openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt wird vollständig digital

09.09.202011:30 UhrVereine & Verbände

(openPR) Seit fast 70 Jahren ist es das Basismedium der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt präsentiert über 10.000 Adressen der Branche – immer aktuell, vollständig und versehen mit vielen zusätzlichen Informationen und aktuellen Themen aus der Luft- und Raumfahrt. Ab dem Jahr 2021 steht das REUSS-Jahrbuch als Online-Portal zur Verfügung. Eine Printausgabe wird es dann nicht mehr geben. Das „Gedächtnis der deutschen Luft- und Raumfahrt“ bleibt erhalten und macht sich fit für die Zukunft.

Unter reuss.de finden Unternehmen, Journalisten, der wissenschaftliche Nachwuchs sowie alle Interessierten der Luft- und Raumfahrt neben einer Datenbank mit wichtigen Kontakten auch aktuelle Termine, Nachrichten und Artikel aus der Luft- und Raumfahrt. Das einzigartige historische Archiv wird damit zu einem umfassenden Online-Angebot, das schnell und einfach für die gesamte deutschsprachige Luft- und Raumfahrtbranche zugänglich ist.

Das REUSS-Jahrbuch der Luftfahrt entstand 1951. Der ehemalige Verkehrspilot und Luftrechtler Karl-Ferdinand Reuss gründete die Chronik, die sich immer mehr zu einem Arbeitsmittel für die Branche entwickelte. Seit 1963 trägt die REUSS-Reihe die Raumfahrt im Titel und bereitet seither auch diesen Bereich für ihre Nutzer auf. Der heutige Herausgeber und Koordinator der REUSS-Medien, Tilman Reuss, richtete das Objekt neu aus, veränderte die Inhalte und gestaltete die Erscheinungsformen neu. Bis heute ist das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt die umfassendste Übersicht über die Luft- und Raumfahrt im deutschsprachigen Bereich, insbesondere über Produkte und Dienstleistungen.

2018 übernahm die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) die Redaktion des REUSS-Jahrbuchs vom Aviatic Verlag. Als wissenschaftlich-technische Vereinigung möchte die DGLR den Fortschritt weiter vorantreiben und neue Impulse für die Weiterentwicklung des Mediums geben. Die Umstellung auf ein reines Online-Angebot ist nun ein weiterer Meilenstein in der langen erfolgreichen Geschichte des REUSS-Jahrbuchs der Luft- und Raumfahrt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1099931
 1052

