openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lebenskompetenzen vermitteln - Essstörungen vorbeugen

15.06.201111:07 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Lebenskompetenzen vermitteln - Essstörungen vorbeugen
BKK Bauchgefühl
BKK Bauchgefühl

(openPR) Im vergangenen Jahr startete die BKK Herford Minden Ravensberg mit der Präventionskampagne „Bauchgefühl“ an rund 15 Schulen in der Region. Entstanden ist das Unterrichtsprogramm „Bauchgefühl“ in Kooperation mit den Betriebskrankenkassen und dem Schulministerium in NRW. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung erhalten die Lehrerinnen und Lehrer einen rund 400-seitigen Materialordner. Die Pädagogen finden darin für ihre Unterrichtsvorbereitung Arbeitsblätter, Podcasts, Videos sowie Bilder vor. In den vorbereiteten Unterrichtsmodulen werden Themen wie „Schönheit und Schönheitsideal“, „Selbstwertstärkung“ oder „Essverhalten und Funktion des Essens“ zielgruppengerecht aufgegriffen. In der diesjährigen Schulungs- und Einführungsveranstaltung erhielten folgende Schulen den Ordner „Bauchgefühl“:


- Immanuel-Kant-Gymnasium, Bad Oeynhausen
- Gesamtschule Bad Oeynhausen
- Leo-Sympher-Berufskolleg, Minden
- Erich-Kästner Gesamtschule Kirchlengern
- Realschule Bad Oeynhausen Nord
- Ernst-Barlach-Schule, Herford
- Wilhelm-Normann-Berufskolleg, Herford
Außerdem konnten weitere Einrichtungen beteiligt werden:
- Diakonisches Werk im Kirchenkreis Herford
- Caritas Verband Minden
- Berufsbildungswerk Wittekindshof Bad Oeynhausen
Weiterhin möchte die BKK Herford Minden Ravensberg in den weiterführenden Schulen der Entstehung von Essstörungen frühzeitig entgegenwirken. Interessierte Schulen können sich unter 05221 1026-181 oder im Internet unter www.bkk-hmr.de informieren.

Hintergrundinformationen:
Essstörungen
Über die Verbreitung von Essstörungen gibt es bislang keine bundesweit repräsentativen Daten – nicht jeder Fall wird sofort erkannt und oftmals gehen verschiedene Formen von Essstörungen ineinander über. Nach Zahlen des Robert Koch-Instituts zeigt jedoch nahezu jedes vierte Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren in Nordrhein-Westfalen bereits Symptome einer Essstörung. Allein in NRW sind demnach über eine viertel Million Kinder und Jugendliche betroffen. Essstörungen gehören zu den am meisten verbreiteten psychosomatischen Erkrankungen in westlichen Gesellschaften. Dazu zählen Magersucht, Ess- und Brechsucht, Fettsucht sowie Binge Eating Störung (psychogene Form des Übergewichts).

Zur Initiative „Bauchgefühl“

Obwohl die Initiative „Bauchgefühl"“ vorwiegend auf die Vermeidung von Essstörungen abzielt, soll auch den bereits an einer Essstörung erkrankten Jugendlichen der Einstieg in eine Behandlung erleichtert werden. Zu diesem Zweck wird über die Internetseite unter www.bkk-bauchgefuehl.de eine anonyme Beratung angeboten. Jugendliche erhalten hier auch die Möglichkeit, sich über ihre Essprobleme untereinander auszutauschen. Ergänzt wird die Initiative außerdem durch ein Elternmodul sowie ein Fortbildungsangebot für die Lehrerinnen und Lehrer.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 546217
 1640

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lebenskompetenzen vermitteln - Essstörungen vorbeugen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BKK Herford Minden Ravensberg

