Enrico Ghidelli ist stolzer Preisträger in der Kategorie "Elektronische Medien"
(openPR) Anlässlich der 21. Auktion der HWPH Historisches Wertpapierhaus AG in Wiesbaden wurde am 7. Mai 2011 erstmalig der Journalistenpreis “Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte“ vergeben. Er ist eine Initiative der International Bond and Share Society (IBSS). Die weltgrößte Vereinigung von Wertpapiersammlern und Wertpapierhändlern hat sich als gemeinnützige Organisation bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1978 zum Ziel gesetzt, auf neutralem Wege die sog. Scripophilie bekannt zu machen sowie die Verbreitung des damit einhergehenden Wissens zu fördern.
In einem würdigen Rahmen wurden vor der Versteigerung der 50 Highlight-Stücke der Auktion folgende Preisträger geehrt:
- Maike Brzoska (für die Süddeutsche Zeitung) in der Kategorie „Printmedien Deutschland“
- Jeroen Molenaar (für Bloomberg) in der Kategorie „Printmedien International“
- Enrico Ghidelli (für www.ghidelli.net) in der Kategorie „Elektronische Medien“
Die Initiatoren ziehen eine erfolgreiche Bilanz: Nicht nur von den letztlichen Preisträgern wurden zahlreiche interessante Beiträge eingereicht. Entsprechend wird auch in diesem Jahr mit einer regen Teilnahme gerechnet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die International Bond and Share Society (IBSS) ist die weltgrößte Vereinigung von Wertpapiersammlern und Wertpapierhändlern. Sie hat sich als gemeinnützige Organisation bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1978 zum Ziel gesetzt, auf neutralem Wege die sog. Scripophilie bekannt zu machen sowie die Verbreitung des damit einhergehenden Wissens zu fördern.
Historische Wertpapiere, auch Nonvaleurs genannt, sind alte Aktien- und Anleihezertifikate ohne Börsenwert. Die antiken Urkunden stehen sowohl bei Sammlern und auch Investoren hoch im Kurs.
Volker Malik ist verantwortlich für die technische Betreuung der Initiative Journalistenpreis "Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte".
News-ID: 544328
1910
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Journalistenpreis “Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte“ vergeben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Im April fiel der Startschuss zum Journalistenpreis "Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte". Der Preis wird im Jahr 2010 erstmals ausgeschrieben. Er ist eine Initiative der International Bond and Share Society (IBSS). Die weltgrößte Vereinigung von Wertpapiersammlern und Wertpapierhändlern hat sich als gemeinnützige Organisation bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1978 zum Ziel gesetzt, auf neutralem Wege die sog. Scripophilie bekannt zu machen sowie die Verbreitung des damit einhergehenden Wissens zu fördern.
Nun geht man neue Wege un…
Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss zum Journalistenpreis "Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte". Der Preis wird im Jahr 2010 erstmals ausgeschrieben. Er ist eine Initiative der International Bond and Share Society (IBSS). Die weltgrößte Vereinigung von Wertpapiersammlern und Wertpapierhändlern hat sich als gemeinnützige Organisation bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1978 zum Ziel gesetzt, auf neutralem Wege die sog. Scripophilie bekannt zu machen sowie die Verbreitung des damit einhergehenden Wissens zu fördern.
Nun geht…
… kostenfrei angefordert werden.
Anleger haben auf dem 2. Börsentag Baden-Baden die Möglichkeit, sich nicht nur über aktuelle Aktien und Finanzanlagen, sondern auch über Finanzgeschichte zu informieren. Denn genau diese spannenden Informationen liefern Historische Wertpapiere. Die alten Aktien- und Anleiheurkunden haben teils mehr als 100 Jahre hinter …
Im April fiel der Startschuss zum Journalistenpreis "Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte". Der Preis wird im Jahr 2010 erstmals ausgeschrieben. Er ist eine Initiative der International Bond and Share Society (IBSS). Die weltgrößte Vereinigung von Wertpapiersammlern und Wertpapierhändlern hat sich als gemeinnützige Organisation bereits bei ihrer …
… Das als Scripophilie (englisch: Scripophily) bezeichnete Sammelgebiet wird dabei immer beliebter. Immerhin sind die nicht selten einzigartigen Nonvaleurs doch die Zeitzeugen der Finanzgeschichte schlechthin.
Am 28. April 2012 findet ab 12.00 Uhr (Besichtigung ab 10.00 Uhr) in Wiesbaden (Erbprinzenpalais, IHK-Gebäude, Wilhelmstr. 24-26) die 25. Auktion …
… werden.
Anleger haben auf dem 6. Kölner Börsentag im Gürzenich (Martinstr. 29-37) die Möglichkeit, sich nicht nur über aktuelle Aktien und Finanzanlagen, sondern auch über Finanzgeschichte zu informieren. Denn genau diese spannenden Informationen liefern Historische Wertpapiere. Die alten Aktien- und Anleiheurkunden haben teils mehr als 100 Jahre hinter sich …
… www.hwph.de
Die 50 Highlights der Auktion sind in einem eigenen, dreisprachigen (Deutsch, Englisch, Russisch) Katalog zusammengefasst. Einige Spitzenstücke:
Los 1: Der 1. Optionsschein der Finanzgeschichte aus dem Jahr 1730, Mindestgebot: 1.600 €
Los 5: Handelsgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid, 1773, Mindestgebot: 4.500 €
Los 7: Ilmenauer …
… bezeichnet man alte Aktien, Anleihen und neuerdings auch Optionsscheine, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden. Es sind Dokumente der Wirtschafts- und Finanzgeschichte, die ihre eigene "Sprache" sprechen. Dabei sind Historische Wertpapiere von Firmen und Unternehmungen mit klangvollen und berühmten Namen natürlich besonders begehrt. Darüber hinaus …
… Matthias Schmitt und Volker Malik vertreten ist, am Stand G47-G48. Die Experten beantworten gerne auch allgemeine Fragen rund um das Thema Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte. Wie viele andere Sammelgebiete führt eine verstärkte Nachfrage aus Russland auch bei Historischen Wertpapieren derzeit zu einem Boom.
Highlight der World Money Fair, der …
Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss zum Journalistenpreis "Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte". Der Preis wird im Jahr 2010 erstmals ausgeschrieben. Er ist eine Initiative der International Bond and Share Society (IBSS). Die weltgrößte Vereinigung von Wertpapiersammlern und Wertpapierhändlern hat sich als gemeinnützige Organisation …
… bezeichnet man alte Aktien, Anleihen und neuerdings auch Optionsscheine, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden. Es sind Dokumente der Wirtschafts- und Finanzgeschichte, die ihre eigene "Sprache" sprechen. Dabei sind Historische Wertpapiere von Firmen und Unternehmungen mit klangvollen und berühmten Namen natürlich besonders begehrt. Darüber hinaus …
Russische Sammler entdeckten ihre Finanzgeschichte und treiben die Preise für Historische Wertpapiere – das sind alte Aktien- und Anleihenzertifikate – in die Höhe. Viele dieser Schätze lagern auf deutschen Dachböden und in heimischen Bankschließfächern, während die ehemals in Russland gelegenen Stücke nach der Revolution fast komplett vernichtet worden …
Sie lesen gerade: Journalistenpreis “Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte“ vergeben