openPR Recherche & Suche
Presseinformation

So funktioniert das Beschwerdemanagement in Deutschlands Unternehmen

12.07.201012:32 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: So funktioniert das Beschwerdemanagement in Deutschlands Unternehmen
Beschwerden werden meist in schriftlicher Form oder direkt persönlich bei Mitarbeitern an Kasse, Schalter oder Empfang vorgebracht
Beschwerden werden meist in schriftlicher Form oder direkt persönlich bei Mitarbeitern an Kasse, Schalter oder Empfang vorgebracht

(openPR) Esslingen am Neckar, 12.07.2010 - Der Kunde ist bekanntlich König. Aber der Kunde findet auch ständig etwas, worüber er sich beschwert. Es ist nicht leicht für Unternehmen, es allen Kunden gleichermaßen recht zu machen. Auch wenn es durchaus das Ziel sein sollte. Schließlich geht nichts über zufriedene Kunden. Dennoch sind Beschwerden in deutschen Unternehmen an der Tagesordnung. Eigentlich ein gutes Zeichen. Schließlich gibt dies dem Unternehmen die Chance, Missstände zu beheben, Missverständnisse zu klären und den Kunden zu behalten. Doch wie gehen deutsche Unternehmen mit Beschwerden um? Welche Beschwerdegründe und Beschwerdeziele überwiegen und auf welchem Weg machen die Verbraucher Ihrem Ärger Luft?



In diesem Zusammenhang hat die Marktforschungsberatung research tools in einer Gemein-schaftsstudie mit der Fachzeitschrift planung&analyse 40 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und 24 Anbieter von Beschwerdemanagement-Dienstleistungen befragt.

Auf 101 Seiten gibt die Studie Auskunft über den aktuellen Stand sowie über Aussichten im Bereich des Beschwerdemanagements. Zudem gibt sie Aufschlüsse darüber, in welche Phasen sich der Beschwerde-Prozess innerhalb der Unternehmen gliedert, welche Abteilungen daran beteiligt sind und inwieweit Computer-Programme zur Optimierung eingesetzt werden. Wie sieht die Verteilung der Beschwerden auf die möglichen Beschwerdekanäle und –quellen aus? Trends und Neuigkeiten zum Thema Beschwerdemanagement sowie ausführliche Anbieterprofile und 11 aktuelle Musterprojekte runden die Studie ab. Die komplette Studie kann bei research tools unter E-Mail angefordert werden.

Mit 39% aller eingehenden Beschwerden sind schriftliche Beschwerden der wichtigste Eingangskanal. Dazu gehören neben Beschwerden per Brief und Fax auch E-Mails. 32% aller Beschwerden gehen persönlich bei Mitarbeitern an Kasse, Schalter, Empfang ein. Mit 17% telefonischer Beschwerden und 11% über die Homepage (Online-Formular) sind diese beiden Eingangskanäle deutlich weniger wichtig.

Allerdings bestehen bei den meisten Unternehmen noch Lücken in der Erfassung von Beschwerden. So wird Kritik interner Kunden nur in knapp einem Drittel aller Unternehmen im Rahmen des Beschwerdemanagements berücksichtigt. Überwiegend nicht erfasst bleiben außerdem durch Vertriebsmitarbeiter übermittelte Beschwerden, beim Verursacher direkt oder in Kundenbefragungen geäußerte Kritik, Kritik in Social Media sowie kritische Vermerke im CRM-System des Unternehmens.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 447006
 12412