Bild: Die BKK HMR warnt vor neuer BetrugsmethodeBild: Die BKK HMR warnt vor neuer Betrugsmethode
Die BKK HMR warnt vor neuer Betrugsmethode
Nach den inzwischen weit bekannten Enkeltrickbetrügen taucht nun vermehrt eine andere Betrugsmethode auf. Fremde versuchen telefonisch die Bankverbindungen von Versicherten herauszufinden sowie eigene Versicherungen zu verkaufen. Der Ablauf lässt sich wie folgt verallgemeinern: BKK-Kunden werden angeblich von der Verbraucherzentrale angerufen. Diese Person verfügt bereits über einige persönliche Daten und fragt nach der Krankenversicherung. Der Grund soll eine Bonuszahlung (beispielhaft für eine Zahnbehandlung) sein, die der Kunde von der K…
Bild: Parkinson-Aktionstag in Herford: Moderne Therapien des Parkinson-SyndromsBild: Parkinson-Aktionstag in Herford: Moderne Therapien des Parkinson-Syndroms
Parkinson-Aktionstag in Herford: Moderne Therapien des Parkinson-Syndroms
Morbus-Parkinson und atypische Parkinsonsyndrome, gehören zu den häufigsten degenerativen neurologischen Erkrankungen im Alter. In Deutschland sind ca. 300.000 – 400.000 Menschen daran erkrankt. Die Diagnose stellt Erkrankte und deren Angehörige vor vollkommen neue Herausforderungen im Alltag. Im Klinikum Herford findet in Kooperation mit der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. und der BKK HMR hierzu am Freitag, dem 22.04.2016 der vierte Parkinson-Aktionstag statt. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den modernen Therapie- und Behandlungsm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn Kleidergröße 38 zum Schimpfwort wird …
Wenn Kleidergröße 38 zum Schimpfwort wird …
… dann ist es wieder soweit, die Mädchen von Heidi Klum lernen laufen, und wir – von ANAD e.V. Versorgungszentrum Essstörungen – stellen uns, wie jedes Jahr die gleichen Fragen, was macht die Fernsehsendung »Germanys Next Topmodell« (GNTM) zu einem der erfolgreichsten Fernsehformate und wie erleben Menschen mit einer Essstörung das vermeintliche und …
Bild: Größte Online-Selbsthilfegruppe bei Essstörungen feiert 8-jähriges JubiläumBild: Größte Online-Selbsthilfegruppe bei Essstörungen feiert 8-jähriges Jubiläum
Größte Online-Selbsthilfegruppe bei Essstörungen feiert 8-jähriges Jubiläum
Umfangreiche Informationen über Essstörungen - Kommunikationsforen für Betroffene und Angehörige - Ehrenamtliche betreuen User täglich Erlangen/Hamburg, 26. April 2007 - Heute vor acht Jahren stellte Wolfgang Gawlik eine Website online, die vor allem vielen Mädchen und jungen Frauen aus einer schwierigen Lebenssituation helfen sollte. Gawliks damalige …
Bild: Essstörungen: Internationale Forschergemeinde trifft sich in diesem Jahr in LeipzigBild: Essstörungen: Internationale Forschergemeinde trifft sich in diesem Jahr in Leipzig
Essstörungen: Internationale Forschergemeinde trifft sich in diesem Jahr in Leipzig
Der Kongress der Eating Disorders Research Society ist weltweit das größte Forum für Wissenschaftler, die sich mit Essstörungen beschäftigen. Vom 14. bis 16. September 2017 werden rund 200 namhafte Forscher aus der ganzen Welt an der Universität Leipzig zusammenkommen und sich über aktuelle Forschungsergebnisse austauschen. Ihr Ziel: Essstörungen in …
Bild: Mehr Gesundheit für ihr KindBild: Mehr Gesundheit für ihr Kind
Mehr Gesundheit für ihr Kind
… zu lange! Unserer Schule ist gesunde Ernährung ein echtes Anliegen. Kinder sind neugierig und haben großes Interesse daran, neue Dinge für sich zu entdecken: Wir vermitteln Lebenskompetenzen, die Körper und Geist in Balance bringen. Wie uns das gelingt? Nun, Schönheit ist keine Zauberei. Man kann sie auch nicht kaufen. Zum Beispiel mit Cremes und Wunderpillen. …
