(openPR) Morbus-Parkinson und atypische Parkinsonsyndrome, gehören zu den häufigsten degenerativen neurologischen Erkrankungen im Alter. In Deutschland sind ca. 300.000 – 400.000 Menschen daran erkrankt. Die Diagnose stellt Erkrankte und deren Angehörige vor vollkommen neue Herausforderungen im Alltag. Im Klinikum Herford findet in Kooperation mit der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. und der BKK HMR hierzu am Freitag, dem 22.04.2016 der vierte Parkinson-Aktionstag statt. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den modernen Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten. Als besonderen Gast begrüßen die Organisatoren in diesem Jahr Herrn Dr. Henning Scherf, Schirmherr der Deutschen Parkinson Vereinigung. Anschließend wird Herr Prof. Dr. med. Matthias Sitzer, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum Herford aktuelle Therapiemöglichkeiten der Parkinson-Erkrankung vorstellen. Als ein besonders sinnvolles Bewegungsangebot hat sich die fernöstliche Methode Tai Chi herausgestellt. Zwei parallele Workshops der Trainer Edda Thomé und Ulrich Rosen sollen den Teilnehmern diese Entspannungsübungen vorstellen. Außerdem können in Kleingruppen verschiedene Bewegungs-und Koordinationsübungen ausprobiert werden. Zudem werden
Informationsveranstaltungen zu Ernährungstipps bei Schluckstörungen und zum Ablauf der Parkinsonkomplexbehandlung angeboten. Der Parkinson-Aktionstag findet am 22.04.2016 ab 14:00 Uhr im Klinikum Herford statt. Um eine vorherige Anmeldung unter 05221 9411530 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die regional ausgerichtete BKK HMR in Herford hat eine mehr als 100-jährige Geschichte und versichert knapp 20.000 Menschen im Kreis Herford und Umgebung. In Zeiten von Callcentern und Zentralisierungsprozessen setzt die BKK HMR auf persönliche Kundenberater vor Ort. Obwohl sich mittlerweise viele Anliegen problemlos und schnell online klären lassen, ist die Nachfrage nach einer persönlichen Beratung hoch.
News-ID: 898875
875
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Parkinson-Aktionstag in Herford: Moderne Therapien des Parkinson-Syndroms“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Nach den inzwischen weit bekannten Enkeltrickbetrügen taucht nun vermehrt eine andere Betrugsmethode auf. Fremde versuchen telefonisch die Bankverbindungen von Versicherten herauszufinden sowie eigene Versicherungen zu verkaufen.
Der Ablauf lässt sich wie folgt verallgemeinern:
BKK-Kunden werden angeblich von der Verbraucherzentrale angerufen. Diese Person verfügt bereits über einige persönliche Daten und fragt nach der Krankenversicherung. Der Grund soll eine Bonuszahlung (beispielhaft für eine Zahnbehandlung) sein, die der Kunde von der K…
Der Beitragssatz der BKK HMR liegt auch ab dem 01.01.2016 unterhalb des bundesweiten Durchschnitts. Der Verwaltungsrat der in Herford ansässigen Betriebskrankenkasse hat am Montag einen kassenindividuellen Beitragssatz von 1,0 Prozent beschlossen. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag aller Krankenkassen beträgt ab Januar 1,1 Prozent. Vorstand Joachim Schwarzer betont zudem, dass keine Kürzungen bei den Satzungsleistungen vorgenommen wurden. „Wir sind finanziell nach wie vor gut aufgestellt und möchten unseren Kunden Kontinuität bei den Leistun…
… und den Betroffenen Mut zu machen.
Wir setzen uns dafür ein, die Eigenverantwortung der Patienten zu stärken und Alternativen zu den gängigen Medikamenten- und medizinischen Therapien aufzuzeigen. Dabei setzen wir vor allem auf Sport- und Bewegungs- sowie Kreativtherapie.
