(openPR) Mit ihrem ersten Chopin Recital (2010 ATMA Classique) löste die kanadische Pianistin Janina Fialkowska euphorische Kritiken aus. Jetzt legt sie ihre neueste Einspielung in dieser erfolgreichen Reihe von Chopin Recitals vor – ein sehr persönliches Zeugnis der tiefen Verbundenheit mit einem ihrer liebsten Komponisten. Bei der Programmauswahl handelt es sich um einen Chopin-Klavierabend, der so auch im Konzert gespielt werden könnte.
Janina Fialkowska lädt mit der vorliegenden Aufnahme zu einer sinnlichen Chopin-Erfahrung ein. Dramaturgisch aufgebaut, weist die CD jedem Stück einen sehr bewusst gewählten Platz zu. Die Polonaise – frühere „klassische“ Eröffnung festlicher Bälle – markiert einen atmosphärischen Einstieg, gefolgt von weiteren Musikschätzen wie der berühmten Ballade Nr. 2 in F-Dur, dem Scherzo Nr. 2, Chopins einziger „Fantaisie“ sowie einer Auswahl von Mazurkas, Walzern und eine Nocturne. „Nur wenige Komponisten können mit ihrer Musik das Publikum einen ganzen Abend lang in Atem halten – Chopin aber fasziniert“, erklärt Janina Fialkowska. Die Pianistin mit polnischen Wurzeln erspielt sich einen ganz besonderen Zugang zu seiner Musik. Ihr langjähriger Förderer und Bewunderer, der Jahrhundert-Pianist Arthur Rubinstein bezeichnete sie als eine „geborene Chopin-Interpretin“.
Seit 2010 feiert die aus Montreal stammende Janina Fialkowska nach langer Zeit der Krankheit ein triumphales Comeback. Ihre herausragende internationale Karriere von mehr als 30 Jahren führte sie mit renommiertesten Orchestern und Dirigenten zusammen. Viel beachtete CD-Aufnahmen – allein vier mit Chopin und Liszt in den letzten zwei Jahren – und erfolgreiche Konzerte belegen ihr Ausnahmetalent und ihre blühende künstlerische Reife. Eine feste Institution ist ihre 2010 gegründete Internationale Klavierakademie in Marktoberdorf.
www.fialkowska.de
Chopin Recital 2
Frédéric Chopin (1810-1849)
Polonaise in E flat minor Op. 26 No. 2
Waltz in E minor Op. posth.
Grande Valse Brillante in A minor Op. 34 No. 2 ]
Waltz in A flat major Op. 64 No. 3
Ballade No. 2 in F major Op. 38]
Prelude in C sharp minor Op. 28 No. 10
Prelude in B major Op. 28 No. 11
Prelude in F sharp major Op. 28 No. 13
Fantaisie in F minor Op. 49
Nocturne in E flat major Op. 55 No. 2
Mazurka in B flat major Op. 7 No. 1
Mazurka Notre Temps in A minor
Mazurka in C sharp minor Op. 50 No. 3
Scherzo No. 2 in B flat minor Op. 31
Janina Fialkowska, Klavier
ATMA Classique ACD2 2666






