openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Wie Unternehmen Kundenbefragungen einsetzen und was sie von ihnen erwarten

09.05.201218:00 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Neu erschienen: Mit dem Customer Survey Monitor 2012 hat die tivian GmbH erstmals eine Bestandsaufnahme zu den Erwartungen an und Erfahrungen mit Kundenbefragungen in Unternehmen vorgelegt.

An der Studie nahmen vornehmlich Projektverantwortliche und Führungskräfte aus dem Marketing und der betrieblichen Marktforschung kleiner, mittelständischer und Großunternehmen teil. Die Teilnehmer lieferten konkrete Angaben zu insgesamt 115 Befragungsprojekten im deutschsprachigen Raum.

Zentrale Erkenntnis: Die Zufriedenheit der Befragten mit dem Erhebungsinstrument in der heutigen Unternehmenspraxis könnte insgesamt noch größer sein. Zwar zweifelt kaum einer der Studienteilnehmer an der Relevanz und Nutzen des Erhebungsinstruments für CRM, Marketing und betriebliche Marktforschung. Knapp zwei Drittel der Teilnehmer sind mit ihren Projekten außerdem auch schon heute (sehr) zufrieden (63%). Mehr als ein Drittel der Befragten äußerte jedoch eine höchstens mittelmäßige Zufriedenheit (37%).

Als größte Herausforderungen und damit als Grundlage für weitere Verbesserungen nannten die Studienteilnehmer vor allem die strategische und inhaltliche Positionierung von Kundenbefragungen im Unternehmen, die Weiterentwicklung des Befragungsinstruments und die Etablierung nachhaltiger Folgeprozesse. Inhaltlich bleiben für die Befragten Evergreens wie Kundenzufriedenheit und Servicequalität weiter relevant. Große Bedeutung messen die Teilnehmer in Zukunft den Themen Kundenerwartung und Kundenbindung bei.

Der tivian Customer Survey Monitor 2012 ist ab sofort kostenlos bei der tivian GmbH erhältlich. Erste Ergebnisse haben wir außerdem übersichtlich als Infografik aufbereitet.

Studie und Infografik finden Sie auf unserer Website www.customersurveymonitor.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 631347
 150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Wie Unternehmen Kundenbefragungen einsetzen und was sie von ihnen erwarten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von tivian GmbH

