openPR Recherche & Suche
Presseinformation

13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2017 an der TH Wildau

17.10.201710:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Unter dem Thema „Start-ups in der Luft- und Raumfahrt: Innovationen in der Hauptstadtregion“ veranstalten die Technische Hochschule Wildau, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz und die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) veranstalten am 18. Oktober 2017 den 13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg.



---
Die Technische Hochschule Wildau, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz und die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) veranstalten mit Unterstützung des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik am Mittwoch, dem 18. Oktober 2017, den 13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg. Die Fachtagung beginnt um 13.30 Uhr im Haus 16, Hörsaal 0093, der TH Wildau und steht unter dem Thema „Start-ups in der Luft- und Raumfahrt: Innovationen in der Hauptstadtregion“. Vorher haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Luftfahrttechnikum und den statischen Flugsimulator der TH Wildau kennenzulernen. Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

Zum 13. Tag der Luft- und Raumfahrt werden 13 Start-up-Unternehmen aus Berlin und Brandenburg ihre innovativen Neuentwicklungen in den Bereichen Drohnen, Luftfahrt und Raumfahrt in kurzen Pitches vorstellen. Das Auditorium wird die beste Innovation auswählen. Der Sieger erhält gegen 17.00 Uhr den traditionellen Lilienthal-Preis und eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro.

Zum Hintergrund:

Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist für die Hauptstadtregion eine strukturbestimmende Branche: Sie beschäftigt ca. 22.000 Menschen, davon über 5.500 im industriellen Bereich. Ihr Umsatz beträgt über 2,1 Mrd. Euro, ihr Anteil am gesamten brandenburgischen Export erreicht ca. 20 Prozent.

Das Leistungsspektrum reicht von der Flugzeug- und Triebwerkswartung sowie der Entwicklung und Produktion ganzer Antriebssysteme und -module in drei internationalen Großunternehmen bis zu über 120 mittelständischen Betrieben. Letztere sind vor allem in den Bereichen Leichtflugzeugbau, Teile- und Systemherstellung, Dienstleistungen, Software, Konstruktion, Engineering und Systemintegration tätig.

Hinzu kommen 15 Hochschulen und Institute mit luft- und raumfahrtrelevanten Schwerpunkten, Airports und Landeplätze sowie Airline-Stützpunkte und unterstützenden Einrichtungen.

Im Fokus der TH Wildau stehen Luftfahrttechnik und Luftverkehrsmanagement. Dazu bietet die Hochschule Bachelor- und Masterstudiengänge an. Ein wichtiges Forschungsfeld sind unbemannte Kleinfluggeräte für zivile Anwendungen, unter anderem zum Umweltmonitoring, zur Erzeugung hochwertiger Luftbildaufnahmen und dreidimensionaler Geländemodelle sowie für professionelle Filmaufnahmen. Seit dem 22. September 2017 ergänzt ein Ultraleichtflugzeug das Programm der luftfahrttechnischen Lehre und Forschung um eine bemannte Komponente.

Weitere Informationen:
- http://www.th-wildau.de

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 974551
 132

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2017 an der TH Wildau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Technische Hochschule Wildau

Neues TH-Labor: Auf dem Weg zum autonomen Fahren
Neues TH-Labor: Auf dem Weg zum autonomen Fahren
An der Technischen Hochschule Wildau wurde ein neues Gemeinschaftslabor für die Studiengänge Verkehrssystemtechnik, Logistik und Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik in Betrieb genommen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dort das Thema "Autonomes Fahren". Dazu werden mittels fahrbarer Roboter aus einer Modellbaureihe verschiedenste Straßenverkehrssituationen simuliert. --- Nach drei Jahren intensiver Vorbereitung wurde an der Technischen Hochschule Wildau ein neues Gemeinschaftslabor für die Studiengänge Verkehrssystemtechnik, Logistik und L…
Vorsemester für einen erfolgreichen Studienstart an der TH Wildau ab 17. März 2018 – jetzt anmelden!
Vorsemester für einen erfolgreichen Studienstart an der TH Wildau ab 17. März 2018 – jetzt anmelden!
Vorsemester zum Studienstart im Wintersemester 2018/2019 an der Technischen Hochschule Wildau: Ab dem 17. März 2018 können Studieninteressierte jeweils samstags berufsbegleitend mathematische und physikalische Studieninhalte aufarbeiten, Englischkenntnisse auffrischen sowie Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens erproben. --- Zur Vorbereitung auf den Studienstart zum Wintersemester 2018/2019 findet an der Technischen Hochschule Wildau ein kostenloses berufsbegleitendes Vorsemester statt. Es beginnt am 17. März 2018 und bietet den Teilnehm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Integrierte Photonik für die Datenübertragung und Sensorik
Integrierte Photonik für die Datenübertragung und Sensorik
Die Technische Hochschule Wildau stellt zu den Photonik Tagen Berlin Brandenburg am 18. und 19. Oktober 2017 den Masterstudiengang Photonik und aktuelle Forschungen im Bereich der integrierten Photonik vor. Dabei geht es um die Nutzung von Licht auf einem Chip für die Highspeed-Datenübertragung und Sensorik. --- Die Technische Hochschule Wildau nimmt …
Bild: Neue IT-Workshop-Reihe für den Brandenburger MittelstandBild: Neue IT-Workshop-Reihe für den Brandenburger Mittelstand
Neue IT-Workshop-Reihe für den Brandenburger Mittelstand
Digitale Optimierung von Organisationen und Prozessen (DOOP) leicht gemacht Wildau. Das Brandenburger Netzwerk der Internetwirtschaft, SIBB region, startet gemeinsam mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Dahme-Spreewald am 4. März 2016 in Wildau mit einer neuen Workshop-Reihe „Digitale Optimierung von Organisationen und Prozessen“ für kleine und mittelständische …
ILA unter Druck – DGLR spricht sich für das Fortbestehen der Luft- und Raumfahrtmesse aus
ILA unter Druck – DGLR spricht sich für das Fortbestehen der Luft- und Raumfahrtmesse aus
… Schwerpunkt auf Technologien und Innovationen. Schon seit einigen Jahren arbeitet die ILA Berlin an ihrem Fortbestehen. Finanzielle Gründe, die angekündigte Fertigstellung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) und die Konkurrenz durch andere europäische Luft- und Raumfahrtmessen werfen immer wieder Fragen und Probleme zur Zukunft der Messe auf. Die Deutsche …
Zivile Karriere in der Luftfahrt: Trainico berät beim Soldatentag in Wildau
Zivile Karriere in der Luftfahrt: Trainico berät beim Soldatentag in Wildau
… Weitere Informationen erhalten Interessierte ebenfalls auf der Unternehmenswebsite unter: http://www.trainico.de/soldaten-auf-zeit-flug-geraet-mechaniker-in.html. Veranstalter des Soldatentages 2014 sind die Zukunftsagentur Brandenburg GmbH, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Wildau, die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz und der Berufsförderungsdienst …
Themenpark Luft-und Raumfahrt Berlin - Tempelhof, Startbahn für neue Ideen
Themenpark Luft-und Raumfahrt Berlin - Tempelhof, Startbahn für neue Ideen
… Flughafens Tempelhof für die Errichtung eines Themenparks Luft – und Raumfahrt zu nutzen, hat in der Fachwelt große Zustimmung gefunden. Die Berlin Brandenburg Aerospace Allianz hatte diesen Vorschlag im Sommer 2007 vorgelegt, nachdem die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung aufgefordert hatte, Nachnutzungsvorschläge zu entwickeln. Die Berlin Brandenburg …
Bild: AC&S bietet Soldaten attraktive ZukunftschancenBild: AC&S bietet Soldaten attraktive Zukunftschancen
AC&S bietet Soldaten attraktive Zukunftschancen
Ende Januar können sich Angehörige der Bundeswehr auf dem Soldatentag in Wildau über die beruflichen Möglichkeiten in der Luft- und Raumfahrt informieren. Die AC&S GmbH gibt den Soldaten an ihrem Stand Auskunft über Berufschancen im Bereich des Integrated Logistics Support. „Fluggerätemechaniker, Elektroniker, Mechatroniker und Luftfahrttechniker …
5. Schüler-Ingenieur-Akademie „Robotool“ startet am 8. November 2017 ein neues „Weltraumexperiment
5. Schüler-Ingenieur-Akademie „Robotool“ startet am 8. November 2017 ein neues „Weltraumexperiment
… Luftfahrttechnik der Technischen Hochschule Wildau als kompetente Partner zur Seite. Organisatorische Unterstützung erhalten sie vom Verein „Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V.“ als operativer Partner von SchuleWirtschaft Berlin und Brandenburg. Gefördert wird das Projekt vom Land Brandenburg und vom Verband der Metall- und …
ARTS ist Mitglied bei Hanse Aerospace und Hamburg Aviation
ARTS ist Mitglied bei Hanse Aerospace und Hamburg Aviation
. Neben seinen neuesten Verbandsmitgliedschaften bei Hanse Aerospace e.V. und Hamburg Aviation engagiert sich ARTS bereits im BDLI – Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V., im LRT Kompetenzzentrum Luft-und Raumfahrt Sachsen-Thüringen e.V., bavAIRia e.V. sowie dem BBAA Berlin Brandenburg Aerospace Allianz e.V.
Bild: SkyForward: Die erste virtuelle Jobmesse für Luft- und RaumfahrtBild: SkyForward: Die erste virtuelle Jobmesse für Luft- und Raumfahrt
SkyForward: Die erste virtuelle Jobmesse für Luft- und Raumfahrt
Berlin, 13. Mai 2019: Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) hat in Zusammenarbeit mit meetyoo conferencing die erste virtuelle Jobmesse der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. „SkyForward“ findet am 22. und 23. Mai 2019 statt und ist als jährliches Format geplant. Teilnehmende Studenten, Absolventen & Professionals …
Bild: Brandenburg trifft Chinas Botschafter nicht nur wegen BUGA 2015Bild: Brandenburg trifft Chinas Botschafter nicht nur wegen BUGA 2015
Brandenburg trifft Chinas Botschafter nicht nur wegen BUGA 2015
Berlin, 12.01.2015: Aus Anlass der im April beginnenden und bis Oktober 2015 in Brandenburg bis Havelberg (Sachsen-Anhalt) stattfindenden Bundesgartenschau 2015 fand am 12. Januar 2015 ein persönliches Gespräch der Oberbürgermeisterin von Brandenburg Dr. Dietlind Tiemann und Chinas Botschafter Shi Mingde in der chinesischen Botschaft in Berlin statt. …
Sie lesen gerade: 13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2017 an der TH Wildau