(openPR) BodyTel Center übernimmt jetzt automatisch Messwerte der WeightTel-Waagen und des Blutdruckmessgeräts PressureTel
* Rollout von Smartphone-Betriebssystemen in den kommenden Monaten – Start mit Apple iOS
Hannover/Bad Wildungen, 01.03.2011 – Der Telemedizinspezialist BodyTel Europe GmbH erneuert sein Online-Tagebuch BodyTel Center und empfängt nun auch automatisch Messwerte seiner Waagen WeightTel und WeightTel Pro sowie seines Blutdruckmessgeräts PressureTel. Im Rahmen der Überarbeitung wurde das System auch für neue Smartphone-Betriebssysteme vorbereitet. Bislang unterstützte BodyTel vor allem Geräte mit dem Nokia-Betriebssystem Symbian. Als erstes wurde für die Telehealth/CeBIT eine neue App auf Apple iOS realisiert. Aufgrund von Bluetooth-Beschränkungen können die Messwerte bei Apple-Geräten (iPhone, iPad und iPod touch) nicht automatisch übermittelt werden, sondern müssen ausschließlich für dieses Betriebssystem manuell eingetragen werden.
„Der Trend geht eindeutig zum Smartphone. Diese sind besonders anwenderfreundlich, wenn es um die grafische Darstellung von Werteverläufen, die Eingabe von Zusatzinformationen und die Analyse der eigenen Daten geht. Das ist ideal für chronische Patienten und wir werden diese Zug um Zug für unsere Kunden umsetzen“, erläuterte Stefan Schraps, Geschäftsführer der BodyTel Europe GmbH. „Zudem unterstützt das BodyTel Center nun auch die automatische Übernahme der mit PressureTel gemessenen Blutdruck- und den mit WeightTel oder dem medizinisch validierten WeightTel Pro gemessenen Gewichtswerten. Damit haben wir jetzt mit Blutzucker, Blutdruck und Gewicht alle wichtigen Vitalwerte eines am metabolischen Syndrom erkrankten Menschen zusammen und werden darauf aufbauend in Zukunft weitere nützliche Sensoren für andere Krankheitsbilder einbinden.“
BodyTel Center: Die Monitoring- und Management-Infrastruktur der BodyTel-Geräte
Das BodyTel Center ist eine webbasierte Datenbank. Sie dokumentiert alle von einem BodyTel-Messgerät erfassten oder über das stationäre Übertragungsgerät BodyTel Gate sowie über das Mobiltelefon erfassten Daten des Anwenders. Für den Zugriff auf das Portal reichen ein Standard-Internetzugang sowie ein üblicher Internet-Browser aus. Mit Hilfe eines persönlichen Kennwortes gelangen sowohl der Patient als auch von ihm autorisierte Vertrauenspersonen, wie der behandelnde Arzt oder Familienangehörige, in ihren individuellen Bereich des Portals. Dort können sie die eigenen oder die für sie freigegebenen Daten einsehen. Alternativ können die Messwerte und die Zusatzinformationen auch im BodyTel Gate oder der Mobiltelefonanwendung BodyTel Mobile eingesehen werden. Falls gewünscht, können Ärzte und andere betreuende Personen im BodyTel Center für jeden ihrer Patienten bzw. für ihre Angehörige individuelle Grenzwerte hinterlegen, bei deren Über- oder Unterschreitung unmittelbar ein Alarm in Form von SMS, E-Mail oder Fax an sie ausgelöst wird. Diese Funktion kann helfen, im Notfall schnellstmöglich zu reagieren. Alle Monitoring-Funktionalitäten sind optional einstellbar. Der Patient hat stets die Kontrolle über seine Daten und bestimmt, wer Zugriff auf diese erhält.


