openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen

30.06.201418:29 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Der neue Forschungsbericht der Hochschule ist unter dem Titel
Der neue Forschungsbericht der Hochschule ist unter dem Titel "Fokus Forschung 2014" erschienen.

(openPR) Fachhochschule Frankfurt leitet drei neue LOEWE-Forschungsprojekte / Neuer Forschungsbericht der Hochschule erschienen

Drei Forschungsprojekte unter Federführung der Fachhochschule Frankfurt am Main werden künftig im Rahmen des Landesexzellenzprogramms LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – Förderlinie 3) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert; Wissenschaftsminister Boris Rhein hat am 30. Juni 2014 in Frankfurt die Bescheide übergeben.

Es sind die Projekte „FluidSim - Simulation innovativer Fördertechnik“, „SilvaScan - Barrierefreie Software für das verteilte deutschlandweite Digitalisieren von Papierdokumenten mit Werkstätten für behinderte Menschen“ und die Entwicklung einer semizentralen Anlage zur Behandlung von schadstoffhaltigen Niederschlagsabflüssen. Alle Projekte werden jeweils gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft durchgeführt.

Zeitgleich ist der neue Forschungsbericht der Hochschule unter dem Titel „Fokus Forschung 2014“ erschienen. Die darin präsentierten Forschungsschwerpunkte stehen beispielhaft für die Forschungskompetenz der Hochschule und die vielfältigen Aktivitäten ihrer Professor(inn)en in Forschung, Entwicklung und Transfer; Näheres unter: www.fh-frankfurt.de/forschung.

LOEWE mal 3

Das Marktwachstum stellt höhere Ansprüche an die Logistik-, Produktions-, Lager- und Materialflussprozesse von Unternehmen: das Start-up-Unternehmen benjamin GmbH will deshalb mit dem Konzept der „Fluiden Logistik“ eine intralogistische Lösung entwickeln, die es erlauben soll, mit Hilfe einer Steuerungssoftware eine Vielzahl von Gütern vollautomatisch und frei von Schienen im Verbund sowie individuell im Raum beliebig zu bewegen. Ziel des Projektes „FluidSim – Simulation innovativer Fördertechnik“ ist die Entwicklung einer Objektbibliothek für Simulationsprogramme. Dabei dient ein Teil der Gepäckförderanlage des Frankfurter Flughafens zur virtuellen Simulation. Projektpartner sind die benjamin Systems GmbH, Roßdorf, die SimPlan AG, Maintal, die Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie die Fraport AG. Die Fördersumme beträgt rund 325.000 Euro.

Viele Werkstätten für behinderte Menschen können oft nur kleine Scan-Aufträge alleine durchführen, da zu viele unterschiedliche Softwareprodukte in den komplexen Verarbeitungsprozessen zum Einsatz kommen. Mit „SilvaScan“ wird eine barrierefreie Software entwickelt, die das Digitalisieren von Papierdokumenten erleichtern bzw. barrierefrei gestalten soll, um die Wettbewerbsfähigkeit der Einrichtungen zu sichern. Eine optimierte Bedienung soll auf die Fähigkeiten der jeweiligen Mitarbeiter(innen) eingehen sowie deren Arbeitsaufgaben einbeziehen. Mittels der Software könnten sich verschiedene Werkstätten zu einer virtuellen Firma zusammenschließen und größere Auftragsvolumina bearbeiten. Das zunächst auf ein Jahr ausgelegte Projekt wird mit rund 395.000 Euro gefördert. Wissenschaftler(innen) des Studiengangs Barrierefreie Systeme (BaSys) der Fachhochschule arbeiten mit dem Projektpartner Main IT GmbH & Co. KG, Kelkheim, zusammen.

Regen löst und transportiert beim Abfließen von Siedlungs- und Verkehrsflächen vorhandene Schmutz- und Schadstoffe. Das Projekt „Entwicklung einer semizentralen Anlage zur Behandlung von schadstoffhaltigen Niederschlagsabflüssen“ arbeitet an einer günstigen und effizienten Lösung für die Behandlung von verunreinigten Niederschlagsabflüssen vor Einleitung in die Gewässer. Für größere Gewerbegebiete werden sie meist zentral in Regenklärbecken durchgeführt, bei kleineren Flächen kann eine dezentrale Behandlung in einzelnen Straßeneinläufen (Gully) durch kleiner dimensionierte Anlagen erfolgen. Im Projekt wird eine semizentrale, modular aufgebaute Anlage entwickelt. In einer ersten Stufe werden Feststoffe zurückgehalten, in einer zweiten werden gelöste Stoffe wie Schwermetalle oder Phosphor gefiltert. Das Projekt wird mit rund 288.000 Euro gefördert. Projektpartner sind die Steinhardt Wassertechnik GmbH, Taunusstein, die 3P Technik Filtersysteme GmbH, Donzdorf, sowie die Technische Hochschule Mittelhessen.

