openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der demografische Wandel ist eine wirtschaftliche Chance

07.02.200509:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) »Kinder kriegen die Leute sowieso«, begründete Konrad Adenauer seine Ablehnung einer familienpolitischen Ergänzung der Rentereform von 1956.

Dieser Irrtum ist inzwischen offensichtlich: Seit 1972 sterben in Deutschland mehr Menschen als geboren werden. Ohne weitere Zuwanderung werden in fünfzig Jahren in Deutschland nur noch 51 Millionen Menschen leben, im Jahr 2100 nur noch 24 Millionen — so viele wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Doch nicht das Aussterben der Deutschen scheint das Problem, sondern das Zahlenverhältnis von jungen und alten Menschen: Der Altenquotient, also die Relation der Zahl der 65-Jährigen und Älteren bezogen auf die Zahl der 20- bis 64-Jährigen, steigt bis zur Jahrhundertmitte in Westdeutschland von 28 auf 54 Prozent, in Ostdeutschland von 28 auf 62 Prozent.

Das neue Themenheft der Blätter der Wohlfahrtspflege untersucht den demografischen Wandel in Deutschland und die Folgen für die Gesellschaft, das Sozialsystem und die Sozialwirtschaft. So untersucht Karin Scharfenorth vom Sozial- und Seniorenwirtschaftszentrums in Gelsenkirchen die wirtschaftlichen Chancen einer steigenden Zahl alter Menschen und berichtet über bisherige Erfahrungen mit sozialen Dienstleistungsangeboten, die von den Senioren selbst bezahlt werden. Eine zentrale Erkenntnis: Kommunikation und Geselligkeit sind wichtige Ergänzungen für Seniorendienstleistungen und entscheiden nicht unbeträchtlich über deren Erfolg. Aber Kommunikation und eine Plattform für soziale Kontakte als alleiniges Angebot hat sich in verschiedenen Pilotprojekten, beispielsweise zur Bild- und Fernsehtelefonie, nicht bewährt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 40098
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der demografische Wandel ist eine wirtschaftliche Chance“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Blätter der Wohlfahrtspflege

