openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fröhlich: "SPD-Doppelspiel bei der Graf-von-der-Recke-Schule beenden!"

16.10.201216:07 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Fröhlich: "SPD-Doppelspiel bei der Graf-von-der-Recke-Schule beenden!"
Heiko Fröhlich, FDP-Ratsmitglied
Heiko Fröhlich, FDP-Ratsmitglied

(openPR) Die FDP im Rat fordert die SPD auf, bei der Graf-von-der-Recke-Schule Farbe zu bekennen und die Verantwortung für die Schließung zu übernehmen. In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte stimmten 7 SPD-Bezirksvertreter für die Schließung der Schule, 5 Bezirksvertreter stimmten dagegen und 7 enthielten sich der Stimme. Nun wendet sich der SPD-Ortsverein Hamme, obwohl die SPD-Vertreter bis auf eine Ausnahme in der Bezirksvertretung für die Schließung gestimmt hatten, mit einem offenen Brief an das Schulministerium. Er erhofft sich dadurch Unterstützung durch die Landesregierung, um die Schule zu erhalten. Die Graf-von-der-Recke-Schule wurde im letzten Schulentwicklungsplan noch für ihre Inklusionsarbeit lobend erwähnt. Weiterhin hieß es, dass der unbedingte Erhalt der Schule selbst bei geringerer Schülerzahl anzustreben sei.



"Im Bezirk stimmte die SPD für eine Schließung und erweckt nun den Eindruck, die scheinbar anonyme Verwaltung wolle die Schließung. Dabei besitzen auch der Schulverwaltungsamtsleiter Wicking und der Schuldezernent Townsend das SPD-Parteibuch. Die SPD betreibt hier ein dreistes Doppelspiel, sie will zugleich Befürworter und Gegner der Schließung sein", so FDP-Ratsmitglied Heiko Fröhlich.

Gründe für den Erhalt der Graf-von-der-Recke-Schule liegen auf der Hand. In einem sozial schwierigen Umfeld leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Sozialarbeit und Integration. Aber insbesondere durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Inklusion ist sie nach Ansicht der FDP und auch des Schulamtes, das sich in der Vergangenheit ebenso geäußert hatte, unersetzbar. Zudem darf ihr Einfluss auf die Lehrerausbildung nicht unterschätzt werden. Die Ruhr-Universität und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung suchen für ihre Studierenden und Referendare Anschluss an die gelebte Inklusion. In einer Zeit der Entdeckung pädagogischen Neulands ausgerechnet eine Expertenschule zu schließen, ist einfach fahrlässig.

Stattdessen sollten die Grundschule in Hordel und die Carl-Arnold-Kortum-Schule geschlossen werden, um zukunftsfähige Standorte zu bilden. Diese beiden Schulen sind trotz ihrer sicherlich guten Arbeit nicht als unverzichtbar anzusehen. Während die Grundschule in Hordel in diesem Jahr keine Eingangsklasse bilden konnte und eine Fortführung daher widersinnig erscheint, liegt die Carl-Arnold-Kortum-Schule in einem innenstädtischen Bereich, der einen Besuch der Feldsieper Straße oder der Grundschule in der Arnoldstraße möglich macht.

Fröhlich kritisiert abschließend: "Es stellt sich aber generell die Frage der Gleichbehandlung. Während die Borgholzschule erhalten bleibt, obwohl die nächstgelegene Schule nur wenige hundert Meter entfernt liegt, nötigt man den sozial und verkehrsmäßig stark belasteten Stadtteil Mitte zur Schulschließung. Schlüssig ist das nicht."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 671311
 187

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fröhlich: "SPD-Doppelspiel bei der Graf-von-der-Recke-Schule beenden!"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FDP im Rat der Stadt Bochum

Bild: Haltt: "Unangekündigte Kontrollen kann man sich auch sparen."Bild: Haltt: "Unangekündigte Kontrollen kann man sich auch sparen."
Haltt: "Unangekündigte Kontrollen kann man sich auch sparen."
In vielen Krankenhäusern von Nordrhein-Westfalen herrschen nach Presseberichten akute Hygienemängel. Dadurch besteht auch ein erhöhtes Risiko für Infektionen mit multiresistenten Keimen. Zuletzt wurde auch über Hygienemängel in einem Bochumer Krankenhaus berichtet. Die FDP im Rat hat daher in der morgigen Sitzung des Gesundheitsausschusses eine Anfrage zur Hygienesituation in Bochumer Krankenhäusern gestellt. "Krankenhaushygiene ist ein hochsensibles Thema. Die aktuelle Berichterstattung hat viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert", so Fel…
Bild: Ausstellung zum Stadtquartier Viktoriastraße ist wenig bürgerfreundlich.Bild: Ausstellung zum Stadtquartier Viktoriastraße ist wenig bürgerfreundlich.
Ausstellung zum Stadtquartier Viktoriastraße ist wenig bürgerfreundlich.
Das Preisgericht zur Entwicklung des Stadtquartiers Viktoriastraße hat Ende Januar seine Entscheidung getroffen. Die Jury entschied sich für die städtebauliche Konzeption des Investors, HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH aus Hamburg, mit den Architekten „RKW Rhode Kellermann Wawrowski“ aus Düsseldorf. Der Siegerentwurf wird gemeinsam mit dem zweitplatzierten Konkurrenzentwurf zwei Wochen lang (bis zum 19. Februar) im Technischen Rathaus ausgestellt. Die Ausstellung kann am Mo, Di und Mi von 8.00 bis 16.00 Uhr, am Do…

