openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Uneinheitliche Beihilfeprüfungen gefährden Wettbewerbsgleichheit im EU-Postsektor

01.01.200410:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) Bonn - Die EU-Kommission gefährdet durch uneinheitliche Prüfverfahren bei Beihilfen im Postsektor den Wettbewerb. Dies zeigt eine vom Bundesverband Deutscher Postdienstleister veröffentlichte Untersuchung zu den in der jüngeren Vergangenheit durchgeführten Beihilfeverfahren im Postbereich. In allen Verfahren duldete die EU-Kommission staatliche Subventionen zugunsten öffentlicher Postunternehmen. Anders nur im Fall Deutsche Post AG: hier sah die EU-Kommission trotz vergleichbarer Sachlage eine rechtswidrige Beihilfe.



Die EU-Kommission hatte am 19. Juni 2002 die Bundesrepublik Deutschland dazu verpflichtet, von der Deutschen Post AG angebliche Unterstützungsleistungen in Höhe von 572 Mio. EUR zzgl. Zinsen zurückzufordern. Die Deutsche Post AG habe zum Ausgleich von Verlusten im Bereich der Geschäftskunden-Paketdienste staatliche Mittel verwendet. Damit liege eine unzulässige Quersubventionierung vor. Dagegen hatte die Bundesregierung detailliert nachgewiesen, dass diese Verluste aus gesetzlichen Pflichten und Aufgaben resultieren. Dazu gehören insbesondere Sonderlasten aus der Übernahme der DDR-Post.



Die BvDP-Studie verdeutlicht, dass die EU-Kommission in anderen EU-Mitgliedsländern eine ähnliche Verwendung von staatlichen Mitteln im Postsektor ohne Einwände gelten ließ. Dies entspricht ständiger Praxis der EU-Gerichte. Lediglich im Fall Deutsche Post wurde von diesem Grundsatz abgewichen. Die Beihilfeverfahren im Postsektor basieren somit nicht auf einer einheitlichen und transparenten Entscheidungslinie.