Auf der Suche nach den Standards Sozialer Arbeit
Auf der Suche nach den Standards Sozialer Arbeit
Fachliche Autonomie, Selbstachtung und Glaubwürdigkeit sichern Die Soziale Arbeit muss sich auf anerkannte und genügend operationalisierte Standards verständigen. Nur mit Selbst- und Fremdevaluation kann sie sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die fachliche Selbstständigkeit, die eigene Selbstachtung und die Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit sichern. Das stellen die Autorinnen und Autoren des neuen Themenheftes der Blätter der Wohlfahrtspflege fest, das sich mit den Standards Sozialer Arbeit beschäftigt. Den Nutzern von sozialen D…
Bild: Im Interesse unserer Kinder: Schule und Jugendhilfe müssen kooperierenBild: Im Interesse unserer Kinder: Schule und Jugendhilfe müssen kooperieren
Im Interesse unserer Kinder: Schule und Jugendhilfe müssen kooperieren
Wie schnell ist nichts passiert, lautet ein beliebter Bürokratenscherz. Drei Jahre nach PISA ist zwar manches in Bewegung geraten, aber grundlegende Änderungen im Denken und in den Strukturen sind nicht zu erkennen. Noch immer geht es in Bildungsdiskussionen in erster Linie um die Schule, die nicht neu gebaut, sondern saniert werden soll. Dabei hat doch gerade die PISA-Studie gezeigt: Ein gegliedertes Bildungssystem mit leistungshomogenen Gruppen führt nicht zu Spitzenleistungen. Schülerinnen und Schüler aus Ländern mit integrierten Schulsys…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Chance durch Wandel!“ - ARD Aktionstag Demografischer Wandel am 19.04.2008 in LüdenscheidBild: „Chance durch Wandel!“ - ARD Aktionstag Demografischer Wandel am 19.04.2008 in Lüdenscheid
„Chance durch Wandel!“ - ARD Aktionstag Demografischer Wandel am 19.04.2008 in Lüdenscheid
Mit Veranstaltungen und Aktionen im ganzen Bundesgebiet startet die ARD ihre Themenwoche „Demografischer Wandel“. Die demografische Entwicklung im Märkischen Kreis steht im Mittelpunkt des Aktionstages am 19.04. im Kreishaus Lüdenscheid. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich über Herausforderungen zu informieren und Chancen des Wandels …
Bild: Im Galopp über die Hürden der Veränderung: Wie Marion Bender mit Mut und Zuversicht Herausforderungen meistertBild: Im Galopp über die Hürden der Veränderung: Wie Marion Bender mit Mut und Zuversicht Herausforderungen meistert
Im Galopp über die Hürden der Veränderung: Wie Marion Bender mit Mut und Zuversicht Herausforderungen meistert
… Reise durch ihre persönlichen Change-Momente und zeigt, wie man mit Mut und Zuversicht Herausforderungen meistern kann.Ihr Leben ist geprägt von Bewegung und Wandel. Als erfolgreiche Leistungssportlerin als Springreiterin lernte sie früh, mit Rückschlägen und Misserfolgen umzugehen. Diese Erfahrungen prägten ihre Einstellung zu Veränderungsprozessen im …
Bild: Vom Wahlchaos zum Zukunftsmut – warum Angst kein Erfolgsmodell istBild: Vom Wahlchaos zum Zukunftsmut – warum Angst kein Erfolgsmodell ist
Vom Wahlchaos zum Zukunftsmut – warum Angst kein Erfolgsmodell ist
Gestern war Wahl – heute Unsicherheit. Viele Menschen fragen sich: Was bringt die Zukunft? Inflation, Krieg, wirtschaftlicher Wandel – all das schürt Angst. Doch wer sich nur fürchtet, bleibt stehen. Jetzt braucht es eine neue Perspektive auf Change und eine Haltung, die nicht in Resignation endet. Denn egal, welche Partei gewählt wurde: Die Zukunft …
Wertschöpfung und Wandel durch Grünen Wasserstoff
Wertschöpfung und Wandel durch Grünen Wasserstoff
Mitteldeutsches Bündnis entwickelt Konzept für Wasserstofftransferregion Leipzig Um den Wandel in strukturschwachen Regionen zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm »WIR! – Wandel durch Innovation in der Region« strategische Bündnisse, die regional vorhandene Innovationspotenziale heben möchten. In …
Bild: Veränderungen meistern durch gezielte Nutzung individueller StärkenBild: Veränderungen meistern durch gezielte Nutzung individueller Stärken
Veränderungen meistern durch gezielte Nutzung individueller Stärken
Stärken gezielt einsetzen, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu meistern: Frank Rebmann zeigt in seiner Keynote, wie Unternehmen Wandel als Chance begreifen und mit Klarheit und Strategie nachhaltig Unternehmen stehen heute vor der ständigen Herausforderung, sich in einer dynamischen und zunehmend komplexen Welt zu behaupten. Veränderung ist dabei …
Der F4F Online - Check für Unternehmen: Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?
Der F4F Online - Check für Unternehmen: Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?
… (KMU), den kostenlosen Zukunftsfitness Test “F4F Online - Check“ an. Durch die Beantwortung von 26 Fragen gewinnen Unternehmen einen ersten Eindruck, inwieweit der Demographische Wandel Herausforderung und Chance für sie ist. Wandel der Gesellschaft - die Chance für Unternehmen Wie in den meisten hoch entwickelten Volkswirtschaften, findet auch in Deutschland …
Zukunft jetzt! Weiterbildung für Arbeiten 4.0
Zukunft jetzt! Weiterbildung für Arbeiten 4.0
Aufgrund der Digitalisierung wandelt sich zurzeit der Arbeitsmarkt. Es wird zunehmend wichtiger sich mit neuen Arbeitstechniken, smarten Entwicklungen und sozialen Medien zu beschäftigen. Qualifizierung und Weiterbildung sichert nicht nur Jobs, sondern gestaltet auch den Wandel der Arbeitswelt 4.0 aktiv mit. Seien Sie ein Teil davon – mit einer geförderten …
Bild: punto.1, die Strategische Marketingberatung für Demographie Management, geht an den StartBild: punto.1, die Strategische Marketingberatung für Demographie Management, geht an den Start
punto.1, die Strategische Marketingberatung für Demographie Management, geht an den Start
… – die Chance auf einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen Mit ihrem Angebot richtet sich punto.1 an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), für die der Demographische Wandel im Unternehmen, Herausforderung und Chance zugleich ist. „Es wird Zeit, die Schreckensvisionen des Demographischen Wandels zu beenden. Zu lange haben Politiker bzw. Autoren …
HARTMANN: Leistungschecks für Lehrer als Chance sehen
HARTMANN: Leistungschecks für Lehrer als Chance sehen
… guten und quantitativ ausreichendem Weiterbildungsprogramm verknüpft sein. So muss den Lehrern die Chance gegeben werden, sich fortlaufend auch auf den gesellschaftlichen Wandel einzustellen. Hier haben viele Kultusminister ihre Hausaufgaben versäumt. Leistungschecks sollten die Lehrer als Chance begreifen, gezielte Anregungen für ihre Weiterbildung …
Bild: Flächenbrand oder Strohfeuer? Recruiting der Generation YBild: Flächenbrand oder Strohfeuer? Recruiting der Generation Y
Flächenbrand oder Strohfeuer? Recruiting der Generation Y
Generation Y und demographischer Wandel – man mag die Begriffe kaum mehr hören. Nichtsdestotrotz müssen sich die Unternehmen der Herausforderung sinkender Geburtenjahrgänge und veränderter Werteeinstellungen stellen, so der Heidelberger Führungskräfteberater Rolf Dindorf. Der demographische Wandel zeigt Wirkung. Im Ausbildungsjahres 2015 nahmen annähernd …
Sie lesen gerade: Der demografische Wandel ist eine wirtschaftliche Chance