openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – ein voller Erfolg

05.09.201213:26 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: 2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – ein voller Erfolg
Forum Adlershof Foto: Andreas Franke
Forum Adlershof Foto: Andreas Franke

(openPR) Zum Thema „Brandschutz in Seniorenwohnstätten und Pflegeheimen“ versammelten sich über 100 Teilnehmer aus den Bereichen Bandschutzplanung, Brandschutzdurchführung, Bauaufsichtsämter, Feuerwehr und andere Interessierte am Brandschutz in Berlin-Adlershof.



http://www.brandwende.com/index.php?article_id=239

Dank einer engagierten Organisation und Durchführung durch die Messe-Event-Schmiede Ulrike Oertel und Reinhard Eberl-Pacan Architekten + Ingenieure Brandschutz fand das Brandschutz-Fachgespräch einen festen Platz im Berliner Veranstaltungskalender.
Zuwachs bei Besuchern und Ausstellern
Mit einem Zuwachs von fast 50% hinsichtlich der Zahl der Besucher und Aussteller war die 2. Veranstaltung im Rahmen des „Berliner Brandschutz-Fachgesprächs“ am 30.08.2012 ein voller Erfolg.

Berlin braucht eine Initiative zum Brandschutz

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Peter Hilgers, Vorsitzender der BFSB, unterstrich Dr. Dr. h.c. Peter Spary, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Brandschutz im Ausbau e. V., in seinem lebhaften Grußwort die Bedeutung Berlins als Bundeshauptstadt für den vorbeugenden Brandschutz; trotz der aktuellen Nachrichten und Irritationen im Zusammenhang mit dem Großflughafen. „Von Berlin muss eine starke Initiative zum Thema gleiche Sicherheit und einheitlicher Brandschutz in allen Bundesländern ausgehen“

Wie leben wir morgen?

Wohnen im Alter bedeutet ein höheres Risiko, stellte Reinhard Eberl-Pacan, Dipl.-Ing. Architekt und Brandschutzplaner fest. Zu der Veränderung der “persönlichen Situation“ betagter Menschen kommt die – erfreuliche Veränderung der “baulichen Situation“ in Senioreneinrichtungen: Heime mit kargen Mehrbettzimmern weichen Seniorenresidenzen mit individuellen Aufenthalts- und Schlafräumen; brandlastfreie Flure werden zu wertvollen Kommunikationsbereichen.
Nur durchausgewogene und individuelle Brandschutzkonzepte von erfahrenen Brandschutzplanern können diese modernen Wohnformen für Senioren mit einem optimalen Sicherheitskonzept in Einklang gebracht werden, das baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz in ausgewogener Weise berücksichtigt.

Einheitliche Regeln in Deutschland?

Den Flickenteppich verschiedener Regelungen zu Senioreneinrichtungen in den verschiedenen Bundesländern zeigt Tanja Bruckmeier, Prüfingenieurin für Brandschutz bei Bruckmeier Ingenieur & Sachverständigen GmbH, auf. Die Wünsche der Betreiber und der zukünftigen Nutzer stoßen allein innerhalb Deutschland auf fast 16 verschiedene Voraussetzungen und Widerstände des Baurechts und der Baubehörden.

Risiken und Lösungsansätze

Frieder Kircher, Leitender Branddirektor bei der Berliner Feuerwehr, erläuterte die Schutzziele des Brandschutzes und zeigte dabei die besonderen Risiken und die Möglichkeiten zu deren Begrenzung auf. Gestaffelt nach vier Kategorien.

Schutz des Lebens und Achtung vor dem Menschen

„Es gibt keinen Sonderbau in Deutschland, in dem mehr Todesopfer durch Feuer zu beklagen sind als in Pflegeheimen. Selbst Lagerhallen sind besser geschützt.“ berichtete Eugen Brysch, Geschäftsführender Vorstand der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung, aus seiner täglichen Praxis als Anwalt, Experte und Sprecher der 700.000 pflegebedürftigen Menschen die in stationären Pflegeeinrichtungen leben.
Zum Schutz des Lebens und zur Achtung der Menschenwürde auch im Alter gehöre jedoch, die Sicherheit und Selbstbestimmung jedes einzelnen zu wahren, ganz besonders im Alter und am Lebensende. Die Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung mache deshalb verstärkt auf die Missstände beim Brandschutz in Pflegeeinrichtungen aufmerksam. Da jedes Bundesland jedoch sein eigenes, oft unzureichendes Brandschutzkonzept für Pflegeeinrichtungen habe und der Bund selbst keinen politischen Handlungsbedarf sehe, ändere sich nichts Grundlegendes.

Brandschutzvorführung

Nach einer kurzen Mittagspause fand auf dem Hof des Kongesszentrums Forum Adlershof an der Rudower Chaussee ein Vorführung mit Brandszenarien und Feuerlöschern statt, bei der die Besucher gerne selbst Hand anlegen und mächtig „Schaum schlagen“ und „Staub aufwirbeln“ konnten.

