openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bühne frei für weiße Ware - Interview mit IFA-Messedirektor Jens Heithecker

(openPR) Längst ist die Messe „IFA – Consumer Electronics Unlimited“ über ihren seit den 1970er Jahren gebräuchlichen Namen „Internationale Funkausstellung“ hinausgewachsen. Unter ihrem Dach hat neben der Unterhaltungselektronik auch das Marktsegment Elektrohausgeräte seinen festen Platz. Warum es richtig war, die sogenannte weiße Ware vor vier Jahren als zweites Messestandbein aufzubauen, erläutert IFA-Messedirektor Jens Heithecker im Interview mit International Trade News. Die weiße Ware nimmt auf der diesjährigen IFA vom 31. August bis 5. September 2012 – wie im vergangenen Jahr – bereits rund ein Drittel der gesamten Ausstellungsfläche ein.



ITN: „Herr Heithecker, im Jahr 2008 wurden auf der IFA in Berlin neben der Unterhaltungselektronik erstmals Elektrohausgeräte gezeigt. Wenn Sie jetzt, nach fast fünf Jahren, eine Zwischenbilanz ziehen: Hat es sich gelohnt, das Produktspektrum um die sogenannte „weiße Ware“ zu erweitern? Lässt sich dabei – in Zahlen ausgedrückt – von einer Erfolgsgeschichte sprechen?“

Jens Heithecker: „In Zahlen haben wir den absoluten Erfolg bereits mit jeder Wachstums-IFA seit 2008 belegen können. Aber insbesondere hat es sich für alle Seiten gelohnt: Die Weiße Ware hat eine neue Bühne für Öffentlichkeit und Handel gefunden, die es global kein zweites Mal gibt. Elektrohausgeräte-Aussteller und die bisherigen IFA-Aussteller ergänzen sich perfekt – jeder hat ein Mehr über die simple 1+1-Addition hinaus erhalten. Für die IFA bedeutet die erfolgreiche Integration der Elektrohausgeräte eine deutliche Steigerung der Substanz, insbesondere in Richtung Handel, Medien und Internationalität.“

ITN: „Können Sie auf eine kurze Formel bringen, inwiefern sich die IFA 2012 thematisch und inhaltlich von den vorangegangenen Messen unterscheidet?“

Jens Heithecker: „Die Megathemen sind weitgehend konstant: Die IFA 2012 unterscheidet sich sowohl inhaltlich als auch thematisch durch die immerwährenden Produktinnovationen. Jedes Jahr gibt es unzählige Produktpremieren und Innovationen zu erleben. Die IFA zeigt auch in diesem Jahr erneut auf, dass die digitale Revolution allgegenwärtig ist und für jeden Lebensbereich tiefgreifenden Wandel bedeutet. Für die Vielfalt an digitalen Inhalten und der allerorts möglichen Kommunikation verknüpft die IFA Hersteller, Handel und Publikum in einzigartiger Weise.“

ITN: „Stichwort Marktentwicklung: Haben Sie Zahlen und Fakten über die wirtschaftliche Situation der Consumer Electronics- und die Elektro-Hausgeräte-Industrie?“

Jens Heithecker: „Der Markt ist nicht einfach, die Renditen sind unter immensem Druck. Jedoch stimmt optimistisch, dass die Konsumenten selbst in Krisensituationen ungebrochen die Produkte der Consumer Electronics und Elektrohausgeräte nachfragen – übrigens im Gegensatz zur Tourismus- oder Gastronomiebranche, die recht schnell die Auswirkungen von Krisen zu spüren bekommen. Die Prognose zeigt für 2012 ein globales Wachstum um drei bis fünf Prozent für den Markt der Consumer Electronics und Elektrohausgeräte.“


Das ganze Interview mit IFA-Messedirektor Jens Heithecker lesen Sie auf International Trade News:
http://www.internationaltradenews.com/de/articles/10368/Buehne-frei-fuer-wei-e-Ware.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 653412
 1091

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bühne frei für weiße Ware - Interview mit IFA-Messedirektor Jens Heithecker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von International Trade News

