openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen

01.12.200917:27 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Hungern, erbrechen oder Fressanfälle – Essstörungen gibt es in zahlreichen Varianten. Sie gehören in den westlichen Gesell-schaften zu den häufigsten psychosomatischen Erkrankungen unter Jugendlichen und jungen Frauen und führen häufig zu schweren und langfristigen Gesundheitsschäden. Fast jedes drit-te Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren zeigt bereits Symptome einer Essstörung.
Mit einer landesweiten Präventionsinitiative, die im Januar 2010 in Nordrhein-Westfalen startet, versuchen die Betriebskranken-kassen der Entstehung von Essstörungen vorzubeugen und Be-ratungs- und Behandlungsangebote für bereits Betroffene zu vermitteln. Schirmherr der Initiative ist NRW Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.
Die deutsche Sängerin und aktuelle ECHO-Preisträgerin LaFee ist Patin der Initiative.
Die Internetseite zu „bauchgefühl“ ist das zentrale und zugleich alles umrahmende Modul der Initiative. Auf www.bkk-bauchgefühl.de wird informiert, sensibilisiert und beraten. Mit Hilfe von Videos, Podcasts, Foren und Wettbewerben werden präventive Themen rund um die Essstörungen aufgegriffen.
Zentraler Bestandteil der Initiative ist das Unterrichtsprogramm „bauchgefühl“ an weiterführenden Schulen. Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, das Thema Essstörungen im Unterricht aufzugreifen. Darüber hinaus wurden auch Infowände für Schu-len und Ausstellungen entwickelt. Diese greifen Themen wie Essstörungen, Schönheitsideale und ausgewogene Ernährung auf.

Film „bauchgefühl“ im BKK-webTV
Der neue Film zum Thema „bauchgefühl“ unter www.bkk-webtv.de zeigt das Projekt und gibt weitere Hinweise und Hilfe-stellungen zu diesem Thema.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 376643
 152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen

Psychische Störungen sind die vierthäufigste Diagnose bei Arbeitsunfähigkeit in NRW
Psychische Störungen sind die vierthäufigste Diagnose bei Arbeitsunfähigkeit in NRW
Kampagne „Move Europe“ fördert psychische Gesundheit am Arbeitsplatz Die seit Jahren kontinuierliche Zunahme der psychischen Störungen setzt sich weiter fort. Nach einer aktuellen Auswertung des BKK Landesverbandes NRW sind die psychischen Störungen mittlerweile die vierthäufigste Diagnose bei Arbeitsunfähigkeit. Entgegen dem Trend der rückläufigen Krankenstände haben sich die psychisch bedingten Arbeitsausfälle in den letzten 20 Jahren fast vervierfacht – Tendenz weiter steigend. Die häu-figsten Erkrankungen sind dabei Angststörungen und Dep…
Medikamentenabhängigkeit als Folge von Schlafstörungen
Medikamentenabhängigkeit als Folge von Schlafstörungen
Rund ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland leidet unter Schlafstörungen. Vor allem Frauen und ältere Menschen sind davon betroffen. Für viele sind ärztlich verschriebene Schlaf- und Beruhigungsmittel eine schnelle Hilfe gegen die Beschwerden. Allerdings bergen diese Medikamente, insbesondere die aus der Familie der Benzodiazepine, ein großes Suchtpotenzial. Rund 1,6 Millionen Menschen sind von Schlaf- und Beruhigungsmitteln abhängig. Obwohl die Verordnungen von Benzodiazepinen seit einigen Jahren rückläufig sind, werden immer noch rund …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lebenskompetenzen vermitteln - Essstörungen vorbeugenBild: Lebenskompetenzen vermitteln - Essstörungen vorbeugen
Lebenskompetenzen vermitteln - Essstörungen vorbeugen
Im vergangenen Jahr startete die BKK Herford Minden Ravensberg mit der Präventionskampagne „Bauchgefühl“ an rund 15 Schulen in der Region. Entstanden ist das Unterrichtsprogramm „Bauchgefühl“ in Kooperation mit den Betriebskrankenkassen und dem Schulministerium in NRW. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung erhalten die Lehrerinnen und Lehrer einen …
Bild: Essstörungen - Das große Verschwinden und die Ge-WichtigkeitBild: Essstörungen - Das große Verschwinden und die Ge-Wichtigkeit
Essstörungen - Das große Verschwinden und die Ge-Wichtigkeit
Wie Menschen mit Essstörungen sich und ihre Welt erleben und wie Kreative Leibtherapie ihnen helfen kann. Essstörungen werden verschwiegen und so lange wie möglich vor der Öffentlichkeit verborgen. Von den Betroffenen, weil sie ihre Krankheit leugnen und sich schämen. Von den Angehörigen, weil sie sich oft schuldig und hilflos fühlen. Essstörungen sind …
Bild: Mit „Bauchgefühl“ Essstörungen vorbeugen – Kampagne startet in HerfordBild: Mit „Bauchgefühl“ Essstörungen vorbeugen – Kampagne startet in Herford
Mit „Bauchgefühl“ Essstörungen vorbeugen – Kampagne startet in Herford
… psychosomatischen Erkrankungen in westlichen Gesellschaften. Dazu zählen Magersucht, Ess- und Brechsucht, Fettsucht sowie Binge Eating Störung (psychogene Form des Übergewichts). Mit der Präventionskampagne „Bauchgefühl“ will die BKK Herford Minden Ravensberg deshalb in den weiterführenden Schulen im Kreis Herford der Entstehung von Essstörungen frühzeitig …
Bild: Riskanter RauschBild: Riskanter Rausch
Riskanter Rausch
… - Kunst gegen Komasaufen" ------------------------------ Jugendliche gestalten Plakate gegen Alkoholmissbrauch von Gleichaltrigen. Mit dieser Strategie feiert seit mehr als einem Jahrzehnt die Präventionskampagne "bunt statt blau" bundesweit Erfolge. Seit dem Start vor elf Jahren erreichte diese Mitmachaktion der DAK Gesundheit über 100.000 Schüler. …
Bild: Ich bin dann mal schlank?Bild: Ich bin dann mal schlank?
Ich bin dann mal schlank?
… Weg ins Fitness-Studio die Lösung, sondern der Verzicht auf Essen. Dass daraus schnell eine Ess-Störung entstehen kann, weiß Andreas Schnebel, Geschäftsführer des Bundesfachverbandes für Essstörungen in München. „Das Einstiegs-Durchschnittsalter für Magersucht ist 16 bis 17, für Bulimie knapp 20 Jahre, doch wir sehen immer mehr auch 12-Jährige in den …
Bild: Präventionskampagne „bauchgefühl“ gegen Essstörungen – Schulen können sich wieder anmeldenBild: Präventionskampagne „bauchgefühl“ gegen Essstörungen – Schulen können sich wieder anmelden
Präventionskampagne „bauchgefühl“ gegen Essstörungen – Schulen können sich wieder anmelden
Essstörungen gehören in der westlichen Gesellschaft zu den häufigsten psycho-somatischen Erkrankungen unter Jugendlichen und jungen Frauen. Ein Tatbestand, der auch durch den Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts bestätigt wird. Der Studie nach zeigt nahezu jedes vierte Mädchen und jeder sechste Junge im Alter zwischen …
Bild: Präventionskampagne gegen Essstörungen geht in die zweite Runde – weitere Schulen ausgestattetBild: Präventionskampagne gegen Essstörungen geht in die zweite Runde – weitere Schulen ausgestattet
Präventionskampagne gegen Essstörungen geht in die zweite Runde – weitere Schulen ausgestattet
Essstörungen gehören in der westlichen Gesellschaft zu den häufigsten psycho-somatischen Erkrankungen unter Jugendlichen und jungen Frauen. Ein Tatbestand, der auch durch den Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts bestätigt wird. Der Studie nach zeigt nahezu jedes vierte Mädchen und jeder sechste Junge im Alter zwischen …
Bild: Zunahme von Esstörungen - neue Wege in der Beratung erforderlich - Beratungsnetz www.EssFrust.de zieht positive BilanzBild: Zunahme von Esstörungen - neue Wege in der Beratung erforderlich - Beratungsnetz www.EssFrust.de zieht positive Bilanz
Zunahme von Esstörungen - neue Wege in der Beratung erforderlich - Beratungsnetz www.EssFrust.de zieht positive Bilanz
Wiesbaden/Frankfurt. Das Beratungsnetz EssFrust.de, ein Kooperationsprojekt des Frankfurter Zentrums für Ess-Störungen und des Vereins "magersucht.de - Selbsthilfe bei Essstörungen e.V.", kann nach 19-monatigem Bestehen auf eine erfolgreiche Startphase zurückblicken. "Dieses neue Medium, das sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, …
Bild: Online – Coaching für Frauen mit Essstörungen startet im AugustBild: Online – Coaching für Frauen mit Essstörungen startet im August
Online – Coaching für Frauen mit Essstörungen startet im August
Online - Kurse für Betroffene mit Übergewicht und Adipositas gibt es zu Hauf, aber Ernährungskurse und Coachingkurse für Menschen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Bing Eating sind rar. - sie leiden an Essstörungen und habe eine Therapie gemacht? - sie denken, dass sie an Essstörungen leiden, machen aber keine Therapie? - sie …
Bild: Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen Bild: Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen
Münchner Fachinstitution: Hilfe für junge Menschen mit Essstörungen & weiteren psychischen Erkrankungen
… in München ansässige Therapienetz Essstörung, seit 2009 auf Prävention, Beratung, Begleitung, Betreuung, Therapie und Nachsorge von jungen Menschen mit Essstörungen, Adipositas und weiteren psychischen Erkrankungen spezialisiert, hat sein Leistungsangebot um ein spezielles Betreuungsprogramm erweitert.Intensivtherapeutisches Angebot für junge Menschen …
Sie lesen gerade: „bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen