openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfahrungsaustausch "Marketing für Bauunternehmen"

06.08.201012:32 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) von Unternehmern für Unternehmer - Konsequente Kunden- und Markt-Orientierung bringt mehr Erfolg Es ist unbestritten: Konsequente Kunden- und Markt-Orientierung bringt mehr Erfolg! Habe ich die richtige Strategie? Habe ich meine Akquisitionsschwerpunkte richtig gelegt? Habe ich die richtigen Informationsquellen über geplante Bauvorhaben? Wie organisiere ich meinen Vertrieb? Sind meine Angebote kundengerecht? Wie schaffe ich es, dass meine Bauherren begeistert sind? Wie erhalte ich Aufträge zu besseren Preisen? Fragen, die sich ein Bauunternehmer stellen muss. Fragen, die über die Zukunft eines Unternehmens entscheiden. Antworten zu diesen und weiteren Themen zu finden, ist eines der Ziele unseres Erfahrungsaustausch-Kreises "Marketing für Bauunternehmen".



Das nächste Treffen findet am 22. und 23. Oktober 2010 in Würzburg statt. Die Themenschwerpunkte sind Vertriebsorganisation, Angebote und Kundendatenbank. Gäste sind in dem Kreis herzlich willkommen. Bei Interesse rufen Sie Dr. E. Rüdiger Weng, Tel. 07164.146088 an oder schicken ein Mail an E-Mail

Erfahrungsaustausch:
Der Erfa-Kreis-Gedanke besteht darin, durch Offenlegung eigener Lösungen voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu helfen. Der Kreis besteht aus 10 Unternehmen, die untereinander nicht im Wettbewerb stehen. Die Treffen finden zweimal pro Jahr für eineinhalb Tage an wechselnden Orten statt.

Bau-Marketing-Experte leitet den Kreis
Bevor Dr. E. Rüdiger Weng sich vor 10 Jahren als Partner im Berater-Team Bau selbständig gemacht hat, war er zuletzt 12 Jahre Bereichsleiter Marketing in einem großen mittelständischen Bauunternehmen. Er kennt die Baubranche und die Besonderheiten des Bau-Marketing. Die Beratungsschwerpunkte des Bauingenieurs liegen bei den Themen Neukundengewinnung, Kundenorientierung, Strategie-Entwicklung - letztendlich Marketing - und QualitätsManagement. Neben seiner beratenden Tätigkeit hält er Vorträge, führt firmeninterne Seminare und Workshops durch, betreut Unternehmen im Rahmen eines Marketing-Management auf Teilzeit und ist Dozent für Marketing an der Hochschule/Bauakademie Biberach.

Das Berater-Team Bau ist eine partnerschaftlich organisierte Unternehmensberatung für die Bauwirtschaft. Ein Netzwerk von 12 Partnern mit den verschiedensten Kernkompetenzen garantiert optimale Lösungen für die Kunden. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Strategie-Entwicklung über die Auftragsbeschaffung, Kundenorientierung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Baustellenabwicklung und Projektmanagement bis zur Personalberatung und Personalentwicklung, Betriebswirtschaft, Versicherungen, Recht und neuen Medien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 454734
 1015

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfahrungsaustausch "Marketing für Bauunternehmen"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng

Bild: E. Rüdiger Weng - 10 Jahre Partner im Berater-Team BauBild: E. Rüdiger Weng - 10 Jahre Partner im Berater-Team Bau
E. Rüdiger Weng - 10 Jahre Partner im Berater-Team Bau
Seit zehn Jahren ist E. Rüdiger Weng Partner im Berater-Team Bau. Die Beratungsschwerpunkte des promovierten Bauingenieurs und Wirtschafts-Ingenieurs liegen bei den Themen Neukundengewinnung, Kundenorientierung, Strategie-Entwicklung - letztendlich Marketing - und QualitätsManagement. Darüber hinaus führt er Bauunternehmen, Bauträger und SF-Bauunternehmen, Bauhandwerksunternehmen und Architektur- und Ingenieurbüros in Erfahrungsaustausch-Kreisen zusammen. Sein jüngstes "Kind" ist ein TÜV-zertifiziertes QualitätsManagement-System für Planer am…
Bild: Förderprogramme der KfW - Durchblick garantiertBild: Förderprogramme der KfW - Durchblick garantiert
Förderprogramme der KfW - Durchblick garantiert
Überbetrieblicher Erfahrungsaustausch "Energietechnik Bau" Die Energiekosten werden weiter steigen. Und es gehören dazu keine wahrsagerischen Fähigkeiten. Vor diesem Hintergrund wird die energetische Optimierung von Gebäuden bei der Planung und letztendlich Ausführung eine immer zentralere Rolle spielen. Das führt dazu, dass nicht nur die Fachplaner, sondern alle Bauplaner und bauausführenden Unternehmen sich mit dieser Thematik befassen müssen, um im Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Disziplinen ein energetisch und wirtschaftlich opt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Smart Construction Austria: Mittelständische Bauunternehmen forschen gemeinsamBild: Smart Construction Austria: Mittelständische Bauunternehmen forschen gemeinsam
Smart Construction Austria: Mittelständische Bauunternehmen forschen gemeinsam
… Bundesländern haben die Smart Construction Austria GmbH gegründet. Das gemeinsame Unternehmen mit Sitz in Wien dient Forschung und Entwicklung sowie dem Erfahrungsaustausch im Netzwerk. „Mit Smart Construction Austria erhalten unsere mittelständischen Baufirmen dasselbe Instrumentarium wie die großen Konzerne“, ist Geschäftsführer Elmar Hagmann überzeugt. Auf …
Einfach schnell zum Traumhaus – mit dein-haus-preis.de
Einfach schnell zum Traumhaus – mit dein-haus-preis.de
… können. Dass sich auf diese Weise ein Höchstmaß an Transparenz und ein enormes Sparpotential erreichen lassen, sind unschätzbare Vorteile. Baulexikon und Blog zum Erfahrungsaustausch Es gibt aber weitere Highlights auf Dein-Haus-Preis.de, die nicht unerwähnt bleiben dürfen: Das umfassende Baulexikon hilft nicht nur bei der Beantwortung des Fragenkatalogs, …
Bild: BAUHERRENreport GmbH: Wie Bauunternehmen mit Sog-Marketing mehr Umsatz und Ertrag erzielenBild: BAUHERRENreport GmbH: Wie Bauunternehmen mit Sog-Marketing mehr Umsatz und Ertrag erzielen
BAUHERRENreport GmbH: Wie Bauunternehmen mit Sog-Marketing mehr Umsatz und Ertrag erzielen
Bauunternehmen brauchen Aufträge, möglichst regelmäßig. Sich da in Sicherheit zu wägen, ist allerdings, auch angesichts der zu erwartenden Entwicklung in der Baubranche, unangebracht und fatal."Denke größer, mutiger und kühner. Die größte versäumte Möglichkeit im Marketing ist es, auf Nummer sicher zu spielen" (Ann Handley).Marketing und WerbungEin erklärtes …
Schluss mit Abhängigkeit von Auftraggebern durch schlüsselfertiges Lizenzkonzept von OPTA Massivhaus®
Schluss mit Abhängigkeit von Auftraggebern durch schlüsselfertiges Lizenzkonzept von OPTA Massivhaus®