Forschung an der Fachhochschule Frankfurt

„Die Förderung der drei Projekte durch die Exzellenzinitiative des Landes ist ein Beleg für die Qualität unserer anwendungsorientierten Forschung und unterstreicht, dass wir ein geschätzter Partner für Wirtschaft, Gesellschaft und die öffentliche Hand sind“, betont Dr.-Ing. Detlev Buchholz, Präsident der Fachhochschule Frankfurt. „Für uns ist das hessische Landesexzellenz-Programm LOEWE von großer Bedeutung; wir sind dem Land für diese Initiative außerordentlich dankbar.“ Aktuell werden fünf Projekte der Förderlinie LOEWE 3 in Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen gefördert. Das Gesamtvolumen der im LOEWE-Programm eingeworbenen Mittel durch die Fachhochschule liegt bisher bei rund 5,3 Millionen Euro. Informationen zu weiteren Projekten, die im Rahmen von LOEWE gefördert werden/wurden, sind im neuen Forschungsbericht nachzulesen.

Forschungsschwerpunkte der Fachhochschule Frankfurt sind Demografischer Wandel und Diversität, Mobilität und Logistik sowie Erneuerbare Energien. Hierzu pflegt die Hochschule vielfältige Kooperationen und nutzt Möglichkeiten und die Wirtschaftskraft der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, um entsprechende Projekte durchzuführen. Die Fachhochschule war beispielsweise zusammen mit mehreren Partnern an Konzeption und Realisierung des „House of Logistics and Mobility“ (HOLM) beteiligt und hat nun als erste Partner-Hochschule Räume bezogen. Dort werden Forschungsprojekte der Hochschule und Lehrveranstaltungen in den Bereichen Logistik, Mobilität, Luftverkehrswirtschaft und Produktionsmanagement durchgeführt. Das HOLM in unmittelbarer Nachbarschaft des Frankfurter Flughafens ist eine neutrale Kooperationsplattform für gemeinsame Forschungs- und Weiterbildungsaktivitäten von Institutionen und Unternehmen, die in den Bereichen Logistik und Mobilität tätig sind.

Das Volumen eingeworbener Förder- und Drittmittel betrug in den Jahren 2011 bis 2013 insgesamt rund 16,2 Millionen Euro (2009-2011: rund 13,7 Millionen). Zusätzlich fließen seit 2010 jährlich rund eine Million Euro aus Haushaltsmitteln der Hochschule in die interne Forschungsförderung. In den Jahren 2011 bis 2013 wurden über 200 Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekte durchgeführt. „Der Erfolg der konsequenten (internen) Forschungsförderung zeigt sich im Zuwachs der eingeworbenen Fördermittel und in den verstärkten Aktivitäten unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“, ergänzt Kristiane Seidel-Sperfeld, Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer (FWbT). Die Abteilung initiiert und organisiert die Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekte. Sie betreut zudem federführend die Aktivitäten der Initiative „Forschung für die Praxis“ der fünf staatlichen (Fach-)Hochschulen in Hessen.

Promovieren an der Fachhochschule Frankfurt
Ein wichtiges Anliegen ist die frühzeitige Förderung und Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Zuge dessen wurde die Promotionsförderung stark ausgebaut. Aktuell begleitet die Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer rund 80 Doktoranden. Die 2012 eingerichtete hochschuleigene Koordinierungsstelle zur Promotionsförderung informiert und berät Promovierende, Interessenten und betreuende Professor(inn)en und pflegt den Kontakt zu zuständigen Einrichtungen der Partnerhochschulen. Neben diversen Service-, Qualifizierungs- und Beratungsangeboten schafft sie Foren, in denen ein intensiver (wissenschaftlicher) Austausch zwischen Studierenden der Fachhochschule, aber auch mit anderen Hochschulen stattfindet. Derzeit gibt es bezüglich kooperativer Promotionen Vereinbarungen mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und mit Hochschulen in Großbritannien und Spanien.

