openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EU-Kommission kippt Sanierungsklausel

(openPR) Stuttgart, 12. Juli 2011 - Bei der Übernahme maroder Firmen kann nicht mehr darauf vertraut werden, dass bestehende steuerliche Verlustvorträge geltend gemacht werden können. Nach Einschätzung der EU-Kommission verstößt die sogenannte „Sanierungsklausel“ gegen das EU-Recht.

Im Regelfall gehen steuerliche Verlustvorträge, die mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden können, immer dann verloren, wenn sich wesentliche Veränderungen in der Eigentümerstruktur ergeben. Diese „Mantelkaufregelung“ soll vermeiden, dass gescheiterte Unternehmen nur mit der Zielsetzung aufgekauft werden, mit den übernommenen Verlustvorträgen Steuern zu sparen.

Aufgrund der Finanzkrise wurde im Juli 2009 die „Sanierungsklausel“ eingeführt, die rückwirkend ab dem Jahr 2008 galt. Dadurch konnten gescheiterte Firmen aufgekauft und saniert werden; unter bestimmten Voraussetzungen blieben die bestehenden Verlustvorträge erhalten. Dieser steuerliche Anreiz sollte es erleichtern, geeignete Investoren zur Sanierung zu finden.

Hiergegen richtete sich der Beschluss der EU-Kommission vom 26.01.2011: Die „Sanierungsklausel“ verstößt nach ihrer Auffassung gegen EU-Recht. Da gesunde Unternehmen das Verlustverrechnungsverbot nach wie vor beachten müssen, begünstige die „Sanierungsklausel“ selektiv nur notleidende Unternehmen. Dies führe zu Wettbewerbsverzerrungen im Binnenmarkt, zudem wurde die Einführung der „Sanierungsklausel“ der EU-Kommission nicht mitgeteilt.

Durch den Beschluss geht ein Stück Rechtssicherheit verloren, da die Sanierungsklausel zwischenzeitlich nicht mehr angewandt wird. Zwar hat die Bundesregierung gegen den Beschluss eine Nichtigkeitsklage vor dem Gericht der Europäischen Union erhoben. Bis zu einem Urteil bleibt es aber bei der Entscheidung der EU-Kommission. Gewährte Steuervorteile werden - mit Ausnahme einer sogenannten Kleinbetragsregelung - wieder zurück gefordert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 553510
 697

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EU-Kommission kippt Sanierungsklausel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RTS • Steuerberater • Wirtschaftsprüfer • Unternehmensberater

Bild: Unternehmer der Region Stuttgart treffen sich zum 5. „Querdenken“Bild: Unternehmer der Region Stuttgart treffen sich zum 5. „Querdenken“
Unternehmer der Region Stuttgart treffen sich zum 5. „Querdenken“
Am 10. Oktober 2014, fand der 5. Unternehmertreffen im Steigenberger Graf Zeppelin Stuttgart statt. Drei unterschiedliche Fachvorträge zum Thema Motivation warteten auf das Fachpublikum, welches aus 200 Unternehmern und Geschäftsführern von klein- und mittelständischen Unternehmen der Region bestand. Ausrichter der Veranstaltung waren das Bankhaus Bauer AG und die RTS Steuerberatungsgesellschaft KG. Dr. Carl Naughton referierte zum Thema „Kribbeln im Kopf“ während Rolf Schmiel, Autor des Buches „Senkrechtstarter – Wie aus Frust und Niederla…
Bild: Sonn- und Feiertagszuschläge an GmbH-Gesellschafter-GeschäftsführerBild: Sonn- und Feiertagszuschläge an GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer
Sonn- und Feiertagszuschläge an GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer
Stuttgart, 19. Februar 2013 - Arbeitnehmer, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten, erhalten hierfür von ihrem Arbeitgeber oftmals eine zusätzliche Vergütung zum Arbeitslohn in Form von Sonn- und Feiertagszuschlägen. Diese Zuschläge sind im Rahmen des § 3 EStG einkommensteuerfrei. Besondere Vorsicht ist allerdings dann geboten, wenn eine GmbH ihrem Mehrheitsgesellschafter-Geschäftsführer Sonn- und Feiertagszuschläge ausbezahlt. Der Bundesfinanzhof ist der Auffassung, dass diese Zahlungen regelmäßig nicht Arbeitslohn, sondern verdeckte Gewinnaus…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Inoffizielles Jahressteuergesetz vorm AbschlussBild: Inoffizielles Jahressteuergesetz vorm Abschluss
Inoffizielles Jahressteuergesetz vorm Abschluss
… können und dann die Kirchensteuer automatisch einbehalten. Ein Anleger kann beim BZSt allerdings der Übermittlung seiner Religionszugehörigkeit an die Banken widersprechen. • Sanierungsklausel: Die Sanierungsklausel, die auf Druck der EU-Kommission ursprünglich komplett gestrichen werden sollte, wird nun nur suspendiert. Falls die Kommission eine gegenteilige …
Bild: EU Kommission auf gutefrage: “Schengen ist in Gefahr und damit auch das freie Reisen ohne Grenzkontrollen”Bild: EU Kommission auf gutefrage: “Schengen ist in Gefahr und damit auch das freie Reisen ohne Grenzkontrollen”
EU Kommission auf gutefrage: “Schengen ist in Gefahr und damit auch das freie Reisen ohne Grenzkontrollen”
• Die EU-Kommission warnt auf gutefrage, dass “eine der größten Errungenschaften in der EU” in Gefahr sei. Die Gründe für die vor drei Jahren wieder eingeführten Grenzkontrollen gebe es mittlerweile nicht mehr. • Im Rahmen des Themenspecials Europawahl haben Nutzer mehr als 150 Fragen auf der Frage-Antwort-Plattform gutefrage direkt an die EU-Kommission …
Bild: Dr. Walser Dental: Exklusiv von EU-Kommission nach Brüssel eingeladenBild: Dr. Walser Dental: Exklusiv von EU-Kommission nach Brüssel eingeladen
Dr. Walser Dental: Exklusiv von EU-Kommission nach Brüssel eingeladen
Aus ganz Europa wurden nur 50 Unternehmen von der EU-Kommission exklusiv nach Brüssel eingeladen - ausgewählt wurde auch der Hersteller der Walser Teilmatrizen, die Dr. Walser Dental. Vor über zwei Monaten wurde die Dr. Walser Dental von der EU-Kommission aufgrund ihres Unternehmensprofils und der angebotenen Produkte und Lösungen als potenzielle Kandidatin …
Menschenrechte für alle – nur nicht für EU-Beamte
Menschenrechte für alle – nur nicht für EU-Beamte
… wenn sie dienstliche Umstände öffentlich machen oder hierzu Strafanzeigen erstatten wollen. Für EU-Beamte gilt dies sogar ohne Ausnahme. Guido Strack ist Beamter der EU-Kommission. Im Jahre 2002 meldete er seinen Verdacht auf finanzielle Unregelmäßigkeiten und eventuelle Straftaten in seinem beruflichen Umfeld an OLAF, die interne Betrugsbekämpfungsbehörde …
Uneinheitliche Beihilfeprüfungen gefährden Wettbewerbsgleichheit im EU-Postsektor
Uneinheitliche Beihilfeprüfungen gefährden Wettbewerbsgleichheit im EU-Postsektor
Bonn - Die EU-Kommission gefährdet durch uneinheitliche Prüfverfahren bei Beihilfen im Postsektor den Wettbewerb. Dies zeigt eine vom Bundesverband Deutscher Postdienstleister veröffentlichte Untersuchung zu den in der jüngeren Vergangenheit durchgeführten Beihilfeverfahren im Postbereich. In allen Verfahren duldete die EU-Kommission staatliche Subventionen …
Politisch fatal und wider das Grundgesetz
Politisch fatal und wider das Grundgesetz
Thema:EU-Kommission / TK-Daten / Grundgesetz Datum: 21. 09. 2005 Politisch fatal und wider das Grundgesetz Die EU-Kommission will weiterhin EU-weit Telekommunikationsdaten auf Vorrat speichern. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Betroffen wären alle Daten, die im Telefonbereich anfallen, und alle Daten, die über das Internet fließen. …
WINAICO wurde von der EU-Kommission als „echter“ Hersteller von Solarmodulen bestätigt
WINAICO wurde von der EU-Kommission als „echter“ Hersteller von Solarmodulen bestätigt
Die EU-Kommission bestätigt WINAICO als tatsächlichen taiwanesischen Hersteller von Solarmodulen. Das Unternehmen ist damit nicht von den Anti-Dumping-Zöllen betroffen, die die EU-Kommission auf importierte Solarprodukte aus China verhängt hat. WINAICO, der größte PV-Modulhersteller in Taiwan, hat im Rahmen einer Anti-Dumping-Untersuchung in vollem Umfang …
Bild: John Dallis Rücktritt nährt Misstrauen gegen die gesamte EU-KommissionBild: John Dallis Rücktritt nährt Misstrauen gegen die gesamte EU-Kommission
John Dallis Rücktritt nährt Misstrauen gegen die gesamte EU-Kommission
… maltesischer Unternehmer habe vom schwedischen Tabakkonzern Swedish Match einen sehr hohen Geldbetrag gefordert. Im Gegenzug dafür wollte er einen Gesetzesentwurf der EU-Kommission zu Tabakprodukten, der unter Dallis Verantwortung erarbeitet wurde, industriefreundlich beeinflussen. Geld ist keines geflossen, doch Dalli, der über diese Vorgänge Bescheid …
Bild: atomstopp - Anti-Atom-Campaigner aus Italien und den Niederlanden wehren sich gegen PropagandaBild: atomstopp - Anti-Atom-Campaigner aus Italien und den Niederlanden wehren sich gegen Propaganda
atomstopp - Anti-Atom-Campaigner aus Italien und den Niederlanden wehren sich gegen Propaganda
EU-Kommission macht Stimmung für Atomkraft! „Die Europäische Kommission macht Stimmung für die Atomkraft! Einmal mehr wurde das im jüngsten Update zum Nuklearprogramm mehr als deutlich! Die EU-Kommission unterstellt in ihrem Nuklearprogramm manchen Mitgliedstaaten, „verbindliche“ Pläne zum Ausbau der Atomenergie zu haben! Die EU-Kommission will damit …
VeR unterstützt Ziel der EU-Kommission: Bis 2020 sollen Papierrechnungen verschwinden
VeR unterstützt Ziel der EU-Kommission: Bis 2020 sollen Papierrechnungen verschwinden
… Kommission will sich dafür einsetzen, dass bis zum Jahr 2020 die elektronische Rechnung die vorherrschende Fakturierungsmethode ist. In einer Mitteilung hat die EU-Kommission die Vorteile der papierlosen Rechnung betont: geringere Druck- und Portokosten, schnellere Zahlungen und eine niedrigere Fehlerquote. Damit diese Vorteile erreicht werden können, …
Sie lesen gerade: EU-Kommission kippt Sanierungsklausel