openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Brandschutz in stationären Pflegeeinrichtungen (Heimen) dringend verbesserungsbedürftig

04.07.201113:12 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Neuss, den 04.07.2011 - Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat u.a. mit Schreiben vom 04.01. und 12.06.2011 auf die Brandschutzproblematik in den stationären Pflegeeinrichtungen (Heimen) aufmerksam gemacht und dazu aufgerufen, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu widmen bzw. den Brandschutz zu optimieren. Dabei wurde auch auf die notwendige Verbesserung der Stellenausstattung in den Heimen aufmerksam gemacht (= Pflegenotstand).

Inzwischen hat das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) neue Brandschutzvorschriften erlassen und ist wohl der Meinung, dass nunmehr alles Erforderliche getan ist. Die gefahrenträchtigen Zustände in den Heimen konnten aber damit offensichtlich nicht beeinflusst werden.

Daher bestand Veranlassung, in der zurückliegenden Zeit immer wieder über Brände in Heimen zu informieren. Erst heute, 04.07.2011 berichtete die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post über einen Brand in einer Pflegeeinrichtung (in Siegburg) und titelt: „Altenheimbewohner stirbt bei Zimmerbrand.“

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat dies zum Anlass genommen, erneut Folgerungen bzw. (aufsichtsrechtliche) Maßnahmen anzumahnen, damit die offensichtlich bestehenden Gefahren für die pflegebedürftigen Menschen in stationären Einrichtungen ausgeschlossen bzw. minimiert werden können. Es besteht bundesweit dringender Handlungsbedarf!

Werner Schell
Dozent für Pflegerecht und Vorstand von Pro Pflege- Selbsthilfenetzwerk