Das könnte Sie auch interessieren:

EDU.CON steht in keiner Verbindung zu Düsseldorfer Stiftung
EDU.CON steht in keiner Verbindung zu Düsseldorfer Stiftung
Am 09. März 2010 berichteten sowohl die Tagesschau der ARD als auch die Rheinische Post über die Educon GmbH, einer Tochterstiftung der in Düsseldorfer ansässigen Graf-Recke-Stiftung. In dieser Educon GmbH sollen Psychologen Kinder misshandelt haben. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt zur Zeit u.a. wegen des Verdachts auf Freiheitsberaubung und Nötigung. Die Geschäftsführung der EDU.CON AG möchte konsequent darstellen, dass die oben genannte GmbH kein Unternehmen des Aus- und Weiterbildungsdienstleiters mit dem Hauptstandort in Pot…
Bild: TechTower.de - eine virtuelle Forschungsstation - Technologien entdecken und online experimentierenBild: TechTower.de - eine virtuelle Forschungsstation - Technologien entdecken und online experimentieren
TechTower.de - eine virtuelle Forschungsstation - Technologien entdecken und online experimentieren
Die virtuelle Forschungsstation TechTower.de bietet einen ungewöhnlichen Blick auf moderne Technologien. Die Webseite ist in Form eines Hochhauses angelegt, dessen Etagen die verschiedenen Seiten darstellen, die durch einen Fahrstuhl erreicht werden können. Ausgehend vom Empfang können derzeit drei Stationen angesteuert werden. Hauptattraktion ist das Labor, welches einen Einblick in die Technik eines gläsernen Handys und in die moderner Displays bietet. Bei jedem Themengebiet können verschiedene Bereiche angesteuert werden, die die jeweili…
Tasting Flight Menü: Weihnachtliches Gourmet-Erlebnis im Innside Premium Hotel Düsseldorf Seestern
Tasting Flight Menü: Weihnachtliches Gourmet-Erlebnis im Innside Premium Hotel Düsseldorf Seestern
Düsseldorf – Feinschmecker erwartet in der Weihnachtssaison ein besonderes Highlight: Das weit über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannte Gourmet-Restaurant DADO im Innside Premium Hotel Düsseldorf Seestern lädt zum lukullischen Flug durch die Genüsse. Im kreativen Wechsel werden dabei fünf verschiedene kleine Köstlichkeiten bei jedem der drei Gänge des Tasting Flight Menüs serviert. Beispielsweise so verlockende Spezialitäten wie Austern japanischer Art, Wachtelbrust mit Perigor Trüffeln oder Marzipaneis. Dazu kredenzt man im DADO passen…
Bild: Disziplinarverfahren gegen Bochumer Schulverwaltungsamtsleiter eingeleitetBild: Disziplinarverfahren gegen Bochumer Schulverwaltungsamtsleiter eingeleitet
Disziplinarverfahren gegen Bochumer Schulverwaltungsamtsleiter eingeleitet
… Ratsmitglied eine Argumentationshilfe bietet, mit der die kostenintensive Sanierung der Hans-Böckler-Realschule verteidigt werden sollte", so der schulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Heiko Fröhlich. "Offenbar bestanden keine Skrupel, Argumente gegen die eigene Verwaltungsvorlage zu entwickeln und so der Koalition die Möglichkeit zu geben, in der …
Bild: "Demensch"Bild: "Demensch"
"Demensch"
Ausstellung in der Sparkasse in Hilden: Peter Gaymann verarbeitet das Thema Demenz in Cartoons / Einladung zur Eröffnung und zum Pressegespräch Viele kennen sie, die Hühner des Peter Gaymann. Das Geflügel aus der Feder des Cartoonisten taucht seit Jahrzehnten in diversen Magazinen und Zeitungen auf und führt dem Betrachter auf tierische Weise menschliche Verhaltensweisen vor. Nun hat sich Peter Gaymann des viel diskutierten Themas Demenz angenommen. Seine Demenz-Cartoons sind ab Ende des Monats in einer Ausstellung in den Räumen der Sparkass…
