftiger Rauchentwicklung.

Für Brände in den eigenen vier Wänden gibt es eine Vielzahl an Ursachen. Vorweg Wäschetrockner, Fernsehgeräte, Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler und Waschmaschine. 70 Prozent der Brände brechen zwischen 23 und 7 Uhr aus. Aus süßen Träumen können in rasender Geschwindigkeit Albträume werden.

Gerade jetzt in der beginnenden Adventszeit befürchten die Feuerwehren des Landes wieder einen Anstieg an Wohnungsbränden. Unsachgemäßer und leichtsinniger Umgang mit brennenden Kerzen oder defekter Lichterketten sind ein immer unterschätztes
Gefahrenpotenzial.

Als Retter in der sprichwörtlich letzten Sekunde haben sich Rauchmelder bewährt. „Rauchmelder können zwar den Ausbruch eines Feuers nicht verhindern, aber sie verschaffen die nötige Zeit um das Leben der Bewohner zu retten“, betont Jürgen Buck, Vorstand der Ver-braucherorganisation Geld und Verbraucher e.V (GVI).

Selbstverständlich ist im Falle eines Brandes alles – außer dem Leben – ersetzbar. Großteils werden Brandschäden von den entsprechenden Versicherungen übernommen. Jedoch ist es wichtig, dass das Risiko „Feuer“ überhaupt in bestehenden Verträgen abgesichert ist und die Versicherungssummen in ausreichender Höhe abgeschlossen wurden, warnt Jürgen Buck.

Für die Überprüfung einer bestehenden Hausrat- und Wohngebäudeversicherung kann der kostenlose „Versicherungs-Check“ der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. unter www.geldundverbraucher.de, unter der Rubrik „Gratis“ abgerufen werden. Weitere Tipps und Hinweise zum Thema „Rauchmelder“ finden Sie im Internet unter www.geldundverbraucher.de. ebenfalls unter Rubrik „Gratis“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 682879
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rauchmelder sind Lebensretter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Beitragserhöhung bei den Krankenkassen – ein Kassenwechsel kann sich lohnenBild: Beitragserhöhung bei den Krankenkassen – ein Kassenwechsel kann sich lohnen
Beitragserhöhung bei den Krankenkassen – ein Kassenwechsel kann sich lohnen
13.01.2026. Zum Jahresbeginn haben 44 von 92 gesetzlichen Krankenkassen ihre Beiträge zum Teil kräftig erhöht. Durch einen Kassenwechsel können je nach Einkommen und Krankenkasse bis zu rund 1.500 Euro im Jahr gespart werden. Allerdings sollte beim Kassenwechsel nicht nur der Beitrag verglichen werden, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). „Durch einen Kassenwechsel können je nach Einkommen allein durch die unterschiedlichen Zusatzbeiträge bis zu rund 1.500 Euro im Jahr eingespart werden“, weist Siegfried Karle, …
Bild: Schnee- und Glatteis-Gefahr - Räumpflicht und Streupflicht unbedingt beachtenBild: Schnee- und Glatteis-Gefahr - Räumpflicht und Streupflicht unbedingt beachten
Schnee- und Glatteis-Gefahr - Räumpflicht und Streupflicht unbedingt beachten
13.01.2026. Das Wetter in Deutschland ist ungemütlich kalt, teilweise werden noch starke Schneefälle und zweistellige Minusgrade erwartet. Zahlreiche Stürze auf Bürgersteigen und Straßen sind dabei vorprogrammiert. Die dadurch entstehenden Haftungsansprüche, überwiegend wegen Personenschäden, können durchaus hohe Summen erreichen. Deshalb gilt es, die Räumpflicht und Streupflicht bei Schnee und Glatteis ernst zu nehmen, rät die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Für eventuelle Schadenersatzansprüche empfiehlt es sich ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ansturm auf RauchmelderBild: Ansturm auf Rauchmelder
Ansturm auf Rauchmelder
diese Aktion ist wirklich toll. Wir freuen uns, hier einen solchen Beitrag zur Sicherheit aller Neugeborenen leisten zu können“ so Raiba-Prok. Rudolf Käfer bei der Übergabe. Für kommenden Freitag haben sich bereits weitere Eltern gemeldet, welche letzten Freitag keine Zeit mehr hatten, die kleinen Lebensretter abzuholen.
Nachrüstpflicht für Rauchmelder – Frist in Bundesländern endet bald
Nachrüstpflicht für Rauchmelder – Frist in Bundesländern endet bald
… in Neu- und Umbauten bereits Pflicht. Für Altbauten gilt eine unterschiedliche Nachrüstpflicht innerhalb bestimmter Fristen für die einzelnen Bundesländer. Rauchmelder sind Lebensretter, deshalb empfiehlt Siegfried Karle, Präsident der GVI, dringend eine frühzeitige und freiwillige Nachrüstung von Rauchmeldern, auch wenn noch keine Nachrüstpflicht gilt. Für …
Bild: Rauchmelder - Kleine LebensretterBild: Rauchmelder - Kleine Lebensretter
Rauchmelder - Kleine Lebensretter
… aber unser Geruchssinn ist im Schlaf abgeschaltet. Ein Rauchmelder, der mit durchdringendem Signalton Alarm schlägt, kann daher bei Ausbruch eines Brandes schnell zum Lebensretter werden. Doch nur rund sieben Prozent der Haushalte sind hierzulande mit Rauchmeldern ausgestattet, berichtet Immowelt.de. In anderen Ländern wie Großbritannien oder USA liegt …
Rauchmelder – Nachrüstpflicht ab 01.01.2015 beachten
Rauchmelder – Nachrüstpflicht ab 01.01.2015 beachten
29.01.2015. Mittlerweile haben sich Rauchmelder als Lebensretter erwiesen. In den meisten Bundesländern ist ein Rauchmelder bereits in Neu- und Umbauten Pflicht. Für Altbauten gibt es eine Nachrüstpflicht, deren Frist für manche Bundesländer im Dezember endete. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin. „Etwa 500 Menschen …
Bild: Multi-Rauchmelder, CO-Melder und GaswarnerBild: Multi-Rauchmelder, CO-Melder und Gaswarner
Multi-Rauchmelder, CO-Melder und Gaswarner
Multi-Rauchmelder neuer Technologie. Der einzige europaweit patentierte Rauchmelder als Lebensretter! Als Lebensretter kommen Multitalente in Sachen Brand durch CO-Früherkennung in Frage. Die Themen: Brandschutz und Schutz vor CO-Vergiftungen durch Heizungsabgase (Berlin, Herne, Bleialf, Schneizlreuth usw. usw.), sind durch die jüngsten Katastrophen …
Bild: Weihnachtsgeschenk von Feuerwehr und RAIBABild: Weihnachtsgeschenk von Feuerwehr und RAIBA
Weihnachtsgeschenk von Feuerwehr und RAIBA
… konnten sich am 21. Dezember 2007 sieben Neugeborene in Gloggnitz über ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art freuen. Von nun an wachen sieben kleine Lebensretter über Theresa, Valentine, Sarah Bernadette, Bernhard, Elisabeth, Darian und Baran. Die Lebensretter, Qualitätsrauchmelder der Marke Flammex, wurden von Andreas Hönigschnabel, Feuerwehr Gloggnitz …
Nachrüstpflicht für Rauchmelder – Frist endet bald
Nachrüstpflicht für Rauchmelder – Frist endet bald
… gilt eine unterschiedliche Nachrüstpflicht innerhalb bestimmter Fristen für die einzelnen Bundesländer. Die Termine variieren vom 31.12.2015 bis zum 31.12.2018. Rauchmelder sind Lebensretter, deshalb empfiehlt Siegfried Karle, Präsident der GVI, dringend eine frühzeitige und freiwillige Nachrüstung von Rauchmeldern, auch wenn noch keine Nachrüstpflicht …
Nachrüstpflicht für Rauchmelder – die Frist endet bald
Nachrüstpflicht für Rauchmelder – die Frist endet bald
… in Neu- und Umbauten bereits Pflicht. Für Altbauten gilt eine unterschiedliche Nachrüstpflicht innerhalb bestimmter Fristen für die einzelnen Bundesländer. Rauchmelder sind Lebensretter, deshalb empfiehlt Siegfried Karle, Präsident der GVI, dringend eine frühzeitige und freiwillige Nachrüstung von Rauchmeldern, auch wenn noch keinen Nachrüstpflicht gilt. Für …
Rauchmelder – Die unscheinbaren Lebensretter
Rauchmelder – Die unscheinbaren Lebensretter
… verlieren Betroffene das Bewusstsein aufgrund der enormen Gasentwicklung bereits vor dem eigentlichen Übergreifen der Flammen. Vorsorge ist besser als Nachsorge Rauchmelder sind daher unverzichtbare Lebensretter und sollten in jeder Wohnung mehrmals vorhanden sein. Da unsere Schlaf- und Aufenthaltsräume aufgrund der hohen Anzahl an elektrischen Geräten und …
Rauchmelder – Frist der Nachrüstpflicht endet bald
Rauchmelder – Frist der Nachrüstpflicht endet bald
13.11.2014. Mittlerweile haben sich Rauchmelder als Lebensretter erwiesen. In den meisten Bundesländern ist ein Rauchmelder bereits in Neu- und Umbauten Pflicht. Für Altbauten gibt es eine Nachrüstpflicht, deren Frist bald endet, weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin. In den meisten Bundesländern sind Rauchmelder in Neu- …
Sie lesen gerade: Rauchmelder sind Lebensretter