(openPR) Die Bauarbeiten zum Ausbau der Straßenbahnlinie 310 beginnen bereits Anfang Oktober. Bisher rechnete die Bogestra für die Erweiterung mit Kosten in Höhe von 35,3 Millionen Euro, jetzt aber soll das Großprojekt mit 64,1 Millionen Euro zu Buche schlagen.
"In der Summe sollen nun auch Steuern, zusätzliche Baunebenkosten von rund 7,4 Millionen Euro sowie weitere Kosten für Verkehrslenkungsmaßnahmen enthalten sein", sagt Jens Lücking, Vorsitzender der Fraktion Freie Bürger Bochum. "Hier zeigt sich wieder einmal, dass bei der Verwaltung die Kostenplanung und die Kostenrealisierung zwei völlig verschiedene Dinge sind. Außerdem ist der Hinweis der Bogestra, dass ein Großteil der Kosten aus Fördertöpfen kommt, kein gutes Argument, weil auch diese vom Steuerzahler gefüllt werden."
"Wir als Freie Bürger sehen keinen Grund für diesen kostspieligen Ausbau der Linie 310. Zudem sind wir der Ansicht, dass wir den Bochumerinnen und Bochumern gegenüber verpflichtet sind, sparsam mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln umzugehen. Gerade über solche Projekte müssen die Bürger detailliert und umfangreich informiert werden", erläutert Lücking. "Um dies allerdings leisten zu können, muss der Politik zunächst eine vollständige Kostenauflistung zur Verfügung gestellt werden, auf deren Grundlage wir auch fundierte Entscheidungen treffen können."
Die Strecke soll 5,5 Kilometer lang werden. Die Bogestra rechnet für den Ausbau mit einer Bauzeit von etwa fünf Jahren.













