openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Grande Dame der kanadischen Pianistinnen“: Janina Fialkowska gibt ihr Schweizdebüt: 26. Mai 2011

03.05.201115:19 UhrKunst & Kultur

(openPR) Janina Fialkowska wird weltweit als die „Grande Dame der kanadischen Pianistinnen“ gefeiert. Besonders auch in Europa sorgt die von dem Jahrhundertpianisten Arthur Rubinstein bewunderte und geförderte Künstlerin mit euphorisch besprochenen CD-Aufnahmen und ausverkauften Konzerten für Furore. Ihr Schweizdebüt gibt sie am 26. Mai in Winterthur: Begleitet vom Musikkollegium Winterthur unter Garry Walker spielt sie die Sinfonie Nr. 4, op. 60 für Klavier und Orchester, die „Sinfonie Concertante“ von Karol Szymanowski. Im Anschluss an des Hauptkonzert stellt Janina Fialkowska in der „Nocturne“ drei weitere seiner Werke vor: die Etüde, op. 4/3, „L'île des Sirènes“ aus „Metopen“, und die Mazurka, op. 62/1.



Mit Karol Szymanowski hat Janina Fialkowska für ihren Schweiz-Einstand einen Komponisten gewählt, mit dem sie sich immer wieder intensiv beschäftigt hat. Zugleich verbirgt sich hinter dem Programm eine sehr persönliche Verbindung. Ihr Mentor Arthur Rubinstein, der mit Szymanowski eng befreundet war, machte sie mit der „Sinfonie Concertante“ bekannt. Rubinstein riet dem zum Ende seines Lebens kranken und fast mittellosen Komponisten zu einem Werk, das er als Solist selbst aufführen konnte, um Geld zu verdienen. So entstand die „Sinfonie Concertante“. Aus diesem Grund spielte Rubinstein die Uraufführung des ihm gewidmeten Stückes nicht, während er fast alle Solostücke Szymanowskis aus der Taufe hob. Janina Fialkowska, der Rubinstein seine eigene Notenausgabe der Sinfonie schenkte, hat das Stück bereits mehrfach mit namhaften Orchestern wie dem Orchestre Symphonique de Montreal, dem Cleveland Orchestra, dem London Philharmonic und dem London BBC Orchestra aufgeführt, u. a. unter der Leitung des Szymanowski-Experten Stanislaw Skrowaczewski. Letzterer ergänzte daraufhin für die Pianistin die Kadenz des Stückes, die in Winterthur uraufgeführt wird.

Janina Fialkowska kann auf eine langjährige internationale Karriere mit renommiertesten Orchestern und Dirigenten verweisen. 2002 wurde ihre künstlerische Arbeit durch eine Krebserkrankung abrupt unterbrochen. Nach langer Zeit der Krankheit feiert die aus Montreal stammende Künstlerin mit den polnischen Wurzeln jetzt ihr triumphales Comeback. Zuletzt erregte sie als umjubelte Chopin-Interpretin Aufmerksamkeit, sowohl im Konzertsaal – „Wir hatten im Jubeljahr Chopins viele seiner gefeierten Interpreten in London, darunter Zimmermann, Pollini und Yundi Li, aber keiner raubte mir den Atem so wie die Fialkowska. Alle anderen Termine absagen, wenn es eine Möglichkeit gibt, sie zu hören“, rät The Evening Standard – als auch mit verschiedenen, glänzend besprochenen CD-Aufnahmen: „ein ungewöhnliches Zeugnis perfekter pianistischer Kunst“, lobte Joachim Kaiser ihr „Chopin-Recital“ in der Süddeutschen Zeitung.
Weitere Informationen und Termine auf www.fialkowska.com


Donnerstag, 26. Mai 2011, Stadthaus Winterthur Konzertsaal, 19.45 Uhr
Musikkollegium Winterthur, Leitung Garry Walker
Klavier Janina Fialkowska - Schweizdebüt

