openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene

08.11.201212:12 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene

(openPR) Bewegungsverlangsamung bis hin zur Bewegungslosigkeit, Muskelstarre, Zittern sowie eine instabile Körperhaltung: Das sind die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit, unter der nach Angaben der Deutschen Parkinson Vereinigung hierzulande derzeit 240 bis 280.000 Menschen leiden. Der Morbus Parkinson ist neben der Alzheimer-Demenz eine der häufigsten fortschreitenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems im höheren Lebensalter. Ursache für die Erkrankung ist das Absterben spezieller Nervenzellen im Gehirn, die einen Mangel des Nervenbotenstoffes Dopamin zufolge haben, der wiederum mit anderen Botenstoffen an der Bewegungssteuerung beteiligt ist. Neben den typischen Störungen der Bewegungsfähigkeit geht der Morbus Parkinson aber auch mit einer Vielzahl weiterer Symptome einher, die für den Betroffenen mit starken Einschränkungen verbunden sein können.

Um das Verständnis für die Krankheitssymptome und deren Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern, lädt das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum gemeinsam mit der Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung am Mittwoch, 21. November 2012 (wie jedes Jahr am Buß- und Bettag), zu einem Patientennachmittag in den Hörsaal, In der Schornau 23-25, ein.

Ab 15 Uhr berichten Prof. Dr. Uwe Schlegel (Direktor der Neurologischen Klinik) und seine Mitarbeiterinnen Dr. Sabine Skodda (Ltd. Oberärztin) und Dr. Wenke Grönheit über die Themen „Schmerz bei Morbus Parkinson: Ursachen und Mechanismen der Wahrnehmung und Verarbeitung“ sowie über „Gastrointestinale Störungen bei Patienten mit Morbus Parkinson“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion und Beantwortung von Fragen.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 677298
 1413

