openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CDU setzt Angstwahlkampf fort

26.08.201113:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: CDU setzt Angstwahlkampf fort
Michael Hagedorn, Vorsitzender GRÜNEN-Ratsfraktion Osnabrück
Michael Hagedorn, Vorsitzender GRÜNEN-Ratsfraktion Osnabrück

(openPR) Die GRÜNEN fordern die CDU zu mehr Sachlichkeit im Wahlkampf auf. „Nachdem suggeriert wird, dass gegen den Elternwillen Veränderungen im städtischen Schulangebot geplant seien und nach völlig aus der Luft gegriffenen Panik-Zahlen über die Größe eines „Monster-Einkaufszentrums“, legt der CDU-Kreisvorsitzende Burkhard Jasper nun offenkundig nach", so der Fraktionsvorsitzende Michael Hagedorn.

In einem Wahlkreis-Flyer behauptet er, dass bereits ein Viertel der laufenden Ausgaben der Stadt durch Kredite finanziert würden. "Fakt ist, dass der Gesamtergebnishaushalt für 2011 bei Gesamteinnahmen von cirka 380 Millionen Euro inklusive Zins- und Tilgungsleistungen ein Defizit von 29 Millionen Euro vorsieht. Das sind gut 7,5 Prozent“, rechnet Hagedorn vor. Indem Herr Jasper offensichtlich Schulden aus Vorjahren hinzurechne, schüre er die Angst vor einer nahen Pleite der Stadt. Natürlich sei die finanzielle Situation problematisch. Gerade die CDU sollte sich jedoch an die eigene Nase fassen: „Wären wir ihren Vorschlägen gefolgt, stünde die Stadt mit ca. 180 Millionen Euro Belastungen für die Bundesgartenschau 2015 und den unsinnigen Millionen für die Verlängerung der FMO-Start- und Landebahn sowie der Westumgehung weitaus näher am Abgrund, als Herr Jasper schon heute den Leuten einreden möchte. Bei aller zulässigen Wahlkampfrhetorik – die Übertreibungen der CDU fördern leider maßgeblich die Politikverdrossenheit", stellt Michael Hagedorn fest.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 565438
 111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CDU setzt Angstwahlkampf fort“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Grünen-Fraktion im Rat der Stadt Osnabrück

Bild: Gipfel der VerantwortungslosigkeitBild: Gipfel der Verantwortungslosigkeit
Gipfel der Verantwortungslosigkeit
SPD und GRÜNE kritisieren den Rückzug der CDU aus dem Aufsichtsrat der OPG scharf. „Über 10 Jahre hat die CDU den Aufsichtsratsvorsitzenden bei der OPG gestellt und damit maßgeblichen Einfluss auf die Steuerung der Gesellschaft und der Geschäftsführung gehabt, den sie zum Beispiel durch Einstellung des CDU-Mitglieds Hoppe als Geschäftsführer auch genutzt hat“, betonen die Fraktionsvorsitzenden Frank Henning (SPD) und Michael Hagedorn (GRÜNE). Nachdem nun Probleme aufgetaucht seien, bei denen auch die Frage nach etwaigen Kenntnissen früherer A…
Bild: Umweltzone muss kontrolliert werdenBild: Umweltzone muss kontrolliert werden
Umweltzone muss kontrolliert werden
Die Deutsche Umwelthilfe hat auf unzureichende Kontrollen in den 47 deutschen Umweltzonen hingewiesen. Auch die Stadt Osnabrück wird kritisiert und bekommt symbolisch eine „Rote Karte“. Dazu erklären die Osnabrücker GRÜNEN: „Die Gesundheit der Bürger hat für uns Vorfahrt. Deswegen ist die Umweltzone eine sinnvolle Maßnahme zur Reduktion von Feinstaub und Stickoxiden. Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn die Maßnahme effektiv kontrolliert wird. Wir begrüßen daher den bundesweiten Test der Umwelthilfe", erklären der Fraktionsvorsitzende, Mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ FAZ: Koch gegen Rüttgers - "Oettingers Antrag goldrichtig"
direct/ FAZ: Koch gegen Rüttgers - "Oettingers Antrag goldrichtig"
Der vom CDU-Landesverband Baden-Württemberg präsentierte Antrag für den CDU-Bundesparteitag, der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Beschlüsse der Bundesparteitage von Leipzig und Düsseldorf aufnimmt und erneuert, hat am Montag in weiteren CDU-Landesverbänden zustimmende Resonanz gefunden. Der hessische CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Koch, …
CDU-Mitgliederzahlen stark gestiegen: 10.000 Neueintritte im Jahr 2004
CDU-Mitgliederzahlen stark gestiegen: 10.000 Neueintritte im Jahr 2004
Berlin, den 23. April 2004 - Die Zahl der CDU-Mitglieder ist im vergangenen Monat stark gestiegen: Im Saldo hat die CDU 1067 mehr Mitglieder als im Vormonat. Damit hat sich der Trend verstärkt, der sich bereits im Februar andeutete: Zum ersten Mal seit Herbst 2002 sind die wegen der Altersstruktur der Volksparteien sinkenden Mitgliederzahlen der CDU …
CDA/CGB-ARBEITSGEMEINSCHAFT: KEINE KOALITIONEN ZWISCHEN CDU UND AFD
CDA/CGB-ARBEITSGEMEINSCHAFT: KEINE KOALITIONEN ZWISCHEN CDU UND AFD
Das Wahldebakel der CSU ist eingetreten, wenn auch nicht in dem Umfang wie prognostiziert. Die CDU-Schwesterpartei hat ihre absolute Mehrheit im Bayerischen Landtag verloren und ist jetzt auf eine Koalition mit den Freien Wählern oder den ungeliebten Grü­nen angewiesen, wenn sie weiter im Freistaat regieren will. Schlimmer noch traf es die SPD, die unter …
Bild: Erfolg für die CDU-Neukölln in der neuen Berliner LandesregierungBild: Erfolg für die CDU-Neukölln in der neuen Berliner Landesregierung
Erfolg für die CDU-Neukölln in der neuen Berliner Landesregierung
Berlin hat eine neue Regierung von SPD und CDU mit acht Senatoren und 23 Staatssekretäre. Der CDU-Kreisverband des Bezirks Neukölln konnte zwei erfolgreiche Mitglieder der CDU als Staatssekretäre ins Rennen schicken. Michael Büge und Sabine Töpfer-Kataw repräsentieren den damit nunmehr den bevölkerungsreichsten Bezirk im Berliner Senat. Michael Büge …
Bild: Eifel-CDU verspielt wegen Sparkassenfusion jeden Kredit bei ihren AnhängernBild: Eifel-CDU verspielt wegen Sparkassenfusion jeden Kredit bei ihren Anhängern
Eifel-CDU verspielt wegen Sparkassenfusion jeden Kredit bei ihren Anhängern
Wie lange sehen Landes- und Bundespartei noch tatenlos zu? Daun/Düsseldorf, 13.06.2008. Die CDU des rheinlandpfälzischen Landkreises Vulkaneifel (bis 31.12.2006 Landkreis Daun) fügt sich derzeit einen Imageschaden zu, der weit über die Grenzen des Kreises hinaus auch der Partei in Land und Bund Verluste bei den nächsten Wahlen bescheren könnte. Der Stein …
Bild: CDU Spandau - 96 Prozent bestätigen Kai Wegner als CDU-KreisvorsitzendenBild: CDU Spandau - 96 Prozent bestätigen Kai Wegner als CDU-Kreisvorsitzenden
CDU Spandau - 96 Prozent bestätigen Kai Wegner als CDU-Kreisvorsitzenden
Parteitag wählt Kai Wegner in großer Geschlossenheit Bürgermeister Konrad Birkholz CDU-Ehrenvorsitzender in Spandau Die CDU Spandau hat am 28.02.2009 turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Vorsitzender der Spandauer Bezirks-CDU bleibt der Bundestagsabgeordnete Kai Wegner. Die Delegierten aus den Spandauer Ortsteilen wählten ihn in großer Geschlossenheit …
Merkels ständige Kehrtwendungen - Steuerwirrwarr in der Union wird täglich grösser
Merkels ständige Kehrtwendungen - Steuerwirrwarr in der Union wird täglich grösser
… Steuerwirrwarr in der Union wird taeglich groesser 20. Januar 2004 - Zu den neuesten steuerpolitischen Aeusserungen von Frau Merkel, Herrn Merz und anderen CDU-Vertretern erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poss: Mit jeder oeffentlichen Aeusserung von Frau Merkel und anderen massgebenden CDU-Vertretern wird die …
Bild: CDU Sozialausschüsse sind mit ihren Forderungen zur einheitlichen Schulkleidung beim CDU Parteitag erfolgreichBild: CDU Sozialausschüsse sind mit ihren Forderungen zur einheitlichen Schulkleidung beim CDU Parteitag erfolgreich
CDU Sozialausschüsse sind mit ihren Forderungen zur einheitlichen Schulkleidung beim CDU Parteitag erfolgreich
CDU Sozialausschüsse sind mit ihren Forderungen zur einheitlichen Schulkleidung und zum verpflichtenden Kinderschuljahr beim Parteitag in Friedrichshafen erfolgreich FRIEDRICHSHAFEN. Die CDU Sozialausschüsse (CDA) konnten sich mit Ihren Anträgen zur einheitlichen Schulkleidung, zum verpflichtenden und kostenfreien Kinderschuljahr, die Ausgabe von Schulessen …
Wetten dass die CDU wieder Studiengebühren einführt?
Wetten dass die CDU wieder Studiengebühren einführt?
CDU verweigert Wette um Uni-Maut mit Darmstädter Studierendenvertretung Die hessische CDU hat durch ihre Absage, eine Wette mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) der TU Darmstadt einzugehen, für Unruhe bei den Studierenden und den Jusos gesorgt. Die Studierendenvertretung wollte die Glaubwürdigkeit der Hessen-CDU auf die Probe stellen und …
CDU e.shop von PORTICA erhält EHI Geprüfter Online-Shop Gütesiegel
CDU e.shop von PORTICA erhält EHI Geprüfter Online-Shop Gütesiegel
Der CDU e.shop basiert auf PORTICAs WebShop und erhielt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop, das \"Euro-Label Zertifikat\". Damit zählt der PORTICA WebShop seit September 2009 zu den geprüften EHI Online-Shops, die besondere Prüfkriterien erfüllen. Neben Sicherheitsaspekten und rechtlichen Grundanforderungen hält der PORTICA WebShop auch alle B2C …
Sie lesen gerade: CDU setzt Angstwahlkampf fort