(openPR) Wer gibt einer Marke ihr Gesicht? Internationale und duale Ausbildung + Studium für Markenmanager am imk, der Akademie für Marketing und Kommunikation.
Für viele Abiturienten ist ein Job in der Werbung, im Marketing, in Event, PR oder Medien sehr attraktiv. Und auch umgekehrt ist qualifizierter Nachwuchs gesucht, allerdings bilden die Agenturen nur zurückhaltend aus und die Plätze sind begehrt. Gleichzeitig haben in den vergangenen Jahren Konzerne und Unternehmen ihr Personal und ihr fachliches Wissen im eigenen Haus, im Bereich Marketing und Werbung stark ausgebaut.
Eine Studie des imk, Institut für Marketing und Kommunikation, Berlin - Wiesbaden unter 550 Absolventen des Studiengangs Marketing und Werbung hat ergeben, dass sich die Berufseinstiege von Absolventen zwischen 2005 und 2011 erheblich zu Gunsten der Unternehmen als Arbeitgeber verschoben haben. Inzwischen arbeiten 68% im Product-Management oder in Marketingabteilungen und verleihen Marken wie adidas, Jack Wolfskin, Red Bull, Mitsubishi, Stada Pharma, Hassia, Rosbacher Mineralwasser und vielen anderen Marken ein Gesicht.
Wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg ist eine fundierte Ausbildung im Bereich Marketing und Medien. Wissen über Marken, Zielgruppen und Kunden ist gefragt. Sowohl in der Strategie als auch in der Kreation.
Das imk bietet genau dazu eine internationale-duale Ausbildung plus Studium für die Markenmacher von Morgen. Dazu treten die Studenten am imk Woche für Woche mit echten Aufgaben vor echten Kunden an. Ein Teil der Ausbildung findet in Deutschland statt, ein Teil in London und am Ende steht die Prüfung vor der IHK, ein Studienabschluss mit staatlicher Prüfung und der Europäische Bildungspass.
Mitte Oktober 2011 und im April 2012 starten am imk - Berlin und am imk – Rhein-Main / Wiesbaden die nächsten Studiengänge. Die Bewerber kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und die Zulassung ist laufend möglich. Natürlich gehören dazu eine große Portion Mobilität, Leistungsbereitschaft und eine überzeugende Bewerbung. Dafür zeigen die bisherigen Absolventen aber, dass der deutsche Werbenachwuchs auch im internationalen Vergleich sehr gut dasteht. Die Berufschancen nach einem erfolgreichen Abschluss sind sehr gut.
Nähere Infos zu Bewerbung, Inhalten und Ausbildungskosten erhalten Interessierte beim imk unter: 0611 / 999 42 10 oder unter www.imk.de.