(openPR) Bildschirm-Schwärme ziehen vorüber, Sonnenstrahlen brechen sich an der Oberfläche, Kopfhörer und Waschmaschinen gleiten schwerelos durchs Wasser – die aktuelle Kampagne für die IFA 2008 lädt den Betrachter ein zu einer faszinierenden Entdeckungsreise. Die von Heymann Schnell entwickelte Kampagne zeigt Miss IFA, das Key Visual der Messe, beim Eintauchen in eine einzigartige Technik-Erlebniswelt. So lautet auch das Konzept: „Tauche ein in die Welt der IFA“. Ab Mitte August sind die Motive als Riesenposter, Großflächenplakate und Infoscreens in Berlin und anderen Großstädten zu sehen. Die Unterwassermotive werden außerdem als Anzeigen in Publikums- und Fachmagazinen geschaltet. Darüber hinaus betreut die Berliner Werbeagentur die B-to-B-Kommunikation für die führende Messe für Consumer Electronics, die in diesem Jahr erstmals auch die neuesten Elektro-Hausgeräte zeigt.
Auch im nächsten Jahr wird Heymann Schnell den Kommunikationsauftritt der IFA betreuen: Im Pitch um den internationalen Etat für die IFA 2009 setzte sich die Agentur u. a. gegen Scholz & Friends und Leagas Delaney durch. Damit geht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Messe Berlin und Heymann Schnell bereits ins sechste Jahr.
Miss IFA macht Lust auf Messebesuch
Für die Realisierung der aktuellen Kampagne fand ein spezielles Unterwasserfotoshooting statt. Anschließend wurden in einem aufwändigen 3D Rendering technische Geräte entwickelt, die in den Motiven als Schwärme dargestellt werden. „Miss IFA gleitet durch eine faszinierende Welt, in der Marken und Produkte als Geräteschwärme lebendig werden. Eine Welt, wie sie nur die IFA bietet,“ sagt René Heymann, Vorstandsvorsitzender von Heymann Schnell. „Den Besuchern bietet die IFA mit ihren zahlreichen Produktneuheiten einerseits innovative Technik sowie als Publikums- und Medienevent der Superlative andererseits ein unvergessliches Erlebnis. Diese einzigartige Technik-Erlebniswelt galt es in passende Motive zu übersetzen.“
Die IFA-Kampagne 2008 auf einen Blick:
Kunde:
Messe Berlin GmbH
Jens Heithecker (Kompetenzdirektor Information & Communication)
Carolin Lucke (Werbereferentin)
Agentur:
Heymann Schnell Werbeagentur AG
Strategie: René Heymann
CD Art: Robert Körtge
CD Text: Daniel Freier
Art Direktion: Sascha Kujath
Unterwasserfotoshooting: Christina Sandrock
3D Rendering, Composing und Postproduktion: Idris Kolodziej