openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner Wahlkampf

20.05.201113:58 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner Wahlkampf

(openPR) Gemeinsame Pressemitteilung der Bürgerinitiativen „Spandauer Süden gegen Fluglärm“ (BISS) und „Keine Flugrouten über Berlin" (KF Berlin) – Informationsveranstaltung am 24. Mai

Für die Berliner Bürgerinitiativen, die gegen Fluglärm und Flugrouten über der Stadt kämpfen, beginnt der Wahlkampf früher als für die Berliner Parteien. Am Dienstag, dem 24. Mai, findet im Bürgersaal des Spandauer Rathauses eine Informations- und Diskussionsveranstaltung statt, auf der Sprecher/innen der Initiativen über den aktuellen Stand der Planungen berichten, die zu erwartenden Konsequenzen für die betroffenen Berliner Bezirke schildern und ihre Position zu den Flugrouten erläutern.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Reihe von Aktivitäten, mit denen die Berliner Bürgerinitiativen die Routen des Flughafens „Berlin Brandenburg International“ (BBI) zu einem Thema machen werden, an dem keine Berliner Partei im Wahlkampf vorbei kommen wird. „Jede Partei, die im Wahlkampf ernst genommen werden will, muss sich zu Fluglärm und Nachtflugverbot eindeutig positionieren“, meint hierzu Dr. Manfred Thüring, Sprecher der Bürgerinitiative „Spandauer Süden gegen Fluglärm“.

Dass der Spandauer Bürgersaal als erster Veranstaltungsort der Berliner Initiativen gewählt wurde, ist kein Zufall. Seit Oktober 2010 versucht der Bezirk, einen Sitz in der Fluglärmkommission (FLK) zu bekommen – bisher leider vergeblich. Der Grund: Spandau verfehlt um wenige hundert Meter das Kriterium, nicht mehr als 25 Kilometer vom BBI entfernt zu sein, und ist deshalb nicht „fluglärmrelevant“.

Die Bürgerinitiative „Spandauer Süden gegen Fluglärm“ akzeptiert dieses Argument genauso wenig wie der Spandauer Baustadtrat Carsten Röding (CDU). „Wenn wir Spandauer von der Fluglärmkommission nicht nach Schönefeld eingeladen werden, dann laden wir alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger eben nach Spandau ein“, so Röding.

