Abschirmung von Elektrosmog steuerlich absetzbar
(openPR) Folgenden Fall hatte das Finanzgericht Köln am 08.03.2012 zu verhandeln:
Eine Steuerpflichtige setzte in ihrer Steuererklärung Aufwendungen zur Abschirmung vor Elektrosmog in Höhe von Euro 17.075,00 als außergewöhnliche Belastungen an. Sie belegte die Notwendigkeit dieser Baumaßnahmen mit einem ärztlichen Privatgutachten über ihre ausgeprägte Elektrosensibilität sowie einem Gutachten eines Ingenieurs für Baubiologie, der stark auffällige Hochfrequenzimmissionen im Rohbau gemessen hat.
Das Finanzamt gewährte den Abzug nicht, da ein amtsärztliches Gutachten für die Notwendigkeit nicht vorlag und es sich höchstens um vorbeugende Maßnahmen handelt.
Das Finanzgericht widersprach mit seinem Urteil (Aktenzeichen: 10 K 290/11) dem Finanzamt. Nach Meinung der Finanzrichter können nicht nur medizinisch unbedingt notwendige Aufwendungen abgesetzt werden, sondern auch alle Kosten diagnostischer oder therapeutischer Verfahren, die aufgrund des Erkrankungsfalles hinreichend gerechtfertigt sind.
Eine Revision vor dem Bundesfinanzhof ließ das Finanzgericht nicht zu.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Kunert Hamburg
Conventstraße 14
22089 Hamburg
Tel.: 040.2987.2531
www.kunerthamburg.de
Über das Unternehmen
Die Steuerberater-Kanzlei in Hamburg für fachübergreifende, umfassende und gestaltende Steuerberatung.
Nur mit einer permanenten Beobachtung und Kontrolle der Unternehmensentwicklung aufgrund der aktuellen Ergebnisse der Finanzbuchhaltung ist eine vorausschauende individuelle Steuerberatung des Unternehmers oder der Unternehmerin möglich.
Wir bieten Ihnen eine strategische und steueroptimierte Gestaltung des Unternehmenserfolges unter Einbeziehung eines breiten Spektrums betriebswirtschaftlicher Leistungen.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Abschirmung von Elektrosmog steuerlich absetzbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.