openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum 20 Minuten Training häufig schon reichen

05.11.201217:10 UhrSport
Bild: Warum 20 Minuten Training häufig schon reichen
EMS Fitnesstraining bei Aprosports in 20 Minuten
EMS Fitnesstraining bei Aprosports in 20 Minuten

(openPR) Mit 20 Minuten Training pro Woche zum Traumkörper? Das klingt doch eher nach einem Werbeversprechen als einer seriösen Fitnessmethode. Aber was in den Trainingswissenschaften schon lange bekannt ist, kommt nun langsam auch im Fitnessbereich an. Ein kurzes und dafür intensives Training ist einem mehrstündigen Training deutlich überlegen!



Trainiert man zum Beispiel zwei oder mehr Stunden, so macht man das bei einer relativ niedrigen Intensität, da man seine Kräfte einteilen muss. Das ist etwa vergleichbar mit einem Marathonläufer, der ebenfalls gezwungen ist seine Kräfte zu dosieren. Trainiert man aber kurz und intensiv, so kann man innerhalb kürzester Zeit seine Energiespeicher leeren, ähnlich einem Sprinter. Dabei greift der Körper auf den Kreatinphosphat- und den Kohlenhydratspeicher zu. Danach muss sich der Körper vom intensiven Training erholen und verbraucht noch mehr Energie. Wenn man zudem nach dem Training keine oder nur wenige Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann kann der Körper fast nur auf die körpereigenen Fette zugreifen, was die Fettverbrennung und den Muskelaufbau richtig anheizt.

Diese Wirkungsweise wird von vielen Studien belegt und die einhellige Aussage ist, dass ein kurzes intensives Training mindestens die gleichen Trainingsergebnisse bzw. sogar häufig noch bessere Ergebnisse erzielt! Die Anzahl der Enzyme, die verantwortlich für den Fettstoffwechsel sind, steigen bei einem intensiven Training bereits nach zwei Wochen um bis zu 30 %.

Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten sein Training zu gestalten, auf die wir später eingehen wollen. Die Verbesserungen kommen übrigens sowohl im Kraft- als auch im Ausdauerbereich. Man kann also auch sein Lauftraining ruhig intensiver gestalten. Wenn ich laufen gehe, drehe ich das Tempo gerne hoch. Dafür brauche ich dann nicht so lange zu joggen, spare also Zeit und fühle mich trotzdem gut, weil ich ausgepowert bin.

Ob ein-, zwei- oder dreimal pro Woche trainieren ausreicht, hängt dabei immer vom Trainingsziel ab. Im Grunde gilt: Je häufiger, desto besser. Man muss seinem Körper aber auch die Zeit zur Regeneration geben. Muskeln brauchen etwa 24 h, Gelenke doppelt so lange!

Ein Tipp von mir: Es müssen sogar nicht einmal 20 Minuten sein. Wenn man es nicht schafft, zwei- bis dreimal in der Woche zu trainieren, dann bringt es auch schon viel, wenn man z. B. 30 Kniebeuge und 30 Liegestütze macht. Das ist ordentlich anstrengend, aktiviert den gesamten Kreislauf und erhöht den Energieverbrauch. Drei mal die Woche ein bisschen ist besser als nichts zu machen!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 676256
 747

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum 20 Minuten Training häufig schon reichen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Aprosports

