openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Hunger Projekt zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar

21.02.201208:53 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Soziale Gerechtigkeit ist der Grundbaustein eines friedlichen Zusammenlebens auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene. Aus diesem Grund hat die Generalversammlung der UNO 2007 den Welttag der sozialen Gerechtigkeit (World Day of Social Justice) ins Leben gerufen. Der 20. Februar soll allen Menschen in der Welt die soziale Ungerechtigkeit und Ungleichbehandlung in und zwischen den Ländern in Erinnerung rufen. Gleichzeitig werden die Menschen aufgefordert, aktiv zu werden und sich für weltweit gleiche Lebens- und Entwicklungschancen einzusetzen.

Die soziale Ungerechtigkeit ist so stark ausgeprägt wie nie zuvor. 2% der Weltbevölkerung besitzen mehr als 51% des weltweiten Vermögens. Über 80% der Weltbevölkerung lebt von weniger als 10 US-Dollar am Tag.

In Deutschland landet jedes fünfte Brot im Müll. Bis 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden deutschlandweit jährlich weggeworfen. Zur gleichen Zeit hungern rund 925 Millionen Menschen weltweit. Täglich sterben ca. 25.000 bis 30.000 Menschen an den Folgen der Unterernährung.

Für die Beseitigung der Armut und die Überwindung chronischer Unter- und Mangelernährung setzt sich das Hunger Projekt ein. Ziel ist es, die Menschen an der Basis zu motivieren, ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft zu verändern, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und die Achtung der Menschenrechte zu stärken. So unterstützt das Hunger Projekt z.B. Dorfverbände in Afrika dabei, gemeinsam ein Zentrum für Gesundheit, Bildung, Landwirtschaft und Handel aufzubauen und macht Frauen in Indien auf ihre Rechte in Workshops und Weiterbildungen aufmerksam.

Weitere Informationen zur Arbeit des Hunger Projekts gibt es unter Das Hunger Projekt (http://www.das-hunger-projekt.de)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
<di

News-ID: 609382
 858

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Hunger Projekt zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das Hunger Projekt

Das Hunger Projekt zum Welt-Malaria-Tag am 25. April 2013
Das Hunger Projekt zum Welt-Malaria-Tag am 25. April 2013
Die internationale Entwicklungsorganisation "Das Hunger Projekt" bekämpft im Rahmen ihrer Entwicklungsprogramme die Tropenkrankheit Malaria. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich fast 800.000 Menschen. Am schlimmsten von der Krankheit betroffen ist nach wie vor Afrika südlich der Sahara. Das Hunger Projekt hilft durch seine Programme, die Krankheit einzudämmen und ergreift präventive Maßnahmen. So verteilt es mit Insektiziden behandelte Moskitonetze zur Malariaprophylaxe. In den Gesundheitszentren der Epizentren (= vo…
Das Hunger Projekt zum Weltgesundheitstag am 7. April
Das Hunger Projekt zum Weltgesundheitstag am 7. April
Das Hunger Projekt unterstützt in seinen Programmländern die Dorfgemeinschaften bei der Durchführung eigener Kampagnen für eine bessere Gesundheitsvorsorge. So wurden beispielsweise während eines Zeitraumes von sechs Monaten in Afrika 42.000 Kinder gewogen und untersucht, 60.000 Kinder gegen Krankheiten geimpft, die besonders für bis zu Fünfjährige gefährlich sind. Durch alle Programme des Hunger Projekts wird auch direkt oder indirekt die Gesundheit der Mütter gefördert. Der allgemeine Zugang zur Gesundheitsversorgung wird verbessert, eine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jubiläum ohne JubelBild: Jubiläum ohne Jubel
Jubiläum ohne Jubel
… was wir schon erreicht haben. Und doch ist heute kein Tag, um zu feiern“, begrüßte Mechthild Frey die Gäste beim 40-Jahre-Empfang von Das Hunger Projekt e. V. Die Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins hatte am Samstag, 15.07.2023, Mitglieder und langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer eingeladen, gemeinsam auf vier Jahrzehnte Das Hunger …
Hunger nach Solidarität - Plakatwettbewerb für Auszubildende und Studierende
Hunger nach Solidarität - Plakatwettbewerb für Auszubildende und Studierende
… Ausstellung veröffentlicht, die Gewinnerplakate an öffentlichen Haltestellen im Raum Berlin gehängt. Die Berliner Nichtregierungsorganisation SODI wirft in ihrem Wettbewerb die Frage der globalen Gerechtigkeit auf und sucht Beiträge, die das Thema kritisch betrachten und dabei die Widersprüche im kleinen oder großen Zusammenhang aufgreifen. Der Verein will …
Bild: Lese-Spaß und Lese-AbenteuerBild: Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
… ist eine etwas andere Elfe. Denn sie ist nicht hübsch und sanft, sondern klein, kurzsichtig und extrem tollpatschig. Aber sie hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Kein Wunder, dass sie von einem Abenteuer ins nächste stolpert. (ISBN: 9783957162120) „Die Wunschtraummaschine“, eine Erfindung des kauzigen Herrn Seik, soll Max dabei helfen, das …
Das Hunger Projekt zum Weltfriedenstag am 1. Januar
Das Hunger Projekt zum Weltfriedenstag am 1. Januar
… besser begegnen zu können. In Afrika und Bangladesh finden große Baumpflanzaktionen zur Sicherung der Umwelt statt. Dieser Gedenktag erinnert daran, sich für Gewaltprävention, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen. Wirksame Friedenspolitik beruht auf dem Abbau von Gewalt, dem Ausbau der internationalen Rechtsordnung und der Förderung weltweiter sozialer …
Bild: Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfenBild: Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfen
Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfen
… der Weltgemeinschaft die Anstrengungen zur Verbesserung der Situation vor allem in den Ländern südlich der Sahara zu verstärken. "Die derzeit bestehenden Entwicklungsprojekte reichen einfach nicht aus, die Dringlichkeit der Situation erfordert mehr Bemühungen, auch finanziell", meint Susanne Laudahn, SODI-Projektmanagerin für Afrika. Laudahn weist damit …
Das Hunger Projekt zum Weltfrauentag am 8. März
Das Hunger Projekt zum Weltfrauentag am 8. März
… der Lebenssituation von Frauen bei (Empowerment). Die Situation der Frauen, insbesondere in den ärmeren Regionen, ist in hohem Maß geprägt von Ungerechtigkeit und Unterdrückung, von Missachtung und Misshandlung. 60% der chronisch Hungernden weltweit sind Frauen und Mädchen. Frauen müssen einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gesundheitsfürsorge, …
Bild: Projects Abroad im Zeichen der OzeaneBild: Projects Abroad im Zeichen der Ozeane
Projects Abroad im Zeichen der Ozeane
… „Welttag der Ozeane“ zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ozeanen. Projects Abroad liegt der Schutz der Ozeane am Herzen und stellt ein neues Naturschutz-Projekt in Mosambik vor. Das Unterwasser-Artenschutz-Projekt findet im paradiesischen Bazaruto Archipel vor der Küste Mosambiks im Südosten Afrikas statt. Hier leben Seekühe, Delfine, Wale und …
Deutsches Kinderhilfswerk: Kinderarmutsquote senken, Bildungsgerechtigkeit steigern
Deutsches Kinderhilfswerk: Kinderarmutsquote senken, Bildungsgerechtigkeit steigern
Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert am Welttag der sozialen Gerechtigkeit die Bundesregierung und die Landesregierungen auf, wirksame Maßnahmen zur Senkung der Kinderarmutsquote und zur Steigerung der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland auf den Weg zu bringen. „Soziale Sicherheit für Kinder und Bildungsgerechtigkeit sollten in einer der reichsten Industrienationen …
Bild: Weniger Tabak - mehr Nahrung - weniger HungerBild: Weniger Tabak - mehr Nahrung - weniger Hunger
Weniger Tabak - mehr Nahrung - weniger Hunger
… Lösung. Deshalb braucht es andere Anbaupflanzen, andere Einkommensquellen und die politische Unterstützung der Umstellung. Wir zeigen mit unserer neuen Karte, wo das schon realisiert wird.“ Seit heute können Informationen über Programme, Projekte und Ansätze für alternative Einkommensmöglichkeiten auf der Weltkarte der Alternativen abgerufen werden.
Das Hunger Projekt zum Afrikatag am 25. Mai
Das Hunger Projekt zum Afrikatag am 25. Mai
… Aufbau von Anpassungsfähigkeiten fester Bestandteil des Programms. Die Situation der Frauen, insbesondere in den ärmeren Regionen, ist in einem hohen Maß geprägt von Ungerechtigkeit und Unterdrückung, von Missachtung und Misshandlung. In den vom Hunger Projekt geleiteten sogenannten "Women's Leadership Workshops" lernen die Frauen, ihre Rechte und …
Sie lesen gerade: Das Hunger Projekt zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar