openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hbb-TV: Neue Wege für die Nische

09.02.201213:41 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Hbb-TV: Neue Wege für die Nische

(openPR) Auf dem 25. Medienfrühstück von PROdigitalTV standen erfolgreiche Vermarktungsmodelle im Mittelpunkt – allen gemeinsam ist: Sie funktionieren auch in spitzen Marktsegmenten

Hamburg, den 09.02.2012. „Digitalisierung und Smart TV - neue Übertragungswege, neue Geschäftsmodelle“ sowie „Innovative Formen der Vermarktung“ waren die beiden Kernthemen, die am 2. Februar im Mittelpunkt des 25. Medienfrühstücks in Berlin standen.



Gastgeberin war Media Broadcast GmbH, Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Media Broadcast projektiert, errichtet und betreibt national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Tochterunterneh-men der TDF Group betreut das Unternehmen rund 850 nationale und 110 internationale Kunden. (www.media-broadcast.com)

Einen Einblick in das Zukunftsthema Hbb-TV gaben Dr.-Ing. Stefan Arbanowski, Leiter des Kompetenzzentrums Future Applications and Media des Fraunhofer Instituts in Berlin sowie Dr. Ralf Heublein, Head of Operations der CC Content Company in Hamburg.

CC Content Company GmbH hat Anfang des Jahres „International TV“ gelaunched (www.international-tv.de). Auf dieser Plattform werden originalsprachige Fernsehprogramme für in Deutschland lebende ausländische Bevölkerungs-gruppen als Pay-TV angeboten. Das erstes Senderpaket, das bereits an den Start gegangen ist, enthält vier „Star“- Programme aus dem südostasiatischen Raum in Hindi. Angebote für weitere Sprach- und Kulturräume sollen folgen.

Neu an diesem Special Interest Angebot: Die Programme werden über das Internet im Hbb-TV-Standard empfangen. Voraussetzung ist neben dem Fernsehgerät eine Hbb-TV-fähige Set-Top-Box, sowie ein Breitband-Internetzugang mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 2 Mbit/s.

Das Geschäftsmodell Hbb-TV ermöglicht es, Angebote auch für spitze Zielgruppen attraktiv zu machen – eine Entwick-lung, die eben nicht nur massentauglichen Programmangeboten den Weg zum Zuschauer ebnet: branchenübliche Restriktionen, die sich durch das Kapazitätsmanagement der großen Vermarktungsplattformen wie Kabel und Satellit ergeben, entfallen hier ebenso wie die entsprechenden Verbreitungskosten.

Auch Udo Zöllner, Verleger und Geschäftsführer des „ TV Magazins“, hat eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie beschritten: Er vertreibt über einen Discounter eine regionale Programmzeitschrift (www.tv-magazin.net) sowie eine Programmzeitschrift für Kinder. Auch hier funktioniert das Nischenmodell durch den Bezug auf regionale Märkte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 606225
 1192

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hbb-TV: Neue Wege für die Nische“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ProDigitalTV