Diskussionen und Fragen

Unter der Moderation von Reinhard Eberl-Pacan war der zweite Teil der Veranstaltung Diskussionen und Fragen der Teilnehmer gewidmet. Neben den Fragen zum „Augenma? bei Erstellung und Prüfung von Brandschutznachweisen wurden die unterschiedlichen Rechtsgrundlagen in verschiedenen Bundesländern heftig diskutiert.
Neben den Referenten versammelten sich auf dem Podium in lockerer Runde Thomas Stajer, Kaufmann im Gesundheitswesen bei der DOMICIL Unternehmensgruppe und Sven Reiche, Leiter des Berliner Brandschutz-Centers der Minimax Mobile Services GmbH & Co. KG.
Die aufgeschlossene Diskussion, die vielfältigen Fragen und kompetenten Antworten zeigten einmal mehr, dass effektiver und wirtschaftlicher Brandschutz nur im Dialog der Beteiligten umzusetzen ist

Parallele Fachausstellung

Auf einer Fachausstellung namhafter Firmen aus dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes konnten sich die Teilnehmer über aktuelle Produkte und Entwicklungen zum Brandschutz unterrichten.
Daneben stellten hagebau Brandschutz-Allianz, Minimax Mobile Service, Zapp-Zimmermann Brandschutzsysteme, Wichmann Brandschutz-Systeme, Hekatron Partner für Brandschutz, Jockel Brandschutztechnik, DORMA Beschlagtechnik, VAROLUX Lichtruf-, Schwesternruf- und Personenrufanlagen, Walraven Brandschutzsysteme und GTM Systemtreppen dem interessierten Fachpublikum ihre Leistungsfähigkeit vor.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 660827
 1795

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – ein voller Erfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von E.P.P.-Eberl-Pacan Projekt GmbH