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt wird vollständig digital“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
Die Corona-Pandemie hat die Luftfahrtbranche schwer getroffen. Doch sie hat auch dazu beigetragen, die Entwicklungen hin zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrt zu beschleunigen. Auch die Raumfahrt kann zum Beispiel über die Erdbeobachtung einen bedeutenden Teil zum Klimaschutz leisten. Aber was sind nun die nächsten wichtigen Schritte, um eine erfolgreiche nachhaltige Zukunft der Luft- und Raumfahrt zu gestalten? Diese und viele weitere Fragen diskutieren die Teilnehmer des 70. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses (DLRK), der am 31. Augus…
DGLR fordert gezielte Förderung von Satellitenkommunikation
DGLR fordert gezielte Förderung von Satellitenkommunikation
In der Corona-Pandemie lernen und arbeiten viele Menschen zwangsläufig von zu Hause aus. Aber auch für die Zeit danach wird erwartet, dass deutlich mehr Berufstätige im Homeoffice tätig sein werden. Damit dieser Wandel in der Arbeitswelt gelingen kann, müssen alle Haushalte in Deutschland mit ausreichender Bandbreite versorgt werden. Der Fachausschuss Satellitenkommunikation und -navigation der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) fordert eine gezielte Förderung der Satellitenkommunikation, um die Digitalisierung auch in soge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DLRK 2017 findet in München stattBild: DLRK 2017 findet in München statt
DLRK 2017 findet in München statt
Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) wird 2017 in München stattfinden. Vom 5. bis zum 7. September 2017 können sich an der TU München im Forschungszentrum Garching Experten und Nachwuchskräfte aus Luft- und Raumfahrt zusammenfinden und austauschen. Die Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) findet seit 1952 …
EADS startet zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug
EADS startet zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug
Auftakt des 4. Ideenflugs, dem EADS-Schülerwettbewerb zu Luft- und Raumfahrt / Ab sofort Anmeldung möglich / Versendung einer Lehrerunterlage für die Arbeit im Unterricht Anfang 2013 München / Dresden, 18. Dezember 2012 – Das Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS startet heute seinen bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug. Zum vierten Mal können sich …
Ready for take off: Qualitätsmanagementsysteme für die Luft- und Raumfahrt
Ready for take off: Qualitätsmanagementsysteme für die Luft- und Raumfahrt
Frankfurt am Main, 19. September 2007 - Die Luft- und Raumfahrt fasziniert. Dies zeigte einmal mehr der "Tag der Luft- und Raumfahrt 2007" im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am vergangenen Sonntag, der mehr als 80.000 Besucher nach Köln-Porz lockte. In keiner anderen Industrie liegen Faszination und Risiko so eng beieinander, wie in der …
NASA ehrt Hamburger Start-up AIRY
NASA ehrt Hamburger Start-up AIRY
Die AIRY GreenTech GmbH aus Hamburg wird im aktuellen Jahrbuch der us-amerikanischen Weltraumbehörde NASA auf 4 Seiten vorgestellt. Die Innovationen des jungen Unternehmens seien ein Paradebeispiel für das Ziel der NASA, Erkenntnisse der Weltraumforschung auf der Erde nutzbar zu machen. Hamburg, 5. Mai 2019. Auch kleine Dinge können Großes bewirken: Die Produkte von AIRY beispielsweise präsentieren sich auf den ersten Blick als Pflanzentöpfe. Auf den zweiten Blick allerdings offenbaren sie die Lösung für ein dringliches Menschheitsproblem: …
Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
… Corona-Pandemie hat die Luftfahrtbranche schwer getroffen. Doch sie hat auch dazu beigetragen, die Entwicklungen hin zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrt zu beschleunigen. Auch die Raumfahrt kann zum Beispiel über die Erdbeobachtung einen bedeutenden Teil zum Klimaschutz leisten. Aber was sind nun die nächsten wichtigen Schritte, um eine erfolgreiche …
Traumpartner gefunden - Trägerwechsel bei perspektive-luftfahrt.de mit Prof. Dr. Monika Auweter-Kurtz
Traumpartner gefunden - Trägerwechsel bei perspektive-luftfahrt.de mit Prof. Dr. Monika Auweter-Kurtz
… Projekte verlaufen im Sande – nicht so perspektive-luftfahrt.de. Dem Ingenieurmangel rechtzeitig begegnen und Schülerinnen und Schülern ein Studium im Bereich Luft- und Raumfahrt „schmackhaft zu machen“ – mit dieser Aufgabe war perspektive-luftfahrt.de Mitte 2006 mit Mitteln der norddeutschen Wissenschaftsminister bzw. Senatoren aus Hamburg, Bremen und …
Bild: Innovative Baulösungen zum DurchblätternBild: Innovative Baulösungen zum Durchblättern
Innovative Baulösungen zum Durchblättern
Nachschlagewerk, Beratungstool und Inspirationsquelle in einem: Reuss-Seifert stellt seinen neuen Produktkatalog für die Baubranche vor. Auf über 170 Seiten erhalten Architekten, Ingenieure, Bauleiter, Händler und Fertigteilwerke einen umfassenden Überblick über die Produktwelt und alle Dienstleistungen von Reuss-Seifert. „Den neuen Katalog haben wir nach den Bedürfnissen unserer Kunden gegliedert. Fragen, mit denen Anwender sich regelmäßig an uns wenden, wurden dabei berücksichtigt“, so Rüdiger Gniesmer, Geschäftsführer von Reuss-Seifert. …
Die DGLR verstärkt ihr Engagement in der Nachwuchsförderung
Die DGLR verstärkt ihr Engagement in der Nachwuchsförderung
… Partnern aus Industrie, Forschung und Politik das neue Netzwerk SKYFUTURE und widmet dem technischen und wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress erstmals einen ganzen Tag mit besonderen Angeboten. Die DGLR hat mit SKYFUTURE ein bundesweites Netzwerk zur Nachwuchsförderung initiiert. Zusammen mit den Partnern bavAIRia …
13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2017 an der TH Wildau
13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2017 an der TH Wildau
Unter dem Thema „Start-ups in der Luft- und Raumfahrt: Innovationen in der Hauptstadtregion“ veranstalten die Technische Hochschule Wildau, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz und die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) veranstalten am 18. Oktober 2017 den 13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg. --- Die Technische …
67. DLRK in Friedrichshafen: DGLR hofft auf verstärkte politische Unterstützung für die Luft- und Raumfahrt
67. DLRK in Friedrichshafen: DGLR hofft auf verstärkte politische Unterstützung für die Luft- und Raumfahrt
In Friedrichshafen beginnt heute der 67. Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK). Vom 4. bis 6. September 2018 kommen Wissenschaftler, Ingenieure, Politiker und der fachliche Nachwuchs im Graf-Zeppelin-Haus zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Technologien und Herausforderungen in der Luft- und Raumfahrt auszutauschen. Veranstaltet von …
Sie lesen gerade: Das REUSS-Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt wird vollständig digital