(openPR) Der Telemedizinspezialist BodyTel Europe GmbH (bodytel.com) stellt auf der Telehealth/CeBIT in Hannover (1.3.-5.3.2011) eine neue Generation an Waagen für die automatische Gewichtsdokumentation und -überwachung vor: WeightTel und die medizinisch validierte Waage WeightTel Pro. Damit verfügt BodyTel als erster Anbieter über ein System, bei dem sowohl die Waage als auch das Management- und Monitoring-System medizinisch validiert sind. Beide Produkte stammen von der deutschen Traditionsmarke Soehnle Professional und wurden für die Kommunikation mit dem telemedizinischen BodyTel-System angepasst. Alle Messwerte werden lückenlos und vollautomatisch in Echtzeit von der Waage via Bluetooth zu einem Home-Gateway bzw. Mobiltelefon und von dort via mobiler Internetverbindung an ein gesichertes, persönliches Online-Tagebuch übertragen und gespeichert. Neben der einfachen Dokumentation des Körpergewichts können die Anwender auch zusätzliche Informationen wie Mahlzeiten und Medikamente dem Tagebuch hinzufügen.
Der hohe Qualitätsstandard ist bei Waagen wichtig, wenn geringe Gewichtsveränderungen medizinisch relevant sind. Heimdialyse-Patienten müssen beispielsweise das Gewicht vor und nach der Eigenbehandlung überprüfen und können von der Benachrichtigung anderer bei Grenzwertüber- oder -unterschreitungen profitieren. WeightTel Pro ist hierfür ein geeignetes Instrument. Chronische Patienten mit Übergewicht oder Adipositas sowie solche, die vom metabolischen Syndrom (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Adipositas) betroffen sind, können ihre Gewichtsveränderungen mit dem Standardprodukt WeightTel überwachen. Vielen Menschen wird aus Präventions- oder anderen Gründen angeraten, ihren Lebensstil zu ändern. Ihnen hilft WeightTel, ihre Bemühungen einfach zu dokumentieren In jeder Version können die Patienten sich auf eigenen Wunsch von Vertrauenspersonen, die die Daten nach einem gegenseitigen Freigabeprozess einsehen und sich bei Wertentgleisungen alarmieren lassen können, begleiten lassen. Die Waagen sind über den Online-Shop von BodyTel sowie bei ausgewählten Partnern erhältlich.
„Für unser Gewichts-Management- und Monitoring-System WeightTel war es uns wichtig, die passenden Waagen zu integrieren und passend hieß für uns immer auch ‚medizinisch validiert‘. Mit Soehnle haben wir das richtige Angebot gefunden“, erklärte Stefan Schraps, Geschäftsführer BodyTel Europe GmbH zum Messestart. „Unser medizinisch validiertes Gesamtsystem WeightTel Pro ist auch für Disease-Management-Programme geeignet, um die Bemühungen des Patienten rund um sein Gewicht zu beobachten und zu unterstützen. Die Gespräche mit Krankenkassen laufen bereits.“
BodyTel Center: Die Monitoring- und Management-Infrastruktur der BodyTel-Geräte
Das BodyTel Center ist eine webbasierte Datenbank. Sie dokumentiert alle von einem BodyTel-Messgerät erfassten oder über das stationäre Übertragungsgerät BodyTel Gate sowie über das Mobiltelefon erfassten Daten des Anwenders. Für den Zugriff auf das Portal reichen ein Standard-Internetzugang sowie ein üblicher Internet-Browser aus. Mit Hilfe eines persönlichen Kennwortes gelangen sowohl der Patient als auch von ihm autorisierte Vertrauenspersonen, wie der behandelnde Arzt oder Familienangehörige, in ihren individuellen Bereich des Portals. Dort können sie die eigenen oder die für sie freigegebenen Daten einsehen. Alternativ können die Messwerte und die Zusatzinformationen auch im BodyTel Gate oder der Mobiltelefonanwendung BodyTel Mobile eingesehen werden. Falls gewünscht, können Ärzte und andere betreuende Personen im BodyTel Center für jeden ihrer Patienten bzw. für ihre Angehörige individuelle Grenzwerte hinterlegen, bei deren Über- oder Unterschreitung unmittelbar ein Alarm in Form von SMS, E-Mail oder Fax an sie ausgelöst wird. Diese Funktion kann helfen, im Notfall schnellstmöglich zu reagieren. Alle Monitoring-Funktionalitäten sind optional einstellbar. Der Patient hat stets die Kontrolle über seine Daten und bestimmt, wer Zugriff auf diese erhält.


