openPR Recherche & Suche
Presseinformation

3. Treffen des SME-Kreises erneut ein voller Erfolg

20.05.201113:56 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Berlin (pts/19.05.2011) – Nach den Erfolgen der ersten beiden Treffen kamen die Mitglieder des Social Media Excellence-Kreises zum nunmehr dritten Mal zusammen, um sich in den Räumlichkeiten der Otto GmbH & Co. KG in Hamburg über ihre Erfahrungen im Umgang mit den Social Media auszutauschen. Der primäre Fokus der Veranstaltung lag auf dem Thema „Kommunikation im digitalen Raum: Aktion – Reaktion – Interaktion – Intervention“ und versprach bereits im Vorwege interessante und facettenreiche Diskussionen über Vorgehensweisen und Tools für die Kommunikation in den Social Media.


Zu den Referenten des Treffens gehörten erneut erfahrene Experten, die sich in hochkarätigen Unternehmen bereits seit langer Zeit mit der Thematik Social Media beschäftigen. Unter Ihnen waren Daniel Backhaus (Leiter Social Media, Deutsche Bahn), Annabelle Atchison (Social Media Manager, Microsoft), Andrea Fiege (Trade Communication, Social Media, Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG) sowie Jens Müller vom Feld (Vice President Customer Service, Deutsche Post AG). Behrang Khorsandian flankierte dabei einen Teil der Vorträge mit Hintergrundinformationen von Seiten der Business Intelligence Group - des Veranstalters und Initiators der Initiative.
Wie die Deutsche Bahn in Zukunft mit der Thematik „Kommunikation im Web 2.0“ umzugehen plant konnte die Keynote anschaulich darstellen. Sie skizzierte ausführlich, welche Voraussetzungen für eine funktionierende Interaktion mit und über die Social Media geschaffen werden müssen und warf zahlreiche Fragestellungen vor allem zum Umgang mit den Usern im Social Web auf, die in einer angeregten Diskussion tiefer betrachtet wurden.
Mittelpunkt der Vorträge, die den weiteren Veranstaltungsverlauf bestimmten, war vor allem die Früherkennung von Krisen sowie die Krisenkommunikation im Web 2.0. Hier konnten die Referate von Microsoft, Telefónica sowie der Deutschen Post und die daraus resultierenden Diskussionen zwar deutlich zeigen, dass es ein Patentrezept für das Handling von kritischen Beiträgen (noch) nicht gibt. Dennoch war deutlicher Tenor aller Teilnehmer, dass es in den meisten Fällen durchaus notwendig sei, in den Kundendialog einzusteigen, um unternehmensschädigende Krisen abzuwenden und die Kundenzufriedenheit zu steigern – und dass es bereits Tools gibt, die ebendiesen Kundendialog zu strukturieren vermögen. Die daraus resultierende Vereinfachung der Kommunikation verspreche für die Zukunft große Potenziale, mithilfe von Intervention-Tools der Herausforderung „Kommunikation im digitalen Raum“ in jeglicher Hinsicht gerecht zu werden.
Richard Stückl, der stellvertretend für Prof. Dr. Peter Gentsch durch das dritte Treffen des Social Media Excellence-Kreises führte, zeigte sich begeistert von dem erneuten Engagement der Teilnehmer und der großen Offenheit, mit der Issues in der Runde angesprochen wurden. „Es macht Freude zu sehen, wie ehrlich auch kritische Punkte und Probleme thematisiert werden und der Diskussion einen großen Mehrwert bieten. Nur so können die Teilnehmer voneinander lernen und beginnen sogar, sich außerhalb der Treffen auszutauschen und zu unterstützen. Genau dieser Austausch ist Ziel unserer Initiative – und offensichtlich haben wir es erreicht.“
Der Erfolg des nunmehr dritten Treffens bestätigte erneut den großen Mehrwert, den die Social Media Excellence-Initiative ihren Mitgliedern bietet. So wurde der Termin für das nächste Treffen bereits festgelegt sowie Themen gesammelt, die im Zentrum der vierten Zusammenkunft stehen sollen. Aufgrund der Menge der interessierenden Punkte wurde noch kein Leitthema ausgewählt. Sicher ist jedoch, dass jedes der Themen über das Potenzial verfügt, Grundlage für erneute interessante und angeregte Gespräche zu bieten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 539577
 1390