Bild: PROdigitalTV Medienfrühstück in Berlin: Wir müssen Medien neu denken – und was daraus folgt.Bild: PROdigitalTV Medienfrühstück in Berlin: Wir müssen Medien neu denken – und was daraus folgt.
PROdigitalTV Medienfrühstück in Berlin: Wir müssen Medien neu denken – und was daraus folgt.
Am 20. Februar lud PROdigitalTV zu seinem Medienfrühstück nach Berlin ein. Passend zur Berlinale drehte sich das Symposion um die Medien- und Filmwirtschaft – und um die neuen Herausforderungen durch KI. Auf der Agenda standen die aktuelle Diskussion um die Reform der Filmförderung, der Einsatz und die rechtliche Einordnung von KI in der Medienindustrie sowie beeindruckende Lösungen im digitalen Entertainment. Sponsor und Gastgeber war die Kanzlei HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Ist der deutsche Film noch wettbewerbsfähig?  Wenn Ende…
Bild: PROdigitalTV: Medienfrühstück in Wien am 14. Juni 2023 zeigt neue Trends in MedienwirtschaftBild: PROdigitalTV: Medienfrühstück in Wien am 14. Juni 2023 zeigt neue Trends in Medienwirtschaft
PROdigitalTV: Medienfrühstück in Wien am 14. Juni 2023 zeigt neue Trends in Medienwirtschaft
Hamburg, 22.06.2023.Künstliche Intelligenz ist im Kommen und birgt Chancen, aber auch viele Herausforderungen. Das Medienfrühstück beleuchtete Einsatzbereiche der KI im Mediensektor und im Urheberrecht. Außerdem: Was folgt auf das lineare Fernsehen? Wie Streaming eine perfekte Ergänzung zu klassischen Angebotsformen sein kann. Und: Die TK-Novelle und ihre Auswirkungen auf die Wohnungswirtschaft. Hamburg, 19.06.2023. Wie bereits im vergangenen Jahr luden ORS und PROdigitalTV in die SKY Bar nach Wien zu einem Medienfrühstück ein.  Die ORS grou…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Chance Smart TV: Regionale Programmanbieter profitieren von neuen TechnologienBild: Chance Smart TV: Regionale Programmanbieter profitieren von neuen Technologien
Chance Smart TV: Regionale Programmanbieter profitieren von neuen Technologien
Günstige Programmplanungs- und Distributionsmodelle erleichtern Wirtschaftlichkeit – Bundesweite Hbb-TV Plattform für regionale Anbieter in Planung Hamburg, den 04.10.2012 - Auf seinem 27. Medienfrühstück in Unterföhring stellte ProDigitalTV neue Konzepte für kleine und regionale TV Sender vor. Kleine Spartensender und regionale Anbieter hatten es bislang …
Integration von Microsoft Office und CMS für das Intranet und Internet
HBB stellt das neue INDOOR
Integration von Microsoft Office und CMS für das Intranet und Internet HBB stellt das neue INDOOR
Integration von Microsoft Office und CMS für das Intranet und Internet HBB stellt das neue INDOOR .NET vor - HBB Datenkommunikation und Abrechnungssysteme GmbH Hannover Pünktlich zur CeBit 2004 (18. – 24.03.2004) stellt die HBB GmbH, Hannover, die neue Software HBB INDOOR .NET  vor. Die seit 1999 erfolgreich auf dem Markt eingeführte Software HBB INDOOR …
Bild: PROdigitalTV: Einladung zum 23. Medienfrühstück nach München - Schwerpunkte: DAB+ und Hbb-TVBild: PROdigitalTV: Einladung zum 23. Medienfrühstück nach München - Schwerpunkte: DAB+ und Hbb-TV
PROdigitalTV: Einladung zum 23. Medienfrühstück nach München - Schwerpunkte: DAB+ und Hbb-TV
… Kanälen - Homogene IT- Lösungen ebnen den Weg 2. Klaus Juli, Geschäftsführer, M.E.N. Media Entertainment Networks GmbH, Berlin - www.men-gmbh.de: Neueste Entwicklung Hbb-TV 3. Johannes Trottberger, Geschäftsführer BayernDigitalRadio GmbH Kurzer Abriss DAB und DAB+, medienpolitische Betrachtung, das Verhalten der Sender und der Empfangsindustrie 4. Ralf …
Bild: PROdigitalTV wird Networking-Plattform für den MedienmittelstandBild: PROdigitalTV wird Networking-Plattform für den Medienmittelstand
PROdigitalTV wird Networking-Plattform für den Medienmittelstand