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „So funktioniert das Beschwerdemanagement in Deutschlands Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Beschwerdemanagement per Workflow Software optimieren
Beschwerdemanagement per Workflow Software optimieren
Lilienthal bei Bremen, 31.01.2011. Die CWA GmbH stellt die neue Version der webbasierten Workflow Software CWA Flow 4.1 für das Beschwerdemanagement vor. Die kompetente Bearbeitung im Beschwerdemanagement und Kundenservice hat einen entscheidenden Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Laut CWA unterstützt die Workflow Software CWA Flow http://www.cwa.de/loesungen/beschwerdemanagement-software.html …
Bild: Select GmbH ist Kundenchampion 2009Bild: Select GmbH ist Kundenchampion 2009
Select GmbH ist Kundenchampion 2009
… Ruf als professionelles, zuverlässiges und faires Zeitarbeitsunternehmen punkten. Darüber hinaus wird Select eine sehr hohe Termintreue und ein extrem gutes Beschwerdemanagement bescheinigt - ein besonders erfreuliches Ergebnis gerade in der krisengebeutelten Zeitarbeitsbranche. Die enge, persönliche und häufig sehr langfristige Zusammenarbeit wurde …
Malberg EDV-Systemberatung zu Gast auf der CeBIT 2015
Malberg EDV-Systemberatung zu Gast auf der CeBIT 2015
… breite Produktpalette des Unternehmens am Sachsenstand in Halle 5 B34 kennen zu lernen. Highlight 2015 Pünktlich zur CeBIT ist die neuste Version des „BEM Beschwerdemanagement“ mit im Gepäck. Die Anwendung dient der Erfassung und strukturierten Abarbeitung von Kundenbeschwerden. Mit der Software können die Mitarbeiter im Beschwerdemanagement einfach …
Beschwerden? Bitte recht freundlich
Beschwerden? Bitte recht freundlich
Die Banken haben zwar in die Verbesserung der Beschwerdemanagementprozesse investiert, gleichzeitig stiegen jedoch die Kundenerwartungen. Wer sich beim Kunden als Qualitätsanbieter positionieren will, muss jetzt aber mehr bieten als nur eine artige Pflichtübung. Banken haben in den vergangenen Jahren viel Wert darauf gelegt, das Kundenerlebnis bei der …
Bild: DELO ist Kundenchampion 2013Bild: DELO ist Kundenchampion 2013
DELO ist Kundenchampion 2013
… und sehr innovativ, ganz klar über dem Durchschnitt liegen“, so Christian Walther weiter. Hervorzuheben ist auch das positive Abschneiden bei der Kundenorientierung sowie beim Beschwerdemanagement; hier liegt DELO mit seiner Punktzahl ebenfalls vorne. Bereits zum sechsten Mal hat das Mainzer Institut forum! gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für …
Beschwerde: Eine Chance für die Kundenbindung
Beschwerde: Eine Chance für die Kundenbindung
… leichter sie es ihren Kunden machen sich zu beschweren, desto eher werden daraus treue Empfehler. Voraussetzung: Unternehmen betreiben ein professionelles Beschwerdemanagement. Immer mehr Unternehmen versprechen sich von ihrem aktiven Beschwerdemanagement eine höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung. Einige haben Teams eingerichtet, die …
Bild: Beschwerden als Chance nutzen - Wertschöpfung steigernBild: Beschwerden als Chance nutzen - Wertschöpfung steigern
Beschwerden als Chance nutzen - Wertschöpfung steigern
… Dies zeigt, welche Potenziale der positive Umgang mit Beschwerden bietet. Unternehmen, die ihre Kunden dauerhaft binden wollen, sollten über ein hervorragendes Beschwerdemanagement verfügen. Stimulierung, Annahme und Bearbeitung der Beschwerde, Reaktion auf die Beschwerde sowie Auswertung, Controlling, Reporting und gezielte Nutzung der Beschwerdeinformationen …
TietoEnator-Studie: Ein Drittel der Kundenbeschwerden bei Sparkassen werden nicht beantwortet
TietoEnator-Studie: Ein Drittel der Kundenbeschwerden bei Sparkassen werden nicht beantwortet
… Ein Drittel der Kundenbeschwerden bei Sparkassen werden nicht beantwortet Mit Eingaben bei über 300 Sparkassen hat das Beratungs- und IT-Unternehmen TietoEnator das Beschwerdemanagement bei den Instituten deutschlandweit getestet und ausgewertet. Die zum Teil erstaunlichen Ergebnisse wurden in einer Studie veröffentlicht, die kostenlos erhältlich ist. …
CCW 2013: Attensity zeigt Lösungen für das Multi-Channel-Management in Service Centern
CCW 2013: Attensity zeigt Lösungen für das Multi-Channel-Management in Service Centern
… Response-Management-Applikation macht Kundenservice-Center fit für das Multi-Channel-Management. - Beschwerden gezielt adressieren und als Business Asset nutzen: die neue Attensity-Beschwerdemanagement-Lösung. Saarbrücken, 31. Januar 2013 - Attensity präsentiert auf der Leitmesse für Kundendialogunternehmen CCW 2013 (CallCenterWorld) in Berlin ihre …
Beschwerde: Eine Chance für die Kundenbindung
Beschwerde: Eine Chance für die Kundenbindung
… Je leichter sie es ihren Kunden machen sich zu beschweren, desto eher werden daraus treue Empfehler. Voraussetzung: Unternehmen betreiben ein professionelles Beschwerdemanagement. KARLSRUHE, 11. April 2007 – Immer mehr Unternehmen versprechen sich von ihrem aktiven Beschwerdemanagement eine höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung. Einige …
Sie lesen gerade: So funktioniert das Beschwerdemanagement in Deutschlands Unternehmen