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „3. Treffen des SME-Kreises erneut ein voller Erfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Business Intelligence Group GmbH

Bild: Social Media Excellence Kreis verabschiedet das Social Media Maturity ModelBild: Social Media Excellence Kreis verabschiedet das Social Media Maturity Model
Social Media Excellence Kreis verabschiedet das Social Media Maturity Model
Berlin, 30.Septemer 2011. Am Freitag den 23. September trafen sich unter der Leitung der Business Intelligence Group zum bereits vierten Mal Social Media Anwenderunternehmen beim Social Media Excellence Kreis (SME) und verabschiedeten dort das Social Media Maturity Model. Für das Treffen unter dem Motto „Social Media Intelligence – Turning Social Data into actions and dollars!“ war die Deutsche Telekom AG in Bonn Gastgeber. Zu den Teilnehmern zählen Unternehmensvertretern aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, Marktforschung s…
Bild: Ex-Microsoft Community Chef optimiert Social Media MarketingBild: Ex-Microsoft Community Chef optimiert Social Media Marketing
Ex-Microsoft Community Chef optimiert Social Media Marketing
Nach jahrelanger Tätigkeit als Leiter des Bereiches Community Services bei Microsoft Deutschland engagiert sich Dr. Richard Stückl im B.I.G. Social Media Beirat Berlin, den 28. Oktober 2010 +++ Seit dem ersten Social Media Excellence Treffen im Oktober, einem von der Busines Intelligence Group (B.I.G.) veranstalteten Erfahrungsaustausch von führenden Unternehmen zur Professionalisierung der Nutzung von Social Media, bekleidet Richard Stückl das Amt des Social Media Advisors im neu eingerichtet B.I.G. - Social Media Beirat. In seiner Positio…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sanet ASEAN ADVISORS in Bangkok unter neuer FührungBild: Sanet ASEAN ADVISORS in Bangkok unter neuer Führung
Sanet ASEAN ADVISORS in Bangkok unter neuer Führung
… Markteintritt in China zu unterstützen. Alexander Alles hat dieses Projekt im Auftrag von EUROCHAMBRES, der Vereinigung europäischer Industrie- und Handelskammern, zu großem Erfolg geführt. Nach eingehenden Gesprächen gelang es dem Sanet Management, den erfahrenen Betreuer des internationalen Mittelstands für die Position als Manager der Sanet Unternehmensgruppe …
Eindämmung der Softwarepatentierung: BITMi überzeugt Europaverband
Eindämmung der Softwarepatentierung: BITMi überzeugt Europaverband
… für gesetzliche Regelungen an Brüssel abzugeben, da die EU seit Jahren nicht in der Lage sei, die notwendigen Regelungen für die Rechtssicherheit auf dem Softwaresektor zu treffen. „Wir freuen uns, dass das eindeutige Signal, das vom Bundestag ausgeht, nun auf europäischer Ebene angekommen ist.“ Der BITMi ist Mitglied im Europaverband PIN-SME, der mehr …
Bild: Storage Made Easy kündigt neuen Software-Adapter für die Suche nach Cloud-Inhalten an.Bild: Storage Made Easy kündigt neuen Software-Adapter für die Suche nach Cloud-Inhalten an.
Storage Made Easy kündigt neuen Software-Adapter für die Suche nach Cloud-Inhalten an.
Storage Made Easy (SME) stellte heute mit Veritext einen neuen Kunden für seine neue Softwarelösung zur Suche über mehrere Cloudspeicher vor. Veritext als führender Softwareanbieter für das rechtsanwaltliche Berichts- und Archivierungswesen nutzt diese neue Lösung als einer der ersten Unternehmenskunden. "Die Lösung von Storage Made Easy bietet uns weitreichende Suchoptionen über grosse Datenbestände an, und dies mit einer Geschwindigkeit, welche man von öffentlichen Suchmaschinen her kennt." Storage Made Easy hat heute einen weiteren Adapt…
Bild: abas-ERP erhält den “2010 Best Solution Award for China SMEs”Bild: abas-ERP erhält den “2010 Best Solution Award for China SMEs”
abas-ERP erhält den “2010 Best Solution Award for China SMEs”
… des Handelsministeriums und der China SME Association hielt u.a. auch Forrest Yang, CMO der ABAS Force China, einen Vortrag zum Thema "ERP - treffen Sie als Mittelstandsunternehmen die richtige Entscheidung?" abas-ERP maßgeschneidert für den Mittelstand Im Vortrag analysierte Yang die Besonderheiten des chinesischen Mittelstands, wie die kleine Größe …
20. SME Summit: Über Blogger Relations und den schmalen Grat zwischen Influencer Marketing und Schleichwerbung
20. SME Summit: Über Blogger Relations und den schmalen Grat zwischen Influencer Marketing und Schleichwerbung
… oder herkömmlicher Werbung, weshalb diese großen Einfluss auf die Zielgruppen von Unternehmen haben. Und mit jeder neuen Plattform entstehen neue Influencer. Wichtig für erfolgreiches Influencer Management ist es, auf die richtige Auswahl der Influencer und ein nachhaltiges Kooperationsmodell zu achten“, sagt Albert Brenner, Geschäftsführer der Digital …
Erfahrungsaustausch "Marketing für Bauunternehmen"
Erfahrungsaustausch "Marketing für Bauunternehmen"
… Zukunft eines Unternehmens entscheiden. Antworten zu diesen und weiteren Themen zu finden, ist eines der Ziele unseres Erfahrungsaustausch-Kreises "Marketing für Bauunternehmen". Das nächste Treffen findet am 22. und 23. Oktober 2010 in Würzburg statt. Die Themenschwerpunkte sind Vertriebsorganisation, Angebote und Kundendatenbank. Gäste sind in dem Kreis …
Bild: Social Media Excellence Kreis verabschiedet das Social Media Maturity ModelBild: Social Media Excellence Kreis verabschiedet das Social Media Maturity Model
Social Media Excellence Kreis verabschiedet das Social Media Maturity Model
… Business Intelligence Group zum bereits vierten Mal Social Media Anwenderunternehmen beim Social Media Excellence Kreis (SME) und verabschiedeten dort das Social Media Maturity Model. Für das Treffen unter dem Motto „Social Media Intelligence – Turning Social Data into actions and dollars!“ war die Deutsche Telekom AG in Bonn Gastgeber. Zu den Teilnehmern …
Top Social Media-Themen 2016: Führende Unternehmen setzen auf Digitale Transformation und Blogger Relations
Top Social Media-Themen 2016: Führende Unternehmen setzen auf Digitale Transformation und Blogger Relations
… die Funktion eines reinen Kommunikationstools beschränkt zu sein, ist Social Media mittlerweile zu einem Vertriebskanal und Loyalisierungsinstrument geworden, das in keiner erfolgreichen Marketingstrategie fehlen sollte“, erklärt Albert Brenner, CEO der Digital Transformation Group und Träger des Social Media Excellence Kreises (SME). Die diesjährige …
Erfolgreiche Geschäftskonzepte - HKTDC Inno Design Tech Expo und HKTDC World SME Expo
Erfolgreiche Geschäftskonzepte - HKTDC Inno Design Tech Expo und HKTDC World SME Expo
Unternehmer und Kreative treffen Anfang Dezember erneut im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) zusammen: Die Fachmessen HKTDC Inno Design Tech Expo und HKTDC World SME Expo präsentieren vom 6. bis 8. Dezember internationale Designkonzepte und Business-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Das Messeprogramm wird mit …
Bild: Erstes Treffen des Bergischen Unternehmer Netzes (BUN)Bild: Erstes Treffen des Bergischen Unternehmer Netzes (BUN)
Erstes Treffen des Bergischen Unternehmer Netzes (BUN)
… urteilen war der ausgedehnte Abend ein voller Erfolg. „Ich habe viele interessante und nette Menschen kennen gelernt und ich bin überzeugt, dass schon beim nächsten Treffen die ersten Erfolgsmeldungen aus der bergischen Wirtschaft zu verkünden sind“, bedankt sich ein Teilnehmer am Ende der Veranstaltung. Nahezu alle Anwesenden empfanden den Abend als …
Sie lesen gerade: 3. Treffen des SME-Kreises erneut ein voller Erfolg