openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen

22.02.202411:02 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen
Effiziente Unterstützung für Menschen mit Essstörungen und anderen psychischen Erkrankungen (© Therapienetz Essstörung)
Effiziente Unterstützung für Menschen mit Essstörungen und anderen psychischen Erkrankungen (© Therapienetz Essstörung)

(openPR) Das in München ansässige Therapienetz Essstörung, seit 2009 auf Prävention, Beratung, Begleitung, Betreuung, Therapie und Nachsorge von jungen Menschen mit Essstörungen, Adipositas und weiteren psychischen Erkrankungen spezialisiert, hat sein Leistungsangebot um ein spezielles Betreuungsprogramm erweitert.

Intensivtherapeutisches Angebot für junge Menschen mit Essstörungen und psychischen Erkrankungen

Das Wohngruppen-Angebot richtet sich insbesondere an junge Menschen, die mit Essstörungen und einer Borderline-Störung kämpfen. Das Angebot, das seit seiner Einführung in 2022 stark nachgefragt ist, bietet eine intensive 24/7-Betreuung durch speziell in DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie) ausgebildete Therapeutinnen und Bezugspädagoginnen. Die DBT-Therapie ist eine grundlegende Behandlungsmöglichkeit für essgestörte Borderline-Betroffene und basiert vor allem auf der kognitiven Verhaltenstherapie. Hochqualifizierte Fachkräfte der spezialisierten Einrichtung begleiten die jungen Menschen ganz individuell, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei werden sie durch eine sozialpädagogische Betreuung, psycho- und ernährungstherapeutische Behandlung und ergotherapeutische Maßnahmen unterstützt.

Ganzheitlicher Ansatz zur individuellen Unterstützung

"Wir freuen uns, mit diesem spezialisierten hochwertigen Angebot unserer intensivtherapeutischen Wohngruppen noch gezielter auf die Bedürfnisse junger Menschen mit Essstörungen und komorbiden psychischen Belastungen einzugehen.", sagt Marie-Luise Wilhelm, Leiterin der Marketing- und Kommunikationsabteilung. "Unser Ziel ist es, betroffenen jungen Menschen eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sie ihre Herausforderungen bewältigen und gesundheitsfördernde Veränderungen erreichen können."

Das spezialisierte Wohngruppen-Angebot ist Teil eines bewährten Konzeptes und der kontinuierlichen Bestrebungen der Fachinstitution, hochwertige und bedarfsgerechte Unterstützung für Menschen mit Essstörungen und anderen psychischen Erkrankungen bereitzustellen. Durch das Angebot einer durchgängigen intensiven Betreuung und Therapie in einer Wohngruppenumgebung wird den Patientinnen und Patienten die Möglichkeit gegeben, ihre Schul-, Studien,- und Ausbildungsweg fortzusetzen und in einem geschützten Rahmen an ihrer Genesung zu arbeiten.

Für weitere Informationen über das Angebot der Fachinstitution und die neuen Wohngruppen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1258151
 801