… „Die Partnerschaft mit OPTA Massivhaus bedeutet die richtige Weichenstellung für die Zukunft und die Sicherung des Unternehmens und der Familie. Der qualifizierte Erfahrungsaustausch mit anderen OPTA Partnern gibt Sicherheit bei allen fachlichen und unternehmerischen Entscheidungen.” Ein weiterer Vorteil: In der Gruppe ist das einzelne Bauunternehmen …
Bild: Management auf (Teil-) Zeit für Marketing und WerbungBild: Management auf (Teil-) Zeit für Marketing und Werbung
Management auf (Teil-) Zeit für Marketing und Werbung
… Firmendarstellung - (Online-) Pressearbeit - Kundenzeitung - Muster-Angebote, Muster-Briefe ... Aber dem Unternehmer selbst fehlt oft die Zeit dafür. Und für kleine und mittelständische Bauunternehmen oder Planungsbüros ist die feste Anstellung eines Marketing-Leiters kaum darstellbar. So bietet sich für diese Unternehmen ein "Teilzeit-Marketing-Mitarbeiter" …
Bild: Bauunternehmer sollten Marketing nicht mit Neukunden-Akquisition gleichsetzenBild: Bauunternehmer sollten Marketing nicht mit Neukunden-Akquisition gleichsetzen
Bauunternehmer sollten Marketing nicht mit Neukunden-Akquisition gleichsetzen
… behandeln. ------------------------------ Marketing ist allgemein, Akquisition speziell ausgerichtet Eine derartige Betrachtungsweise ist allerdings meilenweit weg von Marketing-Funktionen, die für jedes Bauunternehmen von existenzieller Bedeutung sind. Auch im Bauunternehmen hat Marketing nämlich grundlegende, wichtige Jobs zu erfüllen. Vom Allgemeinen …
Zweites Düsseldorfer Bausymposium am 30. Juni
Zweites Düsseldorfer Bausymposium am 30. Juni
… Chancen? sollen Projektwissen in kompakter Form vermitteln. Als Referenten konnten renommierte Experten aus Bau- und Anlagenbau gewonnen werden. Im Anschluss der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen sowie den Veranstaltungs-Flyer finden Sie unter: http://www.hbi.de/clients/Hill/Hill.php
Bild: E. Rüdiger Weng - 10 Jahre Partner im Berater-Team BauBild: E. Rüdiger Weng - 10 Jahre Partner im Berater-Team Bau
E. Rüdiger Weng - 10 Jahre Partner im Berater-Team Bau
… letztendlich Marketing - und QualitätsManagement. Darüber hinaus führt er Bauunternehmen, Bauträger und SF-Bauunternehmen, Bauhandwerksunternehmen und Architektur- und Ingenieurbüros in Erfahrungsaustausch-Kreisen zusammen. Sein jüngstes "Kind" ist ein TÜV-zertifiziertes QualitätsManagement-System für Planer am Bau, das er zusammen mit Planern, dem TÜV …
Bild: Digitale Marketing-Performance zur Abgrenzung des Bauunternehmens verbessernBild: Digitale Marketing-Performance zur Abgrenzung des Bauunternehmens verbessern
Digitale Marketing-Performance zur Abgrenzung des Bauunternehmens verbessern
… Wettbewerbern abzusetzen. Zur online-Präsenz gehören zudem elektronische Immobilienanzeigen auf einschlägigen Portalen. Beide sind Standards, der in jedem modernen Bauunternehmen anzutreffen sind. Marketing-Performance online besser als Wettbewerb Bauunternehmen haben zusätzlich viele Möglichkeiten, sich im Netz professionell zu positionieren. Um Bauinteressenten …
Bild: BAUHERRENreport: Sog statt Druck zur Absatz- und Umsatzsteigerung im BauunternehmenBild: BAUHERRENreport: Sog statt Druck zur Absatz- und Umsatzsteigerung im Bauunternehmen
BAUHERRENreport: Sog statt Druck zur Absatz- und Umsatzsteigerung im Bauunternehmen
Die BAUHERRENreport GmbH verfolgt das Ziel, Bauunternehmen für Bauinteressenten attraktiver zu machen. Nicht mit flotten Sprüchen, besseren Texten oder teuren Werbemitteln, die es zuhauf auf dem Markt gibt.Das Unternehmen geht einen absolut innovativen, vollkommen anderen Weg als klassische Agenturen. Dieser beinhaltet eine Alleinstellung für Bauunternehmen …
Sie lesen gerade: Erfahrungsaustausch "Marketing für Bauunternehmen"