… gestellt: Im Umfeld der Internationalen Funkausstellung gemeinsam mit dem US-amerikanischen Unternehmen ROVI Corp. ein prägnanter Ausblick auf den aktuellen Stand von HBB-TV, neuen und eingesessenen Marktteilnehmern, ihre Geschäftsmodelle, sowie die Erwartungen der Konsumenten vermittelt. Beiträge dazu lieferten Richard Bullwinkle, Chief Evangelist von …
Bild: PROdigitalTV: Einladung zum 34. Medienfrühstück am 23. September in WienBild: PROdigitalTV: Einladung zum 34. Medienfrühstück am 23. September in Wien
PROdigitalTV: Einladung zum 34. Medienfrühstück am 23. September in Wien
… Loebel Chief Content Officer, United Digital Group UDG / SUMO “SEO for smart brands - Searched Content Optimization” Thema 4: Kleinere Netzbetreiber und Hbb-TV Erlösmodelle in Deutschland: Heinz-Peter Labonte Kombunt – Kommunikationsberatung für Unternehmen / Vorsitzender Fachverband Rundfunk - und BreitbandKommunikation (FRK): „Chancengleichheit Hbb-TV / …
Bild: Einladung zum 27. Medienfrühstück von PROdigitalTV am 27. September 2012 nach München-UnterföhringBild: Einladung zum 27. Medienfrühstück von PROdigitalTV am 27. September 2012 nach München-Unterföhring
Einladung zum 27. Medienfrühstück von PROdigitalTV am 27. September 2012 nach München-Unterföhring
… moderne Play Out Center“ (Referat mit anschließender Diskussion) 11:30 Uhr: Reiner Müller, Bereichsleiter Technik der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM): „Hbb-TV für Lokale Sender“ 12:00 Uhr: Matthias Moritz, Geschäftsführer und Gründer MEKmedia (www.mekmedia.de): „Zappen 2.0 mit tvBuddy – die TV-Suchmaschine für innovative Zuschauer“ …
Bild: PROdigitalTV: Einladung zum 25. Medienfrühstück nach BerlinBild: PROdigitalTV: Einladung zum 25. Medienfrühstück nach Berlin
PROdigitalTV: Einladung zum 25. Medienfrühstück nach Berlin
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Hbb-TV sowie innovative Modelle der Vermarktung Hamburg, den 13.01.2012. PROdigitalTV, Interessengemeischaft Digitale Medien e.V., lädt am 02. Februar 2012 zu seinem 25. Medienfrühstück nach Berlin ein. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Themenschwerpunkten „Digitalisierung und Smart TV - neue Übertragungswege, …
Promotionflächen des City-Centers Langenhagen ab sofort bequem online buchbar
Promotionflächen des City-Centers Langenhagen ab sofort bequem online buchbar
… Verfügbarkeit, Preis und Größe interaktiv für eine Onlinebuchung bereitgestellt. Das City Center Langenhagen hat mit der Erweiterung um 17.000 m² auf insgesamt 30.000 m² mit neuen Sortimenten und Konzepten den Einzelhandelsstandort Langenhagen positiv verändert und gestärkt. Darüber hinaus ist für Langenhagen sowie die Städte und Gemeinden im nördlichen Gebiet …
Bild: Arztsuche.de von imedo als exklusive App auf Grundig Smart-Inter@active TVsBild: Arztsuche.de von imedo als exklusive App auf Grundig Smart-Inter@active TVs
Arztsuche.de von imedo als exklusive App auf Grundig Smart-Inter@active TVs
… Fernsehen. Möglich wird das interaktive Fernsehvergnügen durch eine neue technologische Plattform Digi-TP-Chassis, die Fernsehen mit den Zusatzfunktionen der integrierten Apps und HbbTV verknüpft. Hbb-TV, die neue Form des Teletexts, verbindet die Annehmlichkeiten des Fernsehens mit den Möglichkeiten des Internets und ist dank der Internetverbindung wesentlich …
Bild: PROdigitalTV veranstaltet Medienfrühstück zur Internationalen Funkausstellung am 6. September in BerlinBild: PROdigitalTV veranstaltet Medienfrühstück zur Internationalen Funkausstellung am 6. September in Berlin
PROdigitalTV veranstaltet Medienfrühstück zur Internationalen Funkausstellung am 6. September in Berlin
Im Mittelpunkt: HBB-TV – Fernseher mit integriertem Internetanschluss erobern in kürzester Zeit beachtliche Marktanteile im Endgerätemarkt – Vorteile für Nutzer und Anbieter Hamburg, den 03.08.2010. Das 18. Medienfrühstück von PROdigitalTV findet am 6. September im Umfeld der Internationalen Funkausstellung in Berlin statt. Analog zum Schwerpunktthema …
Sie lesen gerade: Hbb-TV: Neue Wege für die Nische