Forschungsbericht 2014 als PDF-Download unter: www.fh-frankfurt.de/de/forschung_transfer/forschungsberichte; Druckexemplare des Forschungsberichts können kostenfrei per E-Mail über E-Mail angefordert werden.

Kontakt Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer: Kristiane Seidel-Sperfeld, Telefon: 069/1533–2162, E-Mail: E-Mail

LOEWE-Projekte

Kontakt FluidSim (HA-Projekt-Nr.: 405/13-44): Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Telefon: 069/1533-3870, E-Mail: E-Mail

Kontakt SilvaScan (HA-Projekt-Nr. 409/13-48): Master-Studiengang Barrierefreie Systeme (BaSys), Prof. Dr. Gerd Doeben-Henisch, BaSys-Sprecher, Telefon: 069/1533–3007, E-Mail: E-Mail

Kontakt Niederschlagsabflüsse (HA-Projekt-Nr. 173/12): Fachbereich 1: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, Prof. Dr.-Ing. habil. Antje Welker, Telefon: 069/1533-2375, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 803255
 989

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Frankfurt am Main

Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
73 Schüler(innen) haben erfolgreich an „Chancen bilden – Fit fürs Studium“ 2013/14 teilgenommen. Der vierte Durchgang des Projekts der Fachhochschule Frankfurt am Main ist beendet. Mit der Maßnahme werden Schüler(innen) aus nichtakademischen Elternhäusern im letzten Schuljahr vor dem (Fach)-Abitur gezielt gefördert. Ihnen soll so der Einstieg in ein erfolgreiches Studium erleichtert werden. Abbrecher-Quoten sollen durch die gezielte Wahl des Studienfachs verringert werden. Bei einer feierlichen Zertifikatsvergabe haben die Schüler(innen) und …
Bild: Studierende mit zündenden Geschäftsideen: Gründerpreis am Institut für Entrepreneurship vergebenBild: Studierende mit zündenden Geschäftsideen: Gründerpreis am Institut für Entrepreneurship vergeben
Studierende mit zündenden Geschäftsideen: Gründerpreis am Institut für Entrepreneurship vergeben
Für ihre innovativen Geschäftskonzepte sind drei Studierende der Fachhochschule Frankfurt am Main am 25. Juni 2014 mit dem IFE-Gründerpreis ausgezeichnet worden. Der erste Preis ging an Andrea Pooch für die Gründung ihres Unternehmens POOCHY, das sich auf das Design und die nachhaltige Herstellung von Baby- und Kinderbekleidung spezialisiert hat. Zweitplatzierter ist Vineet Talwar, der über seinen Online-Radiosender FireMud FM unentdeckten Musiker(inne)n eine Präsentationsplattform bietet. Mit dem dritten Platz wurde Roxanne Leissring für ihr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Koffer günstig Sommer Sale bei kofferplaza
Koffer günstig Sommer Sale bei kofferplaza
… Grün. Blau oder Rot erhältlich. Die Koffer Modelle Samsonite F Lite Young sind mit der ausgestatteten Polypropylenschale besonders robust. Diese Material verleiht den Samsonite Koffern nur ein geringes Gewicht. Mit diesen Merkmalen sind diese Markenkoffer besonders geeignet für längere Reisen. Die Koffer sind nicht nur besonders widerstandsfähig, sondern …
Kofferhersteller Saxoline geht Traumpartnerschaft mit TV Format Germany’s Next Topmodel ein
Kofferhersteller Saxoline geht Traumpartnerschaft mit TV Format Germany’s Next Topmodel ein
… März 2012. Germany’s Next Topmodel und der bekannte und bereits am Markt etablierte Kofferhersteller Saxoline sind jüngst eine Traumpartnerschaft eingegangen, die den trendigen Koffern in hochwertigster Qualität nun zu einer noch größeren Popularität verhelfen soll. Dabei werden die Kandidatinnen der siebten Staffel des Erfolgsformats mit Koffern der …
Bild: Koffer- und Taschentrends - 2009 wird das Jahr der farbigen AkzenteBild: Koffer- und Taschentrends - 2009 wird das Jahr der farbigen Akzente
Koffer- und Taschentrends - 2009 wird das Jahr der farbigen Akzente