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Bild: Balanceakt mit zwei Autokränen für 34 Tonnen schwere BrückeBild: Balanceakt mit zwei Autokränen für 34 Tonnen schwere Brücke
Balanceakt mit zwei Autokränen für 34 Tonnen schwere Brücke
Fertigstellung des Tumorzentrums ist für 1. Oktober geplant Der Bau des Tumorzentrums am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum nährt sich mit einem ganz besonderen Balanceakt der Zielgeraden: Mit viel Fingerspitzengefühl jonglierten gestern die Kranführer zweier, mächtiger Autokräne – mit jeweils einer Traglast von stolzen 250 Tonnen – die 29 Meter lange und sieben Meter hohe Brücke, die das Tumorzentrum künftig auf zwei Etagen mit dem Klinikgebäude verbinden soll. Besondere Herausforderung dabei war, die 34 Tonnen schwere Stah…
Bild: Erstmalig Berufsfelderkundung an der KrankenpflegeschuleBild: Erstmalig Berufsfelderkundung an der Krankenpflegeschule
Erstmalig Berufsfelderkundung an der Krankenpflegeschule
Zwölf Schüler und Schülerinnen der achten Klasse schnupperten in den Berufsalltag von Gesundheits- und Krankenpflegern Den passenden Beruf zu finden, ist für viele Jugendliche eine große Herausforderung. Und ob der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers der versprochene Traumjob ist oder in der Realität doch nicht ganz den Vorstellungen entspricht, konnten jetzt zwölf Bochumer Schüler und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe bei der ersten schultypübergreifenden Berufsfelderkundung an der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikum Kn…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Patientennachmittag für Parkinson-BetroffeneBild: Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene
Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene
… Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum gemeinsam mit der Regionalgruppe Bochum der Deutschen Parkinson Vereinigung (unter der Leitung von Magdalene Kaminski) am Mittwoch, 16. November, zu einem Patientennachmittag in den Hörsaal, In der Schornau 23-25, ein. In der Zeit von 15.45 bis 17.30 Uhr gibt Priv.-Doz. Dr. Sabine Skodda, Leitende Oberärztin der …
Welt-Parkinson-Tag: Ergotherapie unterstützt Betroffene
Welt-Parkinson-Tag: Ergotherapie unterstützt Betroffene
„Welt-Parkinson-Tag“ am 11. April 2012 DEN ALLTAG MEISTERN – TROTZ PARKINSON Ergotherapeuten unterstützen Patienten mit Schüttellähmung auf ihrem Weg zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität. Die Krankheit Parkinson verliert langsam ihren Makel. Dazu tragen auch prominente Betroffene bei, wie der Schauspieler Ottfried Fischer: Er bekannte sich zu seiner Krankheit und hat die Schüttellähmung zum Anlass genommen, sein Leben einen Gang herunterzuschalten. Was sich hier auf den ersten Blick leicht liest, erfordert vom Erkrankten viel Kraft u…
Welt-Parkinson-Tag: Wir haben mehr Kraft als Krankheit!
Welt-Parkinson-Tag: Wir haben mehr Kraft als Krankheit!
Pressemitteilung Neuss, 10. April 2024. Am 11. April ist Welt-Parkinson-Tag und wir wollen mit der Devise "Wir haben mehr Kraft als Krankheit!" für Toleranz gegenüber und Unterstützung von Parkinson-Erkrankten und ihren Angehörigen werben. Parkinson ist eine chronisch fortschreitende, neurodegenerative Erkrankung, die unter anderem zur Versteifung von Muskeln, verlangsamten Bewegungen und unkontrollierbarem Zittern führt. Sie ist (noch) nicht heilbar und belastet die Betroffenen häufig sehr - besonders, wenn im Verlauf der Krankheit die Symp…
Bild: Patientennachmittag zum Leben mit ParkinsonBild: Patientennachmittag zum Leben mit Parkinson
Patientennachmittag zum Leben mit Parkinson
… auch eine öffentliche Krankheit. Wie Patienten und deren Angehörige den Alltag mit der Erkrankung angemessen gestalten können, erfahren Interessierte bei einem Patientennachmittag, zu dem das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum gemeinsam mit der Regionalgruppe Bochum der Deutschen Parkinson Vereinigung am Freitag, 7. Dezember, einlädt. …
Leben mit Parkinson - Stiftung Gesundheit zertifiziert Patientenratgeber
Leben mit Parkinson - Stiftung Gesundheit zertifiziert Patientenratgeber
Im Lichte, nicht im Schatten einer Krankheit: Das Buch „Parkinson – Leben mit einer Krankheit“ rückt moderne Erkenntnisse zum Thema Parkinson ins rechte Licht. Neben umfangreichen wissenschaftlichen Informationen bietet der Ratgeber vor allem auch menschliche Ansätze zum Umgang mit der Krankheit. Die Stiftung Gesundheit hat das Werk geprüft und zertifiziert. In Deutschland leben derzeit etwa 250.000 bis 300.000 Menschen, die an „Morbus Parkinson“ erkrankt sind, so die Deutsche Parkinson Vereinigung. Die Krankheit gilt nach heutigen Erkenntni…
Bild: Neues aus der Medizin-Zuschauer voten Thema „Parkinson“Bild: Neues aus der Medizin-Zuschauer voten Thema „Parkinson“
Neues aus der Medizin-Zuschauer voten Thema „Parkinson“
Die Zuschauer haben ausgewählt: „Parkinson“ ist das aktuelle Thema Neue Diagnosemöglichkeit bei Parkinson Leipzig, den 05.11.2008. Alle zwei Wochen können die Zuschauer bei „Neues aus der Medizin“ über eine innovative und im Internet einmalige Votingfunktion das Thema der jeweils nächsten Sendung selbst entscheiden. In der letzten Abstimmung votete die Mehrheit der Zuschauer für das Thema Parkinson. Als Experte konnte diesmal Dr. med. Karl Strecker aus der Parkinsonambulanz der Universität Leipzig gewonnen werden. Im Gespräch mit Moderato…
Bild: Patientennachmittag für Parkinson-BetroffeneBild: Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene
Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene
… Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern, lädt das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum gemeinsam mit der Regionalgruppe der Deutschen Parkinson-Vereinigung am Mittwoch, 19. November, zu einem Patientennachmittag in den Hörsaal, In der Schornau 23-25, ein. Von 15.30 bis 17 Uhr erläutern Experten der Neurologischen Klinik wie die leitende …
Bild: Wie Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson helfen kannBild: Wie Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson helfen kann
Wie Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson helfen kann
… Behandlung mittels Tiefer Hirnstimulation gute Therapieerfolge erzielen kann, erklären Experten des Neurostimulationsnetzwerkes „RuhrSTIM“ am Mittwoch, 21. Oktober, bei einem Patientennachmittag im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Los geht’s um 17.30 Uhr im Hörsaal mit einem Vortrag von Prof. Dr. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Leitender …
Bild: Wie Sport Parkinson-Patienten helfen kannBild: Wie Sport Parkinson-Patienten helfen kann
Wie Sport Parkinson-Patienten helfen kann
… Training helfen kann, die durch Parkinson bedingten Defizite gering zu halten und auch das seelische Gleichgewicht zu fördern, erfahren Interessierte bei einem Patientennachmittag, zu dem das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum gemeinsam mit der Regionalgruppe Bochum der Deutschen Parkinson Vereinigung am Mittwoch, 22. November, in den …
Bild: Parkinson soll seinen Schrecken verlierenBild: Parkinson soll seinen Schrecken verlieren
Parkinson soll seinen Schrecken verlieren
… leben und der Sorge lebe wohl zu sagen. Je mehr wir uns öffnen und die Gesunden teilhaben lassen, umso mehr verliert Parkinson seinen Schrecken.“ so der von Parkinson-Betroffene Jürgen Mette. „Dieser Tag ist eine Chance, sich aus der Isolierung zu lösen und mit Gleichgesinnten zusammenzukommen. Man muss aber auch als nicht direkt Betroffener lernen, mit …
Sie lesen gerade: Patientennachmittag für Parkinson-Betroffene