Bild: Berlin-Brandenburger Brandschutz-BierBild: Berlin-Brandenburger Brandschutz-Bier
Berlin-Brandenburger Brandschutz-Bier
Das Berlin-Brandenburger Brandschutz-Bier ist ein Zusammentreffen von Brandschützern und Brandschutzinteressierten in lockerer Runde. Außerhalb der “Tagesordnung“ erörtern Brandschutzplaner, Brandschutzbeauftragte, Hersteller von Brandschutzprodukten und sonstige Interessierte mehr oder weniger aktuelle Themen und Ereignisse. Im Mittelpunkt dieser gemischten Brandschutz-Runde stehen das gesellige Zusammensein, Diskussionen und Anekdoten. Es darf gelacht und „gelästert“ werden. Die Veranstaltung findet jeweils jeden letzten Donnerstag in je…
Bild: Deutschland, deine GroßprojekteBild: Deutschland, deine Großprojekte
Deutschland, deine Großprojekte
Ein Flughafen in Berlin-Schönefeld, eine Philharmonie im Hamburger Hafen, ein Bahnhof in Stuttgart und demnächst ein Schloss in Berlins Mitte – die großen Projekte für das 21. Jahrhundert stoßen an ihre Grenzen. Begleitet von Protesten, Pleiten Pech und Pannen verschlingen sie Milliarden Steuergelder in Planung und Ausführung, die von jenen aufgebracht werden müssen, die draußen vor der Tür hilflos, machtlos und frustriert ihr Wut zur Schau tragen. http://www.brandwende.com/index.php?article_id=220 Aus Träumen geboren - zu Alpträumen geword…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Für unsere Kinder – Brandschutz in Schulen und KindertagesstättenBild: Für unsere Kinder – Brandschutz in Schulen und Kindertagesstätten
Für unsere Kinder – Brandschutz in Schulen und Kindertagesstätten
… individuelles und charakteristisches Erscheinungsbild. Häufig stehen diese jedoch im Konflikt mit den Anforderungen des Brandschutzes. Das 4. Berliner Brandschutz-Fachgespräch diskutiert die aktuelle Herangehensweise an die brandschutztechnische Beurteilung und zeigt schutzzielorientierte Lösungen anhand bestehender Bauten. Innovative Kita-Projekte …
Bild: Brandschutz in BerlinBild: Brandschutz in Berlin
Brandschutz in Berlin
… Kindertagesstätten und Schulen Die aktuelle Herangehensweise an die brandschutztechnische Beurteilung von Kindertagesstätten und Schulen war Thema des 4. Berliner Brandschutz-Fachgesprächs, veranstaltet von der Brandschutz Akademie Berlin (BAB). Referate und Diskussionen zeigten schutzzielorientierte Lösungen auf. Innovative Projekte wurden vorgestellt, …
Bild: Brandschutz Akademie Berlin – konzentrierte Kompetenz im BrandschutzBild: Brandschutz Akademie Berlin – konzentrierte Kompetenz im Brandschutz
Brandschutz Akademie Berlin – konzentrierte Kompetenz im Brandschutz
… Brandschutz Akademie Berlin (BAB), die seit Anfang 2014 in Berlin Brandschutz-Veranstaltungen durchführt, verfolgt dieses Ziel konsequent weiter. Im Rahmen des Berliner Brandschutz-Fachgesprächs treffen sich jedes Jahr Anfang September in Berlin Architekten, Brandschutz-Fachplaner, Bauaufsichtsbeamte und Feuerwehren, um sich bedarfsgerecht und praxisnah über …
Bild: „1. Berliner Brandschutz-Fachgespräch“ am 26.10.2011Bild: „1. Berliner Brandschutz-Fachgespräch“ am 26.10.2011
„1. Berliner Brandschutz-Fachgespräch“ am 26.10.2011
Zum „1. Berliner Brandschutz-Fachgespräch“ laden die „Bundesvereinigung Fachplaner und Sachverständige für den vorbeugenden Brandschutz e.V.“ (BFSB) und der Feuertrutz-Verlag am 26. Oktober 2011 Fachleute und Interessierte nach Berlin-Adlershof. Die geplanten Vorträge, Fachgespräche und Diskussionen wenden sich an Bauaufsichtsbehörden, Betreiber, Sachverständige …
Bild: Verbote und ZwangsgeldBild: Verbote und Zwangsgeld
Verbote und Zwangsgeld
Der Berliner Bezirk Mitte geht gegen Ferienwohnungen vor http://brandschutz-kontor.de/index.php?article_id=181 Mit Verboten und Zwangsgeld versucht der Bezirk Mitte illegale Umnutzungen von Wohnungen als Ferienwohnungen zu verhindern. Als Rechtsgrundlage wird auf die „Verordnung über den Betrieb von baulichen Anlagen“ (Betriebs-Verordnung - BetrVO) von …
Bild: Ein Dialog zwischen Nutzern, Interessierten und Experten – für sicheren BrandschutzBild: Ein Dialog zwischen Nutzern, Interessierten und Experten – für sicheren Brandschutz
Ein Dialog zwischen Nutzern, Interessierten und Experten – für sicheren Brandschutz
Das 1.Berliner Brandschutz-Fachgespräch am 26.10.2011 in Berlin-Adlershof soll den Dialog zwischen Betreiber und Nutzer von Beherbergungsbetrieben (z.B. Hotels, Ferienwohnungen), Architekten, fachkundigen Brandschutzplanern sowie allen Interessierten an mehr sicherem Brandschutz vertiefen. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch zwischen Interessierten, Nutzern, …
Bild: Verheerende Brände in vier HotelsBild: Verheerende Brände in vier Hotels
Verheerende Brände in vier Hotels
… Mitarbeiter und Manager machen. Weitere Tipps und Informationen zum Thema Brandschutz in der Hotellerie finden Sie unter www.eberl-pacan.de Beim 1. Berliner Brandschutz-Fachgespräch in Berlin-Adlershof, das von Reinhard Eberl-Pacan moderiert wurde, informierte die „Bundesvereinigung der Fachplaner und Sachverständigen im vorbeugenden Brandschutz“ (BFSB) …
Bild: Berlin kann BrandschutzBild: Berlin kann Brandschutz
Berlin kann Brandschutz
Berliner Brandschutz-Fachgespräch wichtigste Berliner Brandschutzveranstaltung Nach desaströsen Brandschutzplanungen und deren chaotischen Umsetzungen auf Baustellen, z. B. beim Flughafen BER in Schönefeld, hatte das keiner mehr geglaubt: Berlin kann Brandschutz! Zum 3. Mal richtet daher Eberl-Pacan Architekten + Ingenieure Brandschutz in Kooperation …
Neue Website "z.B. BOSCH - Zwangsarbeit im Hildesheimer Wald
Neue Website "z.B. BOSCH - Zwangsarbeit im Hildesheimer Wald
… Publizistin Ewa Czerwiakowski aktuelle Forschungsergebnisse und zahlreiche Videointerviews mit ZeitzeugInnen. Außerdem ein Fachgespräch mit dem Wirtschaftshistoriker Johannes Bähr. Die neue Website "z.B. BOSCH - Zwangsarbeit im Hildesheimer Wald" wurde im Auftrag der Berliner Geschichtswerkstatt erstellt. Sie ist unter www.zwangsarbeit-bosch.de zu erreichen.
Bild: Ein Dialog über „Geschützte Gastlichkeit“Bild: Ein Dialog über „Geschützte Gastlichkeit“
Ein Dialog über „Geschützte Gastlichkeit“
… angekommen“ Spannender Dialoghttp://eberl-pacan.de Einen spannenden Dialog zwischen Nutzern und Experten über den Brandschutz für Hotels und Ferienwohnungen bot das 1. Berliner Brandschutz-Fachgespräch, das von der „Bundesvereinigung der Fachplaner und Sachverständigen im vorbeugenden Brandschutz“ (BFSB) zusammen mit dem Feuertrutz Verlag am 26.10.2011 …
Sie lesen gerade: 2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – ein voller Erfolg