Frankfurt a.M., 15. Januar 2009. Dies ist die große Trendüberraschung des Jahres: Bei Koffern und Taschen kommt eine erfrischende Farbigkeit ins Spiel. Die „Leichtigkeit“ zeigt sich auch bei den verwendeten Materialien. Weiterhin hoch im Kurs stehen Komfort und Markenqualität: Koffer und Taschen avancieren dabei zusehends zum Lifestyleprodukt und Statussymbol. Dr. …
Die jungen forschungsstarken Unis Europas tagen in Ulm - YERUN Tagung in Ulm
Die jungen forschungsstarken Unis Europas tagen in Ulm - YERUN Tagung in Ulm
Sie sind jung und forschungsstark! 15 europäische Forschungsuniversitäten, die 50 Jahre oder jünger sind, treffen sich vom 24. bis zum 26. Oktober an der Universität Ulm. Organisiert wird das Treffen über das Netzwerk YERUN (Young European Research University Network), das auf europäischer Ebene die Interessen dieser besonderen Universitäten vertritt. --- Sie …
Bild: dakine-shop.de präsentiert neue KollektionBild: dakine-shop.de präsentiert neue Kollektion
dakine-shop.de präsentiert neue Kollektion
… Der DaKine-Shop bringt jetzt die neue Herbst/Winterkollektion 2010/2011 online. Neben einer noch größeren Farb- und Musterauswahl hat DaKine sein Sortiment an Taschen, Koffern und Accessoires wesentlich erweitert. „An erster Stelle steht bei DaKine die Verbesserung der Qualität der bestehenden und die Entwicklung neuer Produkte“, erklärt Geschäftsführer …
Shanghai Ranking 2025: Bamberg zeigt Forschungsstärke in den Sozialwissenschaften
Shanghai Ranking 2025: Bamberg zeigt Forschungsstärke in den Sozialwissenschaften
… erreichen sehr gute Platzierungen und stärken damit die internationale Sichtbarkeit der Bamberger Sozialwissenschaften. „Die Ergebnisse des Shanghai Rankings zeigen, wie forschungsstark die Sozialwissenschaften an der Universität Bamberg sind“, betont Prof. Dr. Thomas Saalfeld, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. „Unsere Wissenschaftlerinnen …
Bild: Koffer- und Taschentrends 2010: Lebensfreude, Lässigkeit – und der Mut zu AusgefallenemBild: Koffer- und Taschentrends 2010: Lebensfreude, Lässigkeit – und der Mut zu Ausgefallenem
Koffer- und Taschentrends 2010: Lebensfreude, Lässigkeit – und der Mut zu Ausgefallenem
Die diesjährigen Trends entwickeln sich auffällig auseinander: Während das Hochglanz-Finish bei Koffern mit neuartigen Lackmodellen wie dem „Titan Lack“ einen neuen Kulminationspunkt erlebt, dominieren bei Taschen eher natürliche Anmutungen, Lässigkeit und Lebensfreude. Farben spielen dabei weiterhin eine wichtige Rolle – und wer den Mut zu Ausgefallenem …
Große Auswahl an Samsonite Koffern einfach online kaufen bei kofferplaza.de
Große Auswahl an Samsonite Koffern einfach online kaufen bei kofferplaza.de
Der Onlineshop kofferplaza.de hat eine sehr großes Angebot an Samsonite Koffern und Trolleys mit ausgezeichneter Qualität. Modernstes Material verarbeitet mit verlässlicher Technik machen die Samsonite Koffer zu einem sicheren Begleiter in den Urlaub. Viel ansprechendes Design und technische Innovation steckt in den neuen Koffern. Sie sind sehr leicht …
Bild: Tapezierbare WandbilderBild: Tapezierbare Wandbilder
Tapezierbare Wandbilder
… Frankreich, Belgien, England, in die Türkei und sogar bis in einige arabische Länder, malten dort Wandbilder. "Neun Monate im Jahr waren wir unterwegs, lebten nur aus Koffern. Das war ebenso aufregend wie aufreibend." Nach zehn Jahren wird Markus Latzke sesshaft, gründet 1992 eine Familie und verschreibt sich wieder ganz der Bildhauerei, die er ursprünglich …
Reisen wie die Geissens
Reisen wie die Geissens
… persönliche Pack-Tipps München, 2. Juli 2013. Kitzbühel, Sylt, Monaco und zukünftig auch Ischgl, Istanbul, Singapur oder Bangkok: Deutschlands sympathischste Millionärsfamilie jettet ab sofort mit Koffern der Marke TITAN, eine der führenden Marken für hochwertiges Reisegepäck, um die Welt. Dabei setzen Carmen und Robert Geiss auf Trolleys der Erfolgsserie …
Sie lesen gerade: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen