openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rechter Terror in Deutschland - Die Neonazi-Mordserie

20.03.201213:39 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Rechter Terror in Deutschland - Die Neonazi-Mordserie
Cover
Cover

(openPR) Bucherscheinung zu Neonazi-Mordserie
Mit Geleitwort von Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Berlin, 20.03.2012. Rechtzeitig zum Tag der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2012 erscheint das Buch:
Rechter Terror in Deutschland, Neonazi-Mordserie

Deutschland stand unter Schock... Nachdem bekannt wurde, dass ein Neonazi-Terrorzelle in Deutschland zehn Menschen ermordete, darunter neun Migranten und eine deutsche Polizistin, stellte sich die Frage: Wie war es möglich? Schlamperei, Kumpanei, peinliche Pannen, katastrophale Kommunikationsfehler, Versäumnisse oder Versagen? Wem gehört die schützende Hand im Hintergrund?
Autoren Ali Yumusak, Lutz Hunger und Peter Kaul suchen auf diese und weitere tiefgreifende Fragen eine Antwort. Das Buch gibt eine zusammenfassende Einführung in die Geschichte und die Gegenwart des „rechten Terrors in Deutschland“, informiert über den Gesamtkomplex der rechtsextremistischen Erscheinungsformen und setzt sich über deren Ursachen auseinander. Es veranschaulicht die größte Mordserie und beschreibt die Opfer und deren Umwelt sowie die Täter und deren Pläne. Es hinterfragt die Arbeit des Verfassungsschutzes, der BKA und der Polizei. Es erinnert an die ähnlichen Fälle in Eberswalde, Solingen und Mölln sowie an weitere 182 Morde aus rassistischen Gründen im modernen Deutschland. Das Buch stößt die Aussagen der Politiker und die Rolle der Medien an, stellt außerdem Gedanken vor, wie in naher Zukunft Ausländerfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland dauerhaft überwunden werden können.
Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen macht in ihrem Geleitwort für das Buch „Rechter Terror in Deutschland“ auf die Fehler der Bundesregierung beim Bekämpfung der Rechtextremismus aufmerksam: „Die für die zivilgesellschaftlichen Aktivitäten gegen den Rechtsextremismus zuständige Ministerin Kristina Schröder lässt engagierte Initiativen eine sogenannte „Demokratieklausel“ unterschreiben und setzt sie damit dem Extremismusverdacht aus. Und Innenminister Friedrich erklärt, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre und betreibt so populistische Ausgrenzung, statt unsere Gesellschaft zusammenzuführen“.

Buchneuerscheinung: „Rechter Terror in Deutschland – Neonazi-Mordserie“
Erhältlich ab 20 März 2012 im Buchhandel, teialehrbuch.de und Amazon.de
Buchumfang: 223 Seiten -ISBN 978-3-942151-75-7
Autoren: Ali Yumusak, Lutz Hunger, Peter Kaul
Sprache: Deutsch – 9,95€

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 617543
 974

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rechter Terror in Deutschland - Die Neonazi-Mordserie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TEIA AG - Internet Akademie und Lehrbuch Verlag

Bild: Gelachte Tränen - Einsichten, Gedichte, BilderBild: Gelachte Tränen - Einsichten, Gedichte, Bilder
Gelachte Tränen - Einsichten, Gedichte, Bilder
Jeder Gedanke erzeugt ein Bild in unserem Kopf. Bedeutsame Gedanken erzeugen ein Kreisen um dieses Bild, lassen uns über seinen Mittelpunkt umso länger verharren, je tiefer er ist. Bilder erzeugen Gedanken in unserem Kopf. Bedeutsame Bilder veranlassen uns tiefer in die Gedanken des Bildes hineinzusehen. Dieser Gedichtband enthält Einsichten zu elementaren Lebensgefühlen, beschreibt die ganze Bandbreite universellen menschliche Empfindens, weit außerhalb von der Mitte und nimmt die empfindsame offene Seele mit auf Reisen in die Spannungsgebie…
22.10.2014
Bild: Querdenkerartikel – Essays zwischen Kunst, Geschichte und PolitikBild: Querdenkerartikel – Essays zwischen Kunst, Geschichte und Politik
Querdenkerartikel – Essays zwischen Kunst, Geschichte und Politik
Bücher haben ihre Geschichte, und so auch dieses Buch, das seltsamerweise in einem Buchladen entstand. Die Geschichte begann im schönen Sommer 2008, als ich aus verschiedenen unwahrscheinlichen Zufällen auf einen Umsonst-Buchladen in Schöneberg stieß, der vom Job-Center finanziert wurde. Der Buchladen lag in einem versteckten Keller in einer noch versteckteren Kleinstraße in Tempelhof. Wir waren zehn Kollegen und hatten nicht gerade viel zu tun. So beschloss ich, die Romane von Emile Zola näher zu studieren. Die Monate gingen vorüber, denn Zo…
28.08.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme der TD-IHK zur rechtsextremistisch motivierten Mordserie
Stellungnahme der TD-IHK zur rechtsextremistisch motivierten Mordserie
… angemessenen Anteilnahmen und Reaktionen des Bundespräsidenten, der Bundesregierung und des Bundestags, die die Bedeutung der Morde und der rechtsextremen Vereinigung für die Bundesrepublik Deutschland und ihre Bürgerinnen und Bürger erkannt haben. Aus diesem Grund sind wir überzeugt, dass alles Notwendige unternommen wird, um die Schuldigen und Beteiligten …
Martin Burkert / Gabriele Fograscher: Im Kampf gegen Rechtsextremismus muss Bayern liefern statt nur zu fordern
Martin Burkert / Gabriele Fograscher: Im Kampf gegen Rechtsextremismus muss Bayern liefern statt nur zu fordern
… Burkert, und die innenpolitische Sprecherin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Fograscher: Wir sind erschüttert und beschämt von den Nazimorden, dem Ausmaß rechter Gewalt und dem Versagen von Staat und Behörden. Fünf der bis dato zehn bekannt gewordenen Morde der rechtsextremistischen Gruppe an unseren Mitbürgern wurden …
Bild: Terror - Der kleine Bruder des KriegesBild: Terror - Der kleine Bruder des Krieges
Terror - Der kleine Bruder des Krieges
… 17 Menschen durch Terroristen und Sicherheitsorgane. Europa lebt seit 70 Jahren ohne Kriege, direkte Kriegsängste sind nicht ausgeprägt. Von den weltweiten Kriegen ist Deutschland nicht unmittelbar betroffen. 61 Prozent der Deutschen haben nach neuen Agenturmeldungen persönlich keine eigene Angst, Opfer eines Terroranschlags zu werden. Es beunruhigt …
Die unterschätzte Gefahr aus den eigenen Reihen - Terrorismus in Europa
Die unterschätzte Gefahr aus den eigenen Reihen - Terrorismus in Europa
… detonierte, schnell Stimmen laut wurden, die Islamisten für die Tat verantwortlich machten. Umso größer der Schock als man feststellen musste, dass es sich um einen Norweger mit rechter Gesinnung handelte, der für die nationale Tragödie verantwortlich ist. Nun stellt sich die Frage, wie groß ist die Gefahr von Seiten des Islamismus, besonders in Europa. Was …
Bild: Landau: Morddrohung gegen LINKE-PolitikerBild: Landau: Morddrohung gegen LINKE-Politiker
Landau: Morddrohung gegen LINKE-Politiker
… Landesvorstand der Partei Stellung: „Dem Drohschreiben waren mehrere scheinbar scharfe Patronen beigefügt. Es handelt sich also um einen konkreten kriminellen Akt. Rechter Terror hat in Deutschland Hochkonjunktur. Denn diese Morddrohung erreicht uns ein Jahr nach dem Mordanschlag an Walter Lübcke, der sich für eine humane Flüchtlingspolitik eingesetzt hat. Und …
Rechtsextremismus bleibt grösste Herausforderung unserer Demokratie
Rechtsextremismus bleibt grösste Herausforderung unserer Demokratie
… enthaltenen rechtsextremistischen Gewalttaten mit 759 gegenueber 2002 (772) kaum zurueckgegangen. Besonderen Anlass zur Sorge bietet in diesem Zusammenhang der Anstieg antisemitisch motivierter Gewalttaten, deren Zahl um sieben auf 35 gestiegen ist. Damit korrespondiert, dass die Neonazi-Szene in Deutschland im letzten Jahr personell stark gewachsen ist.
Leipzig: Worch sagt offenbar alle Demonstrationen bis 2014 ab
Leipzig: Worch sagt offenbar alle Demonstrationen bis 2014 ab
Das Recherche-Projekt NPD-BLOG.INFO berichtet am 23. Juli 2007: Der Hamburger Neonazi Christian Worch hat nach eigenen Angaben alle von ihm angemeldeten Demonstrationen in Leipzig bis zum Jahr 2014 abgesagt. Hintergrund sind die geringen Teilnehmerzahlen bei den jüngsten von Worch organisierten Neonazi-Aufmärschen. Am Wochenende kamen nicht einmal 40 Teilnehmer zu Worchs Demonstration in der sächsischen Stadt. Auch zu einer Demonstration von Worch im niedersächsischen Lüneburg waren am 14. Juli 2007 deutlich mehr als die anwesenden 160 Rechts…
Bild: Mo und die Arier – Lesung und Gespräch mit Mo AsumangBild: Mo und die Arier – Lesung und Gespräch mit Mo Asumang
Mo und die Arier – Lesung und Gespräch mit Mo Asumang
… nationale und internationale Auszeichnungen. Mo Asumang wurde 1963 in Kassel geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der Uni Kassel. 1996 wurde sie Deutschlands erste afrodeutsche TV-Moderatorin. Seitdem arbeitet sie als Moderatorin, Produzentin, Regisseurin, Schauspielerin und Dozentin. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „FREMD – Literarische …
Vortrag von Sebastian Edathy bei der Gesprächsreihe Main Deutschland
Vortrag von Sebastian Edathy bei der Gesprächsreihe Main Deutschland
… Der Nationalsozialistische Untergrund, auch bekannt als Zwickauer Terrorzelle, wurde im November 2011 als rechtsextreme terroristische Vereinigung bekannt. Ihm werden die Neonazi-Mordserie der Jahre 2000-2007 zugeordnet. Der Untersuchungsausschuss NSU des Deutschen Bundestages ist aufgrund dieser Mordserie im Januar 2012 eingesetzt worden. Er soll …
Bild: JuLis Berlin begrüßen Verbot von "Frontbann 24"Bild: JuLis Berlin begrüßen Verbot von "Frontbann 24"
JuLis Berlin begrüßen Verbot von "Frontbann 24"
Zu dem heutigen Verbot der Neonazi-Organisation "Frontbann 24" erklären die Jungen Liberalen Berlin: Die Jungen Liberalen Berlin begrüßen das heute vom Berliner Innensenator Körting ausgesprochene Verbot der Gruppe "Frontbann 24". Diese Neonazi-Organisation hatte in den vergangenen Monaten durch ihr uniformiertes Auftreten im öffentlichen Raum Angst und Schrecken in der Bevölkerung verbreitet. Von den Mitgliedern wurden nationalsozialistische Symbole verwendet und entsprechende Parolen ausgegeben. Die JuLis Berlin setzen sich schon seit lan…
Sie lesen gerade: Rechter Terror in Deutschland - Die Neonazi-Mordserie