Warum ein Grexit letztlich unvermeidlich ist
Warum ein Grexit letztlich unvermeidlich ist
Der Austritt Griechenlands aus der Eurozone wird letztlich unvermeidlich sein. Das prophezeit der griechischstämmige Wirtschaftsexperte Professor Spiridon Paraskewopoulos im Gastbeitrag für International Trade News. Er glaubt nicht, dass der Ausgang der griechischen Parlamentswahl am 25. Januar daran etwas ändern wird. Im Gegenteil, denn die griechischen Wähler werden das Schicksal Griechenlands aller Wahrscheinlichkeit nach „wieder den Klientel-Politikern des Typs Antonis Samaras oder Alexis Tsipras überlassen“, so Paraskewopoulos. Nur ec…
Fünf Erfolgsrezepte eines neuseeländischen Weltmarktführers
Fünf Erfolgsrezepte eines neuseeländischen Weltmarktführers
Eine neuseeländische Erfolgsgeschichte, die sogar die britische Queen beeindruckt hat. Die Rede ist von Sir William Gallagher, CEO von „Gallagher“ - dem Weltmarktführer für Elektrozäune mit Hauptsitz in Hamilton, Neuseeland. Er hat es geschafft, dass selbst Buckingham Palace besser geschützt ist als je zuvor. Im Gespräch mit International Trade News nennt Sir William Gallagher fünf Geheimnisse seines Erfolgs. „Den internationalen Vertrieb selbst aufbauen“ Sir William Gallagher hat den Rat des großen Experten für Hidden Champions, Professor …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IFA 2008 Bilanz - Siemens – die perfekte Verbindung von brauner und weißer WareBild: IFA 2008 Bilanz - Siemens – die perfekte Verbindung von brauner und weißer Ware
IFA 2008 Bilanz - Siemens – die perfekte Verbindung von brauner und weißer Ware
… auf der diesjährigen IFA. Die Fachbesucherzahlen am Siemens Stand bewegten sich täglich im vierstelligen Bereich. Ein solches Interesse hat die Weiße Ware in der Vergangenheit nie erfahren. Innovative, energieeffiziente und designorientierte Produkte wie der Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung, der sparsamste Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik sowie …
Bild: In Hannover wird die Zukunft des Handels neu erfundenBild: In Hannover wird die Zukunft des Handels neu erfunden
In Hannover wird die Zukunft des Handels neu erfunden
… REALTALE-Stores setzen wir auf eine dauerhaft zugängliche Plattform im B2C-Bereich, die Premiummarken ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Umfeld bietet", erklärt Jens Heithecker, IFA Executive Director. Aus Herstellerperspektive ist REALTALE eine gute Ergänzung zum Einzelhandel und eine wirtschaftlichere und flexiblere Alternative zum eigenen Marken-Showroom. …
Bild: Erfolgreicher Neustart von Aventem auf der IFA 2020 Special EditionBild: Erfolgreicher Neustart von Aventem auf der IFA 2020 Special Edition
Erfolgreicher Neustart von Aventem auf der IFA 2020 Special Edition
… sieben Aufprojektionsleinwände mit einer Gesamtlänge von 90 Metern und einer Gesamtbildfläche von etwa 360 Quadratmetern sowie je eine 5 x 28 Meter große Bühne. Mit seinem Know-how unterstützte das Hildener Unternehmen eine Vielzahl namhafter internationaler Firmen aus der Consumer Electronic-Branche bei der Durchführung ihrer Pressekonferenzen. Die …
Bild: IFA wirbt erstmals mit TV-Spot - Heymann Schnell arbeitet am Markenbild der weltgrößten Messe für UnterhaltungselektronikBild: IFA wirbt erstmals mit TV-Spot - Heymann Schnell arbeitet am Markenbild der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik
IFA wirbt erstmals mit TV-Spot - Heymann Schnell arbeitet am Markenbild der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik
… die unseren Alltag verändern.“ Die IFA ist die erste Messe der Messe Berlin, die einen Spot von der Berliner Werbeagentur Heymann Schnell entwickeln ließ. IFA-Direktor Jens Heithecker ist zufrieden: „Der Spot bringt in idealer Form die Emotionen von Menschen im Umgang mit Technik heraus.“ Zusätzliche Infos, Bildmaterial und den TV-Spot finden Sie unter …
Bild: D'art Design Gruppe mit 9.000 qm Messedesign auf der IFABild: D'art Design Gruppe mit 9.000 qm Messedesign auf der IFA
D'art Design Gruppe mit 9.000 qm Messedesign auf der IFA
… Kommunikation im Raum aus Neuss gestaltet. Den Messeauftritt von Panasonic auf der IFA gestaltet D'art Design seit 2008, den Auftritt von Electrolux seit der Einführung von "Weißer Ware" auf der Berliner Funkausstellung im Jahr 2007. Grundig vergab nach einer einjährigen Pause den Auftrag für das Messedesign in diesem Jahr erneut an D'art Design. Bereits …
Technologietransfer zwischen China und Deutschland hat sich etabliert
Technologietransfer zwischen China und Deutschland hat sich etabliert
… Waschmaschinen und Haushaltskleingeräte. Die Preisverleihung stand ganz im Zeichen des Austausches zwischen deutschen und chinesischen Wirtschaftsvertretern sowie Politik und Presse. Jens Heithecker (Direktor der Messe Berlin), Hongliang Qin (Gesandter-Botschaftsrat der Wirtschafts- und Handelsabteilung der Botschaft der VR China in Deutschland), Roland …
Bild: CTIA-The Wireless Association und IFA kooperieren und veranstalten erste „grenzüberschreitende“ Fachmesse 2014Bild: CTIA-The Wireless Association und IFA kooperieren und veranstalten erste „grenzüberschreitende“ Fachmesse 2014
CTIA-The Wireless Association und IFA kooperieren und veranstalten erste „grenzüberschreitende“ Fachmesse 2014
… internationalen Produkt-Launches auf der IFA für Händler, Konsumenten und die Presse in den USA – und das rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft,“ bekräftigt Jens Heithecker, Executive Director, IFA. „Über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg werden diese beiden Events eine transatlantische Beziehung herstellen, die Besucher, Aussteller, Presse, Leitmotiv und …
Malta - Gastgeber der IFA 2009 International Press Conference
Malta - Gastgeber der IFA 2009 International Press Conference
… Electronics im ZVEI, Vizepräsident des ZVEI), haben sich gemeinsam mit der Leitung der Messe Berlin und dem für die IFA verantwortlichen Executive Director, Jens Heithecker, für diese geschichtsträchtige Insel zwischen Italien und Nordafrika entschieden. Aber nicht nur die Lage oder die gute internationale Erreichbarkeit – von fast jeder europäischen …
Megastar LADY GAGA auf der Plus X Award - Bühne bei ANIXE HD
Megastar LADY GAGA auf der Plus X Award - Bühne bei ANIXE HD
… ein Pokerface der Extraklasse auf: Der US-Megapopstar LADY GAGA kommt zum hautnahen Live-Auftritt in die Plus X Award Hall of Fame (Halle 18). ANIXE überträgt das Interview mit der angesagten US-Popsängerin, die mit Monster Cable Gründer Noel Lee zu Gast auf der Internationalen Funkausstellung ist. Deutschlands erster Free HDTV-Sender ANIXE HD ist auf …
Bild: Heymann Schnell geht mit der IFA auf EntdeckungsreiseBild: Heymann Schnell geht mit der IFA auf Entdeckungsreise
Heymann Schnell geht mit der IFA auf Entdeckungsreise
… Diese einzigartige Technik-Erlebniswelt galt es in passende Motive zu übersetzen.“ Die IFA-Kampagne 2008 auf einen Blick: Kunde: Messe Berlin GmbH Jens Heithecker (Kompetenzdirektor Information & Communication) Carolin Lucke (Werbereferentin) Agentur: Heymann Schnell Werbeagentur AG Strategie: René Heymann CD Art: Robert Körtge CD Text: Daniel …
Sie lesen gerade: Bühne frei für weiße Ware - Interview mit IFA-Messedirektor Jens Heithecker