(openPR) 08.11.2012. Der Wechseltermin für die Kfz-Versicherung, der 30.11.2012 naht. Ebenso der Termin zur Umstellung auf die neuen Unisex-Tarife der Versicherungen zum 21.12.2012. Die Jahre zuvor konnte man durch den Wechsel des Kfz-Versicherers nicht nur bares Geld sparen, sondern teilweise auch bessere Bedingungen erhalten.
Nun drohen speziell für Frauen beim Abschluss eines Neuvertrages höhere Beiträge, bei den Männern verringert sich die Beitragshöhe durch die Gleichstellung der Geschlechter. Siegfried Karle, Präsident der Verbraucherorganisation GELD UND VERBRAUCHER e.V. (GVI) weist darauf hin, dass trotz einem günstigeren Angebot in einem Unisex-Tarif, ein bestehender Altvertrag finanziell der bessere sein kann. Karle rät, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.
Zu beachten sind natürlich auch die Bedingungen. „Lassen Sie sich mögliche Rabatte z.B. bei einer Werkstattbindung, genau erläutern, achten Sie darauf, ob Schäden durch Marderbiss, der Einschluss von Tieren aller Art in der Wildschadenklausel oder der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit etc., in der Police aufgelistet sind“ betont Siegfried Karle.
Weitere Informationen zum Thema „Kfz-Versicherung mit Wechsel-Tipps“ stellt die Verbraucherorganisation GELD UND VERBRAUCHER e.V. auf ihrer Homepage unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ kostenlos zur Verfügung. Hier erfahren Sie auch, wie Sie den Beitrag ohne Kündigung senken können. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu einem Online-Vergleichsrechner mit ausgewählten Angeboten.









