(openPR) Für eine Karriere im Marketing und in den Medien zählt nicht der Notenschnitt in Mathe oder Latein. Es zählen Teamfähigkeit, Internationalität und Mobilität im Kopf.
Denn – erstaunlich, aber wahr – die Mehrzahl der Mitarbeiter in Werbeagenturen und viele der Profis aus Kommunikation und Medien sind Seiteneinsteiger und haben gar keinen Studienabschluss in Kommunikationsmanagement. Sie haben ihren Weg über die Praxis, über Jobwechsel, Berufserfahrung und ein hohes Maß an Mobilität und Neugier gemacht.
Dabei sucht der Arbeitsmarkt Werbung, Medien, PR und Marketing verstärkt Nachwuchs und Talente. Die Agenturen und Unternehmen formulieren klare Anforderungen: eine fundierte Ausbildung + Studium in Kombination mit Internationalität, Teamfähigkeit und Engagement.
Deshalb setzt das imk, Institut für Marketing und Kommunikation, Berlin – Wiesbaden bei seinen Studienzulassungen auch nicht auf Notenschnitt und frisierte Lebensläufe, sondern auf Zulassungsrunden und Bewerbertest im Team.
Die Bewerber treten in kleinen Gruppen an, müssen Slogan texten, Ideen skizzieren, sich von Tests überraschen lassen und im Team gemeinsam eine Aufgabe lösen. Es zählt nicht das Gegeneinander – es zählen soziale Kompetenz und Vielseitigkeit.
Wer wissen möchte, ob dieses Berufsfeld zu ihm passt, kann am kostenlosen Probestudium am imk teilnehmen. Dabei bearbeiten die Interessenten echte Aufgaben für einen echten Kunden in kleinen Teams, die von erfahrenen Profis aus der Praxis gecoacht werden. Und sie erfahren mehr über Inhalte, Berufschancen und Eignung im Marketing und in der Werbung.
Für interessierte Studienbewerber bietet sich noch die Chance für einen Ausbildungs- oder Studienplatz ab Mitte Oktober 2011 oder zum April 2012. Nähere Informationen erhalten Sie am imk Berlin 030 – 880 413 10 oder am imk Wiesbaden 0611 – 999 42 10 oder im Web unter www.imk.de.