Inwiefern beeinflusst der Alkohol das Training?
Inwiefern beeinflusst der Alkohol das Training?
Bremst der Alkohol die Fettverbrennung? Bei der Einnahme von Kohlenhydraten oder Proteinen nimmt der Körper lediglich 4 Kalorien pro Gramm auf, Fette hingegen werden mit 9 Kalorien pro Gramm aufgenommen. Der Alkohol (7 Kalorien pro Gramm) spielt dabei eine gesonderte Rolle. Normalerweise werden Fette in der Ruhephase nach dem Training sehr schnell verbrannt. Wenn jedoch Alkohol im Blut ist, ist der Körper vorerst damit beschäftigt, sich selbst zu entgiften und die Fette werden langsamer abgebaut, bzw. in Fettdepots eingelagert. Laut dem „The…
Nieder-oder Mittelfrequentes Training?
Nieder-oder Mittelfrequentes Training?
Laut einem EMS-Training Anbieter, soll mittelfrequentes Training anspruchsvoller als niederfrequentes Training sein und einen höheren Trainingseffekt erzielen. Stimmt das? Die Universität Erlangen hat auf Anfrage von „Miha Bodytec“ zu diesem Thema Stellung genommen. Professor Dr. Wolfgang Kemmler und Dr. Simon von Stengel vom Institut für medizinische Physik machen deutlich, dass mittelfrequentes und niederfrequentes Training allgemein schlecht miteinander vergleichbar sind, da es noch gar keine wissenschaftliche Studie über den Trainingsef…
21.05.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Klarheit in 3 Minuten - Leistungsportfolio als SlideshowBild: Klarheit in 3 Minuten - Leistungsportfolio als Slideshow
Klarheit in 3 Minuten - Leistungsportfolio als Slideshow
Rebel-Management-Training bietet bewegten Überblick über das Leistungsportfolio Reizüberflutung, Informationsüberfluss, Zeitmangel. Die einfache Lösung des Gehirns: Alles, was nicht binnen kürzester Zeit ansprechend wirkt oder einen Mehrwert bietet, wird gnadenlos ausgeblendet. Rebel-Management-Training, als Unternehmensberatung für den Außenauftritt …
Bild: Kettlebell Training - das Training mit der KugelBild: Kettlebell Training - das Training mit der Kugel
Kettlebell Training - das Training mit der Kugel
Warum Kettlebell-Training? Weil es abwechslungsreich und effektiv ist! Einer der wichtigsten Punkte beim Kettlebell-Training ist die Effizienz. Das Kettlebell-Training bringt eine enorme Zeitersparnis mit sich. Das liegt daran, dass fast bei allen Übungen der ganze Körper mit einbezogen wird. Ein Ganzkörper Kettlebell-Training muss nicht länger als 15 …
Schön und Fit – mit PLATE ONE und SPA GYM by THALGO
Schön und Fit – mit PLATE ONE und SPA GYM by THALGO
Schönheit die von innen kommt: Neue Spa-Konzepte kombinieren wirkungsvolles Training auf der Vibrationsplatte mit effizienten THALGO Körperbehandlungen. In Zusammenarbeit mit THALGO wurde ein interessantes, neues Spa Konzept entwickelt, das ein effektives PLATE ONE Training mit THALGO kosmetischen Anwendungen ideal kombiniert. Die einzigartige Verbindung …
Bild: Neuerscheinung: Die DVD-Reihe Academy EditionBild: Neuerscheinung: Die DVD-Reihe Academy Edition
Neuerscheinung: Die DVD-Reihe Academy Edition
… Die DVDs „Der schwarze Gürtel: Souverän in schwierigen Situationen“, „Mit merk-würdigen Methoden im Gedächtnis bleiben“ und „Lebendige und aktivierende Spiele im Training“ sind im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen. In „Der schwarze Gürtel: Souverän in schwierigen Situationen“ geht es nicht darum, die Geschicklichkeit im verbalen …
Wirksam seit 20 Jahren - Kieser Training Essen-Zentrum feiert 20jähriges Jubiläum
Wirksam seit 20 Jahren - Kieser Training Essen-Zentrum feiert 20jähriges Jubiläum
Essen, 07.10.2019. Kieser Training wirkt. Seit 20 Jahren hat Kieser Training Essen-Zentrum tausenden Kunden zu einem gesünderen und rückenschmerzfreien Leben verholfen. „Auf der Wellness- und Fitnesswelle sollen andere schwimmen. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit für ein hochwirksames Krafttraining, das nachweislich die Gesundheit stärkt und …
Bauchfett verbrennen und in Rekordzeit zum Traumkörper
Bauchfett verbrennen und in Rekordzeit zum Traumkörper
Bauchfett verbrennen durch eine vernünftige Ernährung und intensives Training. Es gibt Fehler die man vermeiden sollte wenn man schnell und effektiv sein Bauchfett verbrennen will. Bauchfett ist relativ schwierig zu verbrennen. Gezielt dran arbeiten funktioniert schon mal gar nicht. Der einzige Weg besteht darin seinen Körperfettanteil zu senken. Bauchfett …
Bild: Mit EMS Training von Körperformen Neujahrsvorsätze erfolgreich umsetzenBild: Mit EMS Training von Körperformen Neujahrsvorsätze erfolgreich umsetzen
Mit EMS Training von Körperformen Neujahrsvorsätze erfolgreich umsetzen
… Februar – und ist im März kaum noch vorhanden. Der Grund: Viele setzen sich unrealistische Ziele und sind schnell frustriert, wenn nicht schon nach wenigen Trainingseinheiten sichtbare Erfolge eintreten. Doch wer fit werden will, muss nicht zwingend mehrere Stunden pro Woche im Fitnessstudio verbringen. Mit regelmäßigem EMS Training von Körperformen …
Bild: 8 Minuten – Das 8 Minuten Muskel-Workout ohne GeräteBild: 8 Minuten – Das 8 Minuten Muskel-Workout ohne Geräte
8 Minuten – Das 8 Minuten Muskel-Workout ohne Geräte
8 Minuten am Tag effizientes Muskeltraining sind genug! Klingt zu schön, um wahr zu sein? Neueste Studien belegen es: Mit nur 20 % Einsatz kann man 80 % Wirkung erzielen. Mit nur 8 Minuten Intensiv-Workout täglich, kann man sich fit und den Körper straff halten. Und das ganz einfach zu Hause – ohne Fitness-Studio und ohne Geräte. Ab sofort ist das Training …
Bild: Mehr Schwung auf dem Golfplatz dank EMS Training von KörperformenBild: Mehr Schwung auf dem Golfplatz dank EMS Training von Körperformen
Mehr Schwung auf dem Golfplatz dank EMS Training von Körperformen
… auf dem Golfplatz über Sieg und Niederlage. Für verlässliche, präzise Schläge spielen aber auch muskuläre Koordination, Geschwindigkeit und Stabilität eine entscheidende Rolle. EMS Training von Körperformen unterstützt Golfer dabei, in kurzer Zeit maximale Trainingserfolge auf dem Platz zu erzielen und den Körper ganzheitlich zu stärken. Gleichzeitig …
EMS Training – Der neueste Trend mit schwachem Reizstrom
EMS Training – Der neueste Trend mit schwachem Reizstrom
Wer Sport machen will, steht hier tatsächlich unter Strom! EMS Training ist ideal für Berufstätige und Mütter, die wenig Zeit haben, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Das EMS Training ist einfach und effektiv. 15 Minuten reichen aus, um den gesamten Körper in Schwung bzw. unter Strom zu bringen. Schonende Reizströme aktivieren die Muskeln. Dank …
Sie lesen gerade: Warum 20 Minuten Training häufig schon reichen