Bild: 10.000 Euro für Vortrag ohne Außenwirkung?Bild: 10.000 Euro für Vortrag ohne Außenwirkung?
10.000 Euro für Vortrag ohne Außenwirkung?
… weitere Zahlung an den SPD-Politiker. "Anderthalb Jahre vor seinem Auftritt beim Atrium-Talk war Peer Steinbrück bereits Gast beim kommunalen Beirat der Gelsenwasser AG", so Heiko Fröhlich, FDP-Ratsmitglied. "Steinbrück weist für diesen Vortrag ein Honorar in Höhe von 10.000 Euro und eine Nebenkostenerstattung in Höhe von 344,68 Euro aus. Der kommunale …
Bild: Fröhlich: "Inklusion darf nicht zum Sparmodell verkommen."Bild: Fröhlich: "Inklusion darf nicht zum Sparmodell verkommen."
Fröhlich: "Inklusion darf nicht zum Sparmodell verkommen."
… den Entwurf in seiner jetzigen Form. "Grüne und SPD wollen die Inklusion als Sparmodell und zulasten der kommunalen Schulträger umsetzen", so FDP-Ratsmitglied Heiko Fröhlich. "Die Qualität der sonderpädagogischen Förderung bleibt dabei auf der Strecke." Umfassende qualitative Vorgaben zu den Größen der Lerngruppen, zur Sachmittelausstattung oder zur …
Bild: Plätzchen backen für die ArmenkücheBild: Plätzchen backen für die Armenküche
Plätzchen backen für die Armenküche
30 Grundschüler verwandeln die Küche des Radisson Blu Scandinavia Hotels, Düsseldorf in eine Weihnachtsbäckerei Rund 6 kg Teig verarbeiteten die Zweitklässer der Carl-Sonnenschein-Grundschule an der Graf-Recke-Straße zu rund 700 leckeren Weihnachtsplätzchen. Mithilfe der tatkräftigen Unterstützung des Küchen- und Serviceteams des Radisson Blu Hotels wurde geknetet und ausgerollt, ausgestochen, gebacken und verziert was das Zeug hielt. Doch die süßen Köstlichkeiten waren nicht für den eigenen Verzehr gedacht: Marion Gather, Sozialarbeiterin de…
Bild: Mit zwei Chefköchen im Radisson Blu Scandinavia Hotel Düsseldorf Kürbisgesichter schnitzenBild: Mit zwei Chefköchen im Radisson Blu Scandinavia Hotel Düsseldorf Kürbisgesichter schnitzen
Mit zwei Chefköchen im Radisson Blu Scandinavia Hotel Düsseldorf Kürbisgesichter schnitzen
14 Drittklässler der Kath. Carl-Sonnenschein-Grundschule an der Graf-Recke Straße waren zu Gast im Radisson Blu Hotel in Golzheim. Eifrig schnitzten sie zusammen mit den beiden Chefköchen, Michael Müller vom Hotelrestaurant Arnold´s Grill & Garden und Sven Ruhr vom Restaurant Amano im Radisson Hotel Media Harbour, lustig gruselige Kürbisgesicher. Die Aktion kam bei den Kindern prima an, durften sie doch die vorab präparierten Kürbisse mit Löffeln und Messern selbst bearbeiten. Nach dem Aufräumen hieß es, gemeinsam den Tisch decken. Dabei gab …
Bild: Weihnachtliches Plätzchenbacken im Radisson Blu Scandinavia Hotel, DüsseldorfBild: Weihnachtliches Plätzchenbacken im Radisson Blu Scandinavia Hotel, Düsseldorf
Weihnachtliches Plätzchenbacken im Radisson Blu Scandinavia Hotel, Düsseldorf
Grundschüler backen für Flüchtlingskinder Die Schüler der Düsseldorfer Carl-Sonnenschein-Grundschule an der Graf-Recke-Straße stellten kurz vor Weihnachten ihre Backtalente unter Beweis. Dabei geholfen hat ihnen das Küchenteam des Radisson Blu Hotels in Düsseldorf-Golzheim. Gemeinsam verarbeitete die Küchenprofis 6 Kg Teig zu 750 Plätzchen. Verkauft wurden die Leckereien am Donnerstag auf dem Weihnachtsbasar der Schule. Der Erlös kommt den Flüchtlingskindern in den Gerresheimer Unterkünften zugute.
Sie lesen gerade: Fröhlich: "SPD-Doppelspiel bei der Graf-von-der-Recke-Schule beenden!"