(openPR) Die derzeitige demographische Entwicklung ist ein bundesweites Problem, das zu einem erheblichen Fachkräftemangel führt. Für spezialisierte Unternehmen heißt dies bereits heute aktiv auf den Nachwuchs zugehen zu müssen. Der kommunale IT-Dienstleister Citkomm aus Iserlohn engagiert sich seit Jahren intensiv in der Nachwuchsförderung. In der Informationstechnologie ist das Wecken der jugendlichen Begeisterung jedoch auf Grund der Komplexität der Technik nicht immer einfach. Das es dennoch gelingen kann, beweist das Veranstaltungskonzept des IT-Dienstleisters ihm Rahmen der Management AG der IHK. Der auf die jungen Teilnehmer abgestimmte Workshop zeigt auf plastische Weise, mit welchen Problemstellungen ein Fachinformatiker in seiner Berufslaufbahn konfrontiert werden kann.
Als herausfordernde Aufgabenstellung der AG dient die Erstellung eines Ampelkonzeptes für ein hoch frequentiertes Fast-Food Restaurant. Ziel dieses Konzeptes soll es sein, per Handy bereits im Ladenlokal einen Ampelknopf drücken zu können und so Wartezeiten an der Ampel vor dem Eingang zu vermeiden. Die Projektarbeit beginnt zunächst mit dem Zusammenfinden kleiner Arbeitsgruppen. Betreut werden diese von jungen Informatikern der Citkomm. Teamarbeit wird in dem Workshop großgeschrieben - ein Aspekt der auch im späteren Berufsleben eine große Rolle spielt. Schnell wird den Teilnehmern klar, dass im Vorfeld nicht nur technische Fragen zu klären sind, um die vorliegende Aufgabenstellung befriedigend zu lösen. Auch Fragen der Organisation und Prozessdefinitionen müssen im Vorfeld berücksichtigt werden.
Im vergangenen Jahr fand die Management AG sehr positiven Anklag. Grund genug auch 2013 entsprechende Kurse anzubieten. Fünf weitere Termine der Management AG sind seitens der IHK geplant.
Der nächste Workshop der Management AG in Kooperation mit der Citkomm findet am 18.02.2013 in den Räumlichkeiten des kommunalen IT-Dienstleisters statt.
Weitere Informationen erhalten Sie auch hier:
www.sihk.de/linkableblob/1773578/.3./data/Flyer_Iserlohn-data.pdf










