openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LOEWE-Doktor an der FH Frankfurt

14.05.201212:20 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Christophe Then promoviert im Rahmen des Forschungs-Exzellenzprogramms zu Liegegeschwüren


Christophe Then hat seine Doktorarbeit in dem an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) angesiedelten LOEWE-Schwerpunkt „Präventive Biomechanik – PräBionik“ mit Bestnote abgeschlossen. Thema der Arbeit ist ein besseres Verständnis der biomechanischen Vorgänge bei Liegegeschwüren und das Aufzeigen von Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung.



Unter Einsatz digitaler Menschmodelle simulierte Then biomechanische Belastungen in gefährdeten Geweberegionen (sogenannte Prädilektionsstellen) bei längeren Liegesituationen und berechnete die daraus resultierende Schädigung. Auf Basis der Resultate sollen Körperunterlagen wie Matratzen oder Unterlagen von Operationstischen optimiert werden, sodass sich derartige Gewebeschädigungen verringern.

„Die Arbeit von Dr. Then benutzt eine neuartige Methode, um das mechanische Verhalten von menschlichem Gewebe besser verstehen zu können. Gewebeverzerrungen sind mit keiner physikalischen Messmethode zu erfassen“, ordnet der Betreuer Prof. Dr. Ing. habil. Gerhard Silber von der FH FFM die Bedeutung der Dissertation ein. „Indem höher beanspruchte Geweberegionen lokalisiert werden, können Unterlagen so optimiert werden, dass das Gewebe bei längerem Liegen, etwa bei chronischen Erkrankungen, weniger beansprucht wird.“ Vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung hat die Doktorarbeit im Kontext von präventiven Gesundheitsmaßnahmen besonderes Gewicht. Hauptauslöser von Liegegeschwüre sind neben Faktoren wie Alter, Hautzustand oder Ernährung der Grad der mechanischen Belastung des Gewebes.

Die kooperative Promotion wurde von zwei Gutachtern betreut: Prof. Dr. Gerhard Silber ist Professor am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH FFM und Direktor des Instituts für Materialwissenschaften; Prof. Dr. med. Thomas Vogl ist vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der Titel der in englischer Sprache verfassten Dissertation lautet: „Application of the Finite Element Method to Optimize Interaction of Human Soft Tissue and Soft Polymeric Foam Supports”.

Then hatte vor seiner zehnjährigen Industrietätigkeit ein Maschinenbau-Studium am Fachbereich 2 der FH FFM abgeschlossen.

In das Forschungsförderungsprogramm LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz), das von der Hessischen Landesregierung zur nachhaltigen Stärkung des Wissenschaftsstandorts Hessen aufgelegt wurde, sind auch die FH FFM und der Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften eingebunden. Konsortialführer des Schwerpunkts „Präventive Biomechanik – PräBionik“ ist Gerhard Silber, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Materialwissenschaften der FH Frankfurt. Der gemeinsame Forschungsverbund der FH Frankfurt, der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Philipps-Universität Marburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach wird seit 2010 für die Dauer von drei Jahren mit rund 3,8 Millionen Euro gefördert.

Weitere Infos zum LOEWE-Schwerpunkt: www.praeventive-biomechanik.eu

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 632381
 1103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LOEWE-Doktor an der FH Frankfurt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Frankfurt am Main

Bild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten RegenabflüssenBild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Fachhochschule Frankfurt leitet drei neue LOEWE-Forschungsprojekte / Neuer Forschungsbericht der Hochschule erschienen Drei Forschungsprojekte unter Federführung der Fachhochschule Frankfurt am Main werden künftig im Rahmen des Landesexzellenzprogramms LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – Förderlinie 3) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert; Wissenschaftsminister Boris Rhein hat am 30. Juni 2014 in Frankfurt die Bescheide übergeben. Es sind die Projekte „FluidSim - Simu…
Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
73 Schüler(innen) haben erfolgreich an „Chancen bilden – Fit fürs Studium“ 2013/14 teilgenommen. Der vierte Durchgang des Projekts der Fachhochschule Frankfurt am Main ist beendet. Mit der Maßnahme werden Schüler(innen) aus nichtakademischen Elternhäusern im letzten Schuljahr vor dem (Fach)-Abitur gezielt gefördert. Ihnen soll so der Einstieg in ein erfolgreiches Studium erleichtert werden. Abbrecher-Quoten sollen durch die gezielte Wahl des Studienfachs verringert werden. Bei einer feierlichen Zertifikatsvergabe haben die Schüler(innen) und …

Das könnte Sie auch interessieren:

LOEWE-Projekte: Dynamiken des Religiösen, Antifeminismus, die Rolle von Lipiden sowie Anpassung an Dürre im Fokus
LOEWE-Projekte: Dynamiken des Religiösen, Antifeminismus, die Rolle von Lipiden sowie Anpassung an Dürre im Fokus
… Dynamiken des Religiösen: Ambivalente Nachbarschaften zwischen Judentum, Christentum und Islam in historischen und gegenwärtigen KonstellationenFederführung: Goethe-Universität, FrankfurtPartner: Philipps-Universität Marburg, Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. Nicole Immig, Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner)LOEWE-Förderung: rund 19 Millionen EuroDie …
Mediation anstatt Gericht: Expert(inn)en diskutieren an der FH Frankfurt zu gerichtsbegleitender Konfliktlösung
Mediation anstatt Gericht: Expert(inn)en diskutieren an der FH Frankfurt zu gerichtsbegleitender Konfliktlösung
Der LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ veranstaltet am 21. November 2013 seine 2. Expertenratstagung an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM). Von 9.30 bis 16.15 Uhr diskutieren Expert(inn)en und Teilprojektleiter(innen) des Loewe-Schwerpunkts zum Thema „Gerichtsbegleitende Konfliktlösung“, darunter Rechtsanwält(inn)e(n), …
Ein Heinz Maier-Leibnitz-Preis der DFG 2014 geht an einen Frankfurter LOEWEn
Ein Heinz Maier-Leibnitz-Preis der DFG 2014 geht an einen Frankfurter LOEWEn
Frankfurt am Main, 17.02.2014 Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG vergibt einen ihrer zehn für das Jahr 2014 ausgeschriebenen Heinz Maier-Leibnitz-Preise an Prof. Dr. Wim Decock (30), Leiter der Nachwuchsgruppe des LOEWE-Schwerpunkts „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“. Die LOEWE-Nachwuchsgruppe „Kanonistik, Moraltheologie und Konfliktlösung …
Paolo Prodi - Öffentlicher Gastvortrag in Frankfurt am Main
Paolo Prodi - Öffentlicher Gastvortrag in Frankfurt am Main
Frankfurt am Main, 18. Februar 2013. Der renommierte italienische Historiker Paolo Prodi (Bologna) hält am 1. März 2013 auf dem neuen Campus Westend der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main einen öffentlichen Gastvortrag über "Sünde und Verbrechen in der Moraltheologie nach dem Trienter Konzil". Die Veranstaltung findet statt im Rahmen …
Bild: Außergerichtliche Konfliktlösung: Symposium zur Gründung eines Frankfurter StreitschlichtungszentrumsBild: Außergerichtliche Konfliktlösung: Symposium zur Gründung eines Frankfurter Streitschlichtungszentrums
Außergerichtliche Konfliktlösung: Symposium zur Gründung eines Frankfurter Streitschlichtungszentrums
Der LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ lädt am 10. und 11. September 2013 zu einem Symposium an die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ein, um mit Expert(inn)en und Praktiker(inne)n die geplante Gründung eines Frankfurter Streitschlichtungszentrum zu diskutieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob und wie sich …
Bild: Scheiben-Doktor veranstaltet Franchise-Forum auf der „Automechanika“Bild: Scheiben-Doktor veranstaltet Franchise-Forum auf der „Automechanika“
Scheiben-Doktor veranstaltet Franchise-Forum auf der „Automechanika“
… der „Automechanika“, der Internationalen Leitmesse der Automobilwirtschaft, teil. Wer sich dem deutschlandweit erfolgreichen Geschäftskonzept anschließen möchte, erhält auf der Messe in Frankfurt am Main die wichtigsten Informationen aus erster Hand. Das Franchise-Management des Wolfsburger Unternehmens berät Interessenten an einem eigenen Stand kompetent …
Bild: LOEWE-Schwerpunkt Präventive Biomechanik entwickelt virtuelle Menschmodelle zur ProduktoptimierungBild: LOEWE-Schwerpunkt Präventive Biomechanik entwickelt virtuelle Menschmodelle zur Produktoptimierung
LOEWE-Schwerpunkt Präventive Biomechanik entwickelt virtuelle Menschmodelle zur Produktoptimierung
… LOEWE-Schwerpunkts (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz) Präventive Biomechanik (PräBionik) werden am Institut für Materialwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main die mechanischen Wechselwirkungen zwischen bestimmten Regionen des menschlichen Körpers und technischen Stützkonstruktionen wie Autositzen, …
Bild: Beschwerdefrei im (Fahrrad)-Sattel: Projekt zur biomechanischen Optimierung der Ergonomie gestartetBild: Beschwerdefrei im (Fahrrad)-Sattel: Projekt zur biomechanischen Optimierung der Ergonomie gestartet
Beschwerdefrei im (Fahrrad)-Sattel: Projekt zur biomechanischen Optimierung der Ergonomie gestartet
Die Ergonomie von Fahrradsätteln auf Basis der Biomechanik zu optimieren ist Ziel eines Forschungsprojekts, das am Institut für Materialwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) gestartet ist. Hierzu werden in vivo-Materialparameter, das heißt am lebenden Organismus ermittelte Parameter, einbezogen, die bei der Interaktion zwischen …
Der Körper im Fokus
Der Körper im Fokus
Summer School zur Biomechanik an FH Frankfurt Frankfurt/Main, 10. Juli 2012. Der LOEWE-Schwerpunkt „Präventive Biomechanik – PräBionik“ richtet von 17. bis 21. September 2012 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) eine interdisziplinäre Summer School aus. Unter dem Titel „Ein biomechanischer Blick in den menschlichen Körper durch Finite Elemente …
Rudolf Kriszeleit zu Gast beim LOEWE-Schwerpunkt "Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung"
Rudolf Kriszeleit zu Gast beim LOEWE-Schwerpunkt "Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung"
Frankfurt am Main, 19. Juni 2013. Am 27. Juni 2013 besucht Dr. Rudolf Kriszeleit, seit 2009 Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, den LOEWE-Schwerpunkt "Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung" in Frankfurt am Main. Der Termin, zu dem einzelne Projekte des Schwerpunkts in Form einer Posterbegehung …
Sie lesen gerade: LOEWE-Doktor an der FH Frankfurt