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 551328
 1749

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Brandschutz in stationären Pflegeeinrichtungen (Heimen) dringend verbesserungsbedürftig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich in einem Brief vom 29.08.2016 an den Deutschen Bundestag gewandt und Korrekturen des vorgelegten Gesetzentwurfs für ein Pflegestärkungsgesetz (PSG) III gefordert. Mit dieser Zuschrift wird verdeutlicht, dass mehr Pflegeberatung im Sinne des vorliegenden Gesetzentwurfes für ein PSG III nicht erforderlich ist. Pflegeberatung ist bereits jetzt den Pflegekassen als Pflichtleistung auferlegt und bedarf keiner kommunalen Ergänzung. Pflegestützpunkte brauchen wir schon mal überhaupt nicht. Das sind eher beh…
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Es muss darum gehen, mehr auf Prävention und größte Sorgfalt bei Diagnostik und Therapie zu setzen! Demenz – „… mit Schreckensmeldungen werden nicht nur Ängste geschürt und Geschäfte gemacht, sondern auch Millionen von Menschen in die Irre geführt.“ So das Urteil von Cornelia Stolze in ihrem Buch "Verdacht Demenz - Fehldiagnosen verhindern, Ursachen klären und wieder gesund werden" (Herder, 2016). In einer Pressemitteilung vom 29.01.2016 haben Leipziger Demenzforscher der Öffentlichkeit ähnlich lautende Studienergebnisse zur Prävention vor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Noten für Pflegeheime - Transparenzgebot kommt 2009
Noten für Pflegeheime - Transparenzgebot kommt 2009
Wie gut sind Deutschlands Pflegeheime? Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) führt ab dem 01.01.2009 ein allgemeines Qualitätszeugnis für Pflegeeinrichtungen ein. In fünf verschiedenen Bereichen bewertet er die Qualität der Einrichtungen nach dem Schulnoten-Prinzip von sehr gut bis mangelhaft. Damit sorgt er für mehr Transparenz und unterstützt …
Im Fokus – Brandschutz und Ambient Assisted Living
Im Fokus – Brandschutz und Ambient Assisted Living
… Fachbesucher: Eingeladen sind renommierte Experten, die live auf dem Messestand über Schwerpunkthemen der Pflegewirtschaft diskutieren. Besonderes Augenmerk gilt dem modernen Brandschutz in Pflegeeinrichtungen. In dem Kontext wird Dipl.-Ing. Ralf Heidelberg, VDI, am 9. April, 11:00 Uhr, auf dem Tyco-Messestand referieren. Wie sieht die aktuelle Situation …
Bild: Carefinder in dem Heim in KarpaczBild: Carefinder in dem Heim in Karpacz
Carefinder in dem Heim in Karpacz
… in verschiedenen Regionen in Polen gelegen, unter anderem in der Nähe der deutsch-polnischen Grenze. Es wurden schon mehrere zufriedene Senioren aus Deutschland in den Pflegeeinrichtungen in Polen untergebracht. Gerne zeigen die Betreiber Interessenten, wie das Leben in den Heimen in Polen aussieht. Anbei ein Film vom Altenheim in Riesengebirge.https://www.youtube.com/watch?v=9xJvBQQfoOQ
Bild: Jobsicherheit und Aufstiegchancen in der Pflege: Die Weiterbildungsangebote bei Campus BerlinBild: Jobsicherheit und Aufstiegchancen in der Pflege: Die Weiterbildungsangebote bei Campus Berlin
Jobsicherheit und Aufstiegchancen in der Pflege: Die Weiterbildungsangebote bei Campus Berlin
… dieses Jahr drei neue Weiterbildungen im Bereich der Pflege an: Hygienebeauftragte/r, Leitung (Verantwortliche Pflegekraft) und Praxisanleiter/in in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen. Alle Weiterbildungen sind berufsbegleitend zu absolvieren, so dass Pflegekräfte neben dem Beruf diese zusätzlichen Qualifikationen erlangen können und damit die …
Brandschutz in Heimen - dringender Optimierungsbedarf
Brandschutz in Heimen - dringender Optimierungsbedarf
… Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und an verschiedene Medienvertreter. Der Text des Briefes vom 07.07.2011: *** Brandschutz in stationären Pflegeeinrichtungen (Heimen) dringend verbesserungsbedürftig! Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat u.a. mit Schreiben vom 04.01. und 12.06.2011 auf die Brandschutzproblematik in Heimen …
Bild: 2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – ein voller ErfolgBild: 2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – ein voller Erfolg
2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – ein voller Erfolg
… Vorstand der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung, aus seiner täglichen Praxis als Anwalt, Experte und Sprecher der 700.000 pflegebedürftigen Menschen die in stationären Pflegeeinrichtungen leben. Zum Schutz des Lebens und zur Achtung der Menschenwürde auch im Alter gehöre jedoch, die Sicherheit und Selbstbestimmung jedes einzelnen zu …
Erster Social-Support-Point in Baunatal, Entlastung für Heimleitung und Pflegedienste
Erster Social-Support-Point in Baunatal, Entlastung für Heimleitung und Pflegedienste
… von hier aus in einer Probephase geprüft, inwieweit das Konzept der Social Support Points den Erwartungen entspricht und ob Altenwohn- und Pflegeheime, sowie Pflegeeinrichtungen die nicht der Anderson Holding AG angehören, mit der Gesellschaft Kooperationen in bestimmten Bereichen eingehen können. Erste Gespräche mit Pflegediensten und Heimen in den …
Bild: Aufstiegschancen, finanzielle Verbesserung und am Ball bleiben. Weiterbildungsangebote bei Campus BerlinBild: Aufstiegschancen, finanzielle Verbesserung und am Ball bleiben. Weiterbildungsangebote bei Campus Berlin
Aufstiegschancen, finanzielle Verbesserung und am Ball bleiben. Weiterbildungsangebote bei Campus Berlin
… Sie sich lediglich an maximal zwei Nachmittagen pro Woche Zeit nehmen müssen: • Praxisanleiter/in (berufsbegleitend) in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen; Beginn 09.05.2012 • Qualitätsbeauftragte/r (berufsbegleitend) in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen; Beginn 17.04.2012 • Verantwortliche Pflegekraft (berufsbegleitend) in ambulanten …
Bild: Fachmagazin Seniorenbetreuung geht in die zweite RundeBild: Fachmagazin Seniorenbetreuung geht in die zweite Runde
Fachmagazin Seniorenbetreuung geht in die zweite Runde
… einmal in Bewegung. Die Bundesregierung will das im Koalitionsvertrag angekündigte Vorhaben zur „Pflegestärkung“ als erstes von zwei Gesetzen 2015 ins Rennen schicken.Pflegeeinrichtungen sollen mehr Anreize geboten werden, um das Arbeitsentgelt der Mitarbeiter aufzustocken. Hiervon sollen nicht nur die knapp 700.000 Beschäftigten in Deutschland profitieren …
Bild: Wohnen-im-Alter.de macht Praktikum im PflegeheimBild: Wohnen-im-Alter.de macht Praktikum im Pflegeheim
Wohnen-im-Alter.de macht Praktikum im Pflegeheim
… Grundpflege bis in die Verwaltung und Belegung begleiten die Mitarbeiter die wichtigsten Prozesse der stationären Pflege. „Wir haben als Unternehmen den Anspruch, die Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen bestmöglich durch unsere Dienstleistungen zu unterstützen. Deshalb ist es für uns wichtig, möglichst nah an der Pflege und den Pflegenden zu sein, “ erklärt …
Sie lesen gerade: Brandschutz in stationären Pflegeeinrichtungen (Heimen) dringend verbesserungsbedürftig