openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit dem Klassenzimmer abheben: Im Schülermagazin „juri“ dreht sich alles um Luft- und Raumfahrt

08.09.201117:39 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Mit dem Klassenzimmer abheben: Im Schülermagazin „juri“ dreht sich alles um Luft- und Raumfahrt

(openPR) Wissensmagazin „juri“ für Grundschüler der dritten und vierten Primarstufe erscheint mit pädagogischer Handreichung für Lehrkräfte / Projekt des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie

Dresden, 07. September 2011 – Flugzeuge, Raketen und Satelliten: gerade für Kinder ein ewiges Faszinosum. 50 Jahre nachdem der erste Mensch im Weltall war, erscheint heute das Wissensmagazin „juri“ für Grundschüler, das der Dresdner Verlag jungvornweg (www.jungvornweg.de) im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) produziert hat. Das 40-seitige Magazin soll Dritt- und Viertklässler auf spannende Weise an das Thema Luft- und Raumfahrt heranführen.

„juri“ ist gespickt mit Bildern, Geschichten, Rätseln und Experimenten. Schülerinnen und Schüler lernen zum Beispiel, wie sie ganz einfach eine eigene Rakete bauen können. Das Layout präsentiert sich frisch, farbig und mit viel Liebe zum Detail. Die Gestaltung lädt die Leser zum Blättern und Stöbern ein und sorgt für Lesefreude. Darüber hinaus gibt das Wissensmagazin Anregungen für die Teilnahme am Wettbewerb „Luft- und Raumfahrt“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit Juroren unterstützt wird.

Lehrerinnen und Lehrer können kostenlose „juri“-Klassensätze bestellen und bekommen dazu eine ebenfalls von jungvornweg produzierte, zwölfseitige pädagogische Handreichung, die zeigt, wie sich das Heft in den Unterricht integrieren lässt. Die Unterlage bietet Lehrkräften konkrete Vorschläge und Umsetzungspläne für Unterrichtsstunden und Projekttage. jungvornweg hat „juri“ in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt. Neben dem Magazin und der Lehrerhandreichung wurde außerdem ein umfangreiches Online-Tool erstellt.

„Von der Luft- und Raumfahrt sind Kinder schon immer fasziniert. Die Phänomene dieses Wissensfeldes für Kinder begreifbar zu machen – das ist das Anliegen der ‚juri‘-Redakteure“, sagt Jörg Flachowsky, Redaktionsleiter von jungvornweg. „‘juri‘ bietet Schülerinnen und Schülern einen kindgerechten Zugang zu diesem Thema. Leitgedanke ist, den Spaß am Entdecken und am Selbstmachen zu fördern.“

Einzelexemplare und Klassensätze des Magazins sowie die Lehrerhandreichung können Lehrer kostenlos unter www.skyfuture.de/juri bestellen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 569027
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit dem Klassenzimmer abheben: Im Schülermagazin „juri“ dreht sich alles um Luft- und Raumfahrt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von jungvornweg

Bild: Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Lehrerunterlage als Ideengeber für SchülerprojekteBild: Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Lehrerunterlage als Ideengeber für Schülerprojekte
Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Lehrerunterlage als Ideengeber für Schülerprojekte
Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ruft erneut Kreativwettbewerb rund um das Thema Fliegen für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren aus / Versand der Lehrerunterlagen an über 13.000 weiterführende Schulen in ganz Deutschland München / Dresden, 14. März 2013 – Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS prämiert im Rahmen des Schüler-Wettbewerbs „Ideenflug“ bereits zum vierten Mal die kreativsten Projekte rund um das Thema Fliegen. In einer 20-seitigen Lehrerunterlage zum Wettbewerb wird gezeigt, wie Luft- …
Bild: EADS prämiert ZukunftsideenBild: EADS prämiert Zukunftsideen
EADS prämiert Zukunftsideen
Jury gibt diesjährige Gewinner des Schülerwettbewerbs „Ideenflug“ bekannt / Zukunftsprojekte zur Luft- und Raumfahrt von Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland eingereicht / Projekt „Properatus 1000“ der Geschwister Lyssia Mavoungou (15) und Lyane-Antonin Mavoungou (17) aus Stuttgart wird von Jury mit 3.000 Euro prämiert / Auszeichnung auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA Berlin Air Show München / Dresden, 27. Juli 2012 – Um die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter, komfortabler, sicherer und schn…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tüftler- und Forscherinnentag begeistert Kinder für Naturwissenschaft und TechnikBild: Tüftler- und Forscherinnentag begeistert Kinder für Naturwissenschaft und Technik
Tüftler- und Forscherinnentag begeistert Kinder für Naturwissenschaft und Technik
… Vor- und Grundschüler schon in diesem Alter an MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Themen heranzuführen: In Laboren, Werkstätten, Museen, auf Baustellen und im Klassenzimmer wird gehämmert, geforscht, gewerkelt und getüftelt. Es gilt das Motto „Erfahrung ist der bestehe Lehrmeister“. Oft organisieren die Auszubildenden das Programm …
13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2017 an der TH Wildau
13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2017 an der TH Wildau
Unter dem Thema „Start-ups in der Luft- und Raumfahrt: Innovationen in der Hauptstadtregion“ veranstalten die Technische Hochschule Wildau, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz und die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) veranstalten am 18. Oktober 2017 den 13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg. --- Die Technische …
Bild: DLRK 2017 findet in München stattBild: DLRK 2017 findet in München statt
DLRK 2017 findet in München statt
Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) wird 2017 in München stattfinden. Vom 5. bis zum 7. September 2017 können sich an der TU München im Forschungszentrum Garching Experten und Nachwuchskräfte aus Luft- und Raumfahrt zusammenfinden und austauschen. Die Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) findet seit 1952 …
Bild: Endspurt für Nachwuchs-Klimaschützer: Welche Schulen haben das Zeug zum Energiesparmeister 2017?Bild: Endspurt für Nachwuchs-Klimaschützer: Welche Schulen haben das Zeug zum Energiesparmeister 2017?
Endspurt für Nachwuchs-Klimaschützer: Welche Schulen haben das Zeug zum Energiesparmeister 2017?
… pädagogisch-didaktische Fachzeitschriften spezialisierte Friedrich-Verlag, das Schul- und Kitaportal Oldenbourg-Klick, das Nachhaltigkeitsportal Utopia.de, das Naturkostmagazin Schrot & Korn sowie das bundesweite Schülermagazin YAEZ ein. Von Deutschlandradio Kultur wird der Wettbewerb mit der Berichterstattung in der Sendung „Kakadu“ unterstützt.
Ready for take off: Qualitätsmanagementsysteme für die Luft- und Raumfahrt
Ready for take off: Qualitätsmanagementsysteme für die Luft- und Raumfahrt
Frankfurt am Main, 19. September 2007 - Die Luft- und Raumfahrt fasziniert. Dies zeigte einmal mehr der "Tag der Luft- und Raumfahrt 2007" im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am vergangenen Sonntag, der mehr als 80.000 Besucher nach Köln-Porz lockte. In keiner anderen Industrie liegen Faszination und Risiko so eng beieinander, wie in der …
67. DLRK in Friedrichshafen: DGLR hofft auf verstärkte politische Unterstützung für die Luft- und Raumfahrt
67. DLRK in Friedrichshafen: DGLR hofft auf verstärkte politische Unterstützung für die Luft- und Raumfahrt
In Friedrichshafen beginnt heute der 67. Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK). Vom 4. bis 6. September 2018 kommen Wissenschaftler, Ingenieure, Politiker und der fachliche Nachwuchs im Graf-Zeppelin-Haus zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Technologien und Herausforderungen in der Luft- und Raumfahrt auszutauschen. Veranstaltet von …
Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
… Corona-Pandemie hat die Luftfahrtbranche schwer getroffen. Doch sie hat auch dazu beigetragen, die Entwicklungen hin zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrt zu beschleunigen. Auch die Raumfahrt kann zum Beispiel über die Erdbeobachtung einen bedeutenden Teil zum Klimaschutz leisten. Aber was sind nun die nächsten wichtigen Schritte, um eine erfolgreiche …
Das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt wird vollständig digital
Das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt wird vollständig digital
Seit fast 70 Jahren ist es das Basismedium der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt präsentiert über 10.000 Adressen der Branche – immer aktuell, vollständig und versehen mit vielen zusätzlichen Informationen und aktuellen Themen aus der Luft- und Raumfahrt. Ab dem Jahr 2021 …
Die DGLR verstärkt ihr Engagement in der Nachwuchsförderung
Die DGLR verstärkt ihr Engagement in der Nachwuchsförderung
… Partnern aus Industrie, Forschung und Politik das neue Netzwerk SKYFUTURE und widmet dem technischen und wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress erstmals einen ganzen Tag mit besonderen Angeboten. Die DGLR hat mit SKYFUTURE ein bundesweites Netzwerk zur Nachwuchsförderung initiiert. Zusammen mit den Partnern bavAIRia …
EADS startet zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug
EADS startet zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug
Auftakt des 4. Ideenflugs, dem EADS-Schülerwettbewerb zu Luft- und Raumfahrt / Ab sofort Anmeldung möglich / Versendung einer Lehrerunterlage für die Arbeit im Unterricht Anfang 2013 München / Dresden, 18. Dezember 2012 – Das Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS startet heute seinen bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug. Zum vierten Mal können sich …
Sie lesen gerade: Mit dem Klassenzimmer abheben: Im Schülermagazin „juri“ dreht sich alles um Luft- und Raumfahrt