Die Berliner Bürgerinitiativen nehmen dieses Angebot gerne an und bieten mit der Veranstaltung allen Interessierten aus Berlin und Brandenburg ein unabhängiges und überparteiliches Forum, um sich zu informieren und gemeinsam über die BBI-Planungen zu diskutieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 539579
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner Wahlkampf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Großflughafen BBI – Kreative Ideen gegen den FluglärmBild: Großflughafen BBI – Kreative Ideen gegen den Fluglärm
Großflughafen BBI – Kreative Ideen gegen den Fluglärm
… Proteste in der Hauptstadt. Danach wären auch andere Siedlungsgebiete und Kommunen von Fluglärm betroffen als bisher offiziell bekannt. Es haben sich mehr als 30 Bürgerinitiativen gegründet. Großdemonstrationen und Diskussionen über eine Volksabstimmung werfen - ähnlich wie beim Bahnhofsneubau-Projekt Stuttgart 21 - die Frage nach mehr Bürgerbeteiligung in …
„Fluglärmkommission muss Verwirrspiel um Müggelseeflugrouten heute beenden“ Lärmschutz geht vor BBI-Profit
„Fluglärmkommission muss Verwirrspiel um Müggelseeflugrouten heute beenden“ Lärmschutz geht vor BBI-Profit
Berlin-Friedrichshagen, 23. Mai 2011 – Vor ihrer heutigen Sitzung appelliert die Bürgerinitiative Berlin-Friedrichshagen (FBI) an die Fluglärmkommission, den seit Monaten schwelenden Konflikt um geplante Müggelsee-Flugrouten endlich zu beenden und sich damit für die Gesundheit der Bürger im Südosten der Stadt einzusetzen. Das weiträumige Umfliegen der …
Bild: Volksbegehren zum Erhalt des Flughafens Berlin Tempelhof erfolgreich angelaufenBild: Volksbegehren zum Erhalt des Flughafens Berlin Tempelhof erfolgreich angelaufen
Volksbegehren zum Erhalt des Flughafens Berlin Tempelhof erfolgreich angelaufen
… - 6951 - 3317 Fax: 030 - 6951 - 3794http://www.flughafen-tempelhof.de V.i.S.d.P.: Andreas Peter, Vorsitzender Die Interessengemeinschaft Berlin Tempelhof (ICAT e. V.) ist eine Bürgerinitiative, die sich seit 1995 für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof einsetzt. Der Verein besteht aus 1.125 Mitgliedern aus allen Schichten und Berufsgruppen, …
Bild: Proteste gegen neue GrenzsperrungenBild: Proteste gegen neue Grenzsperrungen
Proteste gegen neue Grenzsperrungen
… Verkehr gesperrt werden. Wo früher die Berliner Mauer stand sollen wieder Betonsperren (Modalfilter) die Straßen verbarrikadieren. Die Initiative Offene Nachbarschaft ist eine Bürgerinitiative von Nachbarn aus Hermsdorf und Glienicke, die Sperren mitten durch ihr gemeinsames Wohnquartier ablehnen. Eine nach der Wende zusammengewachsene Nachbarschaft …
Bürgerinformation in Großziethen
Bürgerinformation in Großziethen
Aufgrund der großen Nachfrage informiert die Bürgerinitiative „Unser Großziethen“ erneut über die Bussituation. Großziethen bald ohne Bus - So nicht! - Stetig wachsende Einwohnerzahl, aber wir sollen bald ohne Busse sein? - Wie kommen unsere Kinder dann in die Schule? - Wie kommen die Alten zum Arzt? - Wie kommen Jugendliche zu Ihren Ausbildungsplätzen? Fragen …
Bild: Fluglärm-Belastung im Berliner Südwesten – Bürgerinitiative informiert rund um den neuen HauptstadtflughafenBild: Fluglärm-Belastung im Berliner Südwesten – Bürgerinitiative informiert rund um den neuen Hauptstadtflughafen
Fluglärm-Belastung im Berliner Südwesten – Bürgerinitiative informiert rund um den neuen Hauptstadtflughafen
Die Bürgerinitiative Berlin Südwest gegen Fluglärm (vormals: Lichterfelde gegen Fluglärm) hat unter berlin-gegen-fluglaerm.de ein neues Informationsportal rund um den Flughafen Berlin Brandenburg BER / BBI in Schönefeld errichtet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können hier die eigene Lärmbetroffenheit anhand aktueller Flugroutenkarten des neuen …
Bild: Start der Kampagne zweiter Teil: Tempelhof bleibt FlughafenBild: Start der Kampagne zweiter Teil: Tempelhof bleibt Flughafen
Start der Kampagne zweiter Teil: Tempelhof bleibt Flughafen
… 6951-3317 Fax: 030 - 6951-3794http://www.flughafen-tempelhof.de V.i.S.d.P.: Andreas Peter, Vorsitzender Wer wir sind. Weshalb es uns gibt. Die Interessengemeinschaft Berlin Tempelhof (ICAT e. V.) ist eine Bürgerinitiative, die sich seit 1995 für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof einsetzt. Der Verein besteht aus 1.125 Mitgliedern aus allen Schichten …
Bild: ICAT: Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ohne Auswirkungen auf VolksbegehrenBild: ICAT: Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ohne Auswirkungen auf Volksbegehren
ICAT: Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ohne Auswirkungen auf Volksbegehren
… 030 - 6951 - 3794http://www.icat.de V.i.S.d.P.: Andreas Peter, Vorsitzender Wer wir sind. Weshalb es uns gibt. Die Interessengemeinschaft Berlin Tempelhof (ICAT e. V.) ist eine Bürgerinitiative, die sich seit 1995 für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof einsetzt. Der Verein besteht aus 1.250 Mitgliedern aus allen Schichten und Berufsgruppen, …
Bild: 20.000 Unterschriften für den Flughafen Berlin Tempelhof in zwei TagenBild: 20.000 Unterschriften für den Flughafen Berlin Tempelhof in zwei Tagen
20.000 Unterschriften für den Flughafen Berlin Tempelhof in zwei Tagen
… 030 - 6951 - 3794http://www.icat.de V.i.S.d.P.: Andreas Peter, Vorsitzender Wer wir sind. Weshalb es uns gibt. Die Interessengemeinschaft Berlin Tempelhof (ICAT e. V.) ist eine Bürgerinitiative, die sich seit 1995 für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof einsetzt. Der Verein besteht aus 1.250 Mitgliedern aus allen Schichten und Berufsgruppen, …
Bild: Volksbegehren Berlin Flughafen Tempelhof: Erleichterungen für BriefwahlBild: Volksbegehren Berlin Flughafen Tempelhof: Erleichterungen für Briefwahl
Volksbegehren Berlin Flughafen Tempelhof: Erleichterungen für Briefwahl
… 030 - 6951 - 3317 Fax: 030 - 6951 - 3794http://www.flughafen-tempelhof.de V.i.S.d.P.: Andreas Peter, Vorsitzender Die Interessengemeinschaft Berlin Tempelhof (ICAT e. V.) ist eine Bürgerinitiative, die sich seit 1995 für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof einsetzt. Der Verein besteht aus 1.125 Mitgliedern aus allen Schichten und Berufsgruppen, …
Sie lesen gerade: Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner Wahlkampf