Mit dem Parkinson Youngster Camp wird unser Leitbild sehr innovativ und lebensnah …
… Interessierten das aktuelle Spektrum im Bereich der Diagnostik, der Therapie und die Unterstützungsmöglichkeiten bei Morbus Parkinson aufzuzeigen, haben sich das Klinikum Herford, die Parkinson-Vereinigung: Regionalgruppe Bad Salzuflen/Herford und die BKK Herford Minden Ravensberg zu einer gemeinsamen Parkinson-Aktion entschlossen. So findet am 24.06.2010 …
Am 11. April findet der Welt-Parkinson-Tag statt Bonn, 5.4.2012 Am 11. April findet der Welt-Parkinson-Tag statt. welt-parkinson-tag.de ist ein kostenloses Service-Internetportal, auf dem Informationen, Büchertipps, Filme und Links zum Thema Parkinson sowie Veranstaltungen und Aktionen zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2012 gebündelt und vorgestellt werden. Was geschieht wo am Welt-Parkinson-Tag? Wer macht was?
Dieser Aktionstag wurde im Jahr 1997 eingeführt durch die European Parkinsons Disease Association am Geburtstag von James Parkins…
… regelhafte Versorgung von Menschen mit Parkinson integriert werden.Köln, den 10.10.2024. Die Nuromedia GmbH aus Köln gibt den Abschluss des Forschungsprojekts ParkinsonAKTIV (AKtivierende Therapien im Innovativen Versorgungsnetz) bekannt. Das Projekt startete am 01.10.2020 und lief bis zum 30.09.2024. Weitere beteiligte Unternehmen im Projekt waren neben …
… Parkinson Netzwerk Deutschland (PND) erweitert.
Mehrmonatige Pilotphase erfolgreich abgeschlossen
Der Parkinson-Lotse ist ein digitaler Versorgeratlas und eine Online-Plattform für nicht-medikamentöse Therapien, die Betroffenen sowie Angehörigen dabei helfen, passende Therapie- und Unterstützungsangebote in ihrer Nähe zu finden. Seit dem Pilotstart …
Zwei Bücher eines Betroffenen: Tom Parkinson beschreibt seinen Weg ohne Medikamente, messbare Verbesserungen, den Einfluss moderner Therapien und warum neue Denkansätze dringend notwendig sind.
Morbus Parkinson gilt bis heute als unheilbare und unaufhaltsam fortschreitende Erkrankung. Die Standard-Therapie: Medikamente sollen Symptome lindern, verändern …
… zahlreichen Veranstaltungen rund um Parkinson. Anlass ist der jährliche weltweite Gedenktag am 11. April. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Informationen, Vorträgen und Therapien zum Mitmachen, wie Tanzen, Tai Chi, Sprech- und Schlucktherapie und vielem mehr.
Parkinson gilt als eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Die Symptome …
… Patienten, Angehörigen und Interessierten das aktuelle Spektrum im Bereich der Diagnostik, der Therapie und die Unterstützungsmöglichkeiten bei Morbus Parkinson aufzuzeigen, ist Ziel des Parkinson-Aktionstages 2012. Thema in diesem Jahr ist die optimale Versorgung bei Parkinson und die Verknüpfung von ambulanter und stationärer Versorgung. Zu der gemeinsamen …
… Zusammenspiel zwischen medikamentöser Therapie und ergänzender Ergotherapie, Physiotherapie sowie der Therapie von Sprech- und Schluckstörungen sehr wichtig. „Diese integrativen Therapien sollten bei älteren Patienten auch nach einem Krankenhausaufenthalt dauerhaft ambulant weitergeführt werden, um für den Patienten ein bestmögliches Behandlungsergebnis …
… Erwartungen an die Therapie.
Mehr als Medikamente
Eine fortschreitende Erkrankung wie Parkinson wirkt sich auf Körper, Seele und Geist aus. Die Notwendigkeit ganzheitlich ausgerichteter Therapien liegt also auf der Hand. Hinzu kommt, dass die Medikamente besonders bei Langzeitanwendung Auswirkungen mit sich bringen können, die therapeutisch behandelt werden …
Sie lesen gerade: Parkinson-Aktionstag in Herford: Moderne Therapien des Parkinson-Syndroms