openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Krankenversicherer Helsana migriert von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux

12.07.201219:55 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Durch den Wechsel von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux erzielt der Schweizer Krankenversicherer Helsana spürbare TCO-Einsparungen.

München, 12. Juli 2012 – Der Schweizer Krankenversicherer Helsana hat seine Sun-Solaris-Plattform durch eine Linux-Lösung von Red Hat, dem weltweit führenden Anbieter von Open-Source-Lösungen, abgelöst.



Die Helsana-Gruppe zählt knapp 1,9 Millionen Versicherte. Sie ist der Krankenversicherer der Schweiz. Die Gruppe erzielt Prämieneinnahmen von 5,6 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter. Helsana entstand 1997 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Krankenkassen Helvetia und Artisana. Die Helvetia wurde 1900 als Verein ins Leben gerufen, die Artisana 1952 gegründet. Der Konzern hat heute die Rechtsform einer Aktiengesellschaft.

Zuvor bereits hatte Helsana sehr gute Erfahrungen mit einer unter Red Hat Enterprise Linux laufenden Applikation im Geschäftsbereich Privatkunden gesammelt. Anlass für die Migration war unter anderem das Ende des Lebenszyklusses von insgesamt 64 Sun-Fire-Systemen. Als die Modernisierung der Solaris-Systeme anstand, war schnell klar, dass die IT-Abteilung des Krankenversicherers künftig nicht zwei, sondern nur noch eine Betriebssystem-Plattform unterstützen wollte.

„Zwei Plattformen, Solaris und Linux, hätten eine höhere Komplexität und steigende Betriebskosten bedeutet, die in der heutigen Zeit niemand rechtfertigen kann“, berichtet Marcel Bühler, Leiter Zentrale Systeme, Information- und Technology-Services bei Helsana in Zürich. „Als Folge der Konsolidierung auf Red Hat Enterprise Linux und des Einsatzes von kostengünstigen Servern mit Intel-Xeon-Prozessoren erzielen wir spürbare TCO-Einsparungen.“

Ein wichtiger Erfolgsfaktor der Migration: Die zuvor unter Sun Solaris laufenden Applikationen konnten problemlos auf Red Hat Enterprise Linux migriert werden. Aktuell sind bereits mehr als 50 Prozent der Sun-Systeme umgestellt, wobei die Zahl der Sun-Server auf rund die Hälfte neuer unterschiedlich ausgestatteter x86-Systeme (IBM-Server mit Intel-Xeon-Prozessoren) reduziert werden konnte. Auf diesen laufen heute sowohl Infrastruktur- (beispielsweise Storage-Management, Administrations-Server, Job-Scheduling-System) als auch Fachanwendungen. Einige davon, wie der so genannte Offerten-Rechner, sind über das Web zugänglich. Interessenten können sich damit die aktuellen Angebote von Helsana berechnen lassen.

„Bedingt durch das vereinfachte Management der neuen konsolidierten Infrastruktur und der sich daraus ergebenden niedrigeren Betriebskosten profitiert nicht nur die IT“, resümiert Bühler. „Wir können damit den Fachabteilungen Infrastruktur-Services wesentlich flexibler und kostengünstiger bereitstellen und das hilft ihnen, ihre täglichen Arbeiten effizienter zu bewältigen.“

Weitere Informationen über Red Hat und aktuelle Presseinformationen finden sich auf http://www.redhat.de und http://www.redhat.com.


Diese Presseinformation kann auch unter http://www.pr-com.de abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 648007
 785

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Krankenversicherer Helsana migriert von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Red Hat, Inc.

Unternehmen beschleunigen Innovation und Digitalisierung mit Container-Lösungen von Red Hat
Unternehmen beschleunigen Innovation und Digitalisierung mit Container-Lösungen von Red Hat
Unternehmen in Deutschland und Österreich beschleunigen Innovation und Digitalisierung mit Container-Lösungen von Red Hat Mit Red Hat OpenShift Container Platform können Unternehmen schneller Applikationen in Cloud-Umgebungen entwickeln, hosten und skalieren. München/Wien, 5. Oktober 2017 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, gibt bekannt, dass Unternehmen in Deutschland und Österreich Container-basierte sowie Cloud-native Lösungen von Red Hat einsetzen und damit die Wertschöpfung ihrer Organisationen und ihrer…
Red Hat bietet vielseitig einsetzbaren Software-defined Storage für Cloud-native Applikationen
Red Hat bietet vielseitig einsetzbaren Software-defined Storage für Cloud-native Applikationen
Die Version 3.6 von Red Hat Container-Native Storage stellt einen durchgängigen Speicher für alle unter OpenShift laufenden Applikationen und Infrastrukturen bereit; darüber hinaus bietet sie eine Verdreifachung des persistenten Speichervolumens pro Cluster. München, 5. Oktober 2017 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, stellt Version 3.6 von Red Hat Container-Native Storage vor. Sie unterstützt containerisierte Applikationen und Infrastrukturen sowie mit Red Hat OpenShift Container Platform laufende Cluster. R…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Red Hat Network mit Monitoring Modul und plattformübergreifendem Support bald verfügbarBild: Red Hat Network mit Monitoring Modul und plattformübergreifendem Support bald verfügbar
Red Hat Network mit Monitoring Modul und plattformübergreifendem Support bald verfügbar
… die Sicherheit ihrer Netzwerke.“ Das Red Hat Network ist eine Web-basiertes Systemmanagement-Plattform. Es ermöglicht Kunden, den kompletten Lebenszyklus ihrer Red Hat Enterprise Linux-Systeme zu verwalten. Mit dem Red Hat Network können Unternehmen Aktivitäten wie Patch-Management, Rollback, Konfigurationsmanagement und jetzt auch Systemüberwachung …
Bild: Medizinportal migriert auf Red Hat Enterprise LinuxBild: Medizinportal migriert auf Red Hat Enterprise Linux
Medizinportal migriert auf Red Hat Enterprise Linux
… Kosteneinsparungen und Leistungssteigerung München, 5. September 2007 - FASS.se, das wichtigste schwedische Medizinportal, hat seine Server von SUN Solaris auf Red Hat Enterprise Linux umgestellt. Das Portal wird vom schwedischen Pharmazieverband (Swedish Association of the Pharmaceutical Industry: LIF) betrieben. Durch die Migration konnte Fass.se …
Bild: Red Hat stellt Directory Server vorBild: Red Hat stellt Directory Server vor
Red Hat stellt Directory Server vor
… um eine hoch skalierbare Open Source-Lösung für das Identitätsmanagement in Unternehmen und wird ab Mitte Juni im Rahmen des gleichen Abonnementmodells wie Red Hat Enterprise Linux verfügbar sein. Der Red Hat Directory Server basiert auf Technologiekomponenten, die Red Hat im September 2004 von America Onlines Netscape Security Solutions Division erwarb. …
Bild: Chicago spart und gewinnt Leistung durch Umstieg auf Red Hat Enterprise LinuxBild: Chicago spart und gewinnt Leistung durch Umstieg auf Red Hat Enterprise Linux
Chicago spart und gewinnt Leistung durch Umstieg auf Red Hat Enterprise Linux
… die Einwohner, Infrastruktur-Kosten um 85 Prozent gesenkt München, 25. Oktober 2006 – Die Stadt Chicago hat zahlreiche zentrale Behördenprogramme auf Red Hat Enterprise Linux umgestellt, darunter Systeme für KFZ-Zulassungen, Online-Stellenbewerbungen, Restaurantinspektionen sowie Ethikschulungen. Grund für die Umstellung auf Red Hat war der Wunsch der …
Bild: Red Hat erweitert Red Hat Network-FunktionalitätBild: Red Hat erweitert Red Hat Network-Funktionalität
Red Hat erweitert Red Hat Network-Funktionalität
AxiCom-PR, Red Hat Nr. 03/05, Februar 2005 Erleichterung der Migration von Solaris auf Red Hat Enterprise Linux Red Hat erweitert Red Hat Network-Funktionalität München, 15. Februar 2005 – Red Hat plant, das Red Hat Network um die Software-Distribution und -Konfiguration für Systeme mit Solaris-Betriebssystem zu erweitern. Die plattformübergreifende …
IONA bestätigt seine Position als führender Anbieter innovativer CORBA-Lösungen
IONA bestätigt seine Position als führender Anbieter innovativer CORBA-Lösungen
… sofort zur Verfügung Dublin/Griesheim – 11. Juli 2005. IONA Technologies (NASDAQ: IONA), ein weltweit führendes Unternehmen bei der Bereitstellung hochleistungsfähiger Integrationslösungen für Enterprise IT-Umgebungen, hat die sofortige Verfügbarkeit neuer Upgrades für seine CORBA-basierten Produktfamilien Orbix 6, Orbix 3 und Orbacus bekannt gegeben. Mit …
PLUS Finanzservice clustert mit Red Hat Enterprise Linux 3 für Partner IKEA, Hornbach und H&M
PLUS Finanzservice clustert mit Red Hat Enterprise Linux 3 für Partner IKEA, Hornbach und H&M
AxiCom-PR, Red Hat Nr. 41/04, Dezember 2004 Komplette Finanzdienstleistungen auf Linux-Basis PLUS Finanzservice clustert mit Red Hat Enterprise Linux 3 für Partner IKEA, Hornbach und H&M München, 2. Dezember 2004 – Red Hat konnte die PLUS Finanzservice GmbH als Kunden für ihre Unternehmensplattform Red Hat Enterprise Linux 3 gewinnen. Die Finanzdienstleister …
Bild: Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux umBild: Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux um
Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux um
… Nr. 08/05, April 2005 BPU Banca migriert von Sun Solaris. Kostenreduktion um 50 Prozent und Anbieterunabhängigkeit Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux um München/Mailand, 7. April 2005 – BPU Banca, die operative Muttergesellschaft der Gruppe Banche Popolari Unite hat sich für die Migration ihrer Desktop-Systeme …
Bild: Red Hat liefert aktualisierte Sicherheitslösung ausBild: Red Hat liefert aktualisierte Sicherheitslösung aus
Red Hat liefert aktualisierte Sicherheitslösung aus
Zahlreiche erweitere Funktionen und verbesserte Integration mit Red Hat Enterprise Linux München/San Francisco, 8. Februar 2007 – Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, hat auf der RSA Konferenz in San Francisco das neue Red Hat Certificate System 7.2 präsentiert. Das System ist eine vollständige Public Key-Infrastruktur (PKI) …
Sun und Red Hat starten weltweite Partnerschaft
Sun und Red Hat starten weltweite Partnerschaft
… Angeboten   Stuttgart, 20. Mai 2003 – Sun Microsystems und Red Hat haben eine globale Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Die Kooperation beinhaltet den Vertrieb von Red Hat Enterprise Linux durch Sun sowie die breitere Nutzung der Technologien des jeweils anderen Partners im wachstumsintensiven Server-Massenmarkt. Sun wird alle x86-Versionen von Red …
Sie lesen gerade: Krankenversicherer Helsana migriert von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux