openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sun und Red Hat starten weltweite Partnerschaft

29.04.200401:32 UhrIT, New Media & Software

(openPR)  

Kosteneffektive und zuverlässige Alternative zu proprietären Angeboten

 

Stuttgart, 20. Mai 2003 – Sun Microsystems und Red Hat haben eine globale Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Die Kooperation beinhaltet den Vertrieb von Red Hat Enterprise Linux durch Sun sowie die breitere Nutzung der Technologien des jeweils anderen Partners im wachstumsintensiven Server-Massenmarkt. Sun wird alle x86-Versionen von Red Hat Enterprise Linux einschließlich Red Hat Enterprise Linux AS, Red Hat Enterprise Linux ES und Red Hat Enterprise Linux WS in ihr Verkaufs- und Supportprogramm aufnehmen. Die Vereinbarung sieht auch vor, dass Red Hat die Java Virtual Machine (JVM) von Sun zusammen mit Red Hat Enterprise Linux vertreibt. Damit wird die Reichweite der weltweit meistgenutzten Anwendungsumgebung erweitert. Die Kombination von Java und Linux bietet Kunden eine kosteneffektive und zuverlässige Alternative zu den proprietären Angeboten von Microsoft.



 

„Diese globale Allianz unterstreicht die zentrale Rolle von Java bei der Evolution des Internets sowie die entscheidende Funktion des Open Source-Prinzips und der entsprechenden Communities als Triebkräfte der Innovation“, erläutert Jonathan Schwartz, Executive Vice-President Software bei Sun Microsystems. „Die Kombination von Red Hat Enterprise Linux mit den x86-Systemen von Sun bestätigt unser Engagement für die Open Source Community. Diese Beziehung ist die erste von vielen Initiativen, die wir gemeinsam mit Red Hat im Bereich Linux und Java planen.“

 

Sun wird in Zusammenarbeit mit Red Hat weltweit Dienstleistungen und Support für Red Hat Enterprise Linux anbieten. Das Unternehmen wird die Kunden in heterogenen Umgebungen wie Solaris, Solaris x86 Platform Edition und Red Hat Enterprise Linux unterstützen und weiterhin allen bestehenden Sun Linux-Kunden Support bieten, um deren Unternehmenskontinuität und den Schutz der Investitionen sicherzustellen.

 

Das verstärkte Engagement für Standard Linux-Distributionen wie Red Hat Enterprise Linux ist die Fortführung der Strategie von Sun, den IT-Führungskräften im Rahmen des Project Orion den Kunden ein integriertes und auf Standards basierendes Software-System anzubieten, und die Auswahl unter verschiedenen Betriebssystemen zu ermöglichen. Weiterhin wird Sun seine Sun ONE-Produkte auch für Red Hat Enterprise Linux anbieten.

 

„Es ist uns eine große Freude, durch die Partnerschaft mit Sun den Unternehmenskunden und Software-Entwicklern unsere Standard-basierte Betriebssystem-Plattform Red Hat Enterprise Linux anbieten zu können. Red Hat Enterprise Linux wurde aus Open Source-Technologien enwickelt und hat sich als sichere und leistungsfähige Umgebung bewährt“, erklärt Tim Buckley, Chief Operating Officer bei Red Hat. „Die Entscheidung von Sun, Red Hat Enterprise für die Hardware- und Software-Lösungen des Unternehmens zu implementieren, entspricht unserem Ziel, unser Angebot auch Kunden zugänglich zu machen, die integrierte Lösungen unter Red Hat Enterprise Linux und Java entwickeln und einsetzen wollen, angefangen von den kleinsten Geräten bis hin zu großen Clustern.“

 

Verfügbarkeit

Red Hat Enterprise Linux-Lösungen werden ab Sommer 2003 von Sun für die vor kurzem angekündigten x86-basierten Systeme sowie für Sun Fire V60x und V65x angeboten. Auch künftige x86-Produkte von Sun werden auf Red Hat Enterprise Linux lauffähig sein.

 

Der Download von Java ist unter www.java.sun.com/getjava möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen über die Hochleistungs-JVM von Sun.

 

Sun Microsystems, Inc.

Seit seiner Gründung 1982 verfolgt Sun Microsystems, Inc. (Nasdaq: SUNW) seine Vision „The Network Is The Computer“, die das Unternehmen zum führenden Anbieter von Hardware, Software und Dienstleistungen für das Netz gemacht hat, die für den Unternehmenseinsatz geeignet sind. Sun hat Niederlassungen in mehr als 100 Ländern und ist im Internet unter http://www.sun.com zu finden.

 

Red Hat, Inc.

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Die Europazentrale befindet sich in Surrey, Großbritannien. In Deutschland ist Red Hat in Stuttgart angesiedelt. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

 

 

Pressekontakt:

Marcus Birke

AxiCom GmbH

Junkersstr. 1

82178 Puchheim

Tel.: 089-800 908-26

Fax: 089-800 908-10

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 8334
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sun und Red Hat starten weltweite Partnerschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Red Hat

Niederländische Supermarktkette setzt auf Red Hat und Kommunikationslösung von Zarafa
Niederländische Supermarktkette setzt auf Red Hat und Kommunikationslösung von Zarafa
Durch den Einsatz von Red Hat Enterprise Linux und der Zarafa Collaboration Platform erreicht die niederländische Supermarktkette Plus eine höhere Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit. München, 29. März 2012 – Die niederländische Supermarktkette Plus setzt ab sofort auf die Collaboration Platform von Zarafa, einem führenden europäischen Softwarehersteller im Bereich Open Source Groupware und Collaboration Software. Die Zarafa Collaboration Platform läuft bei Plus unter Red Hat Enterprise Linux 6 von Red Hat, dem weltweit führend…
Groupware-Spezialist Zarafa ist neuer Advanced ISV Partner von Red Hat
Groupware-Spezialist Zarafa ist neuer Advanced ISV Partner von Red Hat
Auf Basis einer langjährigen Kooperation hat der niederländische Softwarehersteller Zarafa die Partnerschaft mit Red Hat ausgebaut und seine Investitionen in Open-Source-Lösungen verstärkt. München, 1. April 2010 - Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, ernennt Zarafa, einen Linux-basierten Mobile-Messaging- und Groupware-Anbieter, zum neuen Advanced ISV Partner. Der schnell wachsende und international tätige Softwarehersteller Zarafa hat seinen Hauptsitz in Delft, Niederlande, und weitere Niederlassungen in Stutt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sun Microsystems unterzeichnet Dreijahresvertrag über Application Development Sourcing mit Exigen Services
Sun Microsystems unterzeichnet Dreijahresvertrag über Application Development Sourcing mit Exigen Services
… Division. Gründe für Entscheidung von Sun Microsystem waren zum Einen der Ansatz von Exigen Services, im Rahmen von Next Generation Sourcing mit Kunden eine echte Partnerschaft aufzubauen. Ein weiteres Kriterium war die in der Branche bekannte Expertise von Exigen Services beim Einsatz von Agile-Methodologien wie SCRUM und eXtreme Programming (XP). „Die …
Krankenversicherer Helsana migriert von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux
Krankenversicherer Helsana migriert von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux
Durch den Wechsel von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux erzielt der Schweizer Krankenversicherer Helsana spürbare TCO-Einsparungen. München, 12. Juli 2012 – Der Schweizer Krankenversicherer Helsana hat seine Sun-Solaris-Plattform durch eine Linux-Lösung von Red Hat, dem weltweit führenden Anbieter von Open-Source-Lösungen, abgelöst. Die Helsana-Gruppe …
Bild: Die Zukunft der Telekommunikation - 2. Xyna-Konferenz der GIPBild: Die Zukunft der Telekommunikation - 2. Xyna-Konferenz der GIP
Die Zukunft der Telekommunikation - 2. Xyna-Konferenz der GIP
… wieder ORACLE, auf deren Infrastruktur die "red edition" der Xyna Service Factory basiert. In der Unterstützung der Konferenz spiegelt sich auch die erfolgreiche und enge Partnerschaft zwischen ORACLE und der GIP wieder. Als weiterer Sponsor konnte Sun Microsystems gewonnen werden, die mit ihrem Vortrag "Holodeck statt Kaffeeküche" einen Blick auf die …
Formel E gibt SUN Minimeal als Titelpartner für den Berlin E-Prix 2024 bekannt
Formel E gibt SUN Minimeal als Titelpartner für den Berlin E-Prix 2024 bekannt
… Donnerstag, 2. Mai 2024 - Die Formel E gibt SUN Minimeal als Titelpartner für den SUN Minimeal Berlin E-Prix 2024 bekannt. Die Partnerschaft stellt eine Zusammenarbeit zwischen der Welt des nachhaltigen Motorsports und innovativen Ernährungslösungen dar.Der SUN Minimeal Berlin E-Prix 2024 zeigt spannenden Hochgeschwindigkeits-Elektrorennsport und …
Bild: Red Hat und Sun bringen gemeinsam Open Source Java Technologie voranBild: Red Hat und Sun bringen gemeinsam Open Source Java Technologie voran
Red Hat und Sun bringen gemeinsam Open Source Java Technologie voran
Contributor Agreement und TCK Lizenz bereiten Weg für kompatibles Open-Source Java-Entwicklerpaket München, 6. November 2007 - Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, konnte mit Sun Microsystems ein Abkommen treffen, das die Open Source Java Software voran bringen soll. Red Hat unterzeichnete Suns weit gefasstes Contributor Agreement, …
Bild: Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux umBild: Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux um
Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux um
AxiCom-PR, Red Hat Nr. 08/05, April 2005 BPU Banca migriert von Sun Solaris. Kostenreduktion um 50 Prozent und Anbieterunabhängigkeit Italienische Bankengruppe stellt Desktops und Server auf Red Hat Enterprise Linux um München/Mailand, 7. April 2005 – BPU Banca, die operative Muttergesellschaft der Gruppe Banche Popolari Unite hat sich für die Migration …
TIM und Opitz Consulting laden zum Storage Briefing - “Oracle und Sun: Ready for the future”
TIM und Opitz Consulting laden zum Storage Briefing - “Oracle und Sun: Ready for the future”
… Sales Exellence Veranstaltungen findet das Storage Briefing „Oracle & Sun: Ready for the Future” statt. Das Know How der Referenten basiert auf der intensiven Partnerschaft und zahlreichen gemeinsamen Projektsituationen von TIM und Opitz Consulting. Ziel des Briefings ist, die Teilnehmer praxisnah über Synergien und Geschäftsmöglichkeiten mit Sun im …
Sun Microsystems und CPI vereinbaren Allianz mit x86-Server Fokussierung
Sun Microsystems und CPI vereinbaren Allianz mit x86-Server Fokussierung
Als neuer Sun System Provider adressiert CPI den Windows-Server-Markt mit erweitertem Portfolio München, 26.06.2008 – Im Rahmen einer akkreditierten Partnerschaft werden die CPI Computer Handels Partner GmbH und Sun Microsystems neben Storage-Lösungen gemeinsam Sun SPARC- und vor allem x86-Server kundennah und serviceorientiert vermarkten. Beide Seiten …
Bild: Chicago spart und gewinnt Leistung durch Umstieg auf Red Hat Enterprise LinuxBild: Chicago spart und gewinnt Leistung durch Umstieg auf Red Hat Enterprise Linux
Chicago spart und gewinnt Leistung durch Umstieg auf Red Hat Enterprise Linux
… Prozent gesenkt München, 25. Oktober 2006 – Die Stadt Chicago hat zahlreiche zentrale Behördenprogramme auf Red Hat Enterprise Linux umgestellt, darunter Systeme für KFZ-Zulassungen, Online-Stellenbewerbungen, Restaurantinspektionen sowie Ethikschulungen. Grund für die Umstellung auf Red Hat war der Wunsch der Stadt, die Kosten zu senken und Support, …
Bild: Mit SUN FIRE ULTRA hält eine neue Ära Einzug – BALLY WULFF erobert Spielstätten mit starken ProduktneuheitenBild: Mit SUN FIRE ULTRA hält eine neue Ära Einzug – BALLY WULFF erobert Spielstätten mit starken Produktneuheiten
Mit SUN FIRE ULTRA hält eine neue Ära Einzug – BALLY WULFF erobert Spielstätten mit starken Produktneuheiten
Berlin, 01.07.2020. Der neueste Clou aus dem Hause BALLY WULFF heißt: SUN FIRE ULTRA! Mit starken Produktneuheiten lassen die Berliner Spielerherzen höherschlagen, setzen Megatrends und machen damit das Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis. BALLY WULFF ist weiterhin auf Innovationskurs und investiert kontinuierlich in zukunftsweisende Innovationshighlights …
Sie lesen gerade: Sun und Red Hat starten weltweite Partnerschaft