openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Großflughafen BBI – Kreative Ideen gegen den Fluglärm

28.10.201012:39 UhrLogistik & Transport
Bild: Großflughafen BBI – Kreative Ideen gegen den Fluglärm
Kreative Idee: Vogelzwitscherdüsen gegen Fluglärm - Illustration: Christian Puille
Kreative Idee: Vogelzwitscherdüsen gegen Fluglärm - Illustration: Christian Puille

(openPR) Die Diskussion um Flugrouten und Lärm des neuen Hauptstadt-Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) beschäftigt inzwischen auch die Studenten der Uni Potsdam. In einer Kreativ-Werkstatt entstanden Ideen, um dem Krach auf unkonventionelle Art beizukommen: Triebwerke, die klingen wie Vogelgezwitscher, ein „Miles & Ohr“ Bonussystem für Geschädigte oder fesche Lärmschutzmützen sind nur einige der vielen quergedachten Lösungen.



„Verrückte Ideen helfen, den Dialog voranzutreiben. Wichtig sind Humor und Perspektiven-wechsel. Eine wirklich umsetzbare Lösung entsteht dadurch viel schneller“ sagt der Berliner Kreativprofi, Moderator und Autor Bernhard Wolff. Der Wirtschaftspädagoge, der als Keynote Speaker mit seinem Vortrag „Think Innovative“ auf Tagungen und Events bundesweit Menschen für neue Ideen begeistert, hat in seinem Workshop mit 15 Studenten zusammen mit den Teilnehmern hunderte Ideen zur Lösung des Fluglärmkonflikts gehabt und daraus fiktive Kurzmeldungen geschrieben:

Miles & Ohr – für Fluglärm gibt es Meilen
Im Konflikt um den BBI Fluglärm konnte eine Einigung erzielt werden. In Kooperation mit den Airlines hat der Flughafenbetreiber das Bonussystem „Miles & Ohr“ entwickelt. Die betroffenen Bürger können in ihrem Garten das BBI-Lärmometer aufstellen. Bei Fluglärm über 57 Dezibel wird für jedes Dezibel automatisch eine „Miles & Ohr“-Flugmeile gutgeschrieben. Die Flugmeilen können bei allen lärmverursachenden Airlines in Freiflüge eingetauscht werden.

Sounddesigner machen aus Fluglärm Vogelgezwitscher
Der Konflikt um den BBI Fluglärm konnte durch eine technische Innovation gelöst werden. Einem internationalen Team von Sounddesignern ist es gelungen, einen Aufsatz für Düsentriebwerke zu entwickeln, der den Fluglärm in Vogelgezwitscher verwandelt. Immobilienmakler rechnen mit einem Preisanstieg auf Freizeitgrundstücke von bis zu 15%.

Wintermützen von „silent heaven“ ausverkauft
Die Mützen des neuen Berliner Modelabels „silent heaven“ sind ausverkauft. Das Modelabel, das erst im Oktober 2010 gegründet wurde, bietet allen Betroffenen funktionale Kleidung gegen den Fluglärm an. Die Wintermütze mit dem Namen „iPlane“ verfügt über integrierte Kopfhörer und einen Audiosensor. Fluglärm wird automatisch identifiziert und durch Ansteuern geeigneter Musiktitel und Anpassung der Lautstärke ausgeglichen.

Der Workshop wurde am 22.10.2010 von Diplom-Wirtschaftspädagoge und Keynote Speaker Bernhard Wolff an der Uni Potsdam im Rahmen der Vorlesung „Kreativitätstechniken“ von Dr. Dana Mietzner durchgeführt. Bernhard Wolff ist Geschäftsführer der Kreativagentur Think-Theatre GmbH und selbst praktizierender Querdenker: als Rückwärtssprecher war er zu Gast in über 50 TV-Shows.


Die oben skizzierten Ideen wurden von Christian Puille illustriert. Gerne senden wir Ihnen die Illustrationen auf Anfrage zu. Der Abdruck ist bei Angabe der Quelle „Illustration: Christian Puille“ honorarfrei.

Hintergrund:
Ein Anfang September von der Deutschen Flugsicherung präsentiertes Modell für die künftigen Flugrouten des neu entstehenden Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld sorgt seit Wochen für Aufregung und wütende Proteste in der Hauptstadt. Danach wären auch andere Siedlungsgebiete und Kommunen von Fluglärm betroffen als bisher offiziell bekannt. Es haben sich mehr als 30 Bürgerinitiativen gegründet. Großdemonstrationen und Diskussionen über eine Volksabstimmung werfen - ähnlich wie beim Bahnhofsneubau-Projekt Stuttgart 21 - die Frage nach mehr Bürgerbeteiligung in verkehrspolitischen Fragen auf.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 480466
 2428

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Großflughafen BBI – Kreative Ideen gegen den Fluglärm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Think-Theatre GmbH

Bild: Achtung Einfall – Weihnachtliche Vortragsshow in BerlinBild: Achtung Einfall – Weihnachtliche Vortragsshow in Berlin
Achtung Einfall – Weihnachtliche Vortragsshow in Berlin
Die Vortragsshow „Achtung Einfall“ geht in die zweite Runde. Der Berliner Kreativ-Profi und Wirtschaftspädagoge Bernhard Wolff bringt die grauen Zellen seiner Zuschauer am 9. und 10. Dezember im Loft der Urania auf Trapp. In einem Massenbrainstorming werden verrückte Geschenkideen fürs Weihnachtsfest ersonnen. Es gibt jede Menge Tipps und Tricks für kreative Köpfe. Und als Rückwärtssprecher präsentiert der Künstler sogar Adventsgedichte von hinten nach vorn. Wer Ideen hat, hat mehr vom Leben! Kreative Menschen bringen Abwechslung in den Allt…
14.11.2012
Bild: Kreativer tagen im Urania Loft der Ideen in BerlinBild: Kreativer tagen im Urania Loft der Ideen in Berlin
Kreativer tagen im Urania Loft der Ideen in Berlin
Eine 2stündige Vortragsshow können Tagungsveranstalter ab Oktober 2012 in Berlin als Ergänzung ihrer Veranstaltung buchen. Der Kreativitätsexperte Bernhard Wolff produziert das neue Format unter dem Motto „Achtung Einfall“ in Kooperation mit der Urania, einem bildungsnahen Veranstaltungsort im Herzen Berlins. Das Angebot ist für alle Veranstalter konzipiert, die Tagungen in Berlin durchführen und ihre Agenda mit einem kreativen Programmpunkt außerhalb des Tagungshotels bereichern möchten. In der Vortragsshow vermittelt Bernhard Wolff, wie Mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ICAT - Flughafen Berlin Tempelhof könnte schon kurzfristig Gewinne einfliegenBild: ICAT - Flughafen Berlin Tempelhof könnte schon kurzfristig Gewinne einfliegen
ICAT - Flughafen Berlin Tempelhof könnte schon kurzfristig Gewinne einfliegen
… Steuerzahler.“ Die gestern veröffentlichen Passagierzahlen und Zuwachsraten bestätigten im Übrigen die Berechnungen der ICAT, dass die geplante Kapazitätsgrenze für den neuen Großflughafen bereits vor dessen Fertigstellung in Sicht sei. Die angestrebte Wirtschaftlichkeitsgrenze sei auch nur erreichbar, wenn BBI überwiegend mit großen Passagiermaschinen …
Bild: Neuer Kooperationspartner für webauto.deBild: Neuer Kooperationspartner für webauto.de
Neuer Kooperationspartner für webauto.de
… repräsentiert und kommentiert das dynamische Werden und Wachsen eines der größten und zukunftsfähigsten Wirtschafts- und Dienstleistungsstandorte Deutschlands. Rund um den neuen Großflughafen wächst eine Region, deren Entwicklung gleichermaßen durch Ansiedelung von Unternehmen und Zuzug von Arbeitskräften gekennzeichnet ist. Das umfangreiche Informations- und …
Bild: Fluglärm-Belastung im Berliner Südwesten – Bürgerinitiative informiert rund um den neuen HauptstadtflughafenBild: Fluglärm-Belastung im Berliner Südwesten – Bürgerinitiative informiert rund um den neuen Hauptstadtflughafen
Fluglärm-Belastung im Berliner Südwesten – Bürgerinitiative informiert rund um den neuen Hauptstadtflughafen
… Flughafen Berlin Brandenburg BER / BBI in Schönefeld errichtet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können hier die eigene Lärmbetroffenheit anhand aktueller Flugroutenkarten des neuen Großflughafens BER prüfen. Unabhängige Gutachten zur Zukunft des Berliner Flughafens, zur Entwicklung der Immobilienpreise in den von Fluglärm durch BER / BBI betroffenen …
Bild: Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner WahlkampfBild: Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner Wahlkampf
Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner Wahlkampf
Gemeinsame Pressemitteilung der Bürgerinitiativen „Spandauer Süden gegen Fluglärm“ (BISS) und „Keine Flugrouten über Berlin" (KF Berlin) – Informationsveranstaltung am 24. Mai Für die Berliner Bürgerinitiativen, die gegen Fluglärm und Flugrouten über der Stadt kämpfen, beginnt der Wahlkampf früher als für die Berliner Parteien. Am Dienstag, dem 24. Mai, …
Flugsicherung verspricht unverbindliche Prüfung alternativer BBI-Startrouten
Flugsicherung verspricht unverbindliche Prüfung alternativer BBI-Startrouten
Immerhin redet man miteinander. Nachdem die Schönefelder Fluglärmkommission in den vergangenen Sitzungen teilweise nicht über ihre Geschäftsordnung hinauskam und von der Deutschen Flugsicherung (DFS) gar nichts zu hören war, gab es am Montag so etwas, wie ernst klingende Absichtserklärungen. Die DFS wolle in den kommenden Wochen mehrere Start- und Landerouten …
Winters & Hirsch vermittelt HVB-Grundstück am künftigen Großflughafen BBI an Hawridge Properties Limited
Winters & Hirsch vermittelt HVB-Grundstück am künftigen Großflughafen BBI an Hawridge Properties Limited
… Investmentteam des Berliner Immobiliendienstleisters Winters & Hirsch Property Consultants hat ein rund 25 Hektar großes Grundstück in direkter Nähe zum künftigen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) an das irische Immobilienunternehmen Hawridge Properties Limited vermittelt. Verkäufer des Areals ist die HVB Immobilien AG. Über Größe …
Bild: Rosinenbomber statt Boeing 747Bild: Rosinenbomber statt Boeing 747
Rosinenbomber statt Boeing 747
… weiter Ferne in der Zukunft liegen. Michael Paul, Mitinitiator des Aktionsbündnisses be-4-tempelhof.de: „Der Senat setzt stattdessen in Tempelhof und mit dem neuen Großflughafen BBI eine Politik der gezielten Desinformation, Lüge und Verschwendung von Steuermillionen fort, die das Land Berlin absehbar in den Haushaltsbankrott führt“: „Der Zentralflughafen …
Bild: Repräsentativer Regierungsflughafen für 125 Millionen EuroBild: Repräsentativer Regierungsflughafen für 125 Millionen Euro
Repräsentativer Regierungsflughafen für 125 Millionen Euro
Der Bund lässt auf dem Großflughafen BBI ein repräsentatives Abfertigungsgebäude für Staatsgäste, Regierungsmitglied bauen. Dieser soll über 125 Millionen Euro kosten. Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de erklärt dazu: Die Flugbereitschaft der Bundesregierung gehört nach Tempelhof. Der Neubau auf dem Großflughafen ist völlig überflüssig und eine maßlose …
Bild: "BBI - Ein neuer Berliner Bankenskandal?"Bild: "BBI - Ein neuer Berliner Bankenskandal?"
"BBI - Ein neuer Berliner Bankenskandal?"
… Das Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de lädt am Freitag, dem 4. Dezember zur Autorenlesung in den Flughafen Tempelhof. Autor Frank Welskop stellt sein Buch zum Berliner Großflughafen BBI vor und erläutert, warum Berlin mit seiner Flughafenpolitik sehenden Auges auf ein neues Finanzdesaster zusteuert. Nicht nur mit der Schließung des Flughafens Tempelhof …
Bild: Immobilienexperte Thomas Filor: Positiver FluglärmBild: Immobilienexperte Thomas Filor: Positiver Fluglärm
Immobilienexperte Thomas Filor: Positiver Fluglärm
Je größer der Fluglärm, desto attraktiver die Immobilien Magdeburg, 22.07.2014. Spekulationen über neue Start- und Landebahnen auf Flugplätzen oder Änderungen der Einflugschneise erhitzen meist die Gemüter der Bürger. Ähnlich verhält es sich mit dem Neubau von Schienen oder Windkraftanlagen. „Das gängige Argument während der Proteste: Durch den Lärm …
Sie lesen gerade: Großflughafen BBI – Kreative Ideen gegen den Fluglärm