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zunahme von Esstörungen - neue Wege in der Beratung erforderlich - Beratungsnetz www.EssFrust.de zieht positive BilanzBild: Zunahme von Esstörungen - neue Wege in der Beratung erforderlich - Beratungsnetz www.EssFrust.de zieht positive Bilanz
Zunahme von Esstörungen - neue Wege in der Beratung erforderlich - Beratungsnetz www.EssFrust.de zieht positive Bilanz
Wiesbaden/Frankfurt. Das Beratungsnetz EssFrust.de, ein Kooperationsprojekt des Frankfurter Zentrums für Ess-Störungen und des Vereins "magersucht.de - Selbsthilfe bei Essstörungen e.V.", kann nach 19-monatigem Bestehen auf eine erfolgreiche Startphase zurückblicken. "Dieses neue Medium, das sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, …
Bild: Volkskrankheit psychische Störungen – wenn das Leben die Seele kaputt machtBild: Volkskrankheit psychische Störungen – wenn das Leben die Seele kaputt macht
Volkskrankheit psychische Störungen – wenn das Leben die Seele kaputt macht
… deutschen Bürger zum Arzt treiben. Die neue Volkskrankheit heißt psychische Störung. Die Betroffenen leiden unter Depressionen, Angstzuständen, Erschöpfung oder Essstörungen. Auslöser dieser Erkrankungen sind Berufsstress, Überforderung, Existenzängste oder Informationsüberflutung. Und niemand ist wirklich davor gefeit. Das Online Magazin www.tipps-vom-experten.de …
Ein schmaler Grat – Genuss oder Gefahr?
Ein schmaler Grat – Genuss oder Gefahr?
Telefonaktion der Vereinigten IKK zu Medikamenten-abhängigkeit, Essstörungen und Alkoholmissbrauch (Dortmund). Sucht hat viele Gesichter: Besonders verbreitet sind in Deutschland Alkoholismus, Tablettensucht und Essstörungen. Doch woran erkennen Betroffene, ob die Grenze zur Abhängigkeit erreicht ist, und wie können Angehörige und Freunde helfen? Antworten …
„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen
„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen
Hungern, erbrechen oder Fressanfälle – Essstörungen gibt es in zahlreichen Varianten. Sie gehören in den westlichen Gesell-schaften zu den häufigsten psychosomatischen Erkrankungen unter Jugendlichen und jungen Frauen und führen häufig zu schweren und langfristigen Gesundheitsschäden. Fast jedes drit-te Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren zeigt …
Bild: Essstörungen - Magersucht und Co.: Hol dir Hilfe - EsS.O.S – Aktionswoche Essstörungen 2010 in HamburgBild: Essstörungen - Magersucht und Co.: Hol dir Hilfe - EsS.O.S – Aktionswoche Essstörungen 2010 in Hamburg
Essstörungen - Magersucht und Co.: Hol dir Hilfe - EsS.O.S – Aktionswoche Essstörungen 2010 in Hamburg
… Erkrankte ihre Essstörung nicht als solche an und verstecken die Anzeichen vor anderen. Aufmerksamkeit und Unterstützung durch das soziale Umfeld sind bei allen Essstörungen entscheidend. Der Hausarzt initiiert meist die Suche nach therapeutischen, beratenden oder anderen Maßnahmen. "Hol Dir Hilfe“ "! So lautet das Motto der diesjährigen Aktionswoche …
Bild: Psychosomatik: Neue Klinik in Hamburg eröffnetBild: Psychosomatik: Neue Klinik in Hamburg eröffnet
Psychosomatik: Neue Klinik in Hamburg eröffnet
… Verfügung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Löwe wird das gesamte Spektrum psychosomatischer Erkrankungen behandelt. „Zu uns kommen beispielsweise Patienten mit Essstörungen oder mit starken Schmerzsymptomen, denen keine körperliche Erkrankung zugrunde liegt. Außerdem behandeln wir Patienten, die primär körperlich erkrankt sind und begleitende psychische …
Bild: Pro Psychotherapie e.V. informiert zum Thema Essstörungen auf therapie.deBild: Pro Psychotherapie e.V. informiert zum Thema Essstörungen auf therapie.de
Pro Psychotherapie e.V. informiert zum Thema Essstörungen auf therapie.de
Wenn der eigene Körper nicht gefällt Pro Psychotherapie e.V. informiert auf therapie.de zum Thema Essstörungen München, 3. Juli 2008. Der Strandurlaub steht vor der Tür, doch für viele Frauen und Männer bedeutet dies kein Vergnügen, sondern selbst auferlegte psychische und körperliche Qualen bei der Gewichtsreduktion. Vorbilder aus den Medien setzen …
Bild: Ausgeschlossen – Menschen in der Psychiatrie und ihre Sicht auf die WeltBild: Ausgeschlossen – Menschen in der Psychiatrie und ihre Sicht auf die Welt
Ausgeschlossen – Menschen in der Psychiatrie und ihre Sicht auf die Welt
… Psychosen oder Ängsten, die sie aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen können. Andere benötigen psychiatrische Hilfe, weil sie suchtkrank sind oder Essstörungen haben. Kranken Menschen eine Stimme geben Während ihres einjährigen Freiwilligendienstes haben die jungen Erwachsene vielfältige Erfahrungen mit Menschen in psychiatrischen, psychosomatischen …
Bild: Depressionskampagne startet am Welttag für Seelische GesundheitBild: Depressionskampagne startet am Welttag für Seelische Gesundheit
Depressionskampagne startet am Welttag für Seelische Gesundheit
… Veranstaltung im Stadtmuseum am Jakobsplatz beginnt um 16 Uhr und ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Depressionen sind die häufigsten psychischen Erkrankungen. Ebenso häufig ist auch das Unverständnis, das depressiv erkrankten Menschen entgegen gebracht wird. „Depression ist eine Erkrankung, die – wie viele psychische Erkrankungen …
Berliner e-Health Startup Selfapy weitet Kooperationen mit deutschen Krankenkassen aus
Berliner e-Health Startup Selfapy weitet Kooperationen mit deutschen Krankenkassen aus
… die DKV Deutsche Krankenversicherung (ERGO Gruppe) und die Siemens Betriebskrankenkasse SBK. Selfapy bietet psychisch erkrankten Menschen Soforthilfe an etwa bei Angst, Depression, Essstörungen. „Durch die neuen Kooperationen haben jetzt 14 Millionen Versicherte den Zugang zur Online-Therapie“, sagt Selfapy Gründerin Nora Blum. Sie weist darauf hin, …
Sie lesen gerade: Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen