(openPR) Frankfurt am Main, 19. Juni 2013.
Am 27. Juni 2013 besucht Dr. Rudolf Kriszeleit, seit 2009 Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, den LOEWE-Schwerpunkt "Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung" in Frankfurt am Main.
Der Termin, zu dem einzelne Projekte des Schwerpunkts in Form einer Posterbegehung präsentiert werden, führt den Dialog zwischen dem HMdJ und dem seit 2012 im Rahmen des hessischen Landesprogramms LOEWE geförderten Forschungsverbund fort. Im Mittelpunkt steht das Gespräch mit den Forscherinnen und Forschern und vor allem mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs des Schwerpunkts.
Der LOEWE-Schwerpunkt "Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung" ist ein fachübergreifendes Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Johann Wolfgang Goethe-Universität, des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte und der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences. Es zielt auf eine kulturen- und epochenübergreifende Analyse der Streitführung, -beilegung und -entscheidung unter Nutzung des Justizangebots wie gerade auch der Alternativen zu ihm.
In der gemeinsamen Arbeit von Rechtshistorikern und -vergleichern, Historikern und Sinologen treten dabei der Gegenwartsbezug und die gesellschaftspolitische Relevanz moderner Grundlagenforschung deutlich hervor.
Die Veranstaltung findet von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr im Renate von Metzler-Saal der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Casino 1.801, Campus Westend) statt.





