(openPR) Die Citkomm präsentiert sich seit Anfang Juni mit neuer Corporate Identity und Website. Das kommunale Unternehmen, das sich längst von einer „Datenzentrale“ zu einem modernen IT-Dienstleister entwickelt hat, unterstreicht dies nun mit einem neuen Gesamtauftritt.
Hinter Citkomm stehen der Zweckverband KDVZ Citkomm und dessen Tochtergesellschaft Citkomm services GmbH. Sie treten als Verbund auf und können so jeweils auf die Leistungsfähigkeit, Erfahrungen und Ressourcen des Anderen zurückgreifen. „Mit neuer gemeinsamer Website und einheitlicher Corporate Identity möchten wir diese Verbundenheit auch nach außen verdeutlichen.“ so Kerstin Pliquett, Marketing-Verantwortliche der Citkomm.
Das Logo wurde im Zusammenhang mit dem Relaunch ebenfalls neu gestaltet. Der Slogan „wir wirken wirklich“ ist seit über 40 Jahren Leitsatz der Citkomm und nun auch Bestandteil des Logos. „Wir arbeiten ganzheitlich, lösungsorientiert und mutig. Deswegen liefern wir unseren Kunden echte Mehrwerte aus einer Hand. Der neue Slogan bringt unsere Philosophie nun auf den Punkt.“ so Pliquett. Die neue Homepage zeichnet sich durch ein ansprechendes Design und eine klare Struktur aus. Sie verfügt über neue nützliche Funktionalitäten, wie z.B. einen RSS-Feed. Besucher von www.citkomm.de können den RSS-Feed abonnieren und sich damit automatisch über Neuigkeiten auf der Website benachrichtigen lassen.
Die Entwicklung der neuen Corporate Identity gestaltete sich als Prozess, in den von Beginn an Mitarbeiter mit einbezogen waren. In Gesprächen, Befragungen und Workshops wurden grundsätzliche Positionen erarbeitet, die nun die Basis für die neue Unternehmensidentität bilden. Pliquett sieht in der Vorgehensweise Vorteile: „Auch unsere Unternehmenskommunikation ist Bestandteil der neuen Corporate Identity. Wir wollen Inhalte zukünftig einfacher, klarer und verständlicher darstellen. Dies im Arbeitsalltag umzusetzen, bedeutet für uns alle eine Herausforderung – insbesondere da es sich bei IT um ein sehr komplexes Themenfeld handelt. Da ist es wichtig, dass unsere neue Corporate Identity strategisch fundiert und intern basiert ist“.











