(openPR) - Umfassendes Selbstmanagement mit Online-Gesundheitsakte für Geschäftskunden
- Mitaussteller von Wearable Technologies
Bad Wildungen, 23.02.2012 – Der Telemedizinanbieter BodyTel Europe GmbH stellt auf der CeBIT Health & Vitality (Hannover, 6. - 10. März 2012) sein Dienstleistungsangebot für die Entwicklung telemedizinischer Plattformen für Unternehmen vor. BodyTel passt dazu entweder Elemente des eigenen, medizinisch zertifizierten Systems, bestehend aus Bluetooth-fähigen Messgeräten, Software auf dem Mobiltelefon oder Home-Gateway und einer Internet-Datenbank, an, oder unterstützt Kunden beim Aufbau von Gesamtsystemen. Die eigenen Messgeräte sowie Mobilapplikationen und das Webportal BodyTel Center sind darüber hinaus für Endkunden erhältlich. Das Unternehmen stellt als Partner von Wearable Technologies in Halle 8 am Stand C20 aus.
„Wir nutzen zunehmend unser Know-How aus der eigenen Telemedizinentwicklung, um Unternehmen beim Aufbau telemedizinischer Kommunikationslösungen zu unterstützen“, sagte Stefan Schraps, Geschäftsführer der BodyTel Europe GmbH. „Aufgrund der Tatsache, dass Software und Messgeräte bereits als Medizinprodukte zertifiziert sind, können auch darauf basierende Systeme nahezu sofort eingesetzt werden – ohne noch einmal einen langwierigeren Zulassungsprozess zu durchlaufen. Die Unternehmen können so sehr schnell am Markt präsent sein.“
Ein Beispiel für eine solche Zusammenarbeit gibt es in Halle 13 an Stand D58 zu sehen. Die Firma Tiptel.com GmbH Business Solutions bietet in ihrem neuen Geschäftsbereich „Telemonitoring“ ein Angebot zur Entlastung chronisch Kranker im Alltag an. Für diese Anwendung wurde das tiptel Ergophone 6020/6021 mit Komponenten des BodyTel Systems kombiniert und ist damit das erste ergonomische Handy, welches in einem Echtzeit-Telemonitoring-System eingesetzt werden kann.
Telemedizinisches Selbstmanagement
Das digitale Oberarm-Blutdruckmessgerät PressureTel, die Körperwaage WeightTel und das Blutzuckermessgerät GlucoTel übertragen Messwerte sofort und automatisch an ein kompatibles Mobiltelefon oder Home-Gateway. Die Daten werden anschließend per Internetverbindung an die webbasierte Datenbank BodyTel Center übertragen. Für den Zugriff auf das Portal reichen ein Standard-Internetzugang sowie ein üblicher Internet-Browser aus. Mit Hilfe eines persönlichen Kennwortes gelangen sowohl der Patient als auch von ihm autorisierte Vertrauenspersonen, wie der behandelnde Arzt oder Familienangehörige, in ihren individuellen Bereich des Portals. Falls gewünscht, können Ärzte und andere betreuende Personen im BodyTel Center für jeden ihrer Patienten bzw. für ihre Angehörige individuelle Grenzwerte hinterlegen, bei deren Über- oder Unterschreitung unmittelbar ein Alarm in Form von SMS, E-Mail oder Fax an sie ausgelöst wird.
BodyTel-System als Basis für eigene Systeme
BodyTel bietet die eigene Telemedizin-Infrastruktur nun auch Unternehmen, z. B. aus der Pharma- und Medizintechnikbranche, an, die ähnliche Systeme aufsetzen wollen. Der Anbieter passt dazu entweder einzelne Elemente des eigenen Systems an oder unterstützt Unternehmen beim Aufbau von Gesamtsystemen. Dazu gehören auch herkömmliche Messgeräte von Medizintechnikherstellern oder Diagnostikanbietern sowie Geräte, die zur Prävention und im Wellness-Bereich eingesetzt und um telemedizinische Funktionen erweitert werden sollen. Auch das zertifizierte Web-Portal BodyTel Center kann nach Kundenwunsch angepasst oder in bestehende Lösungen integriert werden. Alle Komponenten des BodyTel-Systems sind als Medizinprodukte zertifiziert und können daher sofort, ohne weitere Zulassungsprozesse, in der Therapie von Patienten eingesetzt werden.





