openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auf der Suche nach den Standards Sozialer Arbeit

30.08.200508:36 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Fachliche Autonomie, Selbstachtung und Glaubwürdigkeit sichern

Die Soziale Arbeit muss sich auf anerkannte und genügend operationalisierte Standards verständigen. Nur mit Selbst- und Fremdevaluation kann sie sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die fachliche Selbstständigkeit, die eigene Selbstachtung und die Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit sichern. Das stellen die Autorinnen und Autoren des neuen Themenheftes der Blätter der Wohlfahrtspflege fest, das sich mit den Standards Sozialer Arbeit beschäftigt.

Den Nutzern von sozialen Dienstleistungen böten Standards Transparenz hinsichtlich dessen, was erwartet werden könne und der Kostenträger wisse, für was er bezahle und was er dafür erwarten könne. Auch der sozialen Organisation selbst ermögliche die Festlegung von Standards die Chance, ihre Steuerungsfunktion nach innen und außen gezielter auszuüben. Gerade in der zunehmend von Konkurrenz gezeichneten Landschaft sozialer Dienstleister sei dies ein zentraler Faktor zur Sicherung der eigenen Überlebensfähigkeit. Standards seien nicht zuletzt eine wichtige Voraussetzung für die Profilierung und Markenbildung sozialer Organisationen.

Gleichwohl gibt es auch warnende Stimmen, sich allzu sehr auf meist von außen bestimmte »Minimalstandards« einzulassen. Prof. Dr. Joachim Merchel von der Universität Münster schlägt in den Blättern der Wohlfahrtspflege statt dessen vor, die Profession selbst sollte sich auf Handlungsleitlinien und Qualitätskriterien einigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 58585
 133

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auf der Suche nach den Standards Sozialer Arbeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Blätter der Wohlfahrtspflege

