openPR Recherche & Suche
Presseinformation

28. Lange Nacht der Museen: Programm des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité

27.01.201111:08 UhrKunst & Kultur
Bild: 28. Lange Nacht der Museen: Programm des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité
Logo BMM
Logo BMM

(openPR) Am Samstag, dem 29. Januar ist es soweit: erstmalig in 2011 und insgesamt zum 28. Mal startet die „Lange Nacht der Museen“. Rund 70 Einrichtungen sind von 18.00 bis 02.00 Uhr dabei. So auch wieder das Berliner Medizinhistorische Museum der Charité (BMM) auf dem Campus Mitte.



Dem Leben auf der Spur
Rund 1.400 Objekte auf 800 m² Ausstellungsfläche zeigt die Dauerausstellung „Dem Leben auf der Spur“. Sie führt die Besucher unter anderem vom Anatomischen Theater durch den Sammlungssaal des Pathologen sowie durch die Labore des 19. und 20. Jahrhunderts in einen historischen Krankensaal.

Charité. 300 Jahre Medizin in Berlin
Weiterhin ermöglicht das Museum in dieser Nacht nochmals Einblicke in das spannende Kapitel der Entwicklung Berlins als Stadt und medizinischer Kosmos: Die am 27. Februar endende Sonderausstellung „Charité. 300 Jahre Medizin in Berlin“ informiert über die großen medizinischen Herausforderungen, zentrale medizinische Persönlichkeiten und Forscherleistungen aus drei Jahrhunderten Medizin in Berlin.

Körperprojekt Corpus
Die stimmungsvolle historische Hörsaalruine des BMM wird in dieser Nacht zur Bühne und präsentiert ein choreografisches Körperprojekt des Jungen Deutschen Theaters (dt). Sieben Jugendliche setzen sich gemeinsam mit dem Schauspieler Bernd Moss mit eigenen und gesellschaftlichen Körperbildern auseinander.

LangeNachtGewinnspiel
Ein weiteres Highlight bietet das BMM mit seiner Beteiligung am neuen mobilen „LangeNachtGewinnspiel“ in Form einer Museen-Schnitzeljagd. Es ist als Mini-Website konzipiert, so dass Besitzer von internetfähigen Smartphones daran teilnehmen können. Das BMM ist eines von zehn ausgewählten Museen, in denen die Fragen zu diesem Suchspiel beantwortet werden können. Die Teilnehmer müssen in mindestens drei dieser Museen jeweils drei Fragen richtig beantworten, um an der Verlosung der Hauptgewinne teilzunehmen. Zusätzlich gibt es Sofortgewinne. Das LangeNachtGewinnpiel ist für die Nutzer kostenlos und werbefrei. Infos unter: www.langenachtspiel.de/web .


Ausstellungskataloge
Im Ausgangsbereich erhalten die Besucher kostenfrei aktuelle Zeitschriften.
Gegen eine kleine Spende gibt das Museum zudem Veröffentlichungen und Kataloge zu den Ausstellungen der letzten Jahre ab.

Ein Verpflegungscamp sorgt vor der Hörsaalruine für warme Speisen und Getränke.

Online Tickets und das komplette Programm gibt es auf www.lange-nacht-der-museen.de. Informationen auch auf www.bmm.charite.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 504780
 168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „28. Lange Nacht der Museen: Programm des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PublicScience

Bild: Zwillingsbilder. Röntgenfotografien von SkulpturenBild: Zwillingsbilder. Röntgenfotografien von Skulpturen
Zwillingsbilder. Röntgenfotografien von Skulpturen
Ab dem 15. April 2011 präsentiert das Berliner Medizinhistorische Museum der Charité (BMM) eine neue Sonderausstellung. Unter dem Titel „Zwillingsbilder. Röntgenfotografien von Skulpturen“ zeigt die Kuratorin Uta Kornmeier zwanzig Radiografien von Skulpturen unterschiedlichster Materialien aus Marmor, Bronze oder Holz. Dabei werden spektakuläre und unvermutete Einblicke in das Innenleben der Skulpturen sichtbar. Skulpturen werden geröntgt, um ihren Aufbau zu untersuchen. So wird beispielsweise festgestellt, ob für das Auge unsichtbare Risse…
15.04.2011
Bild: News und Highlights aus der DermatologieBild: News und Highlights aus der Dermatologie
News und Highlights aus der Dermatologie
Unter dem Motto „Making waves in dermatology“ findet seit dem 6. Oktober 2010 der europaweit größte Dermatologenkongress erstmalig in Schweden statt. Knapp 8.000 Wissenschaftler, Forscher und Fachärzte aus der ganzen Welt versammeln sich zum 19. Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) im Messe- und Kongresszentrum von Göteborg und diskutieren über aktuelle Neuheiten aus der Hautmedizin. Bis zum 10. Oktober 2010 werden die neuesten Entwicklungen aus klinischer sowie experimenteller Dermatologie und Venerologie präse…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Macht der Meinungsforscher – wer weiß, wen wir wählen?
Die Macht der Meinungsforscher – wer weiß, wen wir wählen?
Meinungsforschung im Wahlkampf: „Die Debatte“ in der Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité --- Die Ergebnisse von Meinungsumfragen waren zuletzt nicht immer belastbar: Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den USA hat viele Menschen ebenso überrascht wie das Brexit-Votum in Großbritannien. Das Wahlverhalten relevanter Bevölkerungsgruppen …
Bild: „ Reanimation“- Fotogramme von Thomas BrunsBild: „ Reanimation“- Fotogramme von Thomas Bruns
„ Reanimation“- Fotogramme von Thomas Bruns
Eine neue Ausstellung startet ab 30. April 2010 im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité. Unter dem Titel „Reanimation“ zeigt der Berliner Fotograf Thomas Bruns Fotogramme, die das Ergebnis einer fotografischen Auseinandersetzung mit dem Organischen sind. Zwischen den historischen Präparaten der Dauerausstellung des Museums intervenieren die …
Bild: Frank Schäpel - Die Teile und das Ganze: Neue Ausstellung im Berliner Medizinhistorischen Museum der CharitéBild: Frank Schäpel - Die Teile und das Ganze: Neue Ausstellung im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité
Frank Schäpel - Die Teile und das Ganze: Neue Ausstellung im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité
Eine neue Ausstellung des Künstlers Frank Schäpel startet ab dem 6. November 2009 eine Serie von „Interventionen“ in die Dauerausstellung des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité. „Interventionen“ sind Ausstellungsprojekte freier Künstler, die die Sammlung in ungewöhnlicher Weise kommentieren und damit neue Kontexte sichtbar machen. Frank …
Nobelpreissymposium: Der Glanz der Medaille
Nobelpreissymposium: Der Glanz der Medaille
… 2. Oktober lädt das Institut zusammen mit der HHU und der Charité zu einem Symposium mit dem Titel „It’s Dynamite! Der Nobelpreis im Wandel der Zeit“ im Medizinhistorischen Museum der Charité in Berlin ein. Für Hansson tragen mehrere Faktoriren zur Bedeutung des Preises bei: „Zum einen handelt es sich um eine sehr geschichtsträchtige Auszeichnung, zum …
Bild: Auch zur 25. Langen der Nacht der Museen in Berlin ist daz-Services wieder dabei…Bild: Auch zur 25. Langen der Nacht der Museen in Berlin ist daz-Services wieder dabei…
Auch zur 25. Langen der Nacht der Museen in Berlin ist daz-Services wieder dabei…
… für sie in den letzten 20 Jahren verändert hat, was bereits erreicht wurde und welche Pläne sie für die nächste Zeit haben. Ein reiches Programm mit Führungen, Performances sowie musikalisch-literarischen Darbietungen ergänzt die Dauerausstellungen und macht dem Besucher die Entscheidung, welche Museen er auf seiner nächtlichen Reise ansteuern wird, …
Frauenheilkunde: 20 Jahre Wissenschaftliche Fachgesellschaft NATUM
Frauenheilkunde: 20 Jahre Wissenschaftliche Fachgesellschaft NATUM
… Albring. Beiträge früherer und heutiger Vorstandsmitglieder der NATUM und eine musikalische Umrahmung durch das Aloysia Quartett runden das Programm ab. Begleitend erfolgt die Besichtigung des Medizinhistorischen Museums der Charité mit der Dauerausstellung „Dem Leben auf der Spur“ zu 300 Jahre Medizingeschichte. Weitere Informationen unter www.natum.de
Leben mit Ersatzteilen
Leben mit Ersatzteilen
Eine Ausstellung des Deutschen Museums in Zusammenarbeit mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité vom 1.06.2006 – 25.02.2007 Einladung zur Pressekonferenz am 31.05.2006 um 11:00 Uhr im Berliner Medizinhistorischen Museum Eröffnung der Ausstellung am 31.05.2006 um 19:00 Uhr Mit Hilfe der Medizintechnik lassen sich heute viele körperliche …
Treffpunkt WissensWerte: Schmerz. Ein Indianer kennt keinen Schmerz - von Schmerzensmännern und -frauen
Treffpunkt WissensWerte: Schmerz. Ein Indianer kennt keinen Schmerz - von Schmerzensmännern und -frauen
… Der Schmerz und seine Wahrnehmung in der Gesellschaft sind aber auch Wandlungen unterworfen. Die Ausstellung SCHMERZ (zu sehen ab 5. April 2007 parallel im Medizinhistorischen Museum der Charité und im Hamburger Bahnhof) begibt sich auf einen Grenzgang zwischen Wissenschaft und Kunst. In der Ausstellung werden künstlerische Arbeiten, medizinische, volkskundliche, …
Bild: Multi-Projektmanagement in der Charité Berlin – Blue Ant Kunde berichtetBild: Multi-Projektmanagement in der Charité Berlin – Blue Ant Kunde berichtet
Multi-Projektmanagement in der Charité Berlin – Blue Ant Kunde berichtet
… Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant eingesetzt. Wie die Charité die Projektmanagementsoftware nutzt, konnten Interessierte am vergangenen Donnerstag in den Räumen des Berliner Medizinhistorischen Museums erfahren. Wie lassen sich mehrere Projekte gleichzeitig planen und steuern und wie geht speziell die Charité- Universitätsmedizin Berlin beim Projektmanagement …
Bild: Heiße, Lange Nacht der Museen im 1. Berliner DDR MotorradmuseumBild: Heiße, Lange Nacht der Museen im 1. Berliner DDR Motorradmuseum
Heiße, Lange Nacht der Museen im 1. Berliner DDR Motorradmuseum
… Jahr wieder ca. 30.000 Besuchern. Nach den erfolgreichen Aktionen zur letzten Langen Nacht der Museen und einem Besucheransturm ohne Gleichen, wird das attraktive und beliebte Sonderprogramm zur Museumsnacht vom 1. Berliner DDR Motorradmuseum wieder neu aufgelegt: draußen vor der Tür gibt es für alle eine Gulaschkanone und Lagerfeuer und drinnen in der …
Sie lesen gerade: 28. Lange Nacht der Museen: Programm des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité