openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer Schub für den Radverkehr

04.07.201218:57 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Zumeldung zur PM des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur

Der BUND zur neuen Landesförderrichtlinie für die Radinfrastruktur

Stuttgart. „Die neue Förderrichtlinie des Landes für die Radverkehrsinfrastruktur bringt neuen Schwung für den umwelt- und klimafreundlichen nichtmotorisierten Verkehr in unseren Städten und Gemeinden“, sagte BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender.

Erstmals könnten nun in Baden-Württemberg verkehrswichtige Radwege mit Landesmitteln gefördert werden, die unabhängig von Straßen geführt werden. Dies setze neue Standards.
Dahlbender verwies auf das Beispiel der Stadt Freiburg, die auf der Grundlage der neuen Fördermöglichkeiten die Anlage von speziellen, das ganze Stadtgebiet durchmessenden Radschnellwegen plane.

Der BUND forderte die Städte und Gemeinden auf, die neue Förderung rege in Anspruch zu nehmen und fortschrittliche Radverkehrskonzepte umzusetzen. „Die Rahmenbedingungen des Landes stimmen. Nun können die Landkreise und Gemeinden ihren Beitrag zur Reduzierung der gesundheitsschädlichen Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Emissionen leisten“, so Dahlbender.


Die Pressemitteilung umfasst 1073 Zeichen (mit Leerzeichen).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 646026
 1229

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer Schub für den Radverkehr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Baden-Württemberg

Bündnis für mehr Demokratie fordert zeitnahen Kompromiss bei Bürgerbeteiligung
Bündnis für mehr Demokratie fordert zeitnahen Kompromiss bei Bürgerbeteiligung
Das Bündnis für mehr Demokratie in Baden-Württemberg bringt mit konkreten Vorschlägen zur Bürgerbeteiligung Bewegung in die Demokratiestarre. Stuttgart. „Seit einem Jahr ist die grün-rote Regierung nun im Amt, doch die Reform der direkten Demokratie auf Landesebene stockt“, sagte BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender bei der Vorstellung der Konzeption des Bündnisses, „dabei haben sich die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag zu einer umfassenden Neugestaltung der Mitbestimmungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern verpflichte…
Bürgerbeteiligung ist gut – Abschalten wäre besser
Bürgerbeteiligung ist gut – Abschalten wäre besser
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg zur konstituierenden Sitzung der Informationskommission zum AKW Neckarwestheim Neckarwestheim. „Die Einrichtung von Informationskommissionen an den AKW-Standorten ist grundsätzlich richtig“, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß anlässlich der konstituierenden Sitzung der Informationskommission zum Atomkraftwerk Neckarwestheim, „dies sorgt für mehr Transparenz bei sicherheitsrelevanten Fragestellungen.“ Allerdings sei es wichtig, dass das Gremiu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Deutsche Fahrradpreis 2015 sucht die fahrradfreundlichste Entscheidung
Der Deutsche Fahrradpreis 2015 sucht die fahrradfreundlichste Entscheidung
… fahrradfreundlichste Entscheidung“ entgegen. Die mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert richtungsweisende Entscheidungen, Projekte und Maßnahmen, die dazu beitragen, die Bedingungen für den Radverkehr im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus zu verbessern. 2015 wird der Preis für „Die fahrradfreundlichste Entscheidung“ zum ersten Mal …
Regierung soll Radverkehr in den Sattel heben
Regierung soll Radverkehr in den Sattel heben
Fahrradverkehr löst viele Probleme. Die AGFK Baden-Württemberg fordert deshalb von CDU/CSU und SPD, mehr Mittel für den Radverkehr im Koalitionsvertrag festzuschreiben. Mehr Fahrrad- statt Autoverkehr bedeutet gesundere Bürgerinnen und Bürger, schönere Städte und Gemeinden, bessere Luft und weniger Treibhausgase. In einem Brief an die Verhandlungsführer …
Bild: AGFK Bayern aktiv im Sattel und am Informationsstand auf der 4. Etappe der BR-Radltour am 6.8. in ErlangenBild: AGFK Bayern aktiv im Sattel und am Informationsstand auf der 4. Etappe der BR-Radltour am 6.8. in Erlangen
AGFK Bayern aktiv im Sattel und am Informationsstand auf der 4. Etappe der BR-Radltour am 6.8. in Erlangen
… Jahr in die Pedalen treten und zwei Etappen bestreiten. Die AGFK nimmt als gemeinsame Stimme von 38 Kommunen in Bayern, die sich aktiv für eine Förderung des Radverkehrs einsetzen, gerne am Rahmenprogramm der Radltour teil und informiert Fahrer und interessierte Besucher der Veranstaltung über die Arbeit der AGFK. Dass Erlangen als Mitglied der AGFK …
Bild: Neue Stiftungsprofessur Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences:Bild: Neue Stiftungsprofessur Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences:
Neue Stiftungsprofessur Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences:
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) richtet zum Wintersemester 2020/2021 eine neue Stiftungsprofessur Radverkehr ein. Gefördert wird die Professur mit bis zu 400.000 Euro jährlich vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule nahmen am 6. Februar 2020 in Berlin …
Bild: Frankfurt UAS besetzt als eine der ersten Hochschulen die Stiftungsprofessur für RadverkehrBild: Frankfurt UAS besetzt als eine der ersten Hochschulen die Stiftungsprofessur für Radverkehr
Frankfurt UAS besetzt als eine der ersten Hochschulen die Stiftungsprofessur für Radverkehr
… fördert Professur mit 400.000 Euro jährlich Als eine der ersten von insgesamt sieben deutschen Hochschulen besetzt die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) die Stiftungsprofessur Radverkehr. Prof. Dr.-Ing. Dennis Knese nahm den Ruf an und wird zum 1. Januar 2021 starten, sodass er noch im Wintersemester 2020/2021 die Lehre aufnehmen …
Bild: Staffel-Radtour macht Station an der Frankfurt UASBild: Staffel-Radtour macht Station an der Frankfurt UAS
Staffel-Radtour macht Station an der Frankfurt UAS
Vom BMVI geförderte Hochschulen mit Stiftungsprofessur Radverkehr starten Staffel-Radtour, um die aktuelle Situation für Radfahrende zu „erfahren“ Radverkehr hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Um diesen positiven Trend zu unterstützen und bestehende Herausforderungen zu bewältigen, hat das Bundeministerium für Verkehr und digitale …
C@ll NRW – das Bürger- und ServiceCenter der Landesregierung – informiert
C@ll NRW – das Bürger- und ServiceCenter der Landesregierung – informiert
Wo sind die schönsten radtouristischen Routen in NRW? Wie wird meine Stadt oder Gemeinde fahrradfreundlich? Was ist das Radverkehrsnetz NRW? Was wird mir an einer der Fahrradstationen geboten? Die neue Fahrradsaison hat begonnen. Mit den ersten warmen Tagen sind auch wieder mehr Radfahrer auf den Straßen unterwegs. Grund genug für Verkehrsminister …
Bild: Fahrrad-Navigation: Naviki routet in ganz DeutschlandBild: Fahrrad-Navigation: Naviki routet in ganz Deutschland
Fahrrad-Navigation: Naviki routet in ganz Deutschland
… das deutsche Internetportal naviki.org bereits seit einigen Wochen für ganz Deutschland: nach der einfachen Eingabe von Start und Ziel liefert Naviki Wunschrouten für den Radverkehr. Das kostenlose System ist in einem Projekt an der Fachhochschule (FH) Münster entstanden. Im Unterschied zu Google setzt das nicht-kommerzielle Naviki auf die Einbindung …
Bild: Fritsch & Wetzstein Verlag startet VELOPLAN - Neues Fachmagazin für Radverkehr und MikromobilitätBild: Fritsch & Wetzstein Verlag startet VELOPLAN - Neues Fachmagazin für Radverkehr und Mikromobilität
Fritsch & Wetzstein Verlag startet VELOPLAN - Neues Fachmagazin für Radverkehr und Mikromobilität
… meldet der Fritsch & Wetzstein Verlag ein weiteres Medienvorhaben: Ab Dezember 2019 erscheint unter dem Dach des Verlags das neue Fachmagazin für Radverkehr und Mikromobilität VELOPLAN. Leserzielgruppe des Magazins sind unter anderem Mitarbeiter in der kommunalen (Rad-)Verkehrsplanung sowie politische Entscheider in Bund, Ländern und Kommunen. …
Bild: Vortrag: 'umsteigen:aufsteigen.' Eine Millon Euro jährlich zusätzlich für den RadverkehrBild: Vortrag: 'umsteigen:aufsteigen.' Eine Millon Euro jährlich zusätzlich für den Radverkehr
Vortrag: 'umsteigen:aufsteigen.' Eine Millon Euro jährlich zusätzlich für den Radverkehr
Einladung: n"umsteigen:aufsteigen." Eine Million Euro jährlich für den Radverkehr! Einführungs-Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Klaus Geschwinder, Region Hannover, Fachbereich Verkehr: Teamleiter Verkehrsentwicklung & Verkehrsmanagement. Eintritt frei - Anmeldung nicht erforderlich - ADFC-Mitglieder und Gäste willkommen. Zeit: Donnerstag, 29.10.2015, …
Sie lesen gerade: Neuer Schub für den Radverkehr