J. Zarebski: Klavierquintett g-Moll, op. 34 (Violine Willi Zimmermann Violine Beata Checko-Zimmermann Viola Severin Scheuerer Violoncello Anna Tyka-Nyffenegger Klavier Carl Wolff)
W. Lutoslawski: Trauermusik für Streicher - Musique funèbre in memoriam Béla Bartok (1958), „Jeux vénitiens“ (Venezianische Spiele) (1961)
K. Szymanowski: Sinfonie Nr. 4, op. 60 (Symphonie concertante) für Klavier und Orchester (1932)

Im Anschluss an das Hauptkonzert: Nocturne
Klavier Janina Fialkowska
K. Szymanowski: Etude, op. 4/3 (1900/02); „L'île des Sirènes“ aus „Metopen“, drei Dichtungen für Klavier solo (1915); Mazurka, op. 62/1 (1932/33)



Aktuelle CD Janina Fialkowska

Frédéric Chopin (1810-1839)
Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, Op. 21
Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll, Op. 11

Janina Fialkowska, Klavier
Vancouver Symphony Orchestra
Bramwell Tovey

Live recording
ATMA ACD2 2643

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 534044
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Grande Dame der kanadischen Pianistinnen“: Janina Fialkowska gibt ihr Schweizdebüt: 26. Mai 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehe…
24.02.2021
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rec…
18.01.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska feiert den Jahresjubilar Franz Liszt - 6. September 2011Bild: CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska feiert den Jahresjubilar Franz Liszt - 6. September 2011
CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska feiert den Jahresjubilar Franz Liszt - 6. September 2011
Den 200. Geburtstag Franz Liszts am 22. Oktober 2011 markiert Janina Fialkowska mit einer CD-Neuaufnahme auf ATMA Classique. Mit ihrer Programmauswahl taucht die Künstlerin tief ein in den Zeitgeist der Romantik und kehrt nicht die „bombastische“, sondern eher die lyrische und subtil-virtuose Seite des genialen Liszt hervor. Das „Liszt Recital“ versammelt …
Bild: CD-Neuerscheinung: Janina Fialkowska veröffentlicht Chopins Virtuosenkonzerte als Live-MitschnittBild: CD-Neuerscheinung: Janina Fialkowska veröffentlicht Chopins Virtuosenkonzerte als Live-Mitschnitt
CD-Neuerscheinung: Janina Fialkowska veröffentlicht Chopins Virtuosenkonzerte als Live-Mitschnitt
Janina Fialkowska, die „Grande Dame“ der kanadischen Pianistinnen, ist derzeit in aller Munde – mit ausverkauften und hoch gelobten Konzerten wie auch mit viel beachteten CDs. Auf ihrer neuesten Einspielung stellt sie sich Chopins Klavierkonzerten Nr. 2 f-Moll, Op. 21 und Nr. 1 e-Moll, Op. 11. Sie gelten als Schwergewichte unter den Virtuosenkonzerten. …
„Die Advokatin Chopins“: Janina Fialkowska triumphiert im Chopin-Jahr 2010
„Die Advokatin Chopins“: Janina Fialkowska triumphiert im Chopin-Jahr 2010
Die weltweit gefragte Chopin-Expertin Janina Fialkowska zieht eine erfolgreiche Bilanz unter das Ehren-Jahr des polnischen Komponisten. Zu den Meilensteinen gehören drei viel beachtete CD-Neuveröffentlichungen sowie über 60 Konzerte dies- und jenseits des Atlantiks. Auf den spannenden Programmen standen u. a. die Weltpremiere eines von Chopin inspirierten …
Bild: CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska spielt sämtliche Mazurken von Chopin einBild: CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska spielt sämtliche Mazurken von Chopin ein
CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska spielt sämtliche Mazurken von Chopin ein
Die nunmehr ganz in Deutschland lebende polnisch-kanadische Pianistin Janina Fialkowska hat in den letzten Jahren vor allem durch ihre Chopin-Einspielungen auf sich aufmerksam gemacht. Nach ihren letzten beiden, weltweit erfolgreichen Mozart- und Schubert-CDs, ist sie nun wieder zu Chopin zurückgekehrt: Die Aufnahme aller Mazurken von Chopin ist Janina …
Bild: Ein ungewöhnliches Zeugnis perfekter pianistischer KunstBild: Ein ungewöhnliches Zeugnis perfekter pianistischer Kunst
Ein ungewöhnliches Zeugnis perfekter pianistischer Kunst
Als Hommage an die 200. Wiederkehr des Geburtstags von Frédéric Chopin spielte die kanadische Pianistin Janina Fialkowska eine Auswahl ihrer Lieblingsstücke aus seinem Werk ein. Von den bekannten Musikexperten in New York, London und München wird ihre CD wegen der besonderen Interpretationen hochgelobt. Deutschlands bekanntester Musikkritiker, Professor …
Janina Fialkowska: 2. Internationale Klavierakademie in Marktoberdorf vom 11. bis 15. September 2011
Janina Fialkowska: 2. Internationale Klavierakademie in Marktoberdorf vom 11. bis 15. September 2011
Einer jüngeren Generation von Musikern den Weg zu ebnen, ist der großen kanadischen Pianistin Janina Fialkowska eine Herzensangelegenheit: Vom 11. bis 15. September lädt sie zur 2. Internationalen Klavierakademie nach Marktoberdorf ein. Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Komponist Franz Liszt anlässlich seines 200. Geburtstags. Im Eröffnungsrezital …
Janina Fialkowska gründet Internationale Klavierakademie in Deutschland – 1. Meisterklasse: 12. – 16.09.2010
Janina Fialkowska gründet Internationale Klavierakademie in Deutschland – 1. Meisterklasse: 12. – 16.09.2010
Janina Fialkowska ist eine weltweit gefeierte Meisterpianistin und gefragte Chopin-Expertin. Nach einem intensiven Festivalsommer diesseits und jenseits des Atlantiks beginnt die viel beschäftigte Künstlerin die neue Saison mit einem Herzensprojekt - der Gründung ihrer eigenen Internationalen Klavierakademie. Vom 12. – 16. September 2010 wird sie in …
Triumphales Saisonfinale der kanadischen Pianistin Janina Fialkowska in London
Triumphales Saisonfinale der kanadischen Pianistin Janina Fialkowska in London
In zwei Konzerten mit dem Royal Philharmonic Orchestra krönte Janina Fialkowska, die „Grande Dame“ der kanadischen Pianistinnen, ihre Saison 2009/2010. Komplettiert wurde die Londoner Konzert-Trias durch ein Solo-Recital. Die Programmwahl war eine Hommage an den großen Komponistenjubilar 2010 Frédéric Chopin: In der ausverkauften Cadogan Hall erklang …
Bild: CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska: Rückkehr zu Chopin - VÖ am 9. Mai 2012Bild: CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska: Rückkehr zu Chopin - VÖ am 9. Mai 2012
CD-Neuveröffentlichung: Janina Fialkowska: Rückkehr zu Chopin - VÖ am 9. Mai 2012
Mit ihrem ersten Chopin Recital (2010 ATMA Classique) löste die kanadische Pianistin Janina Fialkowska euphorische Kritiken aus. Jetzt legt sie ihre neueste Einspielung in dieser erfolgreichen Reihe von Chopin Recitals vor – ein sehr persönliches Zeugnis der tiefen Verbundenheit mit einem ihrer liebsten Komponisten. Bei der Programmauswahl handelt es …
Bild: Kulturwochen in der Dreiländerregion PassauBild: Kulturwochen in der Dreiländerregion Passau
Kulturwochen in der Dreiländerregion Passau
… Komponistinnen Sofia Gubaidulina und Konstantia Gourzi, die Dirigentin Anu Tali, die Cellistin Sol Gabette, die Sopranistinnen Nuria Rial, Christiane Oelze und Emma Kirkby, die Pianistinnen Elisabeth Leonskaja, Olga Kern und Ewa Kupiec und bekannte Schauspielerinnen wie Lis Verhoeven, Corinna Harfouch und Gisela May. Weiblich sind auch die Protagonistinnen …
Sie lesen gerade: „Grande Dame der kanadischen Pianistinnen“: Janina Fialkowska gibt ihr Schweizdebüt: 26. Mai 2011