Bild: Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen Bild: Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen
Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen
… in München ansässige Therapienetz Essstörung, seit 2009 auf Prävention, Beratung, Begleitung, Betreuung, Therapie und Nachsorge von jungen Menschen mit Essstörungen, Adipositas und weiteren psychischen Erkrankungen spezialisiert, hat sein Leistungsangebot um ein spezielles Betreuungsprogramm erweitert.Intensivtherapeutisches Angebot für junge Menschen …
Bild: Essstörungen - Das große Verschwinden und die Ge-WichtigkeitBild: Essstörungen - Das große Verschwinden und die Ge-Wichtigkeit
Essstörungen - Das große Verschwinden und die Ge-Wichtigkeit
Wie Menschen mit Essstörungen sich und ihre Welt erleben und wie Kreative Leibtherapie ihnen helfen kann. Essstörungen werden verschwiegen und so lange wie möglich vor der Öffentlichkeit verborgen. Von den Betroffenen, weil sie ihre Krankheit leugnen und sich schämen. Von den Angehörigen, weil sie sich oft schuldig und hilflos fühlen. Essstörungen sind …
Bild: Wer ist Ana? Verherrlichung von Essstörungen im Internet - Faltblatt bietet Rat und HilfeBild: Wer ist Ana? Verherrlichung von Essstörungen im Internet - Faltblatt bietet Rat und Hilfe
Wer ist Ana? Verherrlichung von Essstörungen im Internet - Faltblatt bietet Rat und Hilfe
Mainz, 02.04.2009. Essstörungen zählen zu den häufigsten chronischen Krankheiten bei Jugendlichen, von denen immer mehr und immer jüngere betroffen sind. Verschärft wird das Problem durch das Internet: Auf Websites, in Foren, sozialen Netzwerken und auf Videoplattformen werden Magersucht und Bulimie verherrlicht und Betroffene in ihrem lebensgefährlichen …
„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen
„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen
Hungern, erbrechen oder Fressanfälle – Essstörungen gibt es in zahlreichen Varianten. Sie gehören in den westlichen Gesell-schaften zu den häufigsten psychosomatischen Erkrankungen unter Jugendlichen und jungen Frauen und führen häufig zu schweren und langfristigen Gesundheitsschäden. Fast jedes drit-te Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren zeigt …
Bild: 42,9 Kilo (Band 1) - der Weg aus der MagersuchtBild: 42,9 Kilo (Band 1) - der Weg aus der Magersucht
42,9 Kilo (Band 1) - der Weg aus der Magersucht
Emelyne Schwarz beweist in "42,9 Kilo (Band 1)", dass man Essstörungen auch ohne Psychologen überwinden kann. ------------------------------ Essstörungen sind eine Krankheit, die oft unter den Teppich gekehrt oder von der Umgebung nicht wahrgenommen wird - bis es irgendwann zu spät ist. Magersucht ist ein Thema, das oft nur mit Models in Verbindung gebracht …
Bild: Online – Coaching für Frauen mit Essstörungen startet im AugustBild: Online – Coaching für Frauen mit Essstörungen startet im August
Online – Coaching für Frauen mit Essstörungen startet im August
Online - Kurse für Betroffene mit Übergewicht und Adipositas gibt es zu Hauf, aber Ernährungskurse und Coachingkurse für Menschen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Bing Eating sind rar. - sie leiden an Essstörungen und habe eine Therapie gemacht? - sie denken, dass sie an Essstörungen leiden, machen aber keine Therapie? - sie …
Sie lesen gerade: Lebenskompetenzen vermitteln - Essstörungen vorbeugen