Durch ihr Entscheidungsverhalten trägt die EU-Kommission zu einer Verunsicherung im EU-Wettbewerbsrecht bei und schafft ihrerseits ungleiche Wettbewerbsbedingungen. Als Hüterin der EU-Verträge muss sie nachvollziehbare und eindeutige Prüfkriterien anwenden. Dieser besonderen Verantwortung ist sie bei ihren Beihilfeentscheidungen im Postsektor nicht gerecht worden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 27565
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Uneinheitliche Beihilfeprüfungen gefährden Wettbewerbsgleichheit im EU-Postsektor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Wachstumsraten der Industrieproduktion für 82% der Exportländer des MaschinenbausBild: Die Wachstumsraten der Industrieproduktion für 82% der Exportländer des Maschinenbaus
Die Wachstumsraten der Industrieproduktion für 82% der Exportländer des Maschinenbaus
… Industrieproduktion der Industrieländer seit dem Jahr 2000 herausgebildet haben. An die Stelle eines früher üblichen Konjunkturaufschwunges nach Krisen ist eine uneinheitliche, schleppende Krisenüberwindung getreten, in der Wachstum, Stagnation und Rückschläge koexistieren und eine stagnierende bzw. temporär nur leicht wachsende Gesamttendenz erzeugen. …
Bild: IFH Marktdaten Europa - EU 27 - Leuchten / Lampen, Jahrgang 2011 bei markt-studie.deBild: IFH Marktdaten Europa - EU 27 - Leuchten / Lampen, Jahrgang 2011 bei markt-studie.de
IFH Marktdaten Europa - EU 27 - Leuchten / Lampen, Jahrgang 2011 bei markt-studie.de
… und Finanzkrise geprägt wurden, hat sich der Markt für Leuchten und Lampen wieder erholt. Der Gesamtbetrachtungszeitraum der IFH Marktdaten 2005 bis 2010 zeigt eine uneinheitliche Entwicklung. Die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Jahre 2006 und 2007 sorgten dafür, dass in den meisten EU-Ländern auch die Umsatzkurve für Leuchten und Lampen …
Bild: Gesetzentwurf der Bundesregierung verteuert Pakete und MassensendungenBild: Gesetzentwurf der Bundesregierung verteuert Pakete und Massensendungen
Gesetzentwurf der Bundesregierung verteuert Pakete und Massensendungen
Thönnes: „Die Zeche bezahlen Verbraucher, gemeinnützige Einrichtungen, Kirchen und Wohlfahrtsverbände.“ Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Umsetzung steuerlicher EU-Vorgaben in den Bundestag eingebracht. Durch ihn sollen die von der Mehrwertsteuer befreiten Post-Universaldienst erheblich eingeschränkt werden: Für Pakete zwischen 10 und 20 Kilogramm und Massensendungen — z. B. von Behörden, Banken, Kirchen, Ärzten, Vereinen, Parteien und Gewerkschaften — werden in Zukunft 19 % Mehrwertsteuer fällig. „Dies widerspricht den europäi…
F.A.Z: SPD will Mindestlohn für Deutsche Post noch dieses Jahr
F.A.Z: SPD will Mindestlohn für Deutsche Post noch dieses Jahr
Die SPD setzt die Union beim Thema Mindestlohn weiter unter Druck. So wollen die Sozialdemokraten nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe) für die Bediensteten der Deutschen Post noch in diesem Jahr einen Mindestlohn durchsetzen. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreiteten der SPD-Vorsitzende Kurt Beck und Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) am Mittwoch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Anlass für den Vorstoß ist, dass das Briefmonopol in Deutschland Anfang kommenden Jahres fällt, während es in der EU…
Bild: Strukturelle Veränderungen prägen Perspektiven der weltweiten Industrieproduktion – neu im Quest Trend MagazinBild: Strukturelle Veränderungen prägen Perspektiven der weltweiten Industrieproduktion – neu im Quest Trend Magazin
Strukturelle Veränderungen prägen Perspektiven der weltweiten Industrieproduktion – neu im Quest Trend Magazin
… letzten 15 Jahren seit 2000 entstanden sind. Die Industrieproduktion in den Industrieländern Deutschland, den 28 EU Ländern, den USA und Japan bietet im ersten Halbjahr ein uneinheitliches Bild: In Deutschland hatte die Industrieproduktion das Vorkrisenniveau bereits 2011 leicht überschritten, fiel dann aber 2012 und 2013 wieder zurück und hat im ersten …
Bild: Gesprächsrunde bei CADCON zum Fachkräftemangel in der LuftfahrtbrancheBild: Gesprächsrunde bei CADCON zum Fachkräftemangel in der Luftfahrtbranche
Gesprächsrunde bei CADCON zum Fachkräftemangel in der Luftfahrtbranche
… eine gute Kommunikationsplattform bietet.“ Aber auch auf wirtschaftspolitischer Ebene herrscht Konsens zwischen Verband und Unternehmen. „Gerade in der Luftfahrtbranche bemühen wir uns um Wettbewerbsgleichheit. Wir wollen eine Harmonisierung der Rahmenbedingungen in der EU und genau dafür setzt sich auch die bayme ein.“ stellt Gundel zufrieden fest.
Schweizer Bauern im deutschen Grenzgebiet im Kaufrausch
Schweizer Bauern im deutschen Grenzgebiet im Kaufrausch
… dass die Schweizer Regierung auf die von ihren Landwirten auf deutschem Hoheitsgebiet erzeugten Agrarprodukte Zölle erhebt. Der Zollsatz müsse so bemessen sein, dass Wettbewerbsgleichheit mit den Grenzbauern in Baden geschaffen werde. Die zollrechtlichen Regelungen müssen auf die seit Inkrafttreten des Freizügigkeitsgesetzes im Juni 2002 neu erworbenen …
Bild: Anforderungen an einen künftigen Europäischen Zertifizierungs- und Kennzeichnungsrahmen für IKT-SicherheitBild: Anforderungen an einen künftigen Europäischen Zertifizierungs- und Kennzeichnungsrahmen für IKT-Sicherheit
Anforderungen an einen künftigen Europäischen Zertifizierungs- und Kennzeichnungsrahmen für IKT-Sicherheit
… eine Rolle für die ENISA etablieren, um die Sekretariats- und organisatorische Infrastruktur für das (neue) European Cyber Security Certification Board bereitzustellen, 6. Mitgliedsstaaten und Industrie unterstützen, um Innovationen für bessere IT-Sicherheit einzuleiten und Wettbewerbsgleichheit für die europäische Industrie im Weltmarkt zu schaffen.
TTIP: Transatlantisches Freihandelsabkommen würde Arbeitsplätze sichern
TTIP: Transatlantisches Freihandelsabkommen würde Arbeitsplätze sichern
… Seite des Atlantiks für sicher gehalten wird, soll es auf der anderen Seite nicht nochmal eine Testprozedur durchlaufen müssen. Weiterhin wirken uneinheitliche Grenzwerte für Rückstandshöchstmengen einiger Pflanzenschutzmittel bzw. die insgesamt uneinheitliche Gesetzeslage in diesem Bereich als nicht-tarifäres Handelshemmnis. Der Warenaustausch für …
Bild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Öffnung der EU-PostmärkteBild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Öffnung der EU-Postmärkte
1ARATGEBERRECHT informiert: Öffnung der EU-Postmärkte
Die EU-Kommission hat den Vorschlag für die vollständige Öffnung der EU-Postmärkte bis 2009 vorgelegt. Dies entspricht dem in der derzeit gültigen Postrichtlinie (RL 97/67/EG, RL 2002/39/EG) genannten Termin. Mit der vollständigen Marktöffnung verlieren die nationalen Betreiber ihr Monopol für Postsendungen unter 50 Gramm, derzeit bekannt als 'reservierter Bereich'. Stattdessen können die Mitgliedstaaten die Finanzierungsmittel zur Erbringung universaler Dienste flexibel auswählen. Die vorgeschlagene Änderungsrichtlinie ist der letzte Schritt…
Sie lesen gerade: Uneinheitliche Beihilfeprüfungen gefährden Wettbewerbsgleichheit im EU-Postsektor