(openPR) Im vergangenen Jahr startete die BKK Herford Minden Ravensberg mit der Präventionskampagne „Bauchgefühl“ an rund 15 Schulen in der Region. Entstanden ist das Unterrichtsprogramm „Bauchgefühl“ in Kooperation mit den Betriebskrankenkassen und dem Schulministerium in NRW. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung erhalten die Lehrerinnen und Lehrer einen rund 400-seitigen Materialordner. Die Pädagogen finden darin für ihre Unterrichtsvorbereitung Arbeitsblätter, Podcasts, Videos sowie Bilder vor. In den vorbereiteten Unterrichtsmodulen werden Themen wie „Schönheit und Schönheitsideal“, „Selbstwertstärkung“ oder „Essverhalten und Funktion des Essens“ zielgruppengerecht aufgegriffen. In der diesjährigen Schulungs- und Einführungsveranstaltung erhielten folgende Schulen den Ordner „Bauchgefühl“:
- Immanuel-Kant-Gymnasium, Bad Oeynhausen
- Gesamtschule Bad Oeynhausen
- Leo-Sympher-Berufskolleg, Minden
- Erich-Kästner Gesamtschule Kirchlengern
- Realschule Bad Oeynhausen Nord
- Ernst-Barlach-Schule, Herford
- Wilhelm-Normann-Berufskolleg, Herford
Außerdem konnten weitere Einrichtungen beteiligt werden:
- Diakonisches Werk im Kirchenkreis Herford
- Caritas Verband Minden
- Berufsbildungswerk Wittekindshof Bad Oeynhausen
Weiterhin möchte die BKK Herford Minden Ravensberg in den weiterführenden Schulen der Entstehung von Essstörungen frühzeitig entgegenwirken. Interessierte Schulen können sich unter 05221 1026-181 oder im Internet unter www.bkk-hmr.de informieren.
Hintergrundinformationen:
Essstörungen
Über die Verbreitung von Essstörungen gibt es bislang keine bundesweit repräsentativen Daten – nicht jeder Fall wird sofort erkannt und oftmals gehen verschiedene Formen von Essstörungen ineinander über. Nach Zahlen des Robert Koch-Instituts zeigt jedoch nahezu jedes vierte Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren in Nordrhein-Westfalen bereits Symptome einer Essstörung. Allein in NRW sind demnach über eine viertel Million Kinder und Jugendliche betroffen. Essstörungen gehören zu den am meisten verbreiteten psychosomatischen Erkrankungen in westlichen Gesellschaften. Dazu zählen Magersucht, Ess- und Brechsucht, Fettsucht sowie Binge Eating Störung (psychogene Form des Übergewichts).
Zur Initiative „Bauchgefühl“
Obwohl die Initiative „Bauchgefühl"“ vorwiegend auf die Vermeidung von Essstörungen abzielt, soll auch den bereits an einer Essstörung erkrankten Jugendlichen der Einstieg in eine Behandlung erleichtert werden. Zu diesem Zweck wird über die Internetseite unter www.bkk-bauchgefuehl.de eine anonyme Beratung angeboten. Jugendliche erhalten hier auch die Möglichkeit, sich über ihre Essprobleme untereinander auszutauschen. Ergänzt wird die Initiative außerdem durch ein Elternmodul sowie ein Fortbildungsangebot für die Lehrerinnen und Lehrer.












