openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Offenen Forderungen aus 2009 droht die Verjährung

(openPR) Im § 195 BGB wird die regelmäßige Verjährungsfristen geregelt.

Die Verjährungsfrist für Forderungen beträgt 3 Jahre und beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist.

Dies bedeutet:
Mit Ablauf des 31.12.2012 verjähren Forderungen aus 2009.

Die Verjährung kann angehalten werden, wenn:

1. Der Gläubiger versucht mit dem Schuldner eine Einigung zu erzielen (z.B. durch Angebot über den Ausgleich der Forderung)
2. Bereits ein Rechtstreit oder Schiedsverfahren über die offene Forderung läuft
3. Der Schuldner die Forderung schriftlich anerkennt und erklärt, dass er sich nicht auf die Verjährungsfrist berufen wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 679483
 607

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Offenen Forderungen aus 2009 droht die Verjährung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kunert Hamburg

Steuersatz bei Abgabe von Speisen an Imbissständen oder Kinofoyers
Steuersatz bei Abgabe von Speisen an Imbissständen oder Kinofoyers
Welcher Steuersatz bei der Abgabe von Speisen anzuwenden ist, ist immer wieder Streitpunkt zwischen Unternehmen und Finanzverwaltung. Die Oberfinanzdirektion Niedersachsen hat nun eine Verfügung an die Finanzbeamten herausgegeben, in welchen Fällen ein Einspruch stattgegeben werden darf und wann nicht. Die Verfügung soll vor allem Klarheit bringen, welcher Steuersatz bei der Abgabe von Speisen an Imbissständen oder Kinofoyers anzuwenden ist. Gemäß Erörterungen auf Bundesebene zu den veröffentlichten Urteilen des Bundesfinanzhofes (BFH) vom…
Lohnsteuer: Starttermin für ELStAM
Lohnsteuer: Starttermin für ELStAM
Mit Schreiben vom 02.10.2012 hat das Bundesministerium für Finanzen (BMF) den Entwurf eines „Startschreibens“ zum erstmaligen Abruf der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) durch den Arbeitgeber veröffentlicht. Nach § 52b Abs. 5 Satz 1 EStG hat das BMF den Starttermin in einem Startschreiben zu bestimmen. Der § 52b soll jedoch im Jahressteuergesetz 2013 geändert werden, wodurch nur ein Entwurf des Startschreibens möglich ist. Als Starttermin des ELStAM-Verfahrens wurde der 01.11.2012 bestimmt. Ab diesem Zeitpunkt können Arbei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Forderungen aus 2009 drohen zu verjährenBild: Forderungen aus 2009 drohen zu verjähren
Forderungen aus 2009 drohen zu verjähren
Ende dieses Jahres verjähren viele zivilrechtliche Forderungen aus dem Jahr 2009. Wer noch ältere offene Rechnungen hat, sollte also rechtzeitig aktiv werden. Normalerweise verjähren Forderungen nach 3 Jahren. Die Verjährung beginnt dabei (siehe § 199 BGB) • mit dem Schluss des Jahres, in dem • der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger hiervon weiß. Wenn …
Bild: Der 31. Dezember – ein wichtiges Datum für das ForderungsmanagementBild: Der 31. Dezember – ein wichtiges Datum für das Forderungsmanagement
Der 31. Dezember – ein wichtiges Datum für das Forderungsmanagement
… die Verjährungskontrolle und geeignete Maßnahmen zur Verhinderung der Verjährung kümmert, kann unter Umständen sehr viel Geld verlieren. Jedes Jahr verjähren Forderungen in mehrstelligen Millionenbeträgen, welche nicht frühzeitig beigetrieben oder festgesetzt werden. Die wichtigsten Verjährungsvorschriften werden, auch in vielen Unternehmen mit einer …
Bild: Achtung Verjährung zum 31.12.2019Bild: Achtung Verjährung zum 31.12.2019
Achtung Verjährung zum 31.12.2019
Zum 31.12.2019 droht gemäß § 195 BGB die Verjährung von Forderungen aus dem Jahr 2016. Bei der regelmäßigen Verjährungsfrist kommt es in der Regel nicht darauf an, wann die Rechnung erstellt wurde. Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist, und der Gläubiger von seinem Anspruch Kenntnis erlangt …
Bild: Zum Jahresende Verjährungsfristen von Forderungen beachtenBild: Zum Jahresende Verjährungsfristen von Forderungen beachten
Zum Jahresende Verjährungsfristen von Forderungen beachten
Wie jedes Jahr, werden am 31. Dezember in Deutschland wieder Forderungen in Millionenhöhe verjähren. Zu den Gründen sagt Lothar Hilse, Geschäftsführer der zur GFKL-Gruppe gehörenden Zyklop Inkasso Deutschland GmbH aus Krefeld: „Viele Ansprüche werden von den Gläubigern nicht rechtzeitig geltend gemacht. Zum Teil liegt dies daran, dass die Verjährungsfristen …
Bild: Verjährung - Sichern Sie jetzt Ihre ForderungenBild: Verjährung - Sichern Sie jetzt Ihre Forderungen
Verjährung - Sichern Sie jetzt Ihre Forderungen
Mannheim/München, 22.12.2010 Das Jahresende naht und mit ihm droht der Verlust vieler Forderungen. Gläubiger sollten jetzt noch die Möglichkeit nutzen, fällige Forderungen, insbesondere aus dem Jahre 2007, zu sichern. Viele Gläubiger unterschätzen die Verjährungsfrist und verzichten damit auf einen manchmal nicht unerheblichen Teil ihrer Forderungen …
Bild: Achtung Verjährung zum 31.12.2020Bild: Achtung Verjährung zum 31.12.2020
Achtung Verjährung zum 31.12.2020
Zum 31.12.2020 droht gemäß § 195 BGB die Verjährung von Forderungen aus dem Jahr 2017. Bei der regelmäßigen Verjährungsfrist kommt es in der Regel nicht darauf an, wann die Rechnung erstellt wurde. Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist, und der Gläubiger von seinem Anspruch Kenntnis erlangt …
Bild: Ab wann verjähren Forderungen?Bild: Ab wann verjähren Forderungen?
Ab wann verjähren Forderungen?
… eines jeden Jahres verjähren alle Zahlungsansprüche des täglichen Geschäftsverkehrs, die der regelmäßigen Verjährungsfrist (3 Jahre) unterliegen. Ende 2018 verjähren also die Forderungen, die 2015 entstanden sind. Wichtige Informationen zu Verjährungsfrist und Mahnverfahren finden Sie hier. Das bedeutet, dass sich nach Ablauf der gesetzlich festgelegten …
Bild: Zum Jahresende: Rechnungen - die Sie nicht vergessen solltenBild: Zum Jahresende: Rechnungen - die Sie nicht vergessen sollten
Zum Jahresende: Rechnungen - die Sie nicht vergessen sollten
Wie jedes Jahr, herrscht Ende des Jahres bei den Gerichten Hochbetrieb. Grund: Viele Forderungen drohen zu verjähren. Am 31.12. klingen bei Schuldnern regelmäßig die Gläser, wenn fällige Forderungen nicht rechtzeitig geltend gemacht werden. Hierbei handelt es sich in Deutschland jährlich um dreistellige Millionenbeträge. Für die Geltendmachung Ihrer …
Bild: Achtung Forderungsverjährung zum 31.12.2016Bild: Achtung Forderungsverjährung zum 31.12.2016
Achtung Forderungsverjährung zum 31.12.2016
… Rechnung im Auge behalten. Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit diesem Thema erspart dem Unternehmen unter Umständen unnötige Gerichtskosten eines gerichtlichen Mahnverfahrens.Forderungen die rechtzeitig an einen professionellen Rechtsdienstleister übertragen werden können in der Regel in 70% der Fälle außergerichtlich erledigt werden. Forderungen …
Bild: Was Unternehmen beim Thema Verjährung beachten müssenBild: Was Unternehmen beim Thema Verjährung beachten müssen
Was Unternehmen beim Thema Verjährung beachten müssen
Prüfen Sie spätestens jetzt Ihre Forderungen auf die zum 31.12.2015 anstehende Verjährung. Bei der regelmäßigen Verjährungsfrist kommt es nicht darauf an, wann die Rechnung erstellt wurde. Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist, und der Gläubiger von seinem Anspruch Kenntnis erlangt hat …
Sie lesen gerade: Offenen Forderungen aus 2009 droht die Verjährung