Bild: tivian Fachtagung "Führung, Bindung, Zufriedenheit: Befragungen im HR-Kontext" am 07. September 2010 in KölnBild: tivian Fachtagung "Führung, Bindung, Zufriedenheit: Befragungen im HR-Kontext" am 07. September 2010 in Köln
tivian Fachtagung "Führung, Bindung, Zufriedenheit: Befragungen im HR-Kontext" am 07. September 2010 in Köln
Im Mittelpunkt der tivian Fachtagung 2010 steht das Thema “Führung, Bindung, Zufriedenheit: Befragungen im HR-Kontext” mit zahlreichen Erfahrungsberichten von Profis aus der Praxis sowie der Vorstellung aktueller Studien und Entwicklungen. Themenüberblick: • HR-Services auf dem Prüfstand. Die HR-Kundenzufriedenheitsbefragung der Deutschen Telekom AG • Vom Management Pulse Check zum Follow-Up. Einbettung eines Führungskräfte-Feedbacks in die Personalentwicklung der adidas AG • Den Raum öffnen… Veränderte Führung im Zeitalter des Web 2.0 • Pot…
Bild: tivian Symposium "Vom Design zum Follow-up: Befragungen in Organisationen" am 28. Mai 2010 in KölnBild: tivian Symposium "Vom Design zum Follow-up: Befragungen in Organisationen" am 28. Mai 2010 in Köln
tivian Symposium "Vom Design zum Follow-up: Befragungen in Organisationen" am 28. Mai 2010 in Köln
Feedbackprozesse in Unternehmen stiften vielfältigen Nutzen, sowohl für die Organisation als auch für die Arbeit des Personalmanagements. Die Ausschöpfung des Potentials der eingesetzten Instrumente hängt von der Klärung einer Vielzahl von Fragen ab. Im Mittelpunkt des Symposiums stehen daher die Interaktion zwischen den Teilnehmern und die Gewinnung neuer Erkenntnisse zu Feedbackprozessen durch den Austausch mit Experten: - Befragungsstrategien entwickeln und umsetzen, Moderation: Prof. Dr. Jörg Felfe (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Medikamente per Klick erneut Platz 1 unter den VersandapothekenBild: Medikamente per Klick erneut Platz 1 unter den Versandapotheken
Medikamente per Klick erneut Platz 1 unter den Versandapotheken
… bis 1.000 Kundenstimmen zur Verfügung. Basis des Rankings bildet der von Branchen und Geschäftsmodellen unabhängige PSS (Price Structuring Score), der sich aus den Kundenbefragungen ergibt. Medikamente per Klick behauptete sich gegen 16 Versandapotheken und gewann darüber hinaus das goldene Gütesiegel. Erst neulich wurde die Versandapotheke mit einem …
DtGV: Easy-Tutor wird mit dem „Deutschen Kunden-Award 2018“ ausgezeichnet
DtGV: Easy-Tutor wird mit dem „Deutschen Kunden-Award 2018“ ausgezeichnet
… Verbraucherstudien mBH (DtGV) hat die Online-Nachhilfeschule Easy-Tutor mit dem „Deutschen Kunden-Award 2018“ ausgezeichnet.*) In dieser objektiven DtGV-Studie wurden rund 300.000 Kundenbefragungen zu 2223 Unternehmen aus 236 Branchen in den drei Bereichen „Kundenzufriedenheit“, „Kundenbehandlung“ und „Preis/Leistungsverhältnis“ gesammelt. Dabei konnte die Easy-Tutor …
Bild: Große Benchmarkstudie über gesetzliche KrankenkassenBild: Große Benchmarkstudie über gesetzliche Krankenkassen
Große Benchmarkstudie über gesetzliche Krankenkassen
… verbirgt sich der Wunsch, die eigenen Stärken mit dem GKV-Markt in Relation zu setzen. Bisher standen hier vor allem die Ergebnisse von Kundenbefragungen im Mittelpunkt. Mit dem GKV-Branchenmonitor 2007 und der GKV-Benchmarkstudie 2007 können sich die 100 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenkassen direkt und objektiv vergleichen. Damit schließen …
Bild: Was Ihre Kunden wirklich denken: Neutrale Interviews machen den Unterschied Bild: Was Ihre Kunden wirklich denken: Neutrale Interviews machen den Unterschied
Was Ihre Kunden wirklich denken: Neutrale Interviews machen den Unterschied
… echtes Feedback einholen, schaffen die Basis für Vertrauen und langfristige Bindung“, sagt Helen Hain, Geschäftsführerin und Managing Partner der MarketDialog GmbH. Neutrale Kundenbefragungen als Booster für B2B-Beziehungen Kunden geben in Befragungen deutlich offener Auskunft, wenn der Kontakt über eine externe, neutrale Instanz erfolgt. Ein neutraler …
Bild: dbu Unternehmensberatung kooperiert mit E-Commerce-Center HandelBild: dbu Unternehmensberatung kooperiert mit E-Commerce-Center Handel
dbu Unternehmensberatung kooperiert mit E-Commerce-Center Handel
… Geschäftsführer der dbu Unternehmensberatung. Während die dbu, als Experte für kundenfokussierte Unternehmenssteuerung, das Zusammenspiel der Kundenkontaktpunkte überprüft, untersucht das ECC über Kundenbefragungen die Verknüpfung zu den Kaufimpulsen der Konsumenten. Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IfH Institut für Handelsforschung GmbH, zu der das …
Bild: Marschner+Kühn: Warum floppen Innovationen?Bild: Marschner+Kühn: Warum floppen Innovationen?
Marschner+Kühn: Warum floppen Innovationen?
… Marktbedingungen und wachsendem Innovationsdruck um? Die Kommunikationsspezialisten von Marschner+Kühn verstehen sich als Geburtshelfer für Innovationen und bieten dafür Markt- und Kundenbefragungen, Wettbewerbsanalysen und die Entwicklung von Vermarktungsstrategien an. Um die Prozesse bei der Entstehung von Innovationen zu durchleuchten, haben sie mit …
Bild: Baufritz für Deutschen Traumhauspreis 2016 nominiertBild: Baufritz für Deutschen Traumhauspreis 2016 nominiert
Baufritz für Deutschen Traumhauspreis 2016 nominiert
… Biodesignhäuser auch in höchster Gesundheitsqualität.“ Wie gut diese in der Fachwelt und beim Kunden ankommen, beweist auch das hervorragende Abschneiden in der repräsentativen Online-Studie mit Kundenbefragungen von Focus Money 2014: Zusammen mit vier weiteren Wettbewerbern ging das Unternehmen hier als Testsieger hervor und gilt damit als einer der fünf fairsten …
Bild: Studie der PFH: Unternehmen verschenken Wertschöpfungspotenziale durch mangelhaftes PricingBild: Studie der PFH: Unternehmen verschenken Wertschöpfungspotenziale durch mangelhaftes Pricing
Studie der PFH: Unternehmen verschenken Wertschöpfungspotenziale durch mangelhaftes Pricing
… Deckungsbeitragsanalysen oder Kostenkalkulationen. Diese beiden Methoden wurden von weit mehr als zwei Drittel der Befragten eingesetzt. Jedoch nutzen nur 31 Prozent der Unternehmen Kundenbefragungen als Informationsquellen für das Pricing. Die Ergebnisse unterscheiden sich nur geringfügig von denen aus 2009. "Untersuchungen zeigen, dass das Potenzial, Preise zu …
Bild: FairToner.de mit dem Prädikat „Sehr hohe Empfehlung“ in der Branche „Druckerzubehör-Shops“ ausgezeichnetBild: FairToner.de mit dem Prädikat „Sehr hohe Empfehlung“ in der Branche „Druckerzubehör-Shops“ ausgezeichnet
FairToner.de mit dem Prädikat „Sehr hohe Empfehlung“ in der Branche „Druckerzubehör-Shops“ ausgezeichnet
In heutiger Zeit spielen Kundenempfehlungen für Unternehmen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund haben sich die bekannten Marktforschungsinstitute auf umfangreiche Kundenbefragungen spezialisiert und stellen diese Ergebnisse sowohl online als auch in den Druckmedien vor. Zu den empfohlenen Unternehmen gehört auch FairToner.de als Anbieter für Druckerzubehör.Die …
Bild: So funktioniert das Beschwerdemanagement in Deutschlands UnternehmenBild: So funktioniert das Beschwerdemanagement in Deutschlands Unternehmen
So funktioniert das Beschwerdemanagement in Deutschlands Unternehmen
… interner Kunden nur in knapp einem Drittel aller Unternehmen im Rahmen des Beschwerdemanagements berücksichtigt. Überwiegend nicht erfasst bleiben außerdem durch Vertriebsmitarbeiter übermittelte Beschwerden, beim Verursacher direkt oder in Kundenbefragungen geäußerte Kritik, Kritik in Social Media sowie kritische Vermerke im CRM-System des Unternehmens.
Sie lesen gerade: Studie: Wie Unternehmen Kundenbefragungen einsetzen und was sie von ihnen erwarten