Bild: Im Interesse unserer Kinder: Schule und Jugendhilfe müssen kooperierenBild: Im Interesse unserer Kinder: Schule und Jugendhilfe müssen kooperieren
Im Interesse unserer Kinder: Schule und Jugendhilfe müssen kooperieren
Wie schnell ist nichts passiert, lautet ein beliebter Bürokratenscherz. Drei Jahre nach PISA ist zwar manches in Bewegung geraten, aber grundlegende Änderungen im Denken und in den Strukturen sind nicht zu erkennen. Noch immer geht es in Bildungsdiskussionen in erster Linie um die Schule, die nicht neu gebaut, sondern saniert werden soll. Dabei hat doch gerade die PISA-Studie gezeigt: Ein gegliedertes Bildungssystem mit leistungshomogenen Gruppen führt nicht zu Spitzenleistungen. Schülerinnen und Schüler aus Ländern mit integrierten Schulsys…
Der demografische Wandel ist eine wirtschaftliche Chance
Der demografische Wandel ist eine wirtschaftliche Chance
»Kinder kriegen die Leute sowieso«, begründete Konrad Adenauer seine Ablehnung einer familienpolitischen Ergänzung der Rentereform von 1956. Dieser Irrtum ist inzwischen offensichtlich: Seit 1972 sterben in Deutschland mehr Menschen als geboren werden. Ohne weitere Zuwanderung werden in fünfzig Jahren in Deutschland nur noch 51 Millionen Menschen leben, im Jahr 2100 nur noch 24 Millionen — so viele wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Doch nicht das Aussterben der Deutschen scheint das Problem, sondern das Zahlenverhältnis von jungen und alte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Flüchtlinge und MigrantInnen stärken – was macht die Stiftung :do und wie geht sie mit Geld um?Bild: Flüchtlinge und MigrantInnen stärken – was macht die Stiftung :do und wie geht sie mit Geld um?
Flüchtlinge und MigrantInnen stärken – was macht die Stiftung :do und wie geht sie mit Geld um?
„Alle Migranten sind auf der Suche nach einem besseren Leben, nach Würde. Sie sind auf der Suche nach sozialer Gerechtigkeit und danach, als Menschen mit Rechten anerkannt zu werden. Man weist niemanden zurück, der auf der Suche nach einem besseren Leben ist. Niemand wird uns von diesem Weg abhalten.“ (Mohammed Talbi, Aktivist für Menschen- und Flüchtlingsrechte …
Nur weiter so
Nur weiter so
… zeigt nur, dass noch einiger Gegenwind zu erwarten ist. Ein Arbeitsamtschef, der für die Reformierung seiner Behörde sorgen soll und stattdessen am liebsten über die Reduzierung sozialer Standards und Sparmaßnahmen zu Lasten der Betroffenen redet, die seine Behörde zu betreuen und bei der Arbeitssuche zu unterstützen hat, hat ohnehin seinen Job verfehlt.
Empfehlungen zur Selbstevaluation erschienen
Empfehlungen zur Selbstevaluation erschienen
… den Empfehlungen zur Selbstevaluation nun einen professionellen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Evaluation. Grundlage sind die von der DeGEval herausgegeben Standards für Evaluation. Evaluation ist die systematische Untersuchung des Nutzens oder Wertes eines Gegenstandes. Solche Evaluationsgegenstände können z.B. Programme, Projekte, Produkte, …
Gleiches Geld für Gleiche Arbeit
Gleiches Geld für Gleiche Arbeit
… Linksjugend ['solid] Baden-Württemberg: „Hans-Werner Sinn gehört zu den profiliertesten Meinungsmachern des deutschen Neoliberalismus. Sein Plädoyer für die Zersetzung sozialer Standards, die weitere Schwächung der Gewerkschaften als Interessenvertretung abhängig Beschäftigter und die Subventionierung menschenverachtender Erwerbsmodelle ist bezeichnend für …
„ChildRescue“ unterstützt Suche nach vermissten Kindern
„ChildRescue“ unterstützt Suche nach vermissten Kindern
Forschungsprojekt entwickelt Tool, das Interaktions- und Wahrnehmungsmuster mithilfe sozialer Netzwerke untersucht Jedes Jahr werden in der Europäischen Union (EU) mehr als 250.000 Kinder als vermisst gemeldet – hierzu gehören Minderjährige, die von zuhause weggelaufen sind, die alleine aus einem Krisengebiet fliehen mussten oder die Opfer einer Entführung …
Neue Bundesregierungspraxis: Terminversäumnisse im Jobcenter als möglicher Kinderschutzfall?
Neue Bundesregierungspraxis: Terminversäumnisse im Jobcenter als möglicher Kinderschutzfall?
… wird, trifft das ausschließlich Familien im Bürgergeldbezug. Armut wird so funktional zum Risikomarker – und das widerspricht grundlegenden fachlichen Standards.“Aus wissenschaftlicher Perspektive sei besonders kritisch, dass durch die Regierungsantwort ein administrativer Gefährdungsbegriff etabliert werde. „Kinderschutz basiert auf kindbezogenen Hinweisen, …
Martin Becker ist neuer Professor an der KFH Freiburg
Martin Becker ist neuer Professor an der KFH Freiburg
… Arbeit in Deutschland (1992-2006), ließ er sich freiberuflich als Supervisor/ Coach und Sozialwissenschaftler in Offenburg nieder. Eine Professur für Sozialarbeitswissenschaft und Methoden Sozialer Arbeit lockte ihn Anfang 2007 an die SRH-Hochschule Heidelberg. Geboren in Freiburg studierte der heute 48-Jährige zunächst Soziale Arbeit an der KFH, später …
Bild: Peter Woicke neuer Vorstandsvorsitzender der International Save the Children AllianceBild: Peter Woicke neuer Vorstandsvorsitzender der International Save the Children Alliance
Peter Woicke neuer Vorstandsvorsitzender der International Save the Children Alliance
… Woicke geschäftsführender Direktor der Weltbank und Geschäftsführer der Internationalen Finanz-Corporation (IFC). Dort setzte er sich vor allem für die Umsetzung sozialer und ethischer Standards im Finanzsektor ein. Seine hervorragende internationale Vernetzung und sein Interesse für die Arbeit von Save the Children werden dazu beitragen, die Rechte …
Der Teufel trägt Prada - Nachhaltige It-Pieces gibt's bei nelou.com
Der Teufel trägt Prada - Nachhaltige It-Pieces gibt's bei nelou.com
… gehörlose Schneiderinnen ausgebildet und arbeiten in einer kleinen Qualitätsschneiderei ausschließlich für Anzüglich. Die verwendeten Stoffe sind GOTS-zertifiziert und entsprechen demnach ökologischen Standards. Outsider - Britischer Style mit ethischen Standards Das Design von 'Outsider' steht für Ethical Fashion, sprich ethisch und ökologisch korrekte, …
Bild: Branchenbezogene Personalberatung als Schlüssel zum ErfolgBild: Branchenbezogene Personalberatung als Schlüssel zum Erfolg
Branchenbezogene Personalberatung als Schlüssel zum Erfolg
… unverzichtbares Steuerungsinstrument für alle Folgemaßnahmen“, erläutert Harald Körner, Geschäftsführer der MIT GmbH. Ziel des Profilings ist die Ermittlung personaler, sozialer und beruflicher Kompetenzen sowie des Förder- und Qualifizierungsbedarfs des Teilnehmers. Zunächst werden eine Stärken- und Schwächenanalyse sowie eine Orientierungsberatung …
Sie lesen gerade: Auf der Suche